Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Noch ein Bunker in Essen

Man die arbeiten jetzt schon nachts dort......die Baggern und gehen mit dem großen Hammer so ran als wenn die irgendetwas schnell vernichten wollen.

Das ganze gleich rechts neben den Schrottplatz ...schon komisch :roll:
 
Wann haben die denn nachts da gearbeitet? Bin vor 30min noch vorbei und alles dunkel da. Weiss auch nicht warum es komisch ist das es neben dem Schrottplatz ist kratz-
 
Ich werde nicht dort hinfahren masken werden wahrscheinlich eh schon weg seien.
Hä#tte nicht gedacht,dass das hier so ein Problem ist,dass man sich die alten verrosteten masken mitnimmt?!,aber weiss ich bescheid bin ja auch noch neu hier und halt emich mehr oder weniger dann an den Regeln rock-
 
RECHTS neben dem Schrottplatz wird eilig gebaggert ??
Aus Richtung -jetzt- große Brache gesehen,leicht schräg oberhalb ?!

Scheiiiiiiiße...da ist nämlich nochwas... schreck-

Der Nächste der dort vorbeikommt sollte UNBEDINGT nachgucken was da los ist...wenn an dieser Stelle gegraben wird,dann wird wieder Beton auftauchen,hohl !!
 
Hm hab morgen frei, werd wohl morgen früh mal ne runde drehen, brauch ja nur 10min zu fuss hin. Werd dann mal nen Bericht und evtl Fotos posten ;)
 
Bastler schrieb:
...................
Scheiiiiiiiße...da ist nämlich nochwas... schreck-

Der Nächste der dort vorbeikommt sollte UNBEDINGT nachgucken was da los ist...wenn an dieser Stelle gegraben wird,dann wird wieder Beton auftauchen,hohl !!


Jetzt aber raus mit der Sprache.
 
So war grad vor Ort und da wird mächtig tief gebaggert in richtung Schrottplat, da sind die so tief das ein Bagger fast komplet drin verschwindet. Die holen da jede menge Eisen und ich meine ich habe blauen Beton erkannt. Wer weiss was da noch ist?? Hab von der Str aus ein paar Bilder gemacht, allerdings nur mit Samsung Galaxy S2.
 

Anhänge

  • 20120118_143904.jpg
    20120118_143904.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 158
  • 20120118_144331.jpg
    20120118_144331.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 158
  • 20120118_145131.jpg
    20120118_145131.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 158
also da ist folgendes.....2 Luftschutzräume plus Keller und einen weiteren mit zwei Stollenmundlöcher aber sind die noch nicht.......die buddeln gerade von Real ausgesehen ..rechts neben den Schrottplatz an der Betonmauer entlang.......aber da ist auch was :-)
 
Richtig die Baugrube ist rechts neben dem Schrottplatz an der Mauer entlang und da wird auf jeden fall auh noch was sein. Hatte einen User angeschrieben der heut abend da hin wollte, habe aber bis leider keine Antwort bekommen.
 
Wusste gar nichts von dem Tunnel, aber denke mal das die da grad dran rum knabbern, soviel Beton und Eisen die da aus der Grube holen.
 
Da liegen die Reste des Ursprungsthema. DieMauern zur Str hin stehen noch, denke mal die die mal nicht so eben weg nehmen können aus statischen Gründen der Str.
 

Anhänge

  • 20120118_144410.jpg
    20120118_144410.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 120
Soll da ein Tunnel vom Schrottplatz sein, der etwa hier rauskommt? (siehe Bild)
Wenn man da genau schaut, ist am aufgebrochenen Boden auch etwas "blauer" Beton zu erkennen, rechts ein offener Gullideckel, und da gab es eine Stelle, wo man nach unten in eine große, halb abgesoffene Grube voll Dreck sehen konnte...

 
Die abgesoffene Grube mit der braunen Pampe hab ich vor ca.4 wochen auch da gesehen. Sah wie Eingang oder kleines Treppenhaus nach unten aus.
 
Das letzte Mal wie ich an dieser Stelle stand,war man dort grade dabei einen Kabelkanal auszugraben,der aber schon bekannt war.
 
Ich vermute, der Vertrag zur Neubebauung des Grundstücks ist so fies abgefaßt, daß die jetzt wirklich alle Altlasten restlos rausholen müssen, und so tief graben bis sie auf den sauberen, ungestörten Mutterboden stoßen... roll-

Habe mal irgendwo gelesen daß es bei bestimmten älteren Werksteilen chemische Bodenbelastungen gibt, die so tief versickert sind, daß man die gar nicht rausholen kann, (man müßte soviel Boden bewegen daß es sich nicht lohnt). Unsere Hallen hier standen ja nur ca. 10 Jahre von Bau bis Abriss/Demontage, hatten eher was mit mechanischer Fertigung zu tun (feilen, hämmern, schrauben), und davor waren da Arbeiterhäuser, die auf ein freies Feld gebaut worden waren. Die Chancen, daß da nicht mehr viel nachkommt stehen also besser.
 
Die Höhenunterschiede auf dem "kleinen" Areal sind schon in enorm. Denke auch mal das die dort jeden kleinsten Hohlraum beiseite schaffen müssen.
 
Also gestern habe ich mir das Gelände mal von aussen angeguckt und per glücklicher Fügung kam gerade jemand vom Gelände als ich beim Lidl wieder ins Auto stieg. Er hat mir ein paar nette für ihn erste Eindrücke erzählt. winke- Und ein paar seiner leider Handybilder rübergemailt.

Also zuerst aufgefallen ist ein einigermassen tiefer, offener Kanalschacht ungefähr auf halben Weg zwischen L-Eingang und Getränkemarkt. Vielleicht 8? m tief. Unten ging auf jeden Fall was ab, aber nach der Hitze und Müffel de da rauskam ist das wohl wirklich Kanal. Ohne Maske ist er da nicht rein.
Kanal1.JPG
Kanal2.JPG
War da schon mal jemand drin?

Dann hat er auf dem Weg Richtung Getränkemarkt auch endlich Klotz kennen gelernt:
Klotz.JPG
Drumherum am Boden sieht es jetzt allerdings nicht so aus, als ob man da (kürzlich..) viel entfernt hätte. Weiss jemand, was Klotz mal war?

Dann ging es auf die riesige Fläsche. Wie vorher schon jemand gepostet hat, gute Höhenunterschiede. Viel da war da leider nicht mehr. Paar riesige Transportsäcke, Mauerreste an der Seite (ging leider nicht mit zu fotografieren..) und dann ist der Tunnel Richtung Schrottplatz noch gut zu sehen. Einen Schneise, grob 2m tiefer als der Rest vom Gelände. An den Seiten sieht man noch Mauerreste (Richtung Getränkemarkt), aber sonst ist der wohl auch schon ziemlich weg. Dort steht noch eine Entwässerungspumpe, ist also wohl noch nicht abgeschlossen das Thema.

-> Da war er wohl (viel) zu spät....

Zurück ging es dann über die angefragte Brache zum BB-Boulevard, aber mittlerweile schiffte es ziemlich, auf die schnelle hat er da nichts gesehen.

Die Ecke zum Schrottplatz muss er sich dann kurzfristig nochmal ansehen....
Gruß, Andreas
 
Zurück
Oben