Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Schwalbe 1

ich beteilige mich an den kosten. kann auch kopieren.
würde auch fahrdienst für den ordner machen.
 
Hmm, also erstmal zur Mappe:
Ich war in unzähligen Archiven, hab mich mit dem Militärarchiv in Freiburg rumgeärgert, hab für teuer Geld nen paar Fotos aus dem IW-Museum in London bestellt und 20 Zeitungsartikel gesammelt. usw... Ich weiß noch nicht so genau, ob ich jetzt lust habe den Ordner zu kopieren und ihn euch zu schicken. Zuviel Arbeit (kaum Zeit) und ich weiß nicht in welche Hände er gelangt. Vielleicht sollte man sich erstmal kennenlernen...
:D
Dann zum Bericht:
Wie gerade schon geschrieben: keine Zeit aber ein neuer, ausführlicher Bericht ist in loser Planung. Ich hab vor einigen Jahren, zur 7Grad-Zeit mal nen kleinen Bericht über Eisenkies verfasst...
:roll:
So, und jetzt zur zweiten Sohle von Eisenkies:
Jaaa, es gibt sie!!! Das obere Stollensystem ist wie das Untere nicht fertig geworden. Das obere System besteht aus einigen Stollen kleineren Querschnitts und diente zur Wetterhaltung und zur Wasserversorgung mit Eigendruck der Hydrieranlage. Überall, wo die Schächte geteuft wurden, sind die Stollen ebenfalls mit Gröll verfüllt und verhindern das weiterkommen. Jaja, ich weiß, ihr wollt wissen, wie man in das obere System kommt:
Da gibt es drei Möglichkeiten:
1. Das Stollenmundloch auf halber Höhe im Steinbuch Emil (abseilen)
2. Der Luftschacht oben auf dem Berg welcher in einem versumpften Bombensack endet (wieder abseilen - der Schacht ist mit einer Stahlplatte abgedeckt
3. Im Stollen 1 (Stollen 1-6: Wassergasanlage) - da wo der Lehm ist und die Schächte sind gibt es in der geplanten Schwefel-Teer-Kammer eine Verbindung nach oben (diesmal aufseilen)
Tja, die Anlage Eisenkies hat es auch uns in der Anfangszeit sehr schwer gemacht un wir brauchten einige Anläufe um das H-Werk komplett zu erkunden...

Ich hoffe, ich hab euch nen bissken weitergeholfen....

Glückauf, Kux 8)
 
Hoch Interessant!!
Hmh die Vermutung hatte ich auch schon, dass das Loch in der Steilwand ein Eingang zu einer zweiten Ebene sein könnte.
 
Könnte durchaus sein. Allerdings denke ich, dass es dort mehr Zugänge geben muss, wenn es ein Versorgungsschacht sein sollte.
 
Definitiv!
Leider wurde ja von den Amis ziemlich viel gesprengt und der Steinbruchbetrieb in den Jahren danach hat ja auch sehr dazu beigetragen, dass viele Eingänge nicht mehr auffindbar sind.
 
Wobei der Bruch eigentlich so belassen wurde. Nur wenig wurde noch abgebaut. Habe herausgefunden dass die Kipplader aus anderen Brüchen, z.B. auf der anderen Seite, ihr Material zum Schreddern in den Emil brachten. Also war da garnicht mehr so viel Abbau, wie wir vermutet haben.

Trotzdem ist mir dass mit der zweiten Ebene ein Rätsel. Drei Eingänge soll es geben, die aber nicht einfach zu erreichen sind. Macht für mich keinen grossen Sin. Die Arbeiter mussten den Stollen ja auch irgendwie in den Berg bekommen. Davon zumindest sollte es Spuren geben.

Aber die Suche danach kann eh erst wider beginnen, sobald die Temperaturen, konstant über 10 Grad sind. Wir dürfen nicht vergessen, dass jetzt Fledermausschutzzeit ist und die nehm ich persönlich sehr ernst.
 
Jepp deshalb geh ich da vorerst auch nicht mehr rein.

An der zweiten Ebene stört mich auch die Tatsache, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, wie sie da was rein bzw. raus transportiert haben sollen....
 
Winterzeit ist halt die Zeit zu recherchieren und die Zeit die Feldforschungsergebnisse aufzuarbeiten...... In Archieven ist es zumindest konstant über 10 Grad ;-)
 
Jungs dann wisst ihr was ihr zu tun habt.

Wer schafft es den mal ins Archiv ???

Habe leider nicht so viel zeit.
 
Ich wollte mal ins Stadtarchiv in Hemer.....leider wird das nur von einem einzigen Mann geführt, der das privat nebenher macht. Und der zieht wohl gerade mit seinem ganzen Archiv auf das neue Gelände der LaGa um. :cry:
 
Welches Archiv meinst du? Im alten Rathaus das (da war doch eins, oder?)?

Hätte eigentlich interesse, habe aber nur am Wochenende zeit.
 
wir haben 2 Stadtarchive. Eins ist Privat und eins wird von der Stadt geführt.
Am WE haben die geschlossen, deswegen wirds nur die Woche über gehen.
 
Hi

Also im Grunde genommen hätte ich auch heute Zeit (aber nur diese Woche, ein Lehrer ist krank) und Freitags, da hab ich 5 Stunden. Aber bei 6 oder 7 Stunden ists immer ein bischen Problematisch!
 
Zurück
Oben