Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

St. Josefsheim / Anstalt Waldniel-Hostert / Kent School

Ist der (gefühlt) tausenste Versuch des Eigentümers das Objekt zu veräußern, bisher mit eher übersichtlichem Erfolg. Wenn man sich die denkmalgeschützte
Substanz anschaut ist das auch nicht weiter verwunderlich. Denke mal das gerade der Denkmalschutz bis auf weiteres Investoren abschrecken wird...

OK, hätte ich die Kohle...
...gäbe nen prima Bunker-NRW Schulungszentrum mit angeschlossenem Airsoftgelände ab rock- grins

Aber hätte, hätte... Fahradkette...
 
Je länger die Hütte leer steht, desto schlechter wird die Substanz werden. Wenn es stimmt, das zwischenzeitlich kein Wachschutz vor Ort war, werden noch ein paar Scheiben mehr "fehlen" was dem Zustand noch mehr zusetzen wird.

Mindestens eines der Gebäude, ich glaube es ist das in hellem gelb angestrichene, ist aufgrund seiner schlechten Substanz ja schon nahezu komplett mit massiven Stahlträgern durchzogen um es zu stützen.
In diesem Gebäude gibt es auch einen Raum, in dem ein ganzer See steht, da dort massiv Wasser eindringt.

Sollte sich nicht zeitnah ein Käufer, Investor oder was auch immer finden der an dem Objekt etwas tut, wird sich der Denkmalschutz wohl von selbst erledigen, da die Gemäuer der Last nicht ewig stand halten werden...
 
MarkusSVW schrieb:
...
Sollte sich nicht zeitnah ein Käufer, Investor oder was auch immer finden der an dem Objekt etwas tut, wird sich der Denkmalschutz wohl von selbst erledigen, da die Gemäuer der Last nicht ewig stand halten werden...

Denke genau darauf wird im Endefekt gewartet/spekuliert... ist ja nicht das erste mal das man den Denkmalschutz "zusammenfallen lässt" um das Grundschück
andersweitig nutzen zu können... vieleicht mit einem hübschen Beton/Stahl/Glas Hotelneubau das dann als Abschreibungsobjekt auch leer steht... kopfwand-

NicolasGuitarist schrieb:
Schulungszentrum?? Haha geil!

Schleicherausbildung :D

Manch einer hätt´s nötig... roll- lach-
 
Gerade vorgestellt und schon fragen...
Kann jemand was zur aktuellen Bewachung sagen?
Ich hab das Ding schon längere Zeit auf meinem Plan, aber nicht wirklich Lust 100Km pro Strecke für nichts zu investieren.
Wenn jemand aus der Gegend Lust hat, können wir uns auch gerne Treffen oder zusammen fahren, falls es sich lohnt...

Mit besten Grüßen
toco
 
Habe nur ich das gesehen, oder hat das am Dienstag noch jemand im Fernsehen gesehen? Ich komme beim Zappen um 23 Uhr per Zufall auf RTL 2: Extrem schön? Normalerweise schauen ich den Schrott nicht, aber ich komme genau in dem Moment als der Sprecher sagte: Und in Hostert wartet die Familie sehnsüchtig auf die Rückkehr ihrer Mutter..... und ich schaue weiter zu und tatsächlich, in Waldniel Hostert in der Kent School haben die gefilmt. Ob ein Gebäude mit der Vergangenheit jetzt für so eine Sendung genutzt werden muß, ich weiß ja nicht....
 
Das hast Du schon ganz richtig gesehen.
Vor Monaten war mal ein Filmteam dort und hatte die Kirche belegt, meine dies auch weiter oben schon mal erwähnt zu haben!!!
 
Hab mir die Folge nu mal angesehn...die Location wirkt da sogar noch "schön" und garnit so zerstört :shock:

Ich war 2009 einige Male dort -zu der Zeit leider nur vor der Kamera.
Nachdem einer der Fotografen sich "unpassend" verhalten hatte, wollt ichs nimmer als Shootinglocation nehmen.... (auch wenn ich gern nochmal dahin würd ratlos- )

Lang ists her...da war ich noch jung und schlank silly-
 

Anhänge

  • 17583027.jpg
    17583027.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 78
  • s.kras-sasa03.jpg
    s.kras-sasa03.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_7424ps.kl.jpg
    IMG_7424ps.kl.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_9865ab.jpg
    IMG_9865ab.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 78
Also echt ich würde wirklich sehr gerne einmal dort hin. Kann man von außen wenigstens mal drum rum gehen? Ich will ja gar nicht rein. Nur mal gucken und wieder fahren...
 
@ shadowed Hübsch... mag sich blöd für´n Kerl anhören, aber Bild zwei wäre dann mein Vavorit !!!!
Finde das am ansprechensten !!!

