Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Sinteranlage Duisburg

Mich reizt die Sinteranlage schon geraume Zeit nur irgentwie habe ich nur einmal den Weg aufs Gelände gefunden, da stand das Haupttor offen. Kann mir jemand per PN sagen wie man am besten drauf kommt? Falls noch jemand im laufe der nächsten Woche fahren würde der bereits Ortskenntnis hat, würde ich mich eventuell anschliessen, geht in der Hauptsache um ein paar Fotos von der Anlage (oberirdisch)
 
HH JS schrieb:
Bilder Teil 2

[hsimg]http://www4.pic-upload.de/22.06.10/5w6p6vjrfy79.jpg[/hsimg]
[hsimg]http://www4.pic-upload.de/22.06.10/k6xcil53chl3.jpg[/hsimg]
[hsimg]http://www4.pic-upload.de/22.06.10/yjc4vlxx19gd.jpg[/hsimg]
[hsimg]http://www4.pic-upload.de/22.06.10/2vky4j4log.jpg[/hsimg]
[hsimg]http://www4.pic-upload.de/22.06.10/jpadwohyxfxb.jpg[/hsimg]
[hsimg]http://www4.pic-upload.de/22.06.10/m6v45szac1b.jpg[/hsimg]
[hsimg]http://www4.pic-upload.de/22.06.10/5mv9pb64s4c9.jpg[/hsimg]
[hsimg]http://www4.pic-upload.de/22.06.10/u8eohjgxgcc7.jpg[/hsimg]

Nutz bitte unseren Upload, das geht schneller beim Seitenaufbau.
 
war jetzt auch mal hier

1
5001938035_928a8bd45d_b.jpg


2
5001937669_4e1795f34f_b.jpg


3
5001937811_f5f1706f78_b.jpg


4
5002541862_3ba3026cc5_b.jpg


5
5001937341_8a6f12a1ac_b.jpg


6
5001937915_df7aab387e_b.jpg


7
5001937191_4c1ea5ee74_b.jpg


8
5001937061_92f9488932_b.jpg


9
5001936825_0c7c9e7270_b.jpg



und wie immer hier noch ein link zu meinem blog über die sinteranlage mit ein bischen geschichte etc in englisch.
http://morse-exploring.blogspot.com/2010/09/sinteranlage-duisburg-germany.html
 
sehr coole bilder !

hat irgendwer noch nen link zu der reportage über die hochgradig unterbelichteten jugendlichen die sich vor einigen jahren
auf dem gelände tümmelten und u.a. den grünen herrn übel zugerichtet haben ?

ich hatte das damals 2x gesehen , danach auch bei youtube diese reportage gefunden aber leider finde ich nun nix mehr.
wegen diesem bericht bin ich erst auf das gelände aufmerksam geworden, obwohl ich in unmittelbarer nähe großgeworden bin .....

mein vater ist unten am berg aufgewachsen und hat seinerzeit als jugendlicher in dem bunker ne alte, verrostete pistole gefunden.
hatte ihn neulich nochmal auf den "thyssenberg" angesprochen, recht interessant was man da so hörte .....

ja, wäre super wenn da irgendjemand bzgl. der reportage weiterhelfen könnte.

thanx & nen gruß,
crazybasser
 
crazybasser schrieb:
sehr coole bilder !

hat irgendwer noch nen link zu der reportage über die hochgradig unterbelichteten jugendlichen die sich vor einigen jahren
auf dem gelände tümmelten und u.a. den grünen herrn übel zugerichtet haben ?

ich hatte das damals 2x gesehen , danach auch bei youtube diese reportage gefunden aber leider finde ich nun nix mehr.
wegen diesem bericht bin ich erst auf das gelände aufmerksam geworden, obwohl ich in unmittelbarer nähe großgeworden bin .....

mein vater ist unten am berg aufgewachsen und hat seinerzeit als jugendlicher in dem bunker ne alte, verrostete pistole gefunden.
hatte ihn neulich nochmal auf den "thyssenberg" angesprochen, recht interessant was man da so hörte .....

ja, wäre super wenn da irgendjemand bzgl. der reportage weiterhelfen könnte.

thanx & nen gruß,
crazybasser

Hört sich interessant an mit der Reportage, würde sie auch gerne mal sehen! popcorn-
Aber interessanter finde ich das mit der Pistole!

Was war denn das für eine? Eine P08?


Nebenbei die Bilder sind echt gut geworden! Hut ab! Meister-
 
Die Reportage hatte ich so vor 1 - 2 Jahren mal per Mail an einige Leute hier aus der Gegend verschickt, weil die auch in unmittelbarer Nähe
der Sinteranlage wohnen und teilweise einige der ind er Reportage gezeigten Personen vom weggucken her kannten.
Leider finde ich bei youtube nix mehr, und auf dem WDR-Stream ist das DIgn auch weg ...

