Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Motorenwerk - Achtung viele Bilder

Also wir wurden vor 2,5 Wochen auf dem Gelände vom Wachdienst erwischt. Der Wachmann war allerdings wirklich freundlich und hat uns nur gebeten ihm zum Ausgang zu folgen. Später haben wir dann am Ausgang noch ein paar Minuten mit dem Wachmann geredet. Je nachdem wie die Leute auftreten ruft man wohl auch schon mal die Polizei, aber das ist denen meist zu langwierig. Lt. dem Wachmann soll es auch möglich sein legal auf das Gelände zu kommen. Eigentümer soll wohl eine der Kölner Sparkassen sein (Ob die Info stimmt weiss ich allerdings nicht).
 
Wenn du da was erfahren solltest, kannste mich mal informieren ? hatten auch drüber nachgedacht mal nach nem offiziellen Besichtigungstermin zu fragen.
 
Spätestens seit dem Unfall in K-Stammheim, bei dem ein Junge mehrere Meter in die Tiefe eines Wasserturms herabstürzte und schwer verletzt von der Feuerwehr geborgen werden musste, kommt es u.a. auch bei der alten Industrie-Ruine KHD vermehrt zu Kontrollen durch Sicherheitsdienste. Und das zu verschiedensten tageszeiten.
Erst gestern abend gegen 22:15 fuhr ein Werkssicherheitswagen vor und kontrollierte Tore.
Der Einstieg ist nun noch mal etwas schwieriger geworden - aber es geht. Fragt sich nur, wie lange noch...
Eine Genehmigung ist hier übrigens so gut wie unmöglich!

Ich empfehle auch dringend(!!!) nicht alleine dort hineinzugehen. Bitte mindestens zu zweit, da es dort viele Löchter im Boden gibt und bei der derzeitigen Witterung (früh dunkel, nass&rutschig, etc.) Alleingänge schnell ein übles Ende nehmen können!

Hier mal ein paar Eindrücke, meiner "Besichtigungen" ;)
 

Anhänge

  • khd (1 von 19).jpg
    khd (1 von 19).jpg
    621,4 KB · Aufrufe: 198
  • khd (2 von 19).jpg
    khd (2 von 19).jpg
    491,6 KB · Aufrufe: 198
  • khd (3 von 19).jpg
    khd (3 von 19).jpg
    587,4 KB · Aufrufe: 198
  • khd (4 von 19).jpg
    khd (4 von 19).jpg
    564,1 KB · Aufrufe: 198
  • khd (5 von 19).jpg
    khd (5 von 19).jpg
    681,7 KB · Aufrufe: 198
  • khd (12 von 19).jpg
    khd (12 von 19).jpg
    530,4 KB · Aufrufe: 198
  • khd (13 von 19).jpg
    khd (13 von 19).jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 198
  • khd (14 von 19).jpg
    khd (14 von 19).jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 198
  • khd (15 von 19).jpg
    khd (15 von 19).jpg
    326,4 KB · Aufrufe: 198
  • khd (11 von 19).jpg
    khd (11 von 19).jpg
    531 KB · Aufrufe: 198
  • khd (10 von 19).jpg
    khd (10 von 19).jpg
    528,1 KB · Aufrufe: 198
  • khd (9 von 19).jpg
    khd (9 von 19).jpg
    541,3 KB · Aufrufe: 198
  • khd (8 von 19).jpg
    khd (8 von 19).jpg
    483,8 KB · Aufrufe: 198
  • khd (7 von 19).jpg
    khd (7 von 19).jpg
    614,8 KB · Aufrufe: 198
  • khd (6 von 19).jpg
    khd (6 von 19).jpg
    693,2 KB · Aufrufe: 198
  • khd (19 von 19).jpg
    khd (19 von 19).jpg
    445,7 KB · Aufrufe: 198
  • khd (18 von 19).jpg
    khd (18 von 19).jpg
    624,1 KB · Aufrufe: 198
  • khd (17 von 19).jpg
    khd (17 von 19).jpg
    467,6 KB · Aufrufe: 198
  • khd (16 von 19).jpg
    khd (16 von 19).jpg
    430,5 KB · Aufrufe: 198
Vielen Dank, Euch beiden ;)
Habe da noch etliche Fotos mehr im Archiv... falls da noch Interesse besteht :)
Schönes Wochenende!
merlin
 
daumen- Zu diesem Ort lasse ich mal ganz dezent die beiden Worte "Grünzug Charlier" hier einfließen ... :wink:
 
Die Bürogebäude sind völlig ausgeräumt.Das Highlight befindet sich im Keller,nämlich viele Ordner mit genauen Sprengzeichnungen,nach Kunden geordnet wie z.B. Me....... B...... u.s.w. worin die Motorenteile die wohl hier hergestellt wurden aufgezeichnet sind.Des weiteren befand sich unter einer Treppe eine große schön zu fotografierende Holzkiste mit allen möglichen Kaiser Idell Lampen völlig verrostet,soviele habe ich noch nie auf ein mal gesehen.
 
Explosionszeichnungen mag ich ja lieber im Bewegtbildmodus...besonders Mittwoch Nacht silly-
 
Soweit ich mich erinnere geht aber auch Sprengzeichnung!Bin mir aber nicht ganz sicher.

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Sprengzeichnung_einer_Ossberger_Turbine.jpg
 
Ich war mal wieder auf dem Spielplatz unterwegs. Dieses Mal war es ein ganzer Tag diverse LP's in und um Köln. Der Start war noch vor dem Morgengrauen, da wir unbedingt in das "Runde Eckige" wollten.
Ebenfalls der Werksluftschutzbunker wurde erkundet. Ein paar interessante Details dort, unter anderem eine Belüftungsanlage.
Hier ein Vorgeschmack vom Runden Eckigen... es folgen dann noch weitere demnächst...

Alaaf !!! blabla-


001.jpg
 
Und wo wir grade dabei sind lass ich auch mal paar Bilder hier bzw einen link zu meinen pics vom Bunker..

https://www.flickr.com/photos/mirgelfrank/sets/72157646966898885/
 
Auch tolle Bilder aus den Kellerräumen. Die hatte selbst ich erst neulich entdeckt!
Das ist so circa 1-2 Wochen her, als ich dort war. Ich hatte auch bemerkt, dass anscheinend wieder nachgerüstet wurde. Aber eben nicht gut genug, wenn man wie in meinem Falle quasi durch offene Türen rennt, haben die es mit der Sicherheit wohl nicht so ernst genommen.
Schönes Wochenende !!
 
Zurück
Oben