Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Tarnbekleidung beim schleichen

das ist ja mal hammer,meine ma würde mir einen sch.... wenn ich sach,komm las ma bunker gucken help-
 
Sargon_III schrieb:
In Geländen wie Schwalbe usw. ist Tarn das beste was wo gibt. Wir lagen im Busch (Sigu und ich) und der Förster mit seinem Hund ist na wollen wir nicht übertreiben, aber der ist ca. 2m an uns vorbei und hat uns nicht gesehn. Je nach Jahreszeit und Umgebung wird bei mir der Tarn angepasst. Bastler hat schon recht wenn de im Asphaltjungel unterwegs bist brauchst du keinen Ghillie aber ne Tarnhose fällt nicht weiter auf. Wo bei wir wieder im Halbtarn oder Räuberzivil sind. Tarnhose oder schwarze BW hose und dann je nach Witterung ein Oberteil gewählt, das passt schon.

Dann muß der Hund wohl als Hauptmahlzeit Schokolade bekommen haben.
Das soll nicht gut für den Geruchsinn sein. Oder er war einfach doof.
Der Geruchsinn eines Hundes ist 1000 mal besser als der eines Menschen.
Der sch.... auf Tarnbekleidung.
Grundoliv was auch jeder Wanderer trägt ist wohl das beste.
Gruß
Rolf
 
Karlito schrieb:
das ist ja mal hammer,meine ma würde mir einen sch.... wenn ich sach,komm las ma bunker gucken help-

Ist eine Frage wie Du das rüber bringst... binde meine Spurensuche in die Familienspaziergänge ein... gegebenenfals setze ich mich mal nen Stündchen ab (wenn ich Fam. versorgt weiss mit Spielplatz für den Lütten und oder Fressbude/Kiosk in Reichweite...
Gerade was ex Mil.-Anlagen angeht ist la Familia gute Tarnung, meist eh Naturschutzgebiet... ergo die nette Familie die sich beim spazieren gehen nen bischen verlaufen hat... wer will denen böse sein ??? Haben wir früher öfter genau so gemacht, dummer weise kannte ich da das Forum noch nicht und hab auch keine Bilder... war nur gucken angesagt... Hab aber auch eine Frau die mir meine gerade mal zwei Hobbys gönnt und auch mitspielt... Dafür giebts bei uns keinen Fussball (überbezahlte Arbeitsverweigerer) und nur sehr selten F1 im TV...
Da ich nun aber damit anfange auch mal alleine los zu ziehen "rüste" ich nun auch etwas auf... ein Satz Fleckentarn sollte, denke ich, doch schon im Schrank hängen... Moleskin schwarz hängt schon und blau kommt auch noch... Kommen noch nen paar BW-Kampfstiefel und nen vernünftiger Rucksack hinzu... wird entsprechend Suchgebiet angepasst... binn ja im mom vorwiegend in Stadtgebiet unterwegs... da ist bei Solotouren vermutlich Helm und Warnweste die beste Tarnung :roll: :D ... Ansonsten la Familia hat sich schon wieder verlaufen :mrgreen: ...
 
Pass auf das du dann nicht süchtig nach dem Zeug wirst. Wenn ich mal Langeweile habe zähl ich mal auf was ich alles an Klamotten und Ausrüstung in 2 Jahren
gekauft und gesammelt habe. Neueste Errungenschaft Fero 51 sag ich nur... :twisted:
 
Hast du denn wenigstens eins mit Restlichtverstärkerröhre erwischt ?
Mit den Standard IR Teil kann man ja nicht wirklich viel anfangen...sei denn sich als Muckiübung mit dem scheiß Scheinwerfer+Akku abschleppen
 
Ich beobachte momentan noch ein paar Superfire Lampen die mit IR filter geliefert werden. Ein Fero51 mit Scheinwerfer hätte
mein Budget derbe gesprengt. Voll lustig:

Habe auf einander gefolgt auf drei geboten. Keinen ersteigert platzen- .
Den Anbieter angeschrieben und Ihm gesagt ich würde Ihm 200 Bucks so auf die Kralle dafür geben.
Hat er abgelehnt, wäre zu wenig! Mindestens 220. Hab ich nein zu gesagt.

