Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Sprengstofffabrik Hirschhagen

Grade habe ich beim stöbern den Beitrag entdeckt. Sieht aus als wäre das Gelände gut für einen 1 wöchigen Erlebnisurlaub im Wald. rock-

Super Bilder vom Team, hammer Location. macht Spass anzusehen und weckt die Neugier auf mehr klatsch- klatsch- klatsch-
 
Wenn du überall nur durchrennst, wirds schon die Woche schon reichen.

Soll aber jedes Gebäude, Loch oder Bunker erkundet werden, dann wirds schwierig roll-

Gruß Olli
 
taunusbär schrieb:
Mitlerweilen bezweifel ich es ob eine Woche reicht um das ganze Gelände komplett zu besichtigen kratz-

Wie geht Ihr vor um den Überblick zu behalten? Habt Ihr ne Karte dabei und markiert dann die Gebäude, die Ihr gesehen habt oder wie läuft das? Stelle ich mir ansonsten sehr schwierig vor. hmm-
 
Karten findest du hier https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=43&t=1630&start=90" onclick="window.open(this.href);return false;

Ansonsten hilft dir ein trainiertes Orientierungsvermögen grins

Gruß Olli
 
JohnTomac schrieb:
Karten findest du hier https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=43&t=1630&start=90" onclick="window.open(this.href);return false;

Ansonsten hilft dir ein trainiertes Orientierungsvermögen grins

Gruß Olli

Ich habe die Fabrik mal auf die Liste meiner Ausflugsziele gesetzt, dass muss ich mir einfach mal vor Ort anschauen. Leider muss ich mich noch etwas gedulden, vor Sommer werde ich das nicht auf die Reihe bekommen. Leider! Vielleicht findet sich dann ja nochmal ein Team mit dem ich zusammen dahin kann. Alleine ist zu gefährlich.
 
Der Thread hat Lust gemacht, mal wieder dort vorbeizu kitty-
Mehr auf unserer HP

Hier unsere Eindrücke von gestern, Teil 1 / 3

dark-places_muna_001.jpg

dark-places_muna_002.jpg

dark-places_muna_007.jpg

dark-places_muna_011.jpg

dark-places_muna_015.jpg

dark-places_muna_023.JPG

dark-places_muna_024.jpg

dark-places_muna_025.JPG

dark-places_muna_028.JPG

dark-places_muna_030.JPG

dark-places_muna_032.jpg

dark-places_muna_036.jpg

dark-places_muna_038.jpg

dark-places_muna_044.jpg

dark-places_muna_045.jpg
 
Hier noch ein paar Bilder, erstmal der Geheime Ort, außer es kennt jemand ... Was ich nicht glaube !! prostt-
 

Anhänge

  • 100_8175.JPG
    100_8175.JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 108
  • 100_8177.JPG
    100_8177.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 108
  • 100_8179.JPG
    100_8179.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 108
  • 100_8181.JPG
    100_8181.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 108
  • 100_8182.JPG
    100_8182.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 108
  • 100_8184.JPG
    100_8184.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 108
  • 100_8196.JPG
    100_8196.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 108
Hier noch ein paar Bilder ...

Panzerwaschanlage ?!



Die heiligen Heiligen Hallen klatsch-



















Sooo, hier wieder die Muna !!! Das Kesselhaus ...



Im Hintergrund der große Kohlebunker im Vordergrund stützen des Kohleförderbandes ...





Ein alter Hydrant ...











Eingestürztes Treppenhaus ...



Ein leerer hoher Raum ?!



Ein laanger Gang ...











Nocheinmal ging es in ein 2. untergschoss ...









EG Kesselhaus ...



Hier sind 2 Lüftungsschächte einer Bunkeranlage ... Ein eingang war auch nach Ordentlicher Suche nirgends zu finden ! Also seilten wir uns ab rock- Fotos vom Inneren wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten !!!




Nachdem die Metallgitter weg waren, gings hinein nonono-



Erstmal ein Raum voller nichts ... Am Boden zu erkennen, 2 Stahlträger und unten drunter sind Gitter angebracht, leider liegt zuviel Schutt darauf um zu sehen, was darunter ist ! Links in der hinteren Ecke ein alter Kanister und vorne rechts ein alter kleiner Ofen ... ansonsten nichts aufregendes !



Durchgang, ein Paar ich nehme mal an Schaltschränke irgentwelcher Art ... (die Belichtung der Fotos ist dort leider immer sehr schwierig !!







Tut mir leid, das da ein hintern mit drauf ist stark- Wir versuchten durch diese Stahltür zu gelangen, leider vergebens ... Sie war unten soweit weggerostet, das man sehen konnte es geht Treppe abwärts ! Schade stone-



Noch zum Bunker ist zu sagen, alles ist absolut Symetrisch und Parallel angeordent, das heißt jeder Raum existiert 2 mal jeder Tür, jede Treppe, alles Nebeneinander, habe mal versucht eine Skizze davon in der Draufsicht zu Zeichnen !! Zur eklärung :

Die Blauen Teile, sind Lüftungsschächte, der Linke ist der wo wir rein sind ... Das Gelbe sollen Türen darstellen, Rot sind Elektro-Sachen ... Und die Grünen Räume sind nur vermutung, da wir durch die Türen ja nicht durchkamen aber drunter dursch schauen konnten und ein Treppenabgang gesehen haben ! Das Graue sollen Treppenstufen sein ! Wir haben viel Zeit damit aufgebracht an der Tür rumzuhebeln, so das der Tag verdammt schnell rum ging ...