Die Pistole, keine Ahnung was das für´n Teil war, lag in einer Pfütze bzw. im Wasser und war schon recht rostig.
Zuhause angekommen mit der Wumme wurde diese direkt von Vadder´s Vadder, also meinem Opa, standesgemäß
konfisziert.
Ist auch schon lange her, denke so Ende der 50er Jahre, also oben auffem Berg die SInteranlage noch in Betrieb war.
Die Kinder hatten seinerzeit Eisenerz vom Werk geklaut und beim Schrotthändler umme Ecke abgegeben.
War wohl ein Volkssport seinerzeit.
 
crazybasser schrieb:
Die Reportage hatte ich so vor 1 - 2 Jahren mal per Mail an einige Leute hier aus der Gegend verschickt, weil die auch in unmittelbarer Nähe
der Sinteranlage wohnen und teilweise einige der ind er Reportage gezeigten Personen vom weggucken her kannten.
Leider finde ich bei youtube nix mehr, und auf dem WDR-Stream ist das DIgn auch weg ...

Die Pistole, keine Ahnung was das für´n Teil war, lag in einer Pfütze bzw. im Wasser und war schon recht rostig.
Zuhause angekommen mit der Wumme wurde diese direkt von Vadder´s Vadder, also meinem Opa, standesgemäß
konfisziert.
Ist auch schon lange her, denke so Ende der 50er Jahre, also oben auffem Berg die SInteranlage noch in Betrieb war.
Die Kinder hatten seinerzeit Eisenerz vom Werk geklaut und beim Schrotthändler umme Ecke abgegeben.
War wohl ein Volkssport seinerzeit.

Ja die 50er das warn noch Zeiten!
Was wohl aus der Pistole geworden ist?
Hat die wohl Vaddi`s Vadder die entsorgt?

Mfg Jan
 
Die Sinteranlage ist ein echtes Kind der 50er bier-
Das komplette Gelände wurde seit ca. 1910 industriell genutzt, es diente in erster Linie zum Abkippen der HO- Schlacke. Daraus entstand dann der Schlackeberg der ja in seinem Inneren auch noch etwas beherbergt grins- Mitte der 50er wurde sie gebaut und war die modernste der 4 Sinteranlagen der damaligen ATH. Als die neue Thyssen Sinteranlage in Schwelgern fertiggestellt war schlug sowohl ihr als auch noch 3 anderen Duisburger Sinteranlagen von Thyssen das letzte Stündchen. 1982 wurde sie stillgelegt...bis 1995 wurde das Gelände dann noch von einer Schlackenaufbereitungsfirma abgebaggert und von einer Baggerführerschule genutzt was zu den heutigen Geländeformen aus Berg und Tal geführt und zu einer Teilzerstörung der Einbauten im Berginneren geführt hat. Zur Freude einiger hier wahrscheinlich grins-

Die Sinteranlage ist das einzige Relikt was noch steht...alle anderen 3 SA´s sind in dieser Form nicht mehr vorhanden. SA Walsum wurde komplett abgerissen und ist heute ein Lagerplatz des Konzerns und nichts erinnert mehr daran. Von der SA Hamborn stehen nur noch ein paar Pfeiler im Bereich der Aufbereitungsanlage an der Alsumerstraße und nur noch die Alten wissen was das mal war. Und an die SA Ruhrort- Meiderich erinnern nur noch die Erztaschen im Landschaftspark.
Achja, die SA gehörte übrigens zum Werk Phoenix, also Thyssen Ruhrort, und hatte mit dem Hüttenwerk Meiderich wie einige vermuten garnichts zu tun...

Das komplette Gelände gehört übrigens der LEG, sollte eigentlich mit in den Landschaftspark integriert werden was aber bislang an den finanziellen Mitteln scheiterte. Trotzdem erfolgen wegen noch benutzter Gleise in diesem Bereich Kontrollen durch Werkschutz, DB und private Sicherheitsdienste.
 
Danke sehr viele Hintergrundinformationen! daumen- klatschen-
Woher hast du die Info´s?

...Wachschutz war mir auch neu!
Ich hätte nicht gedacht, dass die wegen den Gleisen, dort Wachschutz einsetzen...?!?

...Wusste auch nicht, dass die anderen 3 Sinteranlagen nicht mehr existieren!

...Naja wie sag ich immer so schön, man lernt nie aus!
 