Tja hat er Pech gehabt... hab eins bei Ihm in einer Lastminute Aktion und Puls von 180 für 150 Euro ersteigert auslach- !

Mit Holzkiste und das beste: Das Teil ist 1993 komplett erneuert worden, also neue Röhre und so und dann direkt eingeschweisst
in die Kiste zum Einlagern. Und nu hab ich es. Ich habe auch eine kleine IR Lampe von meinem russischen Restlichtbeobachtungs-
gerät.

Der Typ hat sich sicher schwarz geärgert als ich das ersteigert hab!
 
Ich würd mich schwarzärgern son Teil für 150 zu kaufen... :wink:

Für 20 aufm Trödel würde ich auch nicht nein sagen,aber kein Euro mehr.
Das ist nur was für Liebhaber...Nutzwert tendiert um Null,viel zu schwer und zu sperrig,mit tragbaren Lichtquellen keine brauchbare Reichweite...da hat man von jedem Billigruski mehr :roll:
 
Haste schon Recht! Nur aufm Trödel (wenns da zu haben ist) bekommst du ein Gerät das wie viele Stunden im Einsatz war?

Also ich hab mich vorher schlau gemacht und gelesen das Restlichverstärkerröhren nur eine begrenzte Lebensdauer haben.
Da bin ich schon froh das ich eins habe wo eine neue rein gekommen ist und danach die Einlagerung folgte.
Ausserdem hab ich son billigrusski Teil, alter das ist nicht vergleichbar glaub mal! Hab mit der IR Leuchte von dem
Teil das Fero beleuchtet und weit hinter unserem Haus die Halde beobachten können. Das kann das Russkiding nicht.
Und mit der Superfire denke ich werd ich noch n bissl mehr ausleuchten können. Mals schauen ob ich noch was besseres finde...
 
Offizier_der_NVA schrieb:
Pass auf das du dann nicht süchtig nach dem Zeug wirst. Wenn ich mal Langeweile habe zähl ich mal auf was ich alles an Klamotten und Ausrüstung in 2 Jahren
gekauft und gesammelt habe. Neueste Errungenschaft Fero 51 sag ich nur... :twisted:

Nee, vorerst nur das nötigste !! Hauptsächlich nen paar Klamotten, Koppel (Hose soll ja oben bleiben) Stiefel und nen Rucksack... vieleicht noch nen paar Kleinigkeiten wie zusätzliche Notlampe (BW einfach ?), nen brauchbares einfaches Fernglas und ein passables Taschenmesser / Multitool (hab mein Lathermann verbummelt kopfwand- wein- )... viel mehr ist bei meinem schmalen Buget auch nicht drinn... Hab ja auch noch meine Mag, eine handliche kleine Notfunzel und Klappi (aus NVA-Beständen)
Da ich mich vorerst nur in meiner Umgebung "herumtreibe" denke ich wird´s wohl erstmal reichen... für größere Touren fehlt mir ohnehin der fahrbare Untersatz.Ich darf mein Dienstfahrzeug zwar auch privat nutzen (wenn es im Rahmen bleibt), aber nen weißer 7,49 Tonner ist vor einer ehemaligen Nike Stellung oder der Schwalbe bestimmt nicht das was man diskret nennen kann...
 
Hehe du wirst dich noch wundern! Mein US Shop Händler freut sich jedes mal wenn ich zur Tür rein komme...

Am Anfang waren es nur die grünen Klamotten und nen Klappspaten sowie eine Maglite. Naja ich guck ma das ich n Foto
mache und zähl mal auf. Und ich hab im VErgleich sicher noch weniger als so manch ein anderer!
 
@ NVA
hast recht musste mich schwer einbremsen und auf das "nötige" beschränken ... Moleskin Hose schwarz (sowieso meine Standart Arbeitshose), Paka (feckentarn weil recht günstig), Rucksack oliv BW einfach, Handschuhe und nen einfaches BW Taschenmesser (vermisse immer noch mein Lathermann :( )... nu noch was vernünftiges an die Füße (Arbeitstreter weil gewohnt und eine gute Quelle hier in Essen oder Knobelbecher (neu 99,- beim US-Dealer meiner Wahl)
Heute knapp ausgegeben knapp 70,-, noch unter meinem Limit denke aber da kommt noch nen bischen...
 
