Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Noch ein Bunker in Essen

Ich dachte mir auch schon, das ist für Panzer zu groß. Aber wie siehts denn mit Schiffs-und Küstenartillerie aus? Oder Eisenbahngeschütze.
Schade, daß mein Opa so früh gestorben ist, der hat da geschafft, als "Spezial" Dreher. Der hätte dazu was erzählen können... weinen-
 
Wie kamen diese Gerüchte eigentlich auf ?
Es ging um Panzerfertigung bei Krupp,les dir mal einige Antworten hier durch,mit Vermutungen gespickt,was manches darstellen könnte,auch von mir.
Dann wurde stille Post gespielt,>du ich hab da was gehört,laberlaber,flüster<,und Zack,waren es statt einer 7 -9 Etagen unterirdisch.

das ist aber ein Gelände weit ausserhalb des eigentlichen Threads hier.
Allgemein bei Anwohnern bekannt als der Panzerbau.viel hundehaufen und argwöhnisch betrachtet,weil oft begangen
Und wieder ein weiteres Gerücht, angeblich sind alle dort Suchenden rechtsradikal veranlagt.
Es ist ein Gelände mit zwei aufgeschütteten Hügeln,ansonsten flach, und Warnhinweischildern wegen Einsturzgefahr.
Wurde damals verfüllt mit dem Aushub der U-Bahn.
Angeblich wurde bereits 1959 die oberirdischen Bauten abgerissen,es existieren aber noch bilder von 1965,auf der die Haupthalle noch zu sehen ist.
Zwei Eingänge wurden mit Spritzbeton verschlossen,dabei handelt es sich aber nicht um die unterirdische halle,sondern um die Wach und Schutzbunker.
Weitere Eingänge werden schon seit langem dort gesucht,aber nicht gefunden.
Auch fällt auf,das die jungen Bäume dort nicht sonderlich groß halten,sondern umkippen.
Klar,ist ja Lehm drunter,und nur eine dünne Schicht haltbarer Boden.

Aber wie gesagt,anderer Bereich,anderes Thema. Zurück zum Hauptthema.
 
PGR 156 schrieb:
Ich dachte mir auch schon, das ist für Panzer zu groß. Aber wie siehts denn mit Schiffs-und Küstenartillerie ...-

Und genau das (Schiffsartillerie) wurde in den besagten 2 Hallen produziert. Von den "Ufos "gab es 2 Stück nicht nur eins, die wurden nur nacheinander freigelegt. Da die Rondelle ca 8m tief sind halte ich nicht nur Montagekaruselle für Schiffskanonen, sondern auch Lagersilos für Schüttgut für nicht unmöglich.

mfg
 
Zeche Heinrich schrieb:
Und genau das (Schiffsartillerie) wurde in den besagten 2 Hallen produziert. Von den "Ufos "gab es 2 Stück nicht nur eins,

Also ich hab das mit der häppchenweisen Preisgabe von Wissen nach dem Motto "ich weiß was was ihr nicht wißt, sag es aber nicht" ziemlich satt.
Ich weiß ja nicht ob Du oder ein anderer "Wissender" da heimlich an einem Buch drüber arbeiten und hoffen, irgendwan damit groß rauszukommen - aber ich würde mich mal über eine zusammenhängende Darstellung dessen freuen, was über diese Hallen bekannt ist.
Kannst auch gern einen Link auf eine Webseite angeben oder ein Buch nennen wo das drinsteht. Ansonsten sehe ich mich gezwungen den Kruppgürtel zu boykottieren... jetzt wo das Interesse da ist, wäre Deine Gelegenheit, mal derjenige zu sein dar dazu ein Standardwerk schreibt, sozusagen. grins
Wenn da überall in 2 Jahren Gras drauf wächst oder der Parkplatz des Supermarkts, interessiert es dann keine Sau mehr...
 
Wääh. Ruhig Blut Kbär. Ich habe mir den Faden nochmal komplett durchgelesen. Es steht schon weiter vorne, daß hier die Geschütztürme von Bismarck und Tirpitz hergestellt wurden. Das waren dann 38cm Zwillingstürme.
Weiß denn jemand, wo die 28cm Geschütze der anderen Großkampfschiffe gefertigt wurden? Gneisenau, Scharnhorst Auch bei Krupp?
Und die der Panzerkreuzer und Schweren Kreuzer?
 
