Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Schwalbe 1

Snake schrieb:
Dass wäre ja mal voll Scheiße!!!

Wer nimmt eigentlich Ständig die Schütte vom Hund?!
Hallo Snake
Solange ich da unten rumkrieche und das sind jetzt mittlerweilen rund 30 Jahre hat die Schütte noch nie auf dem Hunt gelegen sondern immer daneben. Fast das gesammte Gleismaterial und auch einen Großteil der Loren hatte sich übrigens nach Kriegsende die Baufirma Weifenbach aus Deilinghofen "an Land" gezogen. Mein Opa war da erst Maurer und hinterher Polier.
Im Emil hatte es sogar früher mal eine sogenannte Kehrschleife gegeben. Darauf sind die kompletten Schmalspurzüge der RWK gedreht worden damit die Spurkränze der Räder nicht einseitig abgefahren wurden.Ich habe irgendwo noch eine Ausgabe des Eisenbahnjournal von 1984(?). Darin steht ein interesanter Artikel zur Schmalspurbahn.Ich versuch den mal zu scannen und einzustellen.
So ungefähr 1970 war ich Sonntags mal mit meinem Opa und seinem Schwager im Emil.Der Schwager war dort Lokführer und deshalb durften wir dort schauen.Ausgerechnet an diesem Tag wurde ein Zug gedreht und ich wurde erst mal auf die Lok gehievt. Das Personal fuhr geduldig mit mir vor und zurück, erklärte mir jeden Knopf und Hebel.Meine Mutter erzählt heute noch das ich tagelang völlig hypnotisiert gewesen bin und nur noch in den "Emil" wollte. :D
 
snake ich glaub das ist der hund im schlammstollen. der hund wo die kippe noch drauf ist ist ja im haupstollen, wo die katzenfresser mal kerzen aufgestellt haben :twisted: :mrgreen:
 
Hallo ihr Schleicher
Ich habe mir den gesamten Bericht über Schwalbe 1 genau angesehen .
Habe nun eine Frage wurde bis jetzt wohl noch nie im Forum angesprochen .
Auf der H.........str. so nach 200m nach der zufahrt zum Emil befindet sich eine Gesprengt Anlage .
Weis einer was diese war .Flak Stellung oder anderer Bunker ?
Habe mal ein paar Fotos gemacht .
Bunker.jpg

Bunker1.jpg

Bunker10.jpg

Bunker11.jpg

Bunker2.jpg

Bunker3.jpg

Bunker6.jpg

Bunker4.jpg

Bunker5.jpg

Bunker8.jpg

Bunker9.jpg


Ist ja leider nicht mehr viel zu erkennen vielleicht weiß ja jemand etwas darüber ?

Würde mich über Info freuen .
MFG Michael
 
Dass sind Sicherungsbunker von Schwalbe gewesen. Die Flak- Stellungen waren um Schwalbe herum, auf den Bergrücken.
 
Hallo Snake
Danke für die schnelle Antwort habe aber von einem anderen User die Antwort bekommen das dort ein Umspannwerk stand .
Trotzdem Danke.
 
Nein ist falsch. Dass Umspannwerk befand sich auf dem heutigem Ü- Gelände. Da steht auch noch nen Häuschen zu.
 
Hallo Snake
An dieser Stelle war eine Transformatorenstation/Umspannstation wo der Strom der aus Hemer kam in 380/220 Volt Drehstrom bzw. Haushaltsstrom umgewandelt wurde.Genau wie am Ü- Platz . Habe auch noch etwas von einem Sprengstoff bunker in der nähe gehört .( Gehörte zu Emil nicht II WK )
Muss mich noch schlau machen.
Was ist eigentlich mit dem Gebäude an der zweiten Flakstellung vom Emil hat einer Info darüber ?
Mfg Micha
 
Der Sprengstoffbunker hat auf der anderen Straßenseite im Wald gestanden, etwas oberhalb der Steinbruchzuwegung .

War schon ewig nicht mehr dort unterwegs, weiß nicht ob der noch da ist. Oder ob er übererdet wurde.
 
Guten Tag Freunde des alten und vergessenens,

ich bin nun ganz neu hier , wir sind eine kleine Truppe von Leuten die sich für Bunker etc. aus alter Zeit interessiert.
Nach unserem zusammen schluss war unser erstes Projekt Schwalbe 1 wir waren am vergangenem Sonntag dort.
Kann mir jemand von euch mit Karten material der Stollen weiterhelfen? Wir wollen dort noch ein zweites mal hin und uns noch intensiver umsehen! Kennt jemand das Loch oben in der Felswand wo ein ca. 4 x 4 m Schacht 15-20m in die Tiefe geht wo für dieser hin?

MFG
Gonzo

Hallo Gonzo. Benutze doch bitte zu Vorstellung den Thread: Stell mich kurz vor. Danke und willkommen im Forum. Dirk
 
der 4x4m schacht führt zu dem darunterliegenden stollen.
pläne gibts es auch, aber nicht vom aktuellen zustand.
 
Wenn du den in der Feslwand meinst dann ist dass einer der Auslässe von den DHD- Zylindern. Von diesen Löchern gibt es noch 2 weitere. Alle führen, wie Dirk schon sagte, in den Stollen darunter. Begehung ist möglich, allerdings extrem schlammig.
 
Hallo Dirk,

ist es möglich das du mir die Pläne zukommen lässt? Falls du diese in Digitaler Form hast!

Weiß vielleicht jemand ob es dort eine zweite Ebene gibt und wenn ja wie kommt man dort rein?
Die Rohre hinter der Brecher Anlage führen ja bestimmt nicht ohne Grund nach Oben.
 
Oh ja, die verdammte zweite Ebene! Die finden wir auch noch :-) Spätestens wenn der Steinbruchbetrieb wieder aufgenommen wird.
 
Soviele sind da hinterher, nach der 2.Ebene... Ob wir da eine graben und Eintritt nehmen sollen?
Zweite Ebenen scheinen eine Marktlücke zu sein... :D
 
ich buddel mit! in meinem besten Zeiten hab ich in 2 Stunden 'nen 2 Mann Kampfstand ausgehoben :) ich könnt auch nen Kangoo Bohrhammer mitbringen - nur mit dem Strom wär das halt son kleines Broblääm ;)
 
taunusbär schrieb:
Und wieder schöne BIlder aus der Schwalbe. Ich glaube ich bin das einzigste Mitglied aus dem Forum das noch nicht da drinn war, wird sich aber bald ändern. :D :D

mach dir nix drauß ... ich war auch noch nicht da unten
 
Dr.Alien schrieb:
taunusbär schrieb:
Und wieder schöne BIlder aus der Schwalbe. Ich glaube ich bin das einzigste Mitglied aus dem Forum das noch nicht da drinn war, wird sich aber bald ändern. :D :D
Hey Wolfgang, sag aber bitte Bescheid wenn es soweit ist. Würde mich gerne für den Polentrip revangieren. Ich wohne in der Nähe, dort könnten wir zum Abschluß vor der Heimfahrt den Grill anschmeißen.
mach dir nix drauß ... ich war auch noch nicht da unten
Dr.Alien, du bist doch auch Mendener. Oder? Da ist ein Schwalbebesuch doch Pflichtprogramm. " :D Das gute liegt so nah"
 
Snake plant eine neue Tour. Ich habe mich gerade eingetragen. Diesmal klappt,s garantiert. Und Wir finden mit meiner Hilfe natürlich die zweite Ebene :D :D :D :D :D
 
Zurück
Oben