Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Noch ein Bunker in Essen

also der Kollege hätte mal sein Handy in den Schacht abseilen können, natürlich Videomodus... Schade, hat er wohl nicht dran gedacht...
 
Na klar würd mein Handy natürlich auch in nen gully abseilen daumen-
Klotzi hat nen eigenen Fred, einfach mal suchen, sehr interresant und die unmöglichsten Möglichkeiten wurden durch gegangen, bis die Lösung gefunden war.
 
hi.....so vor einer Stunde ging da die Bullerrei rum......ob da was entdeckt wurde??
 

Anhänge

  • DSC02064.JPG
    DSC02064.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 161
Anhand des Vernebelung des Kanals kann man von einem realen Kanal ausgehen,die Tiefenlage stimmt überein mit alten Kanalplänen.
Dort werden DN 500-600 er Kanäle ausgewiesen.
Hitze bedeutet;Industrieanlagen sind noch angeschlossen,weil Hausbrauchwasser schnell abkühlt.
das bedeutet aber auch hohe Wasser- Schwallbildung,auf keinen Fall begehen,das Wasser würde euch mitreißen.

@LP_Andreas. dein klotz steht hier : https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=42&t=9298&start=93" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Danke für die Klotzi-Links, hatte ich jetzt auch per PN. Sehr interessant. Und wirklich gut ausgeknobelt.

Ja, die ganzen Polizeisirenen waren mir nicht so angenehm, als ich da (draussen) unterwegs war. Waren einige Grün-Weisse unterwegs, aber so ein Aufgebot hätten die wohl nicht für ein paar Hausfriedensbrüchler gemacht... (oder :roll: )

Gruß, Andreas
 
Von der Kanalisation neben lidl in richtung boulevard hatte ich schon mal was hier gelesen. Sind welche runter aber an einer anderen Stelle und die war still gelegt. Denke mal das es Brauchwasser von Krupp neben an kommt. Weil wie erwähnt Industrieabwasser warm ist.
 
Ja,ich bin an dem 1. Gully hinter Lidl runter,mich hatte stutzig gemacht das dort überhauptkein Wasser floss,und eine fette Lampe in den Schacht gehengt war.In den 2. genauso.
Das war zu der Zeit wie die daoben am Bohren und verpressen waren,die Lampen hatten die da wohl reingehengt um zu sehen ob ihre Plempe auf Abwege gerät.

Das ist wohl stillgelegte Krupp Kanalisation,in Richtung Frohnhauser endet der Kanal in einem ganz neuen Kanal,bzw damals noch in einer Baustelle,wo ich raussteigen konnte.
Richtung Altendorfer mündet es irgendwo in die aktive Kanalisation.Dazwischen gab es aber auch ein paar Abzweigungen,die ich nicht gegangen bin.
 
Bastler schrieb:
Das war zu der Zeit wie die da oben am Bohren und verpressen waren,die Lampen hatten die da wohl reingehängt um zu sehen ob ihre Plempe auf Abwege gerät.
Richtung Altendorfer mündet es irgendwo in die aktive Kanalisation.
Bastler war im nicht aktiven Teil,hat aber auch die entsprechenden Meßgeräte !
Der aktive Teil kann saugefährlich werden,lasst es !!
Das soll keine Bevormundung sein,wir wollen nur keine Toten beklagen müssen.

Stimmt,Firmen sind verpflichtet,bei Dämmereintrag die Kanalisation sofort durch Spülarbeiten und mittels Kamerawagen untersuchen zu lassen,sonst kommen sie für den entstandenen Schaden auf.
Die Nachuntersuchungen müssen der Kommune vorgelegt werden,aufgenommen von einer zertifizierten Fachkraft nach Landesliste LANUV
 
Allein schon der gesunde Menschenverstand sollte schon einen veranlassen da nicht rein zu klettern. Mal ein hilfreicher Link dazu!
http://www.santec-gmbh.de/arbeitsschutz/gase.shtml" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Umd das hier mal richtig zu ziehen....: winke-
Alle die das Zeug verkaufen Bitte darein, ob schwarz, weiß oder gelb/... !

Gruß, Andreas
 
LP_Andreas schrieb:
Umd das hier mal richtig zu ziehen....: winke-
Alle die das Zeug verkaufen Bitte darein, ob schwarz, weiß oder gelb/... !

Gruß, Andreas



da hat er aber noch schnell die kurve gekriegt lach-
 
Zurück
Oben