Da gehts schon los hehe :wink: Ich brauch auch neue Treter kratz- .... Mal schauen. Bald haste dann noch Schleichklamotten in neutral
damit Dzu nicht so auffällst wenn du in Industrieklamotten rumschleichst. Geht schneller als man denkt. Ich sag nur 6 BW Rucksäcke in
allen Ausführungen...
 
Offizier_der_NVA schrieb:
Da gehts schon los hehe :wink: Ich brauch auch neue Treter kratz- .... Mal schauen. Bald haste dann noch Schleichklamotten in neutral
damit Dzu nicht so auffällst wenn du in Industrieklamotten rumschleichst. Geht schneller als man denkt. Ich sag nur 6 BW Rucksäcke in
allen Ausführungen...
Nachgelegt... bei e-bay geschossen Springer BW Neu für knapp 36,- incl. Versand... Na viel mehr wird von der Regierung (Frau) auch nicht mehr genemigt, wobei es für mich auch vorserst ausreichend sein dürfte da ich mich vorerst im Stadtgebiet (incl. Brachflächen / Wäldern der Randgebiete) herumtreibe... da ist Fleckentarn eher auffällig wie zweckmäßig... Der Paka war ja auch mehr möcht ich haben wie brauch ich, fällt aber auch unter zweckmäßig bei hisigem Wetter...
Um zum Thema zurück zu kommen denke ich das meine "Methode Familie" eine gute "Tarnung" her giebt... zumal ich das Glück habe das Frau das (in Grenzen) mit macht und der Nachwuchs, speziell die große, auch Interesse zeigt. Im, von mir derzeit bevorzugten Stadtgebiet bzw. den Randgebieten sehe ich feckentarn eher als auffällig an... Beispielsweise dürfte man im Essener Krupp-Gürtel in ziviel mit Warnweste und Helm sowie Klemmbrett und Digicam in der Hand ungefähr so auffällig sein wie ein Maulwurfshügel... "der gehört da hin und fertig" ... gehst Du da in fleckentarn auf Tour schaut dir jeder hinterher...
Immer eine Frage von "was guckst Du"...
Sicher werd ich nach und nach noch aufrüsten, auch in Richtung fleckentarn, aber auch immer nach dem Motto was brauch ich wirklich... !!!
Generell würde ich jedem Explorer Anfänger, zu den auch ich mich zur Zeit noch zähle, erstmal in Ruhe einige Zeit im Forum zu stöbern um heraus zu bekommen was ich, für das was ich machen möchte und mir auch moglich ist, wirklich benötige... Über Ausrüstung möchte ich mich hier nicht auslassen, giebts ein eigenes Thema zu, gilt aber das gleiche... Kleidung / Ausrüstung kostet... wofür 5x fleckentarn komplett wenn man in der Stadt und auf Industriebrachen unterwegs ist ???
Habe mich nun einige Wochen im Forum umgeschaut und von den "Großen" gelernt was ich, an Kleidung/Ausrüstung, wofür benötige... das rate ich auch jedem anderen der aktiv in unser Hobby einsteigen möchte bevor er in einem, zum Teil sinnlosen, Kaufrausch verfällt!!!!
Noch kurz zum Thema Rucksack... nie eine falsche Entscheidung !! Die "unkaputtbaren" der BW sind echt Kasse... fand dummer Weise auch meine Frau... Nach meinem Einkauf kam der Wochenendeikauf, Frau war echt begeistert was da so alles rein passt...!!! Das Teil war beim Bund nur halb so schwer... Sh.t ... Frauen !!!
 