So.

ixi und ich wir haben uns heute mal mehrere Stunden auf dem gesamten Gelände bewegt. Es hat sich seit Veröffentlichung der letzten Bilder doch schon wieder heftigst verändert. Ob das ein gutes oder ein schlechtes Omen ist, werden wir ja hoffentlich erfahren.

dscf0046m.jpg

"Klotui" wie er leibt und lebt

dscf0051e.jpg

Sieht nicht gerade ebenerdig aus, eher wieder alles aufgehäuft

Werden die Tage nochmals hin und hoffen dann auch noch interessantere Bilder vorzeigen zu können.
 
Klotzi ist unverändert.... also wen wir ganz großes Glück haben, hat der Autohändler Gefallen an ihm gefunden, oder von seiner wahren Geschichte gehört. grins grins grins
 
kbär schrieb:
Klotzi ist unverändert.... also wen wir ganz großes Glück haben, hat der Autohändler Gefallen an ihm gefunden, oder von seiner wahren Geschichte gehört. grins grins grins

Klotzi als Werbeträger hat Stil... rock-
 
Denke mal, dass Klotzi als einzigster die Baustelle überleben wird.

Weil schaut im Moment auch alles so aus, als wenn die sich allem anderen widmen.
 
Und nochmals sind ixi und ich wieder vor Ort gewesen. Dieses Mal aber sogar noch mit Verstärkung. Unser lieber blubblub06 war mit vor Ort.

Und klar sind auch wieder Bilder gemacht worden. Das letzte gefällt mir sogar mit am Besten, da ich dieses ohne Blitz geschossen habe.

dscf0001dw.jpg



dscf0004gv.jpg



dscf0009aq.jpg

Was ist das? Ein Blick von der anderen Seite wird es uns sicher verraten.

dscf0013cn.jpg

Es sieht sehr stark nach einem Teil des damaligen Abwassersystems aus.

dscf0011xb.jpg

Erstmal in Deckung. Wir bekommen unangemeldeten Besuch.

dscf0018fy.jpg



dscf0024p.jpg

Klotzi mal aus einer anderen Perspektive.

dscf0029ng.jpg

Die Überreste bei natürlichem Licht mal ganz ohne Blitzlicht.
 
Sooo Ihr Lieben.

Der Kruppgürtel lässt uns alle nur erahnen wie groß er gewesen sein muss. Und aus diesem Grunde fasziniert er uns ja auch genauso.

Aus diesem Grunde haben ixi und ich uns letztes Wochenende schon mal zusammen dort umgesehen und so manches entdeckt. Auch Sachen die ich in meinen vorherigen Post´s nicht erwähnt habe. Und das aus gutem Grund denke ich mal. Was aber leider nicht viel gebracht hat, denn die Bauarbeiten scheinen allmählich schneller voran zu gehen als erwartet. Da wo letztes Wochenende (und auch Dienstags) noch massig Erde zu finden war, hat sich heute mal eben ein riesen Loch mit netten Stahlbetondecken und -wänden aufgetan. Dort wo noch ein Graben war liegt nun schon die Kanalisation und ist verfüllt.

DSCF1292.JPG


Aber auch unser mysteriöses Etwas ist nicht mehr das was es mal war. Komplett verfüllt und verdichtet schon. Nur noch die oberste Kante des Steinkreises erinnert einen daran, was da mal zu sehen war.

DSCF1281.JPG


DSCF1282.JPG



Was ixi und mich aber noch mehr fasziniert hat, war ein richtig schöner Kabelkanal. Und das so mitten auf der Baustelle. Völlig offen und einladend.

DSCF0058.JPG


DSCF0059.JPG


DSCF0060.JPG


DSCF0061.JPG


DSCF0063.JPG


Was macht man also, auch wenn man zu dem Zeitpunkt nicht unbedingt das beste Schuhwerk dafür an hat? Man geht trotzdem hinein. Auch wenn wir nach einiger Zeit und knappen 60m umkehren mussten. Dieser Kabelkanal hatte es uns angetan. Es schien so, als wenn er gerade zu nach einer zweiten Begehung schreien würde.

Gesagt, getan. Am letzten Dienstag sind ixi, ich und noch eine Person abermals zu dem Kabelkanal gegangen. Dieses Mal aber mit geeignetem Schuhwerk. So dachten wir alle anfangs. War aber nicht so wie wir irgendwann feststellen mussten. Nach rund 90m musste ich die Beiden trotzdem zurücklassen. Denn der Wasserpegel stieg immer höher und der Boden wurde immer tiefer. Da aber auch ich keine Watthose an hatte musste ich mir etwas einfallen lassen. Kurzerhand bin ich also auf den Ablageböden für die Kabel weiter hinein gelaufen. War zwar anstrengend rund 80m breitbeinig und tief nach vorne gebeugt zu laufen. Aber egal. Der Kabelkanal schien kein Ende zu finden. Immer und immer wieder endete das Licht der Taschenlampe im Nichts. Da aber irgendwann auch der Kabelkanal sich noch verbreiterte war auch ich gezwungen den Rückmarsch anzutreten.

