Klar, ist ja auch kein Problem. Das Forum dient doch auch der Unterhaltung. Ich beteilige mich ja auch, wenn auch zu diesem Thema recht belustigt :wink: .
Aber mit "Ausrüstung" hat es nur wenig zu tun, daher habe ich das Thema mal in die Laberecke verschoben.
Ich fasse mal zusammen:
Die legal mitführbaren Verteidigungsmöglichkeiten, egal ob für Mädels oder Buben, beschränken sich auf:
Schreckschußwaffe mit Reizgaspatronen (mit kl. Waffelschein). Frei ab 18J
Große Taschenlampe (Knüppelfunktion).
Messer mit feststehender Klinge (Klingenlänge unter 12cm). Frei ab 18J
Pfefferspray (darf nur zur Tierabwehr mitgeführt werden). Frei ab 18J
Werkzeug (Dreikantschaber, Großer Schraubendreher, Montierhebel etc).
Der klassische Knüppel.
Elektroschocker. Frei ab 18J
Anmerkungen:
Bei unserem Hobby können alle werkzeugähnlichen Gegenstände als Einbruchswerkzeug unterstellt werden, selbst Multi Tools.
Bei allen waffenähnlichen Gegenständen und Pfefferspray kann Agressivität unterstellt werden, auch wenn es nur der Verteidigung dienen soll.
Bei Schreckschuß mit Reizgas und Pfefferspray ist jeweils die Windrichtung und Bedienung zu beachten (Schreckschuß durchgeladen, Sicherung?). Pfefferspray gibt es als Breit- und Punktspray (Reichweitenunterschied), teilweise auch mit Sicherung und oft schwer zu drückenden Tastern.
Aber wie gesagt, ein leichter Wind oder Bewegung reicht, daß man selber CS oder Pfefferspray mitbekommt. Dann kann man gemeinsam weinen...das verbindet dann vielleicht...geteiltes Leid ist halbes Leid und so :roll:
Elektroschocker kommen oft nicht durch dickere Kleidung, man muß nah an den Gegner, ungünstigenfalls zappelt man mit.
Im Hinterkopf sollte man auch behalten, daß bei einer Rangelei solcherart Gegenstände auch gegen einen selbst gerichtet werden können, gerade bei zögerlichem, untrainierten Einsatz.
Dazu reicht schon die Verzögerung, die ein schwerer Taster an einem Pfefferspray verursachen kann.
Im Zweifelsfall sind schnelle Schuhe, eine Alarmsirene (weit über 110db bei der Größe einer Zigarettenschachtel, man muß nur am Tau ziehen) und rechtzeitige Aufmerksamkeit der bessere Schutz.