Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Noch ein Bunker in Essen

Stelvio schrieb:
kannste mal den genauen Standpunkt angeben..könnte man mal schauen und mit den luftaufnahmen vergleichen

Genau in mitten der Halle Mb10...

Zum Wochenende wurde betoniert und zum Frostschutz mit Folie abgedeckt, 3 mal größe Gullideckel, und zweimal Flachen von ca 15m²-20m², schade das man das verpasst hat...

mfg Heinrich, heute ohne Kamera unterwegs...
 
Das Ende eines Kabeltunnels ist zum Vorschein gekommen, direkt vom Zaun aus sichtbar. Der wird aber nicht mehr weit gehen, weil ein paar Meter dahinter wieder Schuttberge sind und alles umgegraben ist.

Anhang anzeigen 1
 
Ist das Foto vom Parkplatz Discounter/Drogeriemarkt/... aus gemacht.
Da waren die vor ca. zwei Wochen direkt am Bauzaun mit dem Meißel zugange, ich war mir aber unsicher ob die nur Bruchstücke weiter verkleinern oder ne Betonplatte knacken.
 
Momentmal...da ist ja garkein Beton drin... kratz-

Von wo nach wo ging der Kanal denn ??

Ich kenne da nur Einen,der ging vom Schalthaus ab,und endete vor dem neuen Babymarkt...der ist aber schon Monate vor den ersten Abbrucharbeiten auf dem Gelände zumindest teilweise verfüllt worden kratz-
 
War Freitag auch mal wieder da...nach 5 Monaten hab ich das Gelände kaum wiedererkannt :shock:

Also der Kanal,ist der der zum Schalthaus führte.Der Beton ist wohl nur nicht soweit geflossen.

kanal1.jpg

kanal2.jpg

In dem Keller Bunker Loch ist man grade dabei die beiden Aufzugsgruben auszubaggern...

aufz.jpg

helm.jpg

Was mir völlig unbekannt war,und was ich viel spannender finde,ist DIESES Loch hier :

was.jpg

Steht unter Wasser,aber geht ein Stück rein,und man sieht min. 1 Abzweig kratz-

was1.jpg

was2.jpg

Inzwischen jemand ne Idee gehabt was das große Runde gewesen sein könnte ?

rund.jpg

Der Beton Rand scheint auch teilweise hohl zu sein...

rhohl.jpg
 
War letztes We mal wieder dort und es dauert nicht mehr lang und alles ist weg. Die Räume des Kellerbunker sind jetzt verschlossen, denke mal nicht verfüllt.
 

Anhänge

  • 20120401_151436.jpg
    20120401_151436.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 215
  • 20120401_151459.jpg
    20120401_151459.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 215
  • 20120401_151543.jpg
    20120401_151543.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 215
Das heisst wohl das die Wand zur Straße hin stehenbleibt...
Die verbrochenen Hohlräume an diesen ehemaligen Eingängen sind ja nun bekannt,wird man wohl später von oben anbohren und mit Magerbeton verpressen.

Wie sieht´s den auf dem Rest der Baustelle grade aus,sonst noch Neuigkeiten ?
 
Denke auch mal das die Mauerreste bestehen bleiben weil sonst evtl die Str bzw Bürgersteig abrutschen könnten. Wie es scheint habe ich einen damaligen Eingang gefunden der sich in unter einer Art Vorsprung versteckt und zwar in Richtung Klotzi, quasi auf der Höhe wo der Schrottplatz endet, so überhaupt nicht zu sehen aber von oben wurde jetzt durchgebrochen. Der Eingang selber ist mit Gestein verschlossen, könnte aber evtl noch interresant sein, wobei ich dazu sagen muss das es nah an der jetzt geschlossenen Baugrube liegt und nur noch der Eingang besteht. Ansonsten der Betonkreis ruht dort immer noch und was noch interresant ist in Richtung Baucontainer/Baustelleneinfahrt haben sich Mauerreste in der Erde aufgetan die ziemlich montrös assehen. Werde morgen nochmal Fotos nachwerfen.
 
War heute auch mal wieder dort.

Musste leider feststellen das das vielversprechende neue Loch an der Seite richtung Babymarkt schon wieder zugeschüttet war kopfwand-

Der Bunkerkeller bekommt wohl grade seine entgültige Füllung.

kell1.jpg

Und rechts daneben hat man etwa eine Etage tiefer einen weiteren Raum freigelegt,von dem aber auch nur noch 2 Wände stehen,und ein Stück davor EXTREM riesige Fundamente...möcht mal wissen was da für eine Maschine draufstand :o

kell2.jpg

Den von dem Bunker richtung Getränkemarkt abgehenden Tunnel giebt es auch noch,hat man Erde vor gekippt.

kell3.jpg

Und das große,runde Betonding stößt bei den Zuständigen wohl auch auf verschärftes Interesse,wärend das Riesenloch das man dort gegraben hatte ringsum schon wieder zugeschüttet wurde,hat man diesen Bereich noch ausgelassen und ist dabei die Konstruktion auch außenrum freizulegen und zich Kernbohrungen daran zu machen kratz-

ru1.jpg

ru2.jpg

ru3.jpg

ru4.jpg
 
Oder's war doch nur ein Schwimmbad, zur körperlichen Ertüchtigung während der Pausen klatsch- .
 
3.letztes Bild von Bastler ,das ist doch eine Ablauföffung mit Walzenzerkleiner /Ablaufförderer. kratz-
und man sieht doch mehrere Öffnungen in dem Kreis,gegenüberliegend.
Ist das vorne nicht eine Eckwanne zum Einstieg an den Palletten zur Spanentfernung ?

