Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Sprengstofffabrik Hirschhagen

Nightwalker6661 schrieb:
Wir würden nächstes WE auch kommen ... Gibt es einen Treffpunkt ... Gerne auch per PN --- Danke schön !!
Möchte aber generell mal sagen das man auf die Anwohner Rücksicht nehmen soll, die sind den vielen hundert Besuchen an den Wochenenden nicht sehr freundlich eingestellt. Also haltet Abstand von den bewonten Grundstücken. daumen-
 
Zu dem Thema hätte ich ne Frage: Sind die alten Bahnlinien noch komplett begehbar (öffentliche Grundstücke), oder werden die irgendwo durch private Grundstücke unterbrochen? Größere Grundstücke, die man umgehen muß, würde ich mir vorab gerne markieren, um evtl. mit dem PKW ein Stück weiter zu fahren und nicht riesige Umwege zu Fuß machen zu müssen.

Auf einem der Bilder meine ich, ein Schild mit Erklärungen zu einer Ruine gesehen zu haben. Gibt es da irgendwo einen ausgeschilderten Wanderweg, oder vor Ort eine Landkarte z.B. an einem Parkplatz?
 
Also die Bahnlinien sind begehbar teilweise aber zugewachsen. Die Gebäude "darf" man nicht betreten. Von der Strassenseite sind die Gebäude im zentralen Bereich eingezäunt. Von hinten gelangt man aber ohne Probleme zu den Gebäuden.
Parken kannst du im Gewerbegebiet am besten Daimlerstrasse/ Ecke Röntgenstrasse. Von hier kann man schon mal einen Rundgang machen.
Hier mal ein par schöne Karten von der Anlage.
http://hirschhagen.hi.ohost.de/ressourcen_3.html
 
Bei der Uni Kassel gibt es zwei interessante Veröffentlichungen zum Download, mit Plänen:

https://kobra.bibliothek.uni-kassel.de/handle/urn:nbn:de:hebis:34-2008061722007
Sprengstoff aus Hirschhagen - Vergangenheit und Gegenwart einer Munitionsfabrik
König, Wolfram; Schneider, Ulrich, 1987

https://kobra.bibliothek.uni-kassel.de/handle/urn:nbn:de:hebis:34-2008100824342
Hirschhagen, Sprengstoffproduktion im "Dritten Reich" - Ein Leitfaden zur Erkundung des Geländes einer ehemaligen Sprengstoffabrik
Vaupel, Dieter, 1991
 
Sooo ... gestern war ja herliches Wetter, also waren wir wieder vor Ort ! Diesmal sind wir jedoch von einer ganz anderen Seite gestartet (von Waldhof) dort war früher eins der Arbeitslager der Muna ... Alle Häuser dort sind immernoch vorhanden und bewohnt, wir marschierten durch den Wald hoch zur Muna ...

Wir haben ein paar neue Gebäude entdeckt klatsch- So um die 10 stk. !!

Außerdem durften wir gratis bei einem Video dreh zuschauen grins Bis jetzt dacht ich in Bunkern gäbe es keine Stewardessen silly- blabla-

Im Wald :

28ri1xf.jpg


Unser treuer Begleiter ;-)

1r2f0g.jpg


Die ehemalige Wache ...

30mbin8.jpg


34sgpqp.jpg


Ein Bahnhofsgebäude ... es ist komplett zugemauert einfach Alles !!! Dran steht : Gesundheitsgefahr, Rauchen, Essen, Trinken strengstens Verboten ! Was da wohl drin sein mag ?!?! ratlos-

6roiup.jpg


Ein gesprengter Bunker ...

vxbsrd.jpg


Außerdem fanden wir eine sehr alte Achse ... teils aus Holz teils Metall ! Würd gern mal wissen wovon die war !

2irmkm.jpg


2i1pl6h.jpg


Was hier alles noch so rumliegt ...

if5yyq.jpg


j7x0xz.jpg


23kq2rq.jpg


2rnbs7s.jpg


Blick über die Gleise ...

352kv2u.jpg


nzr1qe.jpg


tzbba.jpg


x39t80.jpg


izwdg9.jpg


Ein alter Amerikanischer LKW ... leider ist das jetzt Privatgrundstück und dort wird ein Haus gebaut, wir konnten nicht mehr näher ran dort steht auch noch ein anderer Militär Lkw im gestrüpp !

1hpjs4.jpg


2j5j584.jpg


2n0ujap.jpg


Groooßes Gebäude stone-

5p4bo7.jpg


Gebäude mit Silos ...

29wmkhh.jpg


35hhaqe.jpg


v5fx1c.jpg
 
214vcdl.jpg


3450q60.jpg


2qk8k6r.jpg


Auf dieser Ecke gab es viele "Merkwürdige einstiege Löcher etc. etc.

25rdz88.jpg


28meb84.jpg


30xhnic.jpg


2m36azq.jpg


Blick in die Tiefe !

2mxo0t5.jpg


2j4f2at.jpg


15mxnxt.jpg


sdnqlk.jpg


14js07s.jpg


f3hrfq.jpg


2ppm2zc.jpg


ipcr5e.jpg


k49ks8.jpg


bdw80m.jpg


2my6wy8.jpg


20rvey9.jpg


2pza3qa.jpg


Die Schleifschlammhalde ...

