Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Sinteranlage Duisburg

http://www.derwesten.de/img/incoming/crop10085499/0780878537-cImg0134_530-w656-h489/picturegallery-447268-1661441.jpg


Die Schornsteine oder was auch immer das ist
 
ach die.hab ka wofür die waren, war auf denen auch nie drauf, da mir davon abgeraten wurde.war nur im gebäude wo die hinführen (rechts das gebäude auf deinem bild)
 
Da wurde die Luft zum ausbrennen von dem Sinter eingesaugt.

Zuletzt der gefährlichste Teil von dem Laden...aber hatte einen ja niemand zu gezwungen genau da rumzuklettern...also eigendlich ein vernachlässigbares Risiko silly-
 
Weiß eigentlich jemand von der "Sage" dass ein Panzer in der Sinteranlage bzw. dem Bunkersystem stehen soll oder kann das sogar bestätigen? Habe auch von zwei unabhängigen Leuten gehört dass der Bunker früher mal über zwei Etagen verlaufen sein muss, die untere Etage nun aber unter Wasser steht - die Beschussanlage ist ja ebenfalls Kniehoch mit Wasser gefüllt, wüsste allerdings keine noch zugängliche Stelle die auf eine Zweite Etage hindeutet, außer der Rampe oberhalb des Hangs im Bereich des (Möller-)Bunkers
 
Gehört ins Reich der Mythen und Legenden, wie jede Geschichte über Bunker in denen ein Panzer stehen soll. Ein mehrstöckiger Ausbau ist auch nur eine Legende, denn selbst der Dortmunder Tiefstollen oder der OP Bunker unterm LaPaDu haben nur eine Etage. Panzer wurden an der Front gebraucht und nicht in Meiderich um sie dann in einem bunker vergammeln zu lassen.

Es ist bekannt, dass der Bunker zwar größer war, aber es wurden ein paar Teile zerstört und ein paar weitere Reste befinden sich irgendwo unter der Schlackehalde. Hier im Forum gibts auch irgendwo Pläne vom Bunker. Abgesehen davon, habe ich bis jetzt nur mehrstöckige Hochbunker oder U-Verlagerungen gesehen, von mehrstöckigen unterirdischen LS Bunker habe ich noch nichts reales gesehen.
 
Der Plan vom Bunker habe ich schon gesehen, war glaube ich hier im Thread oder unter "Bunker in Duisburg" und bezog sich nur auf den OP-Bunker. Die Schlackehalde war ja größtenteils die jetztige Freifläche und wurde damals um einige Meter abgetragen wenn ich richtig informiert bin, daher auch der Abhang am Rande der Freifläche. Das mit dem Panzer habe ich unter anderem von jemandem der damals als Kind in der Anlage gespielt hat. So oft wie ich jetzt schon in den Bunkern und auf dem Gelände war, so ganz klar sind mir ein paar Zugänge und Mauern noch nicht in ihrer Funktion...
 
Noch mal ganz langsam: Da gibt es keine Panzer, da gibt es gar nicht mehr. Der Bunker wurde ja nicht mal fertig, also lass gut sein.
 
Das Ganze wurde aus Richtung Honigstr. praktisch "ebenerdig" in die Schlackenhalde getrieben,der Bunker war nach hinten hin noch größer,wie der Plan zeigt.Da fehlt jetzt einiges,da ein großer Teil der Schlacke samt Stollen abgetragen wurde.

Hätte man noch eine Etage nach unten gehen wollen,wäre man warscheinlich aus der aufgeschütteten Schlacke in festes Gestein oder Grundwasser führende Schichten gekommen,was den Aufwand drastisch erhöht hätte.
Dagegen hätte man von der Honigstr. aus gesehen noch weiter nach hinten und auch noch etwas nach rechts noch mehr Platz gehabt sich ebenerdig in der Halde auszubreiten,als man es eh getan hat.
Deshalb würde ich diese Story einfach mal ausschliessen.

Mal ganz abgesehen davon,bräuchte man min. den 3fachen Stollenquerschnitt um da mit einem Panzer reinfahren zu können...das wäre schon kein OP oder Luftschutz mehr,das hätte schon eine ausgewachsene U Verlagerung sein müssen,die eigendlich bekannt wäre kratz-
 
Noch mal ganz langsam: Da gibt es keine Panzer, da gibt es gar nicht mehr. Der Bunker wurde ja nicht mal fertig, also lass gut sein.
Schlecht geschlafen? Man wird ja wohl noch mal etwas hinterfragen dürfen sonst frage ich mich Warum das hier Forum heißt - ist ja auch nicht so als würden wir schon drei Seiten darüber schreiben kopfwand-

Das Ganze wurde aus Richtung Honigstr. praktisch "ebenerdig" in die Schlackenhalde getrieben,der Bunker war nach hinten hin noch größer,wie der Plan zeigt.Da fehlt jetzt einiges,da ein großer Teil der Schlacke samt Stollen abgetragen wurde.

Hätte man noch eine Etage nach unten gehen wollen,wäre man warscheinlich aus der aufgeschütteten Schlacke in festes Gestein oder Grundwasser führende Schichten gekommen,was den Aufwand drastisch erhöht hätte.
Dagegen hätte man von der Honigstr. aus gesehen noch weiter nach hinten und auch noch etwas nach rechts noch mehr Platz gehabt sich ebenerdig in der Halde auszubreiten,als man es eh getan hat.
Deshalb würde ich diese Story einfach mal ausschliessen.

Mal ganz abgesehen davon,bräuchte man min. den 3fachen Stollenquerschnitt um da mit einem Panzer reinfahren zu können...das wäre schon kein OP oder Luftschutz mehr,das hätte schon eine ausgewachsene U Verlagerung sein müssen,die eigendlich bekannt wäre kratz-
Danke für die ausführliche Erklärung, klingt verständlich daumen- Hätte das Ganze auch wenn überhaupt Richtung Sinteranlage/Möllerbunker vermutet und weniger als Teil des Bunkersystems im Bereich der Honigstraße….

Weiß denn jemand wozu diese Abfahrt mal war? (bevor gleich wieder jemand schreit - ich weiß ist zu klein für nen Panzer)
 

Anhänge

  • 12476322_1051977234866428_11935910_n.jpg
    12476322_1051977234866428_11935910_n.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 293
Kenne ich auch nicht in vollständigem Zustand...da wird irgendein Förderband drin gewesen sein,auf jeden Fall Nachkriegsbau.
 
Wenn die ganzen Panzer und Flakzüge, die in Deutschland in Stollen und Bunkern stehen sollen, damals an der Front gewesen wären, hätten die Alliierten um Frieden gebettelt.
Der Bunker war gedacht als Kombianlage: Hospital, Großküche, Zivilschutz und Befehlsstelle. Natürlich nur mit einer Ebene.
 
dieser Moment - wenn man seine Rübe in ein Mauerloch steckt und dahinter eine Treppe nach unten führt :D
 

Anhänge

  • IMG_6068.JPG
    IMG_6068.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_6067.JPG
    IMG_6067.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_6062.JPG
    IMG_6062.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_6056.JPG
    IMG_6056.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_6051.JPG
    IMG_6051.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_6047.JPG
    IMG_6047.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_6048.JPG
    IMG_6048.JPG
    77 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_6045.JPG
    IMG_6045.JPG
    52 KB · Aufrufe: 111
Zurück
Oben