Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Stör 1 und Dachs 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
Da der Dachs und der Stör meines Wissens nach grösstenteils Betoniert sind, dürfte es doch (korrigiert mich ggf.)
eigentlich keine belastung der Luft mit Giftigen Gasen geben oder? (Methan, hohe CO² konzentration und hasse nich gesehen)
Ich meine nämlich einmal gelesen zu haben das die meisten Gase die Untertage so "rumwuseln" meist durch das Langsame vergammeln
von Holz (Stützen etc.) entstehen.
Da die Anlagen doch aber Betoniert sind, dürfte es doch eigentlich keine Gasgefahr dort unten geben oder? bzw die Konzentrationen müssten
wenn überhaupt, doch sehr gering seien. kratz-
 
Nabend.
Schließe mich mal uDan82 an da ich ihn kenne und auch Intresse an einem Besuch von Stör und Dachs habe.

Ob die Gase wirklich nur von vergammelten Hölzern kommen denke ich weniger, da Methan auch in der Erde vorkommt soweit ich weis!
Sogenannte Gasblasen angts-

LG
Patrik
 
KleinerMann schrieb:
Hallo,
Da der Dachs und der Stör meines Wissens nach grösstenteils Betoniert sind, dürfte es doch (korrigiert mich ggf.)
eigentlich keine belastung der Luft mit Giftigen Gasen geben oder? (Methan, hohe CO² konzentration und hasse nich gesehen)
Ich meine nämlich einmal gelesen zu haben das die meisten Gase die Untertage so "rumwuseln" meist durch das Langsame vergammeln
von Holz (Stützen etc.) entstehen.
Da die Anlagen doch aber Betoniert sind, dürfte es doch eigentlich keine Gasgefahr dort unten geben oder? bzw die Konzentrationen müssten
wenn überhaupt, doch sehr gering seien. kratz-

Also Gase treten überall in der Erde aus, wenn mal man überlegt, wie viele Erd-und Gesteinschichten über die Millionen von Jahren dazu gekommen
sind! Soweit ich weiß treten diese Gase durch Erd-und Gesteinrisse ein. Und bei Schwefelwasserstoff, ein übel riechendes, stark giftiges Gas, reichen
schon kleinste Mengen um einen Menschen zu töten. Naja also was ich damit sagen möchte, man sollte immer Vorsicht walten lassen, denn selbst Beton
und Stahl können Risse bekommen. Meist sind Stollen mit Gasentweichungsbohrungen versehen, aber die Regel bestätigt nicht die Fälle!

Mfg HHJS
 
Mal nicht übertreiben mit den Gasen. Das Vorkommen bzw. deren Konzentration ist in den meisten Gruben nicht relevant, im Dachs schon gar nicht. Die Bohrungen werden nur im aktiven Bergbau bei gasgefährdeten Betrieben (Steinkohle und Kalibergbau) in großen Tiefen durchgeführt, wo das Gas nicht auf natürlichem Wege entweichen kann. An Unfällen mit Gasen im Altbergbau sind mir auch nur solche Fälle bekannt, wo sich Personen etwa mit untertage laufendem Strom-Moppel vergast haben. Werde zu dem Thema nachher mal was zusammenschreiben ...
 
Gas gibt es in Dachs\Stöhr nicht ,ist ja gut Belüftet.

Aber hin und wieder kommen da extreme Rauch Bildungen vor grins- von der Holzkohle

Trotzdem sollte man da nicht Leichtsinnig sein und ohne geeignete Ausrüstung rein gehen,mit einem Ortskundigen ist immer Besser.
An manchen Stellen geht es sehr Tief runter.
 
klatsch- klatsch- klatsch- klatsch- klatsch- klatsch- klatsch- klatsch- tolle Doku...bin sprachlos, es löst ein Reiz aus... daumen-
 
also gase gibt es dort nicht aber im stör gibt es stellen an denen der sauerstoff sehr gering ist
gefährlich gering
 
ganz sicher sieht mann heut nicht mehr viel der anlage ,früher war sie riesig und mann will auch garnicht das alles gesehen wird .
früher so vor dreissig jahren konntest du dort tagelang drinn rumlaufen und es war kein ende in sicht
 
schade drum ...wir muessen uns mal richtig zeit nehmen dann sieht man ja auch mehr
waren mehr oder weniger auf der durchreise
 
Müsst ihr einem den Mund so wässrig machen ? Bin schon als 15 Jähriger auf dem Berg rum geturnt auf der Suche nach einem Eingang.....
Aber jetzt ist erstmal die Kröte drann. Wenn die erklommen ist kümmern wir uns um Dachs und Stör :)
 
ganz sicher sieht mann heut nicht mehr viel der anlage ,früher war sie riesig und mann will auch garnicht das alles gesehen wird .
früher so vor dreissig jahren konntest du dort tagelang drinn rumlaufen und es war kein ende in sicht

bist du dort immer planlos im kreis gelaufen oder wie kann man sich da tagelang aufhalten? so wahnsinning groß ist die anlage doch gar nicht, bis auf etwa die gesprengten zwischendecken hat sich an den ausmaßen seit dem krieg nichts geändert. manches was auf den alten plänen vom dachs I/stöhr drauf ist wurde auch nie gebaut.
 
sprich mal mit leuten drüber die sich auskennen die geben mir recht
die pläne waren immer sehr ungenau ich habe noch nie welche gesehen die stimmten
und im kreis gelaufen sind wir sicher nicht
es wurden schon vor jahrzehnten alagenteile verfüllt oder zugeschoben
 
achso, ähnliches hat mir der portaexperte hans-rainer e. aus barkhausen auch mal erzählt. muss dann doch was drann sein an der sache!

prostt-
 
Es könnte aber auch Seemannesgarn sein . klatsch-

Wenn man Bedenkt das in nicht so weiter Entfernung die Eisensteinzeche Victoria anfängt ,frage ich mich wo diese Verschollenen Stollen
waren?
Vielleicht in der Tiefe ?Ich glaube nicht.
Aber sonst ist ja fast der komplette Berg ausgehöhlt.

Ich denke das da viele Dachs und die Wohlverwahrt verwechselt haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben