Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Noch ein Bunker in Essen

Nur wenn das wirklich unter dem Sportplatz und so rüber zum Schwimmbad hätte gehen sollen, wieso ist die Lage des Untergrundes so in Richtung Straße ausgerichtet?

Habe ja leider keine Bilder wo der Rohrtunnel drauf zu sehen ist. Denn das Schwimmbad ist ja in einer ganz anderen Himmelsrichtung.

So Ihr Lieben. Auch wenn das Wetter heute nicht wirklich berauschend war, so habe ich mich dennoch auf den Weg gemacht um mal neue Eindrücke der Baustelle einzufangen.

Wie meine Schuhe und meine Hose aussahen könnt ihr Euch sicher vorstellen. Falls doch nicht, so sah beides aus, zumindest bis ich dann plötzlich bis zu den Knöcheln im Matsch versunken war:

DSCF1565.JPG

Es verändert sich jetzt aber immer wieder täglich auf der Baustelle, außer es hat so geregnet wie heute. Das Wetter hat die Bauarbeiten für heute wirklich unterbrochen und wird die wohl auch ein wenig zurückwerfen.

Die kommenden Fotos sind eine kleine Dokumentation über die Ereignisse der letzen Woche muss ich dazu anmerken. Wollte zwar öfter hin, aber hat leider nicht gepasst.

DSCF1310.JPG

DSCF1328.JPG

DSCF1340.JPG

DSCF1342.JPG

DSCF1316.JPG

Die Grube war mal wesentlich tiefer. Jetzt sieht es da auch schon wieder ganz anders aus. Fast komplett verfüllt mit Erdreich. Wobei mir aufgefallen ist, dass die sich allmählich nicht mehr wirklich die Mühe geben komplett alles rauszuholen. Ein Teil wird wohl für immer unter der Erde bleiben. Und heute? Genauso wie gestern nur mit einem riesen See. grins

DSCF1564.JPG

DSCF1568.JPG

Aber auch unser "UFO" verändert sich natürlich. Wo beim letzten Mal noch die Rüttelmaschine auf der eingeebneten Fläche stand war schon kurz danach die erste Lage Zement drauf und gestern standen Schalungen bereit. Heute haben die fast die komplette Verschalung schon mit Moniereisen ausgestattet. Unser "UFO" bekommt eine neue Stahlbetondecke.

DSCF1359.JPG

DSCF1538.JPG

DSCF1558.JPG

DSCF1561.JPG

Ich denke mal, dass was wir auf dem kommenden Bild sehen können, dürfte der Kabelkanal sein den unser Bastler erkundet hat.

DSCF1322.JPG

DSCF1325.JPG

DSCF1539.JPG

Aber es wird mit Sicherheit auch noch vieles zum Vorschein kommen, denn es zeigen sich immer wieder neue Kanäle, Decken und dergleichen wie man auf den folgenden Bildern erkennen kann.

DSCF1364.JPG

DSCF1537.JPG

DSCF1540.JPG

Ist zum Beispiel wohl ein Kabelkanal der unter die noch existierende Haedenkampstraße führt.

DSCF1535.JPG

DSCF1380.JPG

DSCF1533.JPG

Der zubetonierte Zugang direkt am Getränkemarkt. Fällt euch was auf? Die Seitenwände existieren noch und wer weiß wie tief der Beton geflossen ist.

War vor kurzem auch da...hab mich auch SEHR gewunder was die da mit dem runden Gebilde machen kratz-

Wenn das wirklich nur der Beton Unterbau einer Karussell Drehmaschine ist,WARUM muss man da erst drin rum baggern,dann mit Magerbeton ausstopfen,und zur Krönung jetzt auch noch eine armierte Betonplatte drüber kratz- kratz-

Nee,das passt nicht...wir haben hier definitiv einen Klotzi Nr. 2 Fall... silly-

Würde ja fast schon denken Bergwerksschacht,den man jetzt wegen Verfüllung in unbekanntem Zustand mit einer sichereren Plombe versieht...aber die Zeche ist doch eigendlich viel weiter hinten... kratz-

Ach ja und euren Kabelkanal nach LINKS hab ich auch gesehen,zumindest von außen,da man die Oberseite davon freigelegt hatte...rein kam man aber nicht.

Die Füllung mit diesem doch sehr groben Beton in dem von dem Bunker abgehenden Tunnel,würde mich sehr wundern wenn das Zeug den Innenraum großflächig ausgefüllt hätte...damit hat man warscheinlich einfach nur das Einschlupfloch zugekippt.
Schätze mal die bohren da irgendwann nochmal von oben und verpressen das ganze dann mit grauem Dünnpfiff.