Das ist auf jeden Fall ein guter Rat an alle Einsteiger. Schau was du für Interessen hast. Willst Du nur des Abenteuers wegen im dunklen dreckigen
Schacht rum kriechen, kannste auch Tarn nehmen. Interessieren dich Industrie und sonstige Ruinen geh leger hin. Hätt ich vorher auch mal drüber nachdenken müssen.
Aber ich hab mittlerweile auch immer Wechselsachen mit. Nur ich bin halt viel in Wäldern und im grünen unterwegs. Und wenn man sich dann mal versehentlich
auf abgesperrten Gebiet wieder findet ist Tarn gar nicht mal das schlechteste. Das ist nunmal kaum von der Hand zu weisen.
 
Vieleicht würde sich diesbezüglich ja ein eigener Threath lohnen (Admins ??)... "Tips für Einsteiger /was kann ich... was brauch ich"... ich denke mal das viele die sich hier einloggen und durch Forum surfen mit masse erstmal denken "boar... da will ich auch hin, dass will ich auch..." (ging mir nicht anders) , mann sollte doch bei all den Interessanten Dingen die man hier entdecken kann realistisch bleiben und mal darüber nachdenken was bei einem selber im derzeitigen Rahmen des Möglichen liegt... Aufrüsten kann man noch immer, nach und nach... (werd ich auch machen, nach und nach, so wie ich es brauch)... Und jou, auch Tarn hat in gewissen Bereichen seine Vorzüge :twisted: :roll: grins- ...
 
Aber sowas gibts doch schon hier. Da gibts einen Thread mit dem, was jeder so rumschleppt. Ist aber wie mit der Tarnung. Wechselt je nach Objekt.
 
Greni schrieb:
Vieleicht würde sich diesbezüglich ja ein eigener Threath lohnen (Admins ??)... "Tips für Einsteiger /was kann ich... was brauch ich"... ich denke mal das viele die sich hier einloggen und durch Forum surfen mit masse erstmal denken "boar... da will ich auch hin, dass will ich auch..." (ging mir nicht anders) , mann sollte doch bei all den Interessanten Dingen die man hier entdecken kann realistisch bleiben und mal darüber nachdenken was bei einem selber im derzeitigen Rahmen des Möglichen liegt... Aufrüsten kann man noch immer, nach und nach... (werd ich auch machen, nach und nach, so wie ich es brauch)... Und jou, auch Tarn hat in gewissen Bereichen seine Vorzüge :twisted: :roll: grins- ...

Ich denke es würde sich schon in der Hinsicht nicht lohnen, weil da jeder einen anderen Standpunkt hat.
Der eine erachtet einen Klappspaten als praktisch, andere wieder nicht....und so zeiht sich das durch die ganze Thematik.

Hängt vieles von der Location ab und den Erfahrungen, die man bis dato gemacht hat.
So hat sich auch mein Equipment vom Umfang und Inhalt her stark gewandelt...
 
@ PGR156 / Schlingel87

Habt schon recht... eigentlich ist alles was man wissen sollte hier schon gebracht worden. Wie oben bereits erwähnt sollte man nur überlegen was man machen möchte und welche Möglichkeiten (Mobilität usw.) man hat. Für das was ich bisher hier "produziert" habe reichte voll und ganz 08/15 ziwil bis hinunter zu Turnschuhen / Slippern und als "Tarnung" die Familie, wobei letzteres garnicht nötig war!!!
Demnächst gehts ein bischen (ohne familiäre Deckungsgruppe) durch die Industriebrachen der Innenstadt sowie die Waldgebiete in den südlichen Stadtgebieten. Da ist zumindest gutes Schuhwerk wichtig (hoffe meine Springer kommen bald), na und eventuell ne etwas robustere Hose (neu erworbene BW schwarz) wobei Jeans ja nu auch robust sind...
Halte mich für meine Zwecke für recht passabel ausgestattet... vieleicht nicht perfeckt, aber ausreichend. Na und wie Schlingel87 schon geschrieben hat... nachrüsten geht immer, immer den Objekten der Begirde Angepasst...
 
Ich finde eine Ausrüstuntg ist nie perfekt. Ich z.b finde immer neue Sachen, die für meine Ausrüstung perfekt.
Ganz gleich ob zivile oder militärische...
...Naja muss jeder selbst wissen.

Mfg Jan
 
Zurück
Oben