Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Manöver läuft

GIGANTISCHES MARINEMANÖVER "MAR-24" diese Woche im spanischen Hafen Malaga
- Vier (!!!!) Fregatten der spanischen Marine
- das Segelschulschiff "Danmark" der dänischen Marine
- das Segelschulschiff "BAP Union" aus Peru
- die Superjacht von Bill Gates !!!!

Die spanischen Fregatten...
F81 "Santa María" Baujahr 1986
F83 "Numancia" Baujahr 1988
F84 "Reina Sofía" Baujahr 1990
F85 "Navarra" Baujahr 1994

... basiren auf der US Oliver-Hazard-Perry-Klasse
Naja, die beiden Schulschiffe und die Gates-Jacht reißen es raus. Letzteres ist wohl das Flagschiff... :ROFLMAO: :cool:

Die Wahrheit ist bekanntlich in jedem Krieg das 1. was auf der Strecke bleibt...war nie anders,und betrifft immer alle Beteiligten Seiten :unsure:

Ich sehe aber überhauptkeinen Grund warum der Westen Kaliningrad angreifen sollte...was dann passiert ist der Nato genau so klar,wie es den Russen klar ist was passiert wenn sie sich am Baltikum oder sonstigem Nato Gebiet vergreifen.
Da wäre eine direkte Einmischung des Westens in der Ukraine bei zunehmend ungünstigem Kriegsverlauf schon denkbarer...und selbst das halte ich für extrem unwarscheinlich.

Dieses Manöver zu dieser Zeit ist natürlich ein Unding...absolut unnötige Provokation.
Auch ohne darin tatsächliche Aggressionen zu verstecken,wird damit viel Spielraum für gefährliche Fehler und Überreaktionen auf beiden Seiten geschaffen :sick:

Ich glaube auch nicht das ein Angriff auf Kaliningrad in irgend einer Art (gut für die Polen lege ich meine Hand nicht in´s Feuer, die zündeln gern und wieder) seitens der NATO in erwägung gezogen wird (wobei sicher solche Pläne existieren, in Schubladen)
Womit den auch? Hier gehe ich mit Funker Konform...

*Verschwörungsmodus an*
Ich verrate euch jetzt mal was ich mir bei der Ankündigung der "NATO Übung von Januar bis Mai in 31 Ländern mit 90.000 Soldaten (m/w/d)" gedacht habe.
Denke nämlich, dass die angekündigte Großübung gar nicht existiert.
Weil sie irgendwas eindrucksvolles ankündigen wollten, haben sie einfach alle eh anstehenden lokalen kleineren Übungen des Zeitraums zusammen gezählt...
Es wird gar keine zusätzliche Übung stattfinden.
*Verschwörungsmodus aus*

Die NATO rechnet sich eine Großübung zusammen...
... die NATO geht, wie sogar die eigenen Medien seid Monaten durch die Blume berichten, am Stock! Einem schwarz-weißen, und zerbrochenem...!!!

Hier wollte Putin nur mal Flagge zeigen, als wink mit dem Eifelturm. Wohl auch Richtung Polen mit seinen Großmacht-Ambitionen als neuer US-Depp Liebling.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der schlechten Publicity unserer Regierung hat Russland wieder nachgeholfen!
Ich denke, das passt in den Kontext und schließt einen Kreis. Das ist ja auch ein Infokrieg, der nicht nur in der Ukraine ausgetragen wird.
Den Infokrieg haben die Russen schon vom ersten Tag an verloren.
Subtile und clevere Propaganda konnten die Russen noch nie. Das war immer schon plump und dumpf, obwohl es schon besser geworden ist und es auch Highlights gibt wie Sacharowa oder die Prankster Lexus und Vovan.
Davon abgesehen glaube ich schlicht nicht, daß die Russen auch nur einen Rubel investieren oder ein Bit verschieben, um unsere Regierung, gerade auch noch A.Kobold, zu diskreditieren.
Wie sollten die Russen auch nur ansatzweise das erreichen, was unsere Regierung schon von ganz alleine täglich macht? Gerade der Kobold!
Das meine ich ernst, die Gefahr wäre doch viel zu groß, daß man der BR bei der Selbstdiskreditierung in die Parade fährt.
Die Quelle für den Bericht des Standards ist nun auch gerade das Deutsche Außenministerium :ROFLMAO:
Bekommen nichtmal die Rechner für ihre Flugbereitschaft regelmäßig zum Laufen und sind auch mal unfähig, rechtzeitig Landeerlaubnisse zu beantragen, aber decken Hacker bei "X" in großem Stil auf. Kannste Dir nicht ausdenken.
Natürlich gibt es auch auf "X" massenhaft Fakes, bei der dem Kobold und dem Bundeskinderwirtschaftsbuchministerautor andere Texte untergejubelt werden. So what. Telegram ist auch voll davon. Das sind einfache Späße und eigentlich merkt auch jeder, daß das Fakes sind. Ich denke, diese Späßchen wurden jetzt als "Propaganda" entlarvt in der Hoffnung, die Leute würden dann die nächsten geistreichen Aussagen unseres Bundeskobolds ala: "Im 19.Jhr wurden die Kriege noch überwiegend mit Panzern ausgetragen", als russische Propaganda auffassen.
Denke ich jedenfalls. Muß nicht richtig sein.

Ich sehe aber überhauptkeinen Grund warum der Westen Kaliningrad angreifen sollte...was dann passiert ist der Nato genau so klar,wie es den Russen klar ist was passiert wenn sie sich am Baltikum oder sonstigem Nato Gebiet vergreifen.
:sick:
Ja, das denke ich auch. Aber wer trifft die Entscheidungen im Westen? Die Oligarchen, denen der Militärisch Industrielle Komplex gehört. Zumindest vordergründig. Denn das man Biden irgendwelche Entscheidungen treffen läßt ist eher unwahrscheinlich, zumal man ihm offensichtlich nichtmal den wichtigen Koffer anvertraut.
Lies Dir mal die Rede von Nato-Stolti durch. Der hat richtig übel deeskaliert betreffs der Übung. Sonst protzt er vor Arroganz und spielt Starker Mann vor der Presse. Drohen ist ja jetzt auch der Sinn dieser Großübung an Russlands Grenze. Aber sein Herunterspielen und "nein, das soll keine Bedrohung darstellen etc", war eine ziemliche Diskrepanz zum Gewohnten und ist auch eigentlich dämlich im Angesicht der Großübung. Die ganze Nummer paßt ihm nicht und scheint ihm zu weit zu gehen.

Da wäre eine direkte Einmischung des Westens in der Ukraine bei zunehmend ungünstigem Kriegsverlauf schon denkbarer...und selbst das halte ich für extrem unwarscheinlich.
Nö, das haben wir ja schon lange und ist auch ein offenes Geheimnis. In den USA macht man sich schon darüber lustig, daß plötzlich so viele Offiziere verselbstmorden, verunfallen und verschwinden, ohne Spuren oder Leichen zu hinterlassen.
Mit Sicherheit werden auch die moderneren Flarak-Systeme von Nato-Soldaten bedient, die geben nie den Ukrainern die Chiffre-Schlüssel oder Codes. Und sollten F16 ins Spiel kommen, werden die auch kaum von Ukrainern geflogen. Auch wenn man so tut, als bilde man sie daran aus. Um so ein Teil im Kampfeinsatz sinnvoll zu fliegen, muß man jahrelang mit dem Gerät vertraut sein, sagen zumindest viele Kampfpiloten und das finde ich nachvollziehbar.

Dieses Manöver zu dieser Zeit ist natürlich ein Unding...absolut unnötige Provokation.
Auch ohne darin tatsächliche Aggressionen zu verstecken,wird damit viel Spielraum für gefährliche Fehler und Überreaktionen auf beiden Seiten geschaffen :sick:
Ja genau. Und das haben wir durch den "Raketenabwehrschirm" der USA in Polen- und angedacht in der Ukraine- als Dauerzustand bekommen, da die dafür genutzten Raketen auch Träger von Atomsprengköpfen sind. Die Russen können also immer nur raten, was die Rakete gerade trägt und entsprechend reagieren. Und in der Ukraine aufgestellt, wäre die "Nachdenkzeit" noch kürzer.
Einer der Gründe der Russen, auf der militärischen Neutralität der Ukraine zu bestehen, die auch die Grundlage des Unabhängigkeitvertrages ist.
Das ist kein Spaß mehr, die Russen werden auch kein Einfrieren des Konfliktes mit der unausweichlichen Wiederaufrüstung durch den Westen wie mit Minsk 1+2 akzeptieren.
Und es ist durchaus in unserem Interesse, wenn jede Gefahr eines 3. Weltkrieges minimiert wird. Da kann jeder mal drüber nachdenken, welche Seite gerade kollateral auch für unsere Sicherheit kämpft.