@ Gilraen Von der Hauptstraße hat man nen einigermaßen passablen Blick... Ob man drum rum kann
weiß ich nicht, denke mal ja. Binn immer mit Knarre im Kofferraum durch´s Tor grins
 
Mit Knarre im Kofferraum?? Schluck... Das letzte Bild ist toll, erinnert mich an die Rotkäppchenwerbung im Fernsehen.
 
Gilraen schrieb:
Mit Knarre im Kofferraum?? Schluck...

Darf ich vorstellen? Lady Lilly...
KS 01.06 (13).JPG

Dachte eigentlich das in diesem Tread schon ausreichend geklärt worden ist
wie ich legal auf die Kent gekommen binn...

KS 01.06 (41).JPG

... eben mittels 6mm Kugelbeschleunigers silly- grins


@ Micha OK drei ist auch schön an zusehen, aber zwo hat was verträumtes... sowas mag ich!!!

Fällt mir ein...

shadowed schrieb:
...
Nachdem einer der Fotografen sich "unpassend" verhalten hatte, ...

... den köntest Du uns ja mal vorstellen. Wie ich unsere Jungs hier einschätze könten wir Ihm,
nach einem netten Gespräch, helfen zu überdenken wie man sich zu benehmen hat.
Habe selber eine Tochter, die auch hier gemeldet und bekannt ist, und kann mir in etwa ausrechnen
was abgeht wen sich jemand Ihr gegenüber "unpassend" verhalten würde... evil- Geht garnicht!!! finger-
 
So ich hab meine Hausaufgaben gemacht und den kompletten Thread hier einmal durchgelesen. Jetzt kenne ich Lady Lilly und weiß was Du auf dem Gelände so machst. Aber noch immer reizt mich dieses Gelände. Keinesfalls werde ich dort aber aufschlagen, ohne Genehmigung und ohne zu wissen, das dass was ich dort machen, nämlich nur das Besichtigen unter Berücksichtigung der unschönen Vergangenheit, nicht erlaubt ist. Also habe ich, soweit ich das richtig gelesen haben, die Möglichkeit, eine Email zu schicken. Und wahrscheinlich wird mir eine Besichtigung nicht gestattet. Also schaue ich mir lieber Bilder im Netz an... :-(
 
Wobei, laut dem Beschluss könnte es ja passieren das man irgendwann einmal dort sehr legal sein darf:
"Die Verwaltung (des Landschaftsverbandes Rheinland) wird beauftragt, die Herrichtung des ehemaligen Anstaltsfriedhofs und der Gedenkstätte für die Opfer der „Nazi-Euthanasie“ in Waldniel-Hostert zu ermöglichen, so dass dem Gedenken an die ermordeten Kinder der
Kinderfachabteilung Waldniel vor Ort umfassend Raum gegeben und in pädagogisch
wirksamer Art erinnert und dazu informiert wird. Dies muss in Zusammenarbeit mit
den örtlichen Initiativen wie der Europaschule, der Gemeinde Schwalmtal, der Pfarre
St. Mariae Himmelfahrt, heute St. Matthias, und historisch aktiven Personen
geschehen. Die Verwaltung legt der politischen Vertretung dazu ein Konzept vor."

"Wir wollen diesen Ort in seiner Bedeutung stärken und aufwerten durch z.B.
künstlerische Arbeiten, eine bessere verkehrliche und landschaftsgärtnerische
Gestaltung auch des Umfeldes und durch angemessene Informationstafeln."
 
Ich verkneife mir dazu jeden Komentar.
Wem mag es nützen, wenn erstmal die originalen Gebäude weg sind, weil man sie verfallen läßt?
 
Gilraen schrieb:
Wobei, laut dem Beschluss könnte es ja passieren das man irgendwann einmal dort sehr legal sein darf:
"Die Verwaltung (des Landschaftsverbandes Rheinland) wird beauftragt, die Herrichtung des ehemaligen Anstaltsfriedhofs und der Gedenkstätte für die Opfer der „Nazi-Euthanasie“ in Waldniel-Hostert zu ermöglichen, so dass dem Gedenken an die ermordeten Kinder der
Kinderfachabteilung Waldniel vor Ort umfassend Raum gegeben und in pädagogisch
wirksamer Art erinnert und dazu informiert wird. Dies muss in Zusammenarbeit mit
den örtlichen Initiativen wie der Europaschule, der Gemeinde Schwalmtal, der Pfarre
St. Mariae Himmelfahrt, heute St. Matthias, und historisch aktiven Personen
geschehen. Die Verwaltung legt der politischen Vertretung dazu ein Konzept vor."

"Wir wollen diesen Ort in seiner Bedeutung stärken und aufwerten durch z.B.
künstlerische Arbeiten, eine bessere verkehrliche und landschaftsgärtnerische
Gestaltung auch des Umfeldes und durch angemessene Informationstafeln."

Den Friedhof bzw die Gedenkstätte kann man heute schon und auch schon vorher legal Besuchen da dieser nicht direkt auf dem Gelände der Anstalt ist sondern angrenzend und frei zugänglich.
 
Zurück
Oben