Moin allsamt,
jetzt habe ich einen Teil gelesen, einiges wahres und auch viel Fiktion gelesen. Zur Person, ich bin seit einigen Jahren dort mit einer Gruppe unterwegs. König ist schon lange nicht mehr Kommandant vom TrÜbPl Ohrdruf. Dieser Platz untersteht dem TrÜbPl Wildflecken in der Rhön. Der in Ohrdtuf stationierte Kommandant heist Müller.
Vom
betreten des Platzes rate ich nicht eingeweihten dringenst ab ! Es gibt im Tambuch (oberhalb der Stollen) noch massig Bereiche die unter dem Begriff "Charly" eingestuft sind.
Heist, die sind noch nicht Mun beräumt ! Große Chancen dass da einem der Pops wegfliegt.
Kurzum, wenn`s da mal brennen sollte....da traut sich noch nicht mal die Feuerwehr rein.
Abgesehen davon, gerade weil da viele Interessierte unterwegs sind, wird der Platz sehr stark von dem Feldjäger Kommando aus Erfurt bestreift. Die sind leise leise wie die Waldameise und stehen wahrlich aus dem nichts kommend, schlagartig vor einem ... und dann wird`s spaßig
100c4quattro schrieb:
en Arbeitskollege von mir meinte, ich sollte einen Metalldetektor mitnehmen, da wohl ganz Thüringen mit 'Altlasten' vollgestopft ist. Is das so??
Vorsicht ! kennst Du das "Schatzregal" ? Sondeln ist auf öffentlichem Grund nur in Bayern, NRW und Hessen erlaubt. Wirst du in anderen Bundesländern erwischt, wird Dein Gerät eingezogen und es winkt eine saftige Geldstrafe. So gibt es Kollegen die mal locker 5 tsd. € Strafe abgedrückt und ihr Gerät auf nimmer wiedersehen verloren hatten. Hintergrund dieser Geschichte ist, dass durch viele Schatzsucher Bodendenkmäler z.b. aus der Bronzezeit unwiederbringlich zerstört wurden. Aus diesem Grund haben einige Bundesländer (Denkmalschutzbehörden) sich dem Schatzregal angeschlossen ...einfach mal nach Googeln.
Der TrÜbPl ist riesig (48 km² Fläche). Einmal im Jahr (Mai / Juni) findet ein Tag der offenen Tür statt. Hier kann man legal den Platz auf ausgeschilderten Routen begehen. Die große Strecke vorbei an Nordlager, Denkmal, ehem. Gasthof Klipper und Amt 10 ist 25 km lang.
Diese Geschichte mit der startenden Rakete (Amerika Rakete) ist als Fake enttarnt ! Die US Truppen hatten einige Exemplare beschlagnahmt und in der Mojawe Wüste getestet. Hier stammt auch dass Bild her. Personen, Leiter, Kabel ja sogar die geöffnete Wartungsklappe...alles identisch. Nun kam irgend jemand daher, hat hübsch die Wachsenburg dahinter gebastelt. Blöd nur, dass der Maßstab der Burg auch überhaupt nicht passt.
Hier im Rot Kreuz Archiv in Bad Arolsen sind 15 tsd. Todesfälle im Jonastal registriert. U.a. kam dort der Sohn des Reifenherstellers Michelin um`s Leben. Man geht von einer Mannstärke von 20 - 25 tsd. Häftlingen aus, die dort in diesem Zeitraum gearbeitet haben.
Stollenvortriebe
Bekannt sind gesamt 3 km. Es gibt bergbauamtliche Gutachten, welche den Stollenvortrieb mit Mannstärke und Gesteinsformationen vergleichen. Hier kam man zu dem Schluss, dass mindestens 20 km Vortrieb fehlen. Ob es sich bei den Stollen um eine Scheinanlage handelt, versprengte Bereiche im hinteren Teil -es da doch vielleicht weiter geht, oder doch ganz woanders im Raum gebaut wurde-...dass ist die große Frage. In einem Buch (war es Th. Mehner ?) war zu Lesen, dass die Anlage zu Führers Geburtstag im Mai 45 fertig übergeben werden sollte. Was man nun weiß, es ist eine Baustelle im Rohzustand ... zumindest dass was bekannt ist.
Bedenken sollte man auf alle Fälle, dass dort 48 Jahre 16 tsd. Russen stationiert waren ! Die haben jedes Mauseloch haargenau inspiziert ! Wenn dort etwas war, seit euch ganz sicher, die haben dann gefunden...die Funde dann hübsch nach Russland überführt wurden. Wie sagte der letzte russ. Kommandant Minienko ? Die Deutschen werden sich noch Wundern, was sie hier so finden werden...da kann man vorzüglich nun Spekulieren, was er damit meinte....die Russen haben Schrott, Abfälle alles verbuddelt.
Geoelektrische Messungen und Bodenradar.
Da es sich hier im Bereich um Muschelkalkformationen handelt, ist dort Hohlraum an Hohlraum. Heist, was ist natürlich was ist künstlich ?...theoretisch müsste man den ganzen Bereich Stück für Stück abtragen um eine Klärung zu erzielen.
...jetzt schaue ich mal weiter....welche Fragen da noch so bestehen.
LG
Andreas