Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Taschenlampe

Ich hab selbst die Mag 3D LED und kann das negative Urteil Orgis nicht bestätigen. Egal, welche Batterien oder Akkus ich genommen hab....ich hatte noch keine Probleme.
Allerding finde ich, dass der Aufpreis zu der normalen Mag 3D den Preis nicht wert ist.
Gut, sie ist etwas heller, weisser und die Batterien halten länger.
Kauf Dir lieber ne P7 oder T7. Damit wirst Du eher glücklich....

Ich selbst bau mir gerade meine Mag 3D selbst um, indem ich da 3 SSC P4 reinpacke.
Der Aufwand ist aber nicht gerade gering......

Jop, ein Selbstumbau ist immernoch die beste Möglichkeit, allerdings ist das auch sehr schwer... Ich glaube das größte Problem ist, den Treiber unterzukriegen, denn mit Widerständen ist das nicht gerade optimal... Denn 1,68W Verlustleistung bei 700mA pro LED ist nicht gerade wenig (3x((4,5V-3,7V)*0,7) = 1,68W) und 2,4W Verlustleistung bei 1A pro LED - da kann man gleich bei Krypton bleiben :lol:

Da hast Du natürlich recht.
Allerdings wird kaum jemand ne XR-E oder P4 mit konstant 1A in ner Taschenlampe betreiben. Da brauchst ja schon fast ne Wasserkühlung! :P

Och es geht, die Maglite ist in sachen kühlung recht einfach. Es ist wichtig, dass du einen optimalen Übergang von LED zum eigentlichen Maglite-Gehäuse schaffst, das reicht nämlich locker für 3 P4!

Schau dir mal diesen Umbau-thread an: http://www.ledstyles.de/ftopic4980.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Sehr interessant, da wird eine P7 (= 4 P4-Chips in einem Gehäuse) in eine MagLite 3D gebaut - die leuchtkraft ist ech wahnsinn!

also ich hab jetztn geiles set bei e-bay gefunden

led mag +akku+kfz halterung inkl. ladung + ladestation für zuhause kostete glaube ich 99euros

mfg nossi

Da sind ja schon ein paar gute antworten drin, da ich im Elektrobereich tetig bin ist das auch kein problem ein einsatz selber zu bauen und das nötige zum herstellen befindet sich auch bei uns zuhause. Was fürein Led modul kann ich denn am besten nehmen ? Und wo zu bekommen ?

Gruß Daniel

Hab es auch schon ausprobiert, ist aber nicht gerade einfach... Bei mir hats nicht wirklich geklappt, aber nach ner Zeit hatte ich einfach keine Lust mehr :lol Du musst unbedingt beachten, dass du maximal 150mA bestromst, ansonsten wird das Ding zu heiß und die LED muss grausam sterben :wink:

Für LED-Sachen kann ich dieses Forum sehr empfehlen, bei gut gestellten Fragen bekommt man schnelle und sehr kompetente Antworten: http://www.ledstyles.de" onclick="window.open(this.href);return false; (ich hoffe ich darf den Link hier posten)

Bei einwandfreiem Kontakt zu dem Alukörper kann man die P4 auch locker mit 500mA betreiben.

Der Widerstand IM Birnensockel ist natürlich ein Problem,eine zusätzliche Wärmequelle ist da nicht grade günstig... :?

Naja, das ist ja im Prinzip wie ein DropIn-Modul und deshalb hat es normalerweise keinen Kontakt zum Alugehäuse. Und bei mir ist die stelle, die das Lämpchen festhält, aus Plastik, von daher ist der Wärmeleiteffekt bei fast Null :wink:

Aber wie gesagt, bei mir hats nie wirklich geklappt... Und wenn der Rohling dann nicht stimmt (hab den von dem gekauft), kann ichs eh vergessen, da ich keine Drehbank habe... :cry:

Also ich persönlich arbeite am liebsten mit der T 7 von LED Lenser, habe aber auch eine 4 D Cell Mag und sie auf LED umgerüstet von Mag lIte selbst. Finde da nichts schlechtes dran und würde sagen das das voll ok Ist!

Ja,ja! Am Anfang hat man mich noch belächelt und von wegen: Oh, ist die süß, so klein und handlich! Aber dann wurde es dunkle und bogyman machte Licht!

mg36

So mein Umbau ist endlich fertig!
Ich habe mich für einen Einbau von 3x SSC P4 entschieden, die ich Parallel betreibe. Eigentlich wollte ich sie mit je 700mA betreiben.
Leider ziehen die LEDs so dermaßen Strom, dass die Spannung der Batterien direkt beim Einschalten einbricht und ich so nur auf 500mA pro LED komme.
Dennoch bin ich sehr zufrieden mit der Lichtausbeute!! Wie lange die Batterien halten, bleibt abzuwarten....

Bei den Vergleichsfotos habe ich ein Stativ verwendet, den Weißabgleich abgestellt und die Kamera manuell eingestellt. Die Fotos sind also nicht verfälscht. Schaut aber selbst....

Maglite 3D
322_dsc_3019_1.jpg

Lampenkopf
322_dsc_3020_1.jpg

Lampenkopf etwas näher...
322_dsc_3021_1.jpg

Zimmer ohne Licht.
322_dsc_3033_1.jpg

Zimmer mit Licht.
322_dsc_3034_1.jpg

Blick aus dem Fenster....
322_dsc_3040_1.jpg

....und die gleiche Einstellung mit Licht.
322_dsc_3041_1.jpg

Sieht gut aus... 8)

Wie hast du die LED´s eingebaut(Kühlung!)?
Hast du Widerstände(einen/3?) oder ein Wandler drinn ?
Mal den Strom der einzelnen LED´s gemessen ?

Ich habe den kompletten Lampenkopf ausgeschlachtet. Dann ein Aluprofil gedreht, welches direkt in die Ausbuchtung passt. Oben drauf hab ich die LEDs mit Wärmeleitpaste befestigt.

Ich habe 3 Widerstände drin. Je mit 1Ohm.

Im Betrieb zieht jede einzelne LED 500mA.

Komisch ist halt, dass die Batterien 4,5V liefern....unter Last aber direkt auf 3,9V einbrechen.

Sind wohl nicht allzugute Batterien.
Oder die Spannung fällt im Schalter ab,kommt vor das sich dort mit der Zeit Übergangswiderstände einschleichen.

Ich bin in den letzten Tagen um 2 Taschenlampen reicher geworden :)

Einmal die Ultrafire WF606-A, mit einer Cree Q5. Betrieben mit 2AA-LEDs oder einer CR2 (Fotobatterie). Und noch eine 1Watt-Kopflampe.

Wer Bilder sehen will, einfach posten! :)

Zurück
Oben