4sfnfb.jpg


qnse1f.jpg


2j41og2.jpg


2h2r3fq.jpg


21kjdlf.jpg


121e6b5.jpg


whfnh1.jpg


23u99v7.jpg


Das einzige was ich noch auf dem Schaltschrank lesen konnte war : Bimetallstörung, Alarm untere Sonde ...

nyz1pu.jpg


2pza6a9.jpg


35a7kih.jpg


Einfach vergessen weinen-

166myio.jpg


kf31it.jpg


2dikthy.jpg


2vaebmv.jpg


Was das wohl einst war ???

34q37k6.jpg


Porsche Friedhof weinen- weinen- weinen-

262v1fn.jpg


25juqhk.jpg


5jwvw0.jpg


zknzgo.jpg


Habe beim Posten ein paar Bilder ausgelassen, da viele der Gebäude einfach gleich aussehen ... und nun sind wir nach bestimmt 20km wieder am Auto und total fertig klatschen-

Nächstes wochenende gehts weiter !!
 
super Bilder, die Anlage ist ja so riesig, dass trotz der großen Anzahl Bilder wenig doppelt ist und immer wieder neue Sachen auftauchen. So bleibts spannend und man freut sich auf mehr. :D

Wenn man sich die Anlage auf Google Earth betrachtet sieht es so aus, dass der Großteil des Geländes von neuen Firmen genutzt wird. Ist das wirklich so? liegen die Ruinen zwischen den laufenden Betrieben oder ist das doch eher ein zusammenhängesdes Areal mit den Ruinen. Muss man dort die ganze Zeit aufpassen nicht gesehen zu werden oder wie sieht das aus?
 
Das was ich bis jetzt ein Bildern gepostet habe, ist wirklich nur ein Bruchteil der Anlage !

Kannst da überall rumlaufen ... wenn da etwas Privat ist, dann ist das eingezäunt oder ausgeschrieben !!
Dennoch sollte man stehts vor sich auf den Boden schauen, dort sind viele Löcher etc.

Dort sind viele Ruinen aber auch viele Begehbare und Intakte Häuse Bunker etc. nicht nur kleine sonder auch größere und zum Teil unterirdische Anlagen ... Auf jedenfall sehenswert das ganze ! Meine Freundin regt sich schon immer auf, das ich so oft da rumlaufen rock-

In echt kommt das alles sowieso anders rüber, ich war jetzt bestimmt schon das 10 man insgesammt dort und finde selbst immer und immer wieder etwas neues klatsch-

Nächstes Wochenende bin ich wieder dort unterwegs auslach- Dann werde ich mal Bilder aus einem Bunker Posten in dem noch ein altes Auto Wrack steht etc.
mfg
 
Dasdingausdemwald schrieb:
Klasse Bilder , ist ja ne riesige Anlage , scheint ne Reise wert zu sein :-)

Dem kann ich nur beipflichten!! Wär doch tatsächlich mal was für´n netten "Gruppenausflug" klatsch-

Schätze käme keine Langeweile bei auf... !!!
 
Aus der Luft nicht sichtbar...das war Sinn der Sache mit den weit überstehenden,bewachsenen Flachdächern.

Wenn man ein Schleicherbus aus dem Ruhrgebiet dort hin fahren sollte,würde ich mich auch gern anschliessen :P :P
 
Vielen Dank für die tolle Bilder und Beschreibungen. Da habt ihr ja einige Kilometer zurückgelegt klatsch-

Wir waren 2010 zum ersten Mal vor Ort. Die Bilder könnt ihr Euch hier ansehen
1.) http://www.dark-places.eu/slideshows/03_munitionsfabrik/munitionsfabrik_teil_1/munitionsfabrik_teil_1.html
2.) http://www.dark-places.eu/slideshows/03_munitionsfabrik/munitionsfabrik_teil_2/munitionsfabrik_teil_2.html

So wie es aussieht, haben wir noch viel zu entdecken kitty-
 
Gerade entdeckt:
Scheinbar gibt es schon öffentliche Führungen über das Gelände:
http://www.hna.de/nachrichten/kreis-kassel/kaufungen/exkursion-munitionswerk-hirschhagen-1376902.html

Der dort erwähnte Themenweg ist mit Schildern und Infos versehen.

dark-places_muna_143.jpg

dark-places_muna_142.jpg
 
Bastler schrieb:
Aus der Luft nicht sichtbar...das war Sinn der Sache mit den weit überstehenden,bewachsenen Flachdächern.

Wenn man ein Schleicherbus aus dem Ruhrgebiet dort hin fahren sollte,würde ich mich auch gern anschliessen :P :P

Das stimmt schon, nur die Auflösung ist in diesem Bereich ganz ok und man kann die Gebäude die nicht unter Bäumen stehen ganz gut erkennen, wenn man sich etwas Mühe gibt. Habe mal ein Beispiel eingestellt. Wobei es schon stimmt, dass es nur ein kleiner Teil ist der so sichtbar ist, wenn der Großteil im Wald steht.

 
Das stimmt, mit diesem Themenweg ... könnte man mal mitmachen, aber ich denke mal man selber fernab von dem Weg kann mehr entdecken und es ist spannender !! Da der Themenweg sich sowieso nur an die großen wege bzw. straßen etc. hält !
 
Da habt ihr aber eine schöne Tour gemacht daumen- daumen-
In der Tat sind mir einige Gebäude nicht bekannt, und ich war schon 5 mal dort kratz-
 
Zurück
Oben