Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Noch ein Bunker in Essen

Stelvio schrieb:
hab da noch was..:-)

So, nachdem ich nun wieder hier arbeiten kann.

Also, diese Ausschnitte habe ich ja auch schon in größer gesehen.

Bist du der Wichteltaler??

Dann kennen wir uns ja.
War vor Wochen der Hammer, als du und Dein Kumpel mich mitgenommen haben. klatschen-

Melde dich mal wenn Du am Wochenende Zeit hast.
Wir hatten ja die Baustelle noch bei M3, was nun als voll zugänglich ist.
Der Bauleiter hat soweit alles geregelt und wir dürfen

Ach der Wichteltaler ist ganz bestimmt wieder unter uns...aber ich glaub irgendwie nicht das er sich offen zu erkennen geben wird silly-

Weil er immer wieder mal gerne die Leute hier/zumindest Bestimmte,so auf die Palme bringt bis er rausgeschmissen wird...dieses Spielchen wiederholt sich regelmässig,meist dann wenn ein neues,spannendes Essen Thema auftaucht :mrgreen:

Mist, Mist, Mist !!

Etwas länger nicht hier reingeschaut und dann habe ich im Oktober ein gutes Stück Panzerbau verpasst :(

-> Erstmal auf Watch...., REal,..

Gruß aus Essen
Andreas

und so sieht es noch immer aus am 11.1,die Strohballen stehen noch,die Grubenreste sind noch vorhanden.

Man erkennt nichts mehr auf dem gesamten Gelände,ein Trümmerfeld,wie Krupp es erst einmal erlebt hat.
Deshalb spare ich mir Fotos des Restgeländes,Schlamm kennt jeder Schleicher
Lohnt sich ein weiterer Rungang? Absolut nein,es steht nichts mehr was höher wie 20 cm ist,außer Klotzi.
Alles ist verschraubt und verrammelt am Zaun,besser wie vorher.
Klotzi sollte man im Auge behalten,der steht immer noch trotzig im Unterhemd einsam da oben.
letzter Kondolenzbesuch erfolgt mit Blümchen.

Anhänge

• DSCF6135.jpg
    DSCF6135.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 114
  • DSCF6138.jpg
    DSCF6138.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 114
EssenerStahl schrieb:
Mal öfters hier rein schauen und lesen und auch mal was schreiben und nicht nur Infos abstauben nonono-

Hi Stahl, hast ja eigentlich Recht.
Aber obwohl ich sehr Bunker/Industrieruineninteressiert bin, ist das nicht mein "Haupthobby". Obwohl der unter der JHH in Bochum war schon sehr sehr nett, auch Sinter und die KK (RIP :-( )in Gelsenkirchen ...muss mal mehr....
Einstellen von Bilder oder zu eindeutigen Texten traue ich mich ehrlich gesagt nicht. sorg- Ich war auch in Wülfrath in der K (sowas geht m.E. noch) aber da gab' es ja schon mind. den einen sehr unerfreulichen Fall mit der Anklage...

Gruß
Andreas

Ja ok mit Fotos bin ich auch vorsichtig, mann weiss ja nie wer hier so mitliest ;) Aber die ein oder andere kleine Info, wenn du bei einer Location warst, hilft hier jedem weiter. Nen kleinen Tip wie es dort imoment aussieht, ob es sich noch lohnt oder gar mittlerweile weg ist oder umgebaut wird.

So sieht´s aus...man kann auch ein paar nützliche Kommentare geben,ohne gleich seinen Kopf in irgendeine Schlinge zu legen :wink:

Aber ich muss zugeben das ich seit geraumer Zeit auch bedenken habe beim Posten von Fotos,und mir 3x überlege was man offen zeigen kann und was besser nicht kratz-
Der passionierte Widerholungstäter bekommt aber auch irgendwann ein Gefühl dafür bei welchen Locations Ärger zu befürchten wäre,und bei welchen eher nicht evil-

Also, nachdem viele Leute um mein Hobby wissen, bekomme ich immer wieder Fotos anonym zugeschickt oder in den Briefkasten gesteckt... . Häufig auch mit der Bitte um Veröffentlichung, weil die Objekte ja sowieso bald abgerissen oder verfüllt wären, quasi aus dokumentarischen Gründen.

...wie schon gesagt ich war in dem Ding schon vor 35 Jahren drin über einen Verbindungstunnel der an der Schederhofstrasse anfing.

Das interresiert mich immer noch, evtl bekommen wir doch nochmal einen "Hinweis"??

Das wäre möglich, wenn Du uns zu diesem Verbindungstunnel auch einmal einen gezielteren Hinweis gibst.
Existiert der noch? Existieren die Stellen noch, an denen damals der Zugang war? Ich kann jetzt auf Anhieb entlang der Schederhofstr den Bahndamm ausmachen, und 1-2 größere Gebäude die aus der Zeit vor dem Krieg stammen und bei denen durchaus eine Verbindung zum Krupp-Werk denkbar wäre. Aber da brauchen wir nicht "wild raten" weil Du weißt ja, wo es war?

Möglich währe ein Gang oder Tunnel zu den Kruppschen Tischlereibetrieben, wovon ja auch noch Hallen existieren, diese stehen gegenüber eines Lebensmitteldiscounters stehen. Auf dem Gelände wurden mitte letzten Jahres mehrere Hallen abgerissen und das Gelände mit einem Tor zur Hauptstr hin abgeschlossen. Vor ein paar Monaten konnte ich öfters beobachten wie ein Sicherheitsdienst mit dem Auto dort hoch gefahren ist. Ob das noch aktuell ist kann ich nicht sagen.

Hmm ich dachte schon, daß es vielleicht ein Fernwärme-Tunnel zum Schwimmbad war grins
Das wurde 1912 von Krupp gestiftet damit die Arbeiter mal baden konnten, also warum nicht Abwärme aus der Gußstahlfabrik nutzen. roll-
Sonst sieht man auf dem Gelände ja noch Reste von etwas dickeren Leitungen mit Wärmeisolierung. (in Luftbildern noch viel mehr, aber alle oberirdisch).

Im Umfeld von Krupp Holzbau ist mir bislang nix aufgefallen was auf einen Tunneleingang hindeuten würde(bis auf die "Schachtzeichen" Halle und deren Keller war ich dort eigendlich überall schonmal drin.

Halte ich aber auch für Unwarscheinlich das es dort eine Verbindung giebt,der Abstand ist recht groß,der Höhenunterschied problematisch...dann haben die eh ihren eigenen kleinen Bunker da oben...und auf dem denkbaren möglchen Tunnelverlauf käme man auch noch an min. einem weitern mittelgroßen Bunker vorbei,wenn nicht 2.

Denke auch mal das Konzept lautete kurze Wege,möglicht viele,überall verstreute kleine und mittlere Schutzräume.

Stimmt die leitungen gingen auch über die Brücke an der Druckerei, aber die Brücke ist seit 08 ja geschichte.@Bastler kannst du evtl was über das weisse Haus sagen das an der kurvigen Strasse hoch steht? Sieht ja relativ neu aus, 80er Jahre würd ich schätzen, steht jetzt aber auch seit ein pasr jahren leer.

Oben auf dem Berg ?

Das ist auch alt,wie alt kann ich nicht genau sagen,aber auf jeden Fall Vorkrieg.

Ist ein Bürogebäude,der Keller ist auch völlig unauffällig.

Ja genau das auf dem Berg. Doch so alt? Hm weil es von der Str unten gar nicht so alt aus sieht. Werd mich mal am We dort umschauen.

Zurück
Oben