Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Sprengstofffabrik Hirschhagen

Wollte eigentlich nochmal später Fotos mit der Digi Cam machen, aber hier hatten die Akkus der Kamera aufgegeben, somit hab ich aufs Handy zurück gegriffen stone-

@ Taunusbär, du kennst dich bei dir Muna ja schon ein wenig aus, wenn du im Kohlebunker stehst, kannst du über den Wald schauen und ganz oben siehst du den Tagebau prostt- Auf dem Bild aber leider schwierig zu erkennen ... Damals wurden die Loren mit Drahtseilen über den Wald geführt ... Eine Logistische Meisterleistung !



Ein Bild vom inneren ...



Oben außen ...



Bilder in Hq bei schöen Wetter werd ich nochmal machen winke-
 
Leute, mal wieder hammermäßige Bilder, mir brennts unter den Nägeln. Ich muss mir das auch unbedingt anschauen. Am besten zieht man nen Monat da hin, dann sieht man vielleicht alles. prostt-
 
Ich werde dieses Wochenende auch wieder dort vertreten sein !!

Ps. wer von euch den Ford Taunus im Bunker findet postet ein Bild davon, der bekommt von mir ein Bier klatsch-
 
Es gibt ja auch noch Grüchte über alte Militär-LKW und Lokomotiven die da irgentwo im Wald versteckt stehen sollen kratz-
 
Ist der Wald denn dort so gross das man Loks und Lkw nicht hätte finden können? Bei Goggle sieht es zwar gross aber einigermassen überschaubar aus...Naja werde mir in nächster auch mal selbst ein Bild von den Ausmassen machen.
 
taunusbär schrieb:
Es gibt ja auch noch Grüchte über alte Militär-LKW und Lokomotiven die da irgentwo im Wald versteckt stehen sollen kratz-

also solche Gerüchte habe ich schon an zich orten gehört , irgendwas davon muss ja wahr sein
 
taunusbär schrieb:
Es gibt ja auch noch Grüchte über alte Militär-LKW und Lokomotiven die da irgentwo im Wald versteckt stehen sollen kratz-

eine Lok müsste doch zu finden sein, wenn man die alten Bahnstrecken abschreitet. Woanders kann die ja kaum stehen. Das ist bei LKW´s sicher schon schwieriger, die querfeldein fahren können. Wenn einer was findet wollen wir Bilder sehen klatsch- klatsch- rock- rock-
 
Ich spiele gerade mit dem "Hessenviewer" herum.

Fühlt sich zwar etwas anders an als das vertraute "TIM Online", aber ein Teil der alten Bahnstrecke ist eingezeichnet, und den Rest kann man anhand der Luftbilder erahnen, z.B. die Abzweige zur Borsigstraße oder zum Kohlehochbunker einschließlich der noch als Skelett stehenden Brücke.

Das Gelände ist ja riesig. Da wollen die Fußmärsche gut geplant sein. roll-
 
Ich bestätige : Es gibt dort einen alten Militär LKW, ein altes Auto in einem Bunker ... und ein Teil einer Lokomotive ! Und irgentwo ein LKW von den Amis auf dem Gelände prostt-
 
Haha ... ich habe vorhin von meiner Großmutter (ja sie lebt noch klatschen- ) erfahren, wo ich noch was schönes finden kann !!
Sie war da als kleines Mädchen mal im Krieg und ist vor ein paar Jahren dort wandern geweßen ... Sie sagt es sei immernoch alles wie damals !

Hat mir noch erzählt wie die Deutschen Soldaten am Ende des Krieges auf dem Marsch durch den Wald ihre Uniformen Waffen etc. dort vergraben oder weggeschmissen haben ... Sie meinte ich soll da mal Sondeln klatsch-

Ich freu mich jetzt schon popcorn-

Werd euch darüber auf dem laufenden halten ... !
 
Zur deren Anbindung gab es eine 7,8 km lange Anschlussbahn mit einer darauf folgenden 7,7 km langen Ringbahn. Zur Versorgung mit Kohle gab es über ein Gleisdreieck einen weiteren Anschluss zu einem Kohlebunker, der seinerseits per Seilbahn an die Gruben am Hirschberg angeschlossen war. Bis Kriegsende wurde die Anlage nie angegriffen, danach aber von den Allierten teilweise zerstört.
 
Bunker123 schrieb:
Ich bestätige : Es gibt dort einen alten Militär LKW, ein altes Auto in einem Bunker ... und ein Teil einer Lokomotive ! Und irgentwo ein LKW von den Amis auf dem Gelände prostt-

Na davon möchte ich aber unbedingt ein paar Bilder sehen. klatsch- Echt Klasse Bilder bisher. daumen-
 
Bunker123 schrieb:
Zur deren Anbindung gab es eine 7,8 km lange Anschlussbahn mit einer darauf folgenden 7,7 km langen Ringbahn. Zur Versorgung mit Kohle gab es über ein Gleisdreieck einen weiteren Anschluss zu einem Kohlebunker, der seinerseits per Seilbahn an die Gruben am Hirschberg angeschlossen war. Bis Kriegsende wurde die Anlage nie angegriffen, danach aber von den Allierten teilweise zerstört.

OK, das wäre wirklich ein bisschen viel das alles abzulaufen. Ich kenne die Ausmaße der Anlage nicht und habe mit dieser größenordnung nicht gerechnet. staunen- Aber Du sagst ja, dass Du was über die Lok weisst bzw. sogar Bilder hast. Dann ist der Standort ja bekannt und wir warten auf Bilder klatsch- klatsch- klatsch- von Lok und LKW daumen-
 
@Bunker123

Hehe, Fahrschein gelöst, danke für die PN !!!

Freue mich schon und bin sehr gespannt, was es da alles zu entdecken gibt ! Hoffe, dass ich mit ein paar tollen Bildern im Gepäck wieder nach Hause komme !
 
Zurück
Oben