Welchen vom Bunker abgehenden Tunnel meinst du jetzt Bastler? Der der damals offen lag, sprich unser Kabelkanal war vorne etwa noch 1 Meter hoch, nach hinten wurde es weniger mit dünnflüssigem Beton (was dann fließend in Wasser über ging). Der Kabelkanal der nach rechts weg geht, der ist bis etwa 10 cm unter die Decke verfüllt gewesen. Aus dem Grunde denke ich mal, dass das der Kabelkanal ist der in Richtung Babymarkt ging, da ja genau gegenüber dem Babymarkt der von mir fotografierte war.

Das mit diesem riesigen Betondeckel finde ich auch seltsam. Ist das nicht selbst für einen Bergwerkschacht zu groß?
Was heißen würde, Krupp hatte so einen Schacht in der Halle? Vielleicht als "Endlosmülltonne"? grins

So ihr Lieben. Ich war heute bei meinen Eltern und habe meinen Vater mal ein wenig dazu interviewt.

Muss dazu anmerken, dass er ein ehemaliger Kruppianer ist. :D Und er will mal noch ein paar alte Arbeitskollegen die schon vor ihm bei Krupp Wohnungsbau an der Martin-Luther-Straße zugegen waren befragen was sie noch aus der Zeit wissen.

Zu unserem "UFO" könnte er sich nur denken, dass es sich um einen Schornstein gehandelt haben könnte. Wo es sich dann meiner Meinung nach aber nur um einen Kühlturm handeln kann. Warum der dann, wenn es einer ist, aber eine Stahlbetondecke bekommt kann auch er sich nicht erklären. ratlos-

Die interessanteste Aussage von ihm war aber, dass sich unter der alten "Krupp-Stadt" noch so viel befindet wovon Krupp selber schon nichts mehr drüber weiß. Was für uns ja eigentlich nur gut sein kann oder nicht?

Wir brauchen mehr Infos von deinem Vater ;)
Irgendwie mache mir die ganze Zeit über das Rondell Gedanken. Ich sehe auch noch keine Logik über deren Vorgehensweise, aber ich bin auch nicht vom Fach silly-

Die Baustelle ist wie ein kleines Kind, wenn man sie nur einmal aus den Augen lässt... kratz-

Wenn die da eine dicke Betonplatte drübermachen heißt das, daß sie sich auf die Tragfähigkeit des Bodens im Inneren des UFOs nicht verlassen können - aber auch keine Lust haben, da tiefer zu graben und neu zu verfüllen.
Normalerweise würde ich denken, daß leerbaggern, verfüllen und verdichten billiger wäre als der ganze Beton. Aber vielleicht befürchten sie, daß derart schlimme Dinge rauskommen, daß sie das lieber gar nicht wissen wollen? oder, daß es unendlich tief runtergeht?

Also ich tippe auch darauf das die was verbergen wollen ! oder zumindest sicher sein wollen das da nichts mehr passiert.
Die idee das genau dort wo das rondell war etwas gebaut werden soll finde ich unwarscheinlich,
weil ja auch noch nichts bekannt ist was auf dem gelände gebaut werden soll.
Mfg sucher2009

sucher2009 schrieb:
Die idee das genau dort wo das rondell war etwas gebaut werden soll finde ich unwarscheinlich,
weil ja auch noch nichts bekannt ist was auf dem gelände gebaut werden soll.
Mfg sucher2009

Was da errichtet wird ist sehr leicht zu erraten.Das gesamte Areal welches durchgepflügt wird gehört dem Metro-Konzern und der real-Markt an der Altendorfer Straße soll zur Renaturierung weichen. Was schließen wir daraus? Ganz genau. Da wird dann der zufünftige real-Markt stehen. Genügend Fläche ist ja vorhanden.

Ja das mit dem Realmarkt habe ich auch gelesen aber ich meine genau auf dem rondell!
Der real markt braucht ja nicht nur so eine kleine fläche.
Ein rundes fundament haben meistens nur türme oder so nur denke ich nicht das dort so einer hin kommt.
Ich denke eher das da etwas zu verbergen gibt.
Mfg

Türme...

Vieleicht kommt da ja ein 100m hoher Gittermast mit einer Tennisplatzgroßen Leuchtreklame drauf lach-
Und man benutzt das vorhandene Betonkonstrukt einfach als Fundament um Geld zu sparen ?