So kenn ich nur Flachbettdrehmaschinenlager mit Kühlölwannen für Groß- Zahnradfertigung in anderen Firmen
werden erst komplett hergestellt,danach segmentiert zum Transport.
Aber die Dimensionen,WOW,typisch Krupp.

Da bei Krupp anscheinend nur der Himmel unerreichbar war,sage ich das aber unter Vorbehalt.
Denn einiges passt noch nicht so ganz,würde aber erklären,warum dort der Boden so akribisch gecleant wird wegen Altlasten.
Bohrölflüssigkeits bezogen gemeint.
Nur die Entkernungsfirma hat entweder nen Superdeal geschossen,oder der Chef liegt abends weinen- im Bett.
 
Ein Zerkleinerer ists auf jeden Fall. Die Idee hört sich plausibel an.
Fragt sich, mit welchem Schrottpreis die Firma kalkuliert hat. Das alte Moniereisen geht nicht unerheblich in die Gesamtrechnung ein.
Vielleicht lagern die das aber auch extern, bis der Abnahmepreis wieder stimmt.
 
Das ist schon eindrucksvoll, was für eine Sch.... da aus dem Boden kommt.
Und das ist bestimmt noch der harmlose Teil, die üblen Sachen liegen unter den älteren Geländeteilen.
 
Rostzerfressene Uralt Gasflasche...nett.

Hier musste mal ein Recyclinghof geschlossen werden und die Feuerwehr anrücken,weil jemand soein Fundstück dort abgeliefert hat lach-

Baggerfahrer leben gefährlich...
 
Delli schrieb:
So kenn ich nur Flachbettdrehmaschinenlager mit Kühlölwannen... Aber die Dimensionen,WOW,typisch Krupp.
Ich glaube das isses. Bei Vergleich des Standorts mit Luftbildern lag dieses "Ufo" nämlich innerhalb der Halle, in der nach allen bisherigen Erkenntnissen, eine "mechanische Fertigung" sprich hämmern, bohren, schrauben, drehen, fräsen angesiedelt war.
Schau mal hier, dieses Video zeigt so eine Drehmaschine, zwar etwas kleiner aber schon in ähnlicher Größenordnung in Aktion:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=4Y00bIMYspI[/youtube]

Wenn die hier Panzerwannen gefertigt haben, dann war der Zweck der Maschine vielleicht, die Bohrung für den Geschützturm schön rund zu kriegen? grins
 
Dieses bild zeigt die Tiger Wannenfertigung in Essen ?
Das ist die Panzerwannenvorbereitung (Vorlinie) vor dem aufbohren der Drehstäbe auf Mehrspindelbohrwerken im Hentschelwerk 3 in Kassel-Mittelfeld.
Nur dort wurde der Gesamtpanzer zusammengebaut,insgesamt um die 1350 stck.
http://fr.wikipedia.org/wiki/Fichier:Bundesarchiv_Bild_101I-635-3965-33,_Panzerfabrik_in_Deutschland.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
(Hast in der Eile den Bildhinweis vergessen )

Du hast dich nur vertan mit dem Namen,ist mir auch schon passiert.
Die Panzerwannenfertigung bei Krupp umfasste anfangs den Typ Panter (Sd. KFZ. 171),später den Typ Tiger H1 und H2 ,aber nur als Zulieferer.
Bei Krupp wurden keine Fertigpanzer der Serie hergestellt,sondern nur die Türme und die 8,8er Bordkanonen dafür.*

* 8 ,8cm KWK 36 L/56 bedeutet Kampfwagenkanone 8,8cm ,L 56 ist Länge in caliber,ein kaliber =88mm,also Kanonenlänge knapp 4,93 m beim Typ H1
Der Tiger 2 hatte eine Rohrlänge von 6,25m .Beide wurden elektrisch gezündet,im Gegensatz zur perkusions gezündeten gleichen Flakpatrone
Und ja,ich weiß,das der frühe Panter in allen 3 Ausführungen nur die 7,5 cm Kanone hatte.


Auch die Wannenfertigung geschah ab Ende 42 im 4,6 km entfernten Panzerbau 3,Nähe Rhein Herne kanal .
Dort war unterirdisch nur ein Stockwerk und nicht 5-7 wie immer von Newbies gemunkelt wird.
(Kann man Teile von sehen im Stahlnetz Krimi von 1960 >E605< von Jürgen Roland.)
auch wenn dort 152 Angestellte und 1373 Arbeiter waren in 9 Gebäuden bzw Komplexen,lag dort nur eine Unterirdisches stockwerk.
Die Leute verteilten sich auf Fabrik,Büros;Kesselhaus,Trafostation;Wasch und Aufenthaltsräume.
Dazu kamen die zwei Kühltürme mit den Kühlturmpumpen,die Flüssigkeitsanlage für Azetylen und Sauerstoff sowie die Druckluftanlage.
der Panzerbau 3 wurde komplett demontiert und nach russland verschickt bis 1949

Die Karuselldrehbank im Film ist ein schönes Beispiel,aber nur eine Trockendrehbank.
Hier ist aber das Fundament eines Riesenteils zu sehen,was für Panzerwannen und Türme total überdimensioniert wäre.
Kenne noch die Produktion von Stahlwerke BO aus 1972/73 mit den Panzertürmen an den bohrwerken und drehbänken, das war viel kleiner.
Glaube da doch schon an Zahnräder oder andere Großsegment -Teile über Flachbett-Drehmaschinenlager oder Stoßbettlager mit Bohrölkühlung.

Übrigens hat Krupp ab dem 20 januar 45 nichts produziert nach dem Angriff und 190 Volltreffern innerhalb von 3 Monaten in den aktiven Betriebsanlagen.
 
Zurück
Oben