Weil sie irgendwas eindrucksvolles ankündigen wollten, haben sie einfach alle eh anstehenden lokalen kleineren Übungen des Zeitraums zusammen gezählt...
In der Tat hatte ich auch mal die bereits schon länger dort zusammengezogenen Truppen überschlagen und kam dann schon auf um die 60.000...und da unsere Versorgerkaserne hier nicht aktiv scheint... Gut, die haben gerade in Mali alles besenrein für die Russen ;) hinterlassen und brauchen etwas Erholung.

Ich verrate euch jetzt mal was ich mir bei der Ankündigung der "NATO Übung von Januar bis Mai in 31 Ländern mit 90.000 Soldaten (m/w/d)" gedacht habe.
Echt die sind alle (männlich/weiß/deutsch)? Glaub ich nicht :cool:.

GIGANTISCHES MARINEMANÖVER "MAR-24" diese Woche im spanischen Hafen Malaga

Die berühmte Spanische Armada...:eek:

Da läuft ein riesen Manöver in Texas und unsere Medien berichten nicht.

Wovon nicht berichtet wird: Texas sagt: Der Stacheldraht bleibt und Biden droht Texas mit der US Army. Darauf haben 10 weitere US Staaten ihre National Guard den Texanern zur Verfügung gestellt.
Alle warten auf Putins Angriffskrieg auf Europa, und keiner merkt wo die Scheiße so richtig am köcheln ist.

Wenn die nur halb so gut sind wie die Emden, hat Putin ein Problem. ;)

Stimmt!!

Sollte es hart auf hart kommen, was ich nicht glaube, hat Putin das Problem die Eimer versenken zu lassen...
... bevor diese von allein absaufen!

Schaut man sich die Entwicklung der europäischen Marinen an stellt man fest das diese zum einen an der Doktrin des kalten Krieges, Geleitschiffe zur Konvoisicherung, festhalten, zum anderen sich an eierlegenden Wohlmilchsäuen versuchen die meist nicht annähernd (mit Ausnahmen) den Ansprüchen entsprechen und überteuert erstmal monatelang an der Kette liegen.
Einzig Schweden und Finnland haben frühzeitig erkannt das Dickschiffe überteuerter Kernschrott sind und den Focus auf kleine, schnelle, Eineiten zum Küstenschutz sowie der schnellen Verlegung von Bodentruppen in Küstengewässern gesetzt.
Unsere Buntewehr wie auch Bundespolizei haben schon mit Booten aus diesen Ländern rumgespielt, aber warum etwas funktionierendes kaufen wenn man es selber verbocken oder zu spät merken kann das man es braucht (das feedback seitens BP und Bunt zu den Booten war mehr wie Positiv).

Zuletzt bearbeitet:
den Focus auf kleine, schnelle, Eineiten zum Küstenschutz sowie der schnellen Verlegung von Bodentruppen in Küstengewässern gesetzt.
Unsere Buntewehr wie auch Bundespolizei haben schon mit Booten aus diesen Ländern rumgespielt,
Als die Wasserschutzpolizei Mecklenburg-Vorpommern mit dem aus Schweden ausgeliehenen "Combat Boat 90" rumspielte, gab es köstliche Szenen. :ROFLMAO:

Vorhin hörte ich ein lautes Motorengeräusch, kann es sein dass unsere Bundeswehr noch Flugzeuge hat?
Endlich mal wieder ein Luftwaffen-Manöver.

Beteiligt sind die Flugplätze - Jagel, Nordholz, Nörvenich, Geilenkirchen, Büchel, Ramstein, Neuburg/Donau und Manching.
Zwei Tankflugzeuge, ein AWACS, mehrere Eurofighter und Tornados. Die Briten und Belgier üben auch.

manöver.jpg

Der Unterschied ist halt, daß die EU als rohstofftechnisch ausgelutschter Bereich die Freundschaft Russlands für die Zukunft bitter bräuchte, Russland die Freundschaft der EU aber nicht. Als Handelspartner konnte die EU binnen kurzer Zeit in 2022 ersetzt werden, auch für die Rohstoffmengen, die seit dem nach Fernost gehen und nun in geringerer Menge mehr Erlös einbringen, da wir günstige Sonderpreise erhielten.
Jetzt geht bei uns Wirtschaft und Wohlstand den Bach runter, daß hat Putin nun davon! Nimm das, Putler!