DSCF0020.JPG


Aber auch die Decke des Kabelkanals machte mir auch ein wenig Sorgen. Als wir gemeinsam wieder zurück zum Zugang sind, fanden wir Betonstücke auf unseren frischen Spuren. Sie passten genau zu diesen Löchern in der Decke.

DSCF0022.JPG


Heute wollten wir aber dennoch endgültig wissen wie weit der Kabelkanal geht und wo wir wenn rauskommen. Also wieder hin zum Kruppgürtel. Wow. Es hat uns glatt die Sprache verschlagen. Wie bereits oben gezeigt. So schaute es heute gegen späten Nachmittag aus. Aber wo war unser Zugang zum Kabelkanal? Nirgendwo zu sehen. Nur noch ein kleines Gebilde aus Stahlbeton erinnert einen daran wo der Zugang liegt.

DSCF1301.JPG


Und selbst da hat man dann genügend an Erdreich zu bewegen. Die haben in den paar Tagen ganze Arbeit geleistet.
 
Aber was ich ja noch vergessen habe. Ein paar tolle Bilder wo recht nett zu sehen ist, dass der Bunker auch ganz nett in die Tiefe ging. Ob unter den Stahlbetondecken noch weitere Geschosse liegen? Man weiß es nicht. Aber schaut es euch selber mal an.

DSCF1297.JPG


DSCF1298.JPG


DSCF1294.JPG


DSCF1296.JPG
 
Diese Grube/Raum die man auf Bild 1 2 und 3 gut sehen kann,muss jedenfalls definitiv außerhalb des Bunkerkellers gelegen haben kratz-
Der Betonklotz auf Bild 4 dürfte irgendein Fundament gewesen sein.

Hmm aber das mit dem Kabeltunnel...scheint so als dürfte man die Baustelle keinen Tag aus den Augen lassen wenn man da nix verpassen möchte :?
 
Bastler schrieb:
Diese Grube/Raum die man auf Bild 1 2 und 3 gut sehen kann,muss jedenfalls definitiv außerhalb des Bunkerkellers gelegen haben kratz-
Der Betonklotz auf Bild 4 dürfte irgendein Fundament gewesen sein.

Hmm aber das mit dem Kabeltunnel...scheint so als dürfte man die Baustelle keinen Tag aus den Augen lassen wenn man da nix verpassen möchte :?

Diese Grube die auf den Bildern 1-3 so gut zu sehen ist, liegt erstens genau an der Straße und zweitens reiht sie sich genau an die im Bild rechts zu sehende Bunkermauer an. Könnte mir also schon gut vorstellen das dort der mehrgeschossige Bereich ist der damals unter Wasser lag.

Bild 4 ist diese Grube aus der anderen Perspektive (sprich mit der Bunkermauer im Rücken), nur etwas heran gezoomt.
 
Ich selber muss mich auch noch kurz verbessern. Ist natürlich nicht die rechts zu sehende Bunkermauer sondern die im linken Abschnitt des Bildes 3.
 
Was in der Grube damals lag, dass kann ich dir leider nicht sagen Jensen. Kenne das Gelände nur wie es damals aussah, sprich vor der ganzen Buddelei und und war bis vor 1 Woche schon nicht mehr da. Es muss aber aufgrund der Ausmaße recht tief und mächtig gewesen sein was sich da befand.

Werde die ganze Baustelle aber jetzt mal regelmäßig begehen und immer mal wieder aktuelle Bilder reinstellen. Denke mal, dass ist auch in eurem Interesse.
 
Der Rohrtunnel muss genau darüber verlaufen sein,ein Zusammenhang ist also gut möglich.

Der Tunnel war schon vor dem Abbruch verfüllt,wie die den abgetragen haben hab ich mitbekommen.
 
Mal im Ernst, wo kann das noch hingehen...
Ich vermute ja daß der Rohrtunnel unter der anderen ehemaligen Halle, dem Sportplatz und der Bahn durch zum Schwimmbad geht, das wurde mal mit Wärme aus dem Werk versorgt. Bestimmt sind aber mindestens 2/3 verfüllt und sonst ist da auch nichts mehr. roll-
 
Zurück
Oben