Jetzt haltet euch fest : Man konnten unter der Rostigen Tür die Hand durchstecken, und dort war wieder ein wenig Schutt und erde, wie überall ! Auf einmal zieht mein Kollege ein Knochen darauß, ca. 15cm lang und es sah mir nicht nach einem Tierknochen aus, dafür war er zu groß ... Aber selbst wenn es ein Tier war, wie kommt es hinter die verschlossene Tür ?! Es gibt keinen andere Eingang, wir sind alles abgelaufen um nach einen anderen Eingang zu suchen ! kratz- Alles ein wenig merkwürdig !



Und weiter gehts auf dem Gelände ...

 
Noch einmal Muna :

Solche sachen finden sich zu hauf auf der Anlage ... Durchgänge irgentwelcher Art ... ratlos-



Durchgang, im Inneren wurde Munition gelagert, deswegen so ein Wall drumherum ... Alle Gebäude auf der Anlage hatten einen mindest Abstand von 50m zueinander und besonders gefährdete Gebäude diese Wälle ausenrum.





Man könnte meinen es sei ein Klohäuschen klatsch-







Mehrstöckiges Haus ebenfalls begehbar, Bilder werde ich das nächste mal machen, da wir diesmal nicht drinne waren ...





Das gefährliche an der Anlage, Teile der Bunker oder sonstiges sind eingestürzt oder kleine eingänge im Boden, wir hier !!
Ps. ich bin auch schon über alten Stacheldraht gefallen silly-







Sieht nach nicht viel aus ... Aaaaber hier haben uns auch mal wieder abgeseilt, mit einem verdammt Flauen Gefühl im Magen ! Es sind zwar sprossen an der Wand vorhanden, DIE ABER NIEEE BETRETEN WERDEN SOLLTEN !!! Zum Teil hängen sie nurnoch am Seidenen Faden ... ! Deswegen Klattergurt an und ab gehts ...

Durch einen Lüftungsschacht ging es ca. 10m in die Tiefe, auf halber höhe ein abzweig Schräg in den Berg ... alles verdammt eng, so das man Gerade hindurch passt ! Nach ca. 2m ein Loch und danach wieder 2m in die Tiefe ... Wir stehen in einem Raum, Fotos nur schwierig zu machen ... Alles eng hier !

Blick hinauf



Das besagte Schmale Loch ...



Und nochmal von innen ...



Der Raum, das Zeug auf dem Boden ... ich weiß nicht was es ist ! Fühlt sich an wie Mehl und Wasser vermischt ... total Matschig !









Leider waren das die Bilder vom Inneren, da an einer Stelle die Decke eingestürzt war und an einer anderen Seite die Deck sich ca. einen Meter durchgebogen hatte sind wir wieder raus !! Zu gefährlich (ich hänge an meinem Leben) grins

Aber wir haben noch einen anderen Zugang entdeckt und gehen da das nächstemal runter ... !
Leider war es nach der Abseil Aktion schon dunkel, so das ich abbrechen musste !
Nächstes Wochenende sichere ich euch aber weitere Bilder zu ! Das waren vielleicht 7 von 100% Anlage !!!!!!

Somit noch 2 Bilder zum Schluss, ein gefundener Eingang und unsere Ausbeute klatsch-





prostt-
 
Der Raum mit den Stahlträgern und dem "Schutt" am Boden ist eine Trafokammer,daher auch die Belüftung.Das Gebilde wird wohl eine besonders geschützte Mittelspannungs Umspann und Schaltanlage gewesen sein.
Die Trafos sind da ja irgendwie rein und wieder raus gewandert,die "Grünen Räume" dürften irgendwie nach draußen geführt haben.

SEHR nette Ecke...scheiße das das so weit weg ist,da hätt ich auch Spass drann silly-

(aber ich weiss nicht ob es so gut ist in einer Anlage die praktisch ne Chemiefabrik war in irgendwelchen Bergen weisser Pülverchen rumzukriechen kratz- )
 
Sollte jemand dort in nächster Zeit hinfahren, dann bitte ich um eine PN. Ich würde mir das ganze wahnsinnig gerne mal selbst anschauen.

Die Photos sind Klasse.
 
Ja, da mit den Trafos könntest du recht haben ... Von so ich sag mal Trafo-bunkern gibt es dort viele ... Aber nicht so mit den Gittern und nicht soo groß und auch nicht alles so Parallel ! Und wie gesagt hinter der Grünen Tür ging es nach weiter unten ... !

Ob das mit dem weißen Pulver so gut ist, wag ich selber zu bezweifeln ! Verschwoer-
 
Schöne Bilder hast du da gemacht. daumen- daumen-
Muß bei Gelegenheit auch wieder mal dort hin ( zum 5.mal)
Eine Frage: Die Kohle für den Kohlebunker, und auch sonst für die gesamte Anlage, soll ja aus einer Grube ganz in der Nähe gefördert worden sein. Weißt du wo die Grube ist. klatsch- klatsch-
 
Zurück
Oben