Dafür das der Kasten jetzt genausolange leersteht und vor sich hin gammelt,wie er in Betrieb war...hat er sich gut gehalten rock-

Hoffen wir mal das sich an der Sinteranlage auch die nächsten 30 Jahre noch Leute erfreuen können 8)

Ist ja inzwischen leider die letzte wilde Ruine dieser Größe...sonst ist ja alles was stillgelegt wurde abgerissen oder umgenutzt worden sorg-
 
Bastler schrieb:
Ist ja inzwischen leider die letzte wilde Ruine dieser Größe...sonst ist ja alles was stillgelegt wurde abgerissen oder umgenutzt worden sorg-

Umnutzung industrieller Bauten find ich klasse...sonst haette ich ja keine Gelegenheit Bilder davon zu machen grins- Besser als Abriss auch wenn da meist die originalen Einbauten drunter zu leiden haben. Wenn ich wieder zuhause bin muss ich mal ein paar hier einstellen wie Du ja schon mal gesagt hast. Okay, gibt es meist in einem anderen von mir mittlerweile kaum noch besuchten Forum schon, aber fuer manchen hier mag es neu sein.

Tja Jan, als alter Huettenknecht mit historischen Interesse weiss man sowas...habe frueher auf Phoenix gearbeitet bevor ich ins Hamborner Werk gewechselt bin.
 
Ja,umnutzen ist auf jeden Fall besser als abreißen rock-

Aber,garnix machen ist noch besser silly-

Es giebt genug Touristengerecht aufbereitete Altanlagen,und auch genug Büro und Praxenkomplexe in toter,historischer Hülle.

Ich mag es jedenfalls(wie wohl viele hier zunge- ) lieber völlig naturbelassen...unaufgeräumt,ohne Zäune,beschilderte Wege,abgesperrte Bereiche,Aufpasser und überall andere Besucher die einem ständig auf die Füße treten oder sich auch zum Aufpasser berufen fühlen...einfach nur von der eigenen Nase geleitet auf Erkundung zu gehen ist doch viiiiel schöner 8)

Die Sinteranlage ist praktisch DAS Beispiel der optimalen Schleichruine daumen-

Sollte man so wie sie ist stehenlassen,als Naturreservat für die ihres natürlichen Lebensraumes inzwischen weitgehend beraubte Spezies des gemeinen Schwarzschleichers zunge-
 
Wr waren gestern das erste mal im der Sinteranlage und waren begeistert von der genialen Location (Ja, es gibt auch Anfänger in der Szene, die über 40 sind und jetzt erst mit dem entdecken der Heimat beginnen) :lol:
Der gefundene Zugang auf dem Hinweg war nur ein kleines Loch in dem Zaun hinter einem Schrebergarten. Erst auf dem Rückweg fanden wir einen viel einfacheren auslach- auslach-
Alles haben wir dort aber noch lange nicht gesehen und es wurde zu früh dunkel. Aber wir kommen bald wieder dort hin zurück!
 

Anhänge

  • im01.jpg
    im01.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 79
Hinter den Schrebergärten bin ich letztes Mal auch langgegangen,nachdem ich festgestellt hatte das der "Schleicher Haupteingang" mal wieder aufwändig repariert wurde...
In dem Bereich Schrebergärten giebt es eine Stelle da haben die Kleingärtner den Zaun mit ihrem Müll beidseitig dermaßen angerampt,das davon nur noch 50cm aus dem riesigen Misthaufen herausragen klatsch- silly-
 
Der "Schleicher Haupteingang" ist ja fast zu offensichtlich. Witr hatten es und schwieriger vorgestellt.
Wir hatten gedacht, das es bestimmt einen Zugang an dem Spielplatz oder den Schrebergärten gibt und hatten dort gesucht.
Der Zugang hinter den Schrebergärten war nicht einfach, da es heftig mit Brombeeren zugewachsen war. Wir mussten auch derbe an dem Zaun herumbiegen, bis wir durchklettern konnten. Warscheinlich haben wir dadurch einen unbekannten Zugang neu eröffnet.
Hinterher ist man ja immer schlauer.
Beim Rückweg (es war schon dunkel) hatten wir den roten Pfeil auf dem Pflaster gesucht, der zum Ausgang an den Schrebergärten zeigt, nicht mehr gefunden.
Durch Zufall fanden wir dann aber den "Schleicher Haupteingang"...
 
Ja,diese Ecke sollte man langsam mal Asphaltieren und ein Kassenhäuschen mit Kiosk und Helmverleih aufstellen...da laufen im Sommer bestimmt 50 Leute am Tag durch,und das schon seit zich zich Jahren lach-

Ich als Bus und Bahn Fahrer gehe die Sache aber meist aus Richtung Hütte Meiderich an,komme dann über die Bahngleise und brauch mich erst garnicht mit irgendwelchen Zäunen rumärgern silly-
 
Zurück
Oben