Schonmal jemand einfach dort am Baubüro gefragt ?
(nur wie erklärt man denen woher man überhaupt davon weiss... lach- )

Ganz einfach: du bist unter Terrorismusverdacht vom BKA verhaftet worden und hast das bei dem Hubschrauberflug zur Vernehmung von oben gesehen... evil-

Ich werde kommende Woche eh mal zur Bauleitung gehen um etwas nachzufragen.

Bei meinem letzten Besuch bekam ich nämlich Besuch von einem Bauarbeiter der dort den Stromgenerator die Nacht lang überwachen musste. Und der meinte, ich solle wenn nächste Mal tagsüber vorbeikommen um Fotos zu machen. Dann wären ja auch Personen anwesend die im Notfall (sprich wenn ich mal abrutschen sollte oder dergleichen) eingreifen und helfen können.

Bastler schrieb:
Türme...

Vieleicht kommt da ja ein 100m hoher Gittermast mit einer Tennisplatzgroßen Leuchtreklame drauf
Und man benutzt das vorhandene Betonkonstrukt einfach als Fundament um Geld zu sparen ?

Schonmal jemand einfach dort am Baubüro gefragt ?
(nur wie erklärt man denen woher man überhaupt davon weiss... )

Möglich ist es ja, dass da ein Stahlgitterturm gesetzt wird. Ganz ausschließen sollte man die Möglichkeit nie!

Bei der Stadt Essen kann man den Bebauungsplan einsehen, siehe hier:

http://www.essen.de/de/Rathaus/Aemter/Aktionen/Aktuelle_Stadtplanungen/KruppGuertel_Oestl_Haedenkampstr_Mitte_Fachmarktzentrum.html

Allerdings gibt es keine Zeichnung der geplanten Gebäude, nur deren groben Umriss.
Die "Begründung" ist ganz nett zu lesen, wenn auch zu wenig detailliert. Vor allem die Themen "Historie" und Boden/Altlasten, da steht z.B. daß sie unter den geplanten Gebäuden bis 5 m Tiefe ausbaggern, unter den zukünftigen Parkplätzen nur bis 2,5 m Tiefe.

Eilmeldung: am Freitag dem 25.5.2012 wurde der Grundstein des Real-Marktes gelegt.

In diesem Forum das ich manchmal "mitlese", ist ein Bild, wie er aussehen soll. Blickrichtung: von der Haedenkampstraße, etwas nördlich des abgerissenen Bunkers. Interessant ist die rechts zu erkennende Treppe - es scheint so, daß die Geländestufe zwischen der tiefergelegenen, ehemaligen Maschinenbau-Halle und dem Bunker erhalten bleibt.

http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showthread.php?t=5070&page=44

Ich habe mich gerade noch ein wenig durch die Geschichte des gesamten Areals gelesen. Danke Dir außerdem für die nützlichen Links kbär.

Eines ist mir da nämlich aufgefallen. Auf dem Areal waren Bergwerke (Bergwerk "Neu-Essen" sowie Bergwerk "Vereinigte Hagenbeck") beheimatet bzw. dort verliefen deren Gruben und wohl auch Schächte. Wenn man sich die Geschichte der Zeche "Neu-Essen" anschaut so sollte einem auffallen, dass sich mit der Zeit auch der Name der Zeche immer wieder geändert hat.

Was mir aber in die Augen fiel war das Stichwort Malakow_turm! Was ist das? kratz-
Also verfolgt man den Link und darf sich wieder durch eine Menge an Informationen durchlesen bis man zu einer interessanten Zeichnung kommt. Professor-

Malakow-Turm

Fällt Euch etwas auf? Mir schon. Schaut Euch mal die Maßangaben genauer an! Die würden, so denke ich zumindest, recht gut mit den Maßen unseres "UFO´s" zusammenpassen. Oder seht Ihr das anders?

Mir erscheint der Durchmesser des UFOs zu groß, irgendwie passt das nicht zu einem alten verfüllten Schacht.

Das ist ein Durchmesser wie er eigendlich nur bei sehr großen,modernen Zechen vorkommt,sowas hat in dem Bereich aber nie gestanden wenn ich mich nicht völlig vertuh´ kratz-

Aber dieser Bergbau war wohl der Hauptgrund für die umfangreichen Bohr und Verfüllarbeiten die auf dem Gelände die letzten Jahre stattfanden,weil die Teilweise in nur 20 30m Tiefe zugange waren.

Zurück
Oben