Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Noch ein Bunker in Essen

Josh, das gespräch war doch schon beendet. was mischst du dich wieder ein? schick DU MIR doch ne pm wenn du was sagen willst.
 
Ok, wirst du bekommen, wenn du sie unbedingt haben willst, denn das Gespräch war nicht beendet, denn du hast noch eine weitere Aussage gemacht.
 
Der Tread ist eh schon sehr unübersichtlich, weil hier der Bunker mit angrenzender Indusrtrie vermengt wurde, jetzt noch Euer Offtopic gelaber was kein Mensch versteht, machen die Sache nicht besser.

So langsam ist das Abriss vom Buker abgeschlossen, nur noch die Wand zur Straße steht noch, vielleicht soll die sogar bleiben:

Haedenkamp1.JPG

Ansosnten finde ich hochinteressant was da auf der angrenzenden alles zum Vorschein kommt.

mfg
 
LP_Andreas schrieb:
Umd das hier mal richtig zu ziehen....: winke-
Alle die das Zeug verkaufen Bitte darein, ob schwarz, weiß oder gelb/... !

Gruß, Andreas

Soviel weisse oder gelbe Dealer gibt es dann aber doch nicht:

http://www.derwesten.de/staedte/essen/dealer-gehoeren-in-essen-altendorf-zum-strassenbild-id6167442.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Das linksradikale Bündnis hat sich damit eines Themas bemächtigt, das die Bürger im Stadtteil umtreibt. So sind an diesem Abend viele Anwohner ins Haus Röhl gekommen, denen der Ärger über den provokanten Drogenhandel rings um die Helenenstraße bis zur Halskrause steht. Sie berichten von ihren Erfahrungen mit Dealern, die hier längst zum Straßenbild gehören. Das sind zumeist - so bestätigen Staatsanwaltschaft und Polizei - Migranten afrikanischer Herkunft. Und die fallen im Viertel so auf, wie es blässliche Europäer an einer Kreuzung in Nairobi täten.
 
Schätze mal die haben Sorge das ihnen bei dem Regenwetter der Rand der Grube samt Straße ins Loch rutscht,wenn sie die Wand wegnehmen...

Was hast du da denn noch interessantes gesichtet ?

(und unsere Spamlords hier,die sollte man auch in die Matschgrube schmeissen silly- )
 
Hab ich mir auch schon gedacht als ich letzte Woche da war und das einzigste was noch stand war die Mauer,zumall die Str ja um einiges höher ist.
 
Bastler schrieb:
...(und unsere Spamlords hier,die sollte man auch in die Matschgrube schmeissen silly- )

Nicht meine Art, wie den meisten hier wohl bekannt sein dürfte, aber kann nu auch nicht mehr an mich halten und spam mal mit...

[blink]Schön zu sehen das einige schnell genug gemerkt haben wie man mit Müll seinen Diestgrad unter´m Avatar pimpen kann[/blink] daumen- kopfwand- kopfwand-

Ende des Komentars Professor- für weiteres dazu bitte Spam als PN !!!! Kann man einfacher löschen !!!
 
Greni schrieb:
Bastler schrieb:
...(und unsere Spamlords hier,die sollte man auch in die Matschgrube schmeissen silly- )

Nicht meine Art, wie den meisten hier wohl bekannt sein dürfte, aber kann nu auch nicht mehr an mich halten und spam mal mit...

[blink]Schön zu sehen das einige schnell genug gemerkt haben wie man mit Müll seinen Diestgrad unter´m Avatar pimpen kann[/blink] daumen- kopfwand- kopfwand-

Ende des Komentars Professor- für weiteres dazu bitte Spam als PN !!!! Kann man einfacher löschen !!!


Und das trifft in diesen Fall auch auf Deinen Beitrag zu. Ich habe im Prinzip nichts gegen OT-Gelaber, aber etwas Sinn sollte er schon haben. Ich selbst versuche mich an folgende Regel zu halten: Nur posten wenn man was zum Thema beizutragen hat, wenn man dann ein paar Sätze OT schreibt wird sich vermutlich keiner dran stören...


Bastler schrieb:
Was hast du da denn noch interessantes gesichtet ?

So dies und das... lach-

Z.B. wurde eine tiefe Baugrube zwischen Schrottplatz und (nicht mehr existenten) Schalthaus gegraben, da sind so einige Betonteile drin, die alles mögliche sein können, die Stützmauer des alten Bahndammes wurde freigelegt, d.H. vermutlich lag das Ganze Gelände früher 6-8m tiefer.
Und dann ist da noch das UFO.....

Rund_Haedenkamp.JPG

Durchmesser ist schwer zu schätzen ich sage mal so zwischen 20-40m, da muss man mal ein Auge drauf haben der erste Verschörungstheoretiker wird bestimmt behaupten das ist ein Bunker vom Atlantikwall... meine Vermutung ist ein Sockel für ein gößeres Gasometer, aber da nur sehr wenig freigelegt ist ist das einfach nur geraten.

mfg
 
Acromion schrieb:
He, He das Teil ist mir auch schon aufgefallen. Könnte doch auch das Fundament eines Kühlturms gewesen sein?

Nein werde ich da bestimmt nicht sagen, allerdings glaube ich das nicht, der »Deckel« ist ja ca 80 cm breiter, steht also über das macht als Fundament für einen Kühlturm aus meiner Sicht wenig Sinn.

Hast Du das Bike wieder sauber bekommern?
mfg
 
kannste mal den genauen Standpunkt angeben..könnte man mal schauen und mit den luftaufnahmen vergleichen
 
Das Loch ist mir auch aufgefallen als ich am Freitag vormittag auf dem Weg zum Finanzamt was aufgefallen., war das schon immer??
Hab nur dieses We keine Zeit nochmal nach zu schauen. Aber wie schon erwähnt, viel wird da nicht mehr zu erwarten sein.
 
Was man auf jeden Fall sagen kann, ist daß es da eine Trennlinie gibt zwischen den Krupp-Hallen, die auf dem Gelände der ehemaligen Siedlung Cronenberg standen , und den älteren Fabrikteilen unmittelbar westlich. Das ist ziemlich genau die Kante des ehemaligen Schrottplatzes. Bei den älteren Bauten wird es eine stärkere Bodenverschmutzung geben, und die müssen auch tiefer graben.

Ich vermute, daß die Höhenunterschiede nicht alle künstlich sind, das war einfach so ein kleiner Tal-Einschnitt, mit dem heutigen B.B.-Boulevard an der tiefsten Stelle. Auf älteren Karten (bis 1880 oder so) findet man Hinweise auf Ziegeleien, da wurde Lehm abgetragen, wodurch am ursprünglich sanft abfallenden Hang Geländestufen entstanden. Krupp wird dann, um ebene Flächen für die Hallen zu bekommen, die Ränder der Geländestufen mit Stützmauern befestigt haben (z.B. am Parkplatz des Discounters oder am Rand der "Schrotthändler-Grube" zu sehen) und die Fläche mit allem möglichen Schutt aufgefüllt.

Die erhöhte Fläche direkt westlich des Bunkers war früher der Cronenberg-Park, lag etwas tiefer und hatte einen Teich in der Mitte. Auf dem Luftbild 1943 kann man den Teich noch sehen, sogar vergrößert (als Löschwasser-Teich?). Mit was für Schutt das aufgefüllt wurde kann man nur mutmaßen, wahrscheinlich Trümmer aus dem Krieg oder vom Abriss der Gebäude danach.
 
Zurück
Oben