Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Taschenlampe

PGR 156 schrieb:
Du hast die beiden 7er bei mir ja als Kopf-und Handlampe gesehen. Ich kann jetzt auch was zum Verbrauch sagen: Die Kopflampe war im Dunkeln immer an mit fast immer voller Helligkeit; mein Batterieprüfgerät hat die Bereiche Rot/Gelb/Grün und die Aerocell Batterien(Lidl) standen noch ein Viertel im Grünen.
Die Handtaschenlampe war zu ca 40% im Dunkeln an(und dann auf heller Stufe) und der gleiche Batterietyp hat erst ein viertel des grünen Bereiches verbraucht.
Ich bin mit den beiden total zufrieden. Auch im Hinblick auf Gewicht und Größe. Bedienung mit gefütterten Lederhandschuhen war nach kurzer Gewöhnung auch möglich (Regler für Fokus und Helligkeit, Ein/Aus bei der Stirnlampe).

Mein Reden!!!

Yep- Hast Du gut geredet. Meine Lieblingslampen. Und da ich Lampen sammle, habe ich einige zum Vergleichen.

Wenn ich meine Maglite auf eine P7 umgebaut habe, dann werdet ihr alle alt aussehen :mrgreen:

Die P7 ist bei einer Bestromung von 2,8A etwa 3,5 bis 4 mal so hell wie eine Cree XR-E Q5/Seoul P4 Z-LED (verbaut in LED-Lenser) :mrgreen:

Werde den Umbau auch dokumentieren, wenn jemand interesse hat kann ich den hier auch reinstellen!

Organized schrieb:
Wenn ich meine Maglite auf eine P7 umgebaut habe, dann werdet ihr alle alt aussehen :mrgreen:

Die P7 ist bei einer Bestromung von 2,8A etwa 3,5 bis 4 mal so hell wie eine Cree XR-E Q5/Seoul P4 Z-LED (verbaut in LED-Lenser) :mrgreen:

Werde den Umbau auch dokumentieren, wenn jemand interesse hat kann ich den hier auch reinstellen!

Da bin ich mal Gespannt!!!

??? die P7 ist doch ein taschenlampenmodell aus der led lenser reihe?
und bei 2,8 Ampere und mignon (Alkali-Manganzellen mit ca. 2,8Ah) wird das ganze so ca. 45min leuchten. und noch 15min 'nachglühen'.
und auf seinem grabstein wird stehen: aber er hatte die hellste lampe... :wink:
so wie bei mir stehen wird: aber er hatte einen helm auf... :mrgreen:

Nein, die P7 ist eine High-Power-LED von Seoul Semiconductor :)

Genau genommen sind 4 Chips von der Seoul P4 drin, die die Helligkeit der H7 von LED-Lenser erreichen kann.

Gute Monozellen haben soweit ich weiß bis zu 10Ah bei 1,5V, das wären dann 10Ah bei 4,5V, also 45Wh. Der Treiber hat eine Effizienz von etwa 80%, also stehen mir 36Wh zur Verfügung. Die LED verbraucht etwa 12 Watt, somit kann ich im idealsten Fall (der niemals erreicht wird) etwa 3 Stunden Leuchtdauer erreichen.

Vergleichbar wird die Helligkeit denke ich mit der großen Lampe von LED-Lenser werden, die mehrere LEDs vorne drin hat (ich habe eine mit mehreren Chips drin).

Bin ich auch gespannt. Vor allem sollte man die mechanische Komponente nicht vergessen. Das Teil soll auch mal hinfallen oder wo gegenschlagen können.
Und die Maglite ist halt im Vergleich immer noch riesig und sperrig. Um das wettzumachen, muß die sehr lange und sehr hell leuchten.
Aber vielleicht wirds ja auch genial. Ich drücke die Daumen.

gute mono zellen habe sogar 18Ah. ich dachte du wolltest micro oder mignon nehmen.
als ich sigus gefummel mit den micro zellen gesehen habe....nene das wäre ein grund für mich weiterhin die alte gute glühlampe zu benutzen.

Tach zusammen, so das Abi ist schon fast hinter mir, so will ich mir ma ne Maglite zulegen...
jetzt die Frage:
was iss'n sinnvoller, die 4d oder 6d, und welches Zubehör würdet ihr empfehlen, ich dachte an einen Tonfa-Griff und einen Glasbrecheraufsatz...

Ne MagLite zum Schleichen ist nicht zu gebrauchen!!!
Schwer und wenig licht!!

Kauf dir Lieber eine LED Lesner T7

Wenn, dann nimm die 4D. Die kleinen Lampen wie die P7 sind zwar unheimlich handlich, fressen aber auch Strom ohne Ende. Dafür haben die nen geiles Licht. Also ein für und wieder :-)

Achso. Ich hab die 4d aber von Varta. Ist heller als die Mag. Bin jetzt mit einer Batterieladeung (Billig Batterien von Kaufland) schon zweimal mit in Schwalbe gewesen und sie leuchtet immer noch hell. Sprich 14 Stunden Dauerbetrieb.