Jetzt starten sie schon die "Großübung" vor Russlands Toren und dann läuft das auch noch suboptimal. Die Briten bekommen ihren Träger nichtmal aus dem Hafen.
Wenn ich mir jetzt mal wieder ansehe, welche Budgets auf welcher Seite die letzten Jahrzehnte so rausgehauen wurden...würde ich sagen, wir wurden dauerbetrogen.

Oder im Westen ist einfach ein Stand der Technik erreicht,wo minimale Nutzgewinn Aufwüchse nur noch mit exponentiellen Kostensteigerungen,exponentiellen Steigerungen im Wartungsaufwand und Einbußen in der Zuverlässigkeit erkauft werden können...diesen Effekt kann man ja auch in zivilen Technik Bereichen beobachten :unsure:

Unser Kanzler fliegt zu Gesprächen mit dem amerikanischen Präsidenten. Was gibt es zu besprechen!

Der Antispiegel berichtet über einen Beitrag in der New Jork Times, nachdem die Usa erwägen Ihre Waffenlieferungen in die Ukraine von Europa bezahlen zu lassen.
OB sein Besuch damit zusammen hängt? er wird wenn es darum gehen sollte mit aller Härte dieses Ansinnen ablehnen, so kenne ich Ihn! :mad:

Unser Kanzler fliegt zu Gesprächen mit dem amerikanischen Präsidenten. Was gibt es zu besprechen!

Der Antispiegel berichtet über einen Beitrag in der New Jork Times, nachdem die Usa erwägen Ihre Waffenlieferungen in die Ukraine von Europa bezahlen zu lassen.
OB sein Besuch damit zusammen hängt? er wird wenn es darum gehen sollte mit aller Härte dieses Ansinnen ablehnen, so kenne ich Ihn! :mad:

Das wird unser Herr Bundesamnesie tunlichst vergessen und zu allem ja und Ahmen sagen!!

Denke auch das Ihm nun klar gemacht wird das der tolle Gas-Deal mit unserem überaus zuverlässigen Partner aus Übersee, wie ja schon geraume Zeit öffentlich, geplatzt ist.
Und wen doch noch nicht dann eben wenn er nicht ja und ahmen sagt.
Gott sei dank hat unsere vorausschauende Regierung, in Ihrer unendlichen Weisheit, dafür gesorgt das wir in Sachen Energie von niemandem mehr abhängig sind!

Geschichten über die Absetzung bzw. Weglobung von Saluschnyj auf einen Berater-/Botschafterposten in GB sind ja schon länger in Umlauf. Passend dazu ist ja nun auch der Generalinspekteur der Bundeswehr, General Breuer, in Begleitung weiterer Lamettaträger in Kiew eingetroffen.
Dem vernehmen nach bereitet die Bunteregierung ja eine größere Waffenlieferung an die Ukraine vor. Da wird der Herr General wohl, nach den großen Erfolgen von LEO / Marder und Co, die Lieferung des hochwertigen Materials der Ukraine schmackhaft machen (müssen).

Die Absetzung Saluschnys ist aber eine durchaus spannende Angelegenheit! Dieser ist in der Armee, wie auch beim Volk, äußerst beliebt. Weit aus beliebter wie Forderensy (oder wie hieß dieser Klavierspieler doch gleich?).
Nicht das Saluschnyj sich aus dem Fenster stürzt (dann war´ns die Russen) oder einen anderen "Unfall"(im Ausland) hat. Nicht das wer auf dumme Gedanken kommt...
... sollte dergleichen passieren wäre es für Elendsky (der Name...) vieleicht ratsam vorläufig auf Truppenbesuche zu verzichten. Auch Reisen in Flugzeugen könnten eine dumme Idee sein, die fallen schon mal runter.

Nunja ich denke die überaus verlässlichen Partner aus Übersee haben auch diesbezüglich bereits einen Vorschlag für einen willigen kompetenten Ersatz für Schniefensky...

(... mir fällt einfach der Name nicht mehr ein... Korruptsky? :unsure: )

Zurück
Oben