Aber jeder hat da so sein Lieblingsmodell denke ich.

ok, ich dachte eigentlich auch an de 4d gedacht.
Ne Maglite wollt ich schon haben, was anderes kommt nich wirklich in Frage
ich hab ma mit einer 5d mit Pfeffersprayaufsatz gearbeitet, die iss ja noch länger als de 6d und ich kam gut damit klar.
Aber z.B. mit einem Tonfa-Griff ist eine 6d doch besser, preislich sind die ähnlich: 21€ für de 4d und 23€ für de 6d.

Glasbrechaufsatz...Tonfagriff... :|

Sag mal,was hast du vor,Bunker und Ruienen besichtigen oder wo einbrechen und dann Leute verknüppeln ?!

"Ne MagLite zum Schleichen ist nicht zu gebrauchen!!!
Schwer und wenig licht!!"
Na da ist dem Ex- 6D Mag Fetischisten aber,äähm *in Licht aufgegangen*,bin sehr erstaunt :mrgreen: :mrgreen:
Nur deine Begeisterung für das Zweibrüder Produkt kann ich nicht teilen,weist ja,gegen die hab ich eine grundsätzliche Abneigung :o

ich hab ne maglite und die varta, die auch snake hat. die maglite ist super verarbeitet, aber das licht ist scheiße.
da nehm ich lieber die varta (home premium light 4D).

Ich habe ja die Maglite 3D, bin aber nur teilweise damit zufrieden. Das Licht ist mir deutlich zu Gelb/rot und wirklich hell ists auch nicht.

Ich habe meine UltraFire WF606-A von Dealextreme.com (Großhändler aus HongKong, Versand kostenlos!!) und bin damit sehr zufrieden. Sie wird mit 2xAA-Batterien betrieben und hat eine Laufzeit von etwa 2 Stunden (volle Leuchtdauer, danach noch etwa 1 Stunde abnehmend und ab dann nurnoch ne HoffentlichFallIchNichtAufsMaul-Leuchte :D ) und hat laut Hersteller etwa 200 Lumen (nicht 230, weil sie nur auf 80% betrieben wird) was völlig ausreicht. Das einzige was damit nicht gut möglich ist, ist das fernleuchten. In der Ferne (vorallem kleine Löcher) kann man dan nnichts mehr erkennen - da hat die Maglite wieder nen Vorteil! Wenn man sie ganz klein machen will kann man die "ExtensionTube" abnehmen und sie mit einer einzelnen CR2-Fotobatterie (teuer!) betreiben. Aber das habe ich bis jetzt noch nicht genutzt.

Hier der Link zu dem guten Stück, kann ich nur jedem empfehlen! Vorallem ist der Preis von etwa 15 Euro echt klasse! Macht der LED-Lenser deutlich konkurrenz und kostet nur ein Viertel! http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.14909" onclick="window.open(this.href);return false;

Bastler schrieb:
Glasbrechaufsatz...Tonfagriff... :|

Sag mal,was hast du vor,Bunker und Ruienen besichtigen oder wo einbrechen und dann Leute verknüppeln ?!

"Ne MagLite zum Schleichen ist nicht zu gebrauchen!!!
Schwer und wenig licht!!"
Na da ist dem Ex- 6D Mag Fetischisten aber,äähm *in Licht aufgegangen*,bin sehr erstaunt :mrgreen: :mrgreen:
Nur deine Begeisterung für das Zweibrüder Produkt kann ich nicht teilen,weist ja,gegen die hab ich eine grundsätzliche Abneigung :o

JAAA habe mal gedacht man braucht eine 6D um sich Kabelratten vom leib zu halten jetzt haben wir aber eingesehen das man die A selten trifft und B es bessere Mittel und Wege gibt.

Organized schrieb:
MagLite
Hier der Link zu dem guten Stück, kann ich nur jedem empfehlen! Vorallem ist der Preis von etwa 15 Euro echt klasse! Macht der LED-Lenser deutlich konkurrenz und kostet nur ein Viertel!

Das sehe ich anders!!! 2xAA-Batterien ist die Hälfte der T7 die von der Qualität 100 mal besser ist sie ist gut Fokusbierbar!!! hat einen Top Brennpunkt leuchtet weit und fern mit einen Superlicht und meine Camelion 1100 AAA Akkus halten mit vollem Licht gute 4Std was Sargonn_III und Bogyman sicher bestätigen können.
Habe mir jetzt noch 1000er von GP geholt um mal zu sehen ob es von der Qualität ein unterschied gibt.

Alles im allen ist die UltraFire eine gute Lampe keine frage aber für meine Zwecke reicht sie nicht aus.
wer eine günstige helle Lampe will und technisch gut drauf wie der Bastler kann daraus aber eine ganz gute Lampe zusammenbasteln.
Was für mich aber nichts ist da ich mir dann lieber eine gute Lampe kaufe und einfach benutze!!!

@Skull wenn du gutes Licht willst bist du bei MAGLITE auf jeden fall Falsch wenn du Fremdes Eigentum zerstören willst oder dich der Gefährlichen Körperverletzung schuldig machen willst bist du mit einer MAG gut bedient. Was ich nicht Hoffe!

Zurück
Oben