Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Taschenlampe

:D

Sehr cool, aber bissl unhandlich....

Hab mich blöd ausgedrückt - meinte "was stärkeres als die X21" Die Größe ist grenzwertig, das stimmt...

Gruß Forest
 
Ich habe am Samstag meine neue LEDLenser P7 bekommen. Da kein Stollen oder eine U-Verlagerung zur Hand war, bin ich abends hinterm Haus in den Wald gegangen.
Zum Vergleich habe ich meine treue alte Mag3D mitgenommen. Im Nachhinein kann ich nur sagen, die Mag war eigentlich nur schwer. Von der P7 bin ich begeistert.
Gruß
Rolf
 
ich benutze sehr gerne die CEAG SEB 8......klasse Ausleuchtung mit sehr starkem und warmen Licht.
Nachteil......ist sehr schwer.
Habe mir noch zusätzlich die LED Lenser P 7 gekauft.
Vorteil: sehr leicht und leistungsstark.........fast wie die SEB 8
Nachteil: sehr kaltes, blaues Licht
 
Die SEB8 habe ich auch (und noch ein halbes Dutzend andere Ceag Lampen...bin absoluter Ceag Fan...DAS war noch Qualität :D )

Nachteil an der Lampe ist der hoch komplexe und unzureichend geschützte Mikroprozessorgesteuerte Laderegler,der ist empfindlich und anfällig,hatte schon viele Lampen dieser Art zur Reparatur die dort Schäden hatten :roll:
Da muss man total aufpassen das die Lampe wirklich optimal dicht ist,wenn da Dreck und Nässe reinkommen steht man im Dunkeln :roll:

Die Vorgängermodelle mit weniger und besser geschützter Elektronik sind robuster...
 
Es geht nichts über die gute alte Petromax!
Dank Dirk und Bülent durfte ich sie das erste mal live erleben....macht schon gut Hell, das Teil.... 8)
 
Die Petromax ist sicher klasse (ich habe 2), aber die beim britischen Militär genutzte Alladin/Bialladin ist robuster(da habe ich 4 von, sag ich nicht zur Angabe, sondern um zu zeigen, daß ich da Vergleiche ziehen kann), nicht ganz so hell, der Strumpf sitzt oben und unten auf dem Brennerstab und ein teilbarer Schirm gehört auch dazu. Vorteil: Der Strumpf hält extrem lange, egal ob rauher Transport oder nicht, weil halt oben und unten geführt und etwas kleiner und direkt in der Mitte der Lampe ohne etwas in der Nähe, wo er beim "Abzündeln" kleben bleiben kann. Die Strümpfe sind vorgeknotet, werden also nur in ihre Rillen gezogen. Aufgrund der etwas geringeren Leistung ist sie sparsamer (ca 1/4 weniger Verbrauch, das reicht bis morgens. Man muß nicht betrunken nachfüllen und neu anzünden :D ), und dadurch leiser.
Für die Petromax gibts zwar einen Bügel für den Strumpf (habe ich auf einer montiert), aber durch die Größe des Strumpfes ist dieser trozdem noch empfindlicher.
Zum wirklichen schleichen sind mir beide zu sperrig. Für im Garten/Zelt sind beide gut.
Die Petromax muß man alleine schon haben und nutzen, weil sie ein Stück Kulturgut ist.
 
Genau...ist eine Klasse für sich 8)

Hab ich auch 2 von,eine zivile,"normale",und eine von der BW mit Benzin Verdampfer...Letztere ist wegen der viel kürzeren Anheizzeit und der besseren Regelbarkeit meine Lieblingsmaxe.
 
Benzinverdampfer= Schnellstarteinrichtung?. Die zwei, die ich habe, sind auch BW. Stuga Cabana in Dortmund kennst Du dann bestimmt auch-den Laden für petroleumbetriebene Lampen und Heizer? Die haben so ziemlich alles, wenn auch teilweise nicht ganz billig.
 
Ja kenn ich,der Betreiber ist totaler Benzinmaxenhasser...das ist für den lebensgefährliches Teufelswerk...dem darf man ja nicht mit Fragen zu dem Gerät kommen,dann reisst der einem den Kopf ab und scheißt einem in den Hals :shock: :lol: :lol:

Aber egal,den Laden giebt´s auch nichtmehr... :roll:


Die Benzin Maxe ist halt eine normale Maxe die mit Benzin läuft,dazu hat die wegen dem niedrigeren Siedepunkt einen anderen Verdampfer,sichtbarer Unterschied,hat diese Rohrwendel um das Brennermundstück nicht.
 
Ich glaube, die Schweizer hatten die auch, oder täusch ich mich da?
Stuga Cabana ist jetzt in Witten, wohl umgezogen.
 
Die Schweizer hatten die auch,meine die hatten aber eine komische Vorliebe für kleine Maxen,250er und 125er.
 
Ja, es gibt da auch ne Kiste mit zwei 250er und viel Zubehör. Aber bisher konnte ich mich immer noch soeben vor dem Kauf bremsen :D . Aber die britischen Bialaddin kann ich empfehlen. Auf der Seite von Stuga Cabana sind die auch irgendwo drauf.
Wichtig ist halt immer, daß man wirklich reines Petroleum OHNE Reinigungszusätze verwendet. Sobald da drauf steht: Für Reinigungszwecke, sollte man die Finger weglassen. Brennt zu heiß; einige Teile, zB der Brenner, können sich dann verziehen.
 
Die kleinen Maxen sind auch unverschähmt teuer,wohl weil weniger verbreitet :roll:
Mir fällt es jedenfalls nicht wirklich schwer drauf zu verzichten für ne 250er Maxe 150 Ocken zu blechen,wenn ich ne 500er im gleichen Zustand für 20 30 krig´ :lol:
 
Jaa, aber ich hätte für 100 Teuros die Kiste komplett mit zwei neuen 250er und Zubehör (auch neu) bekommen. Und da ich Lampen sammel... Ich hätte sie einmal laufenlassen und dann wieder in die Kiste gepackt zum" Haben und Schönfinden".
Weil für Licht hab ich genug andere... :wink:
 
Ich hab auch ne Maglite.. Ich versteh nicht was ihr an weissem licht mit 600m reichweite schlecht findet, auch wenn die Akkulaufzeit nur ca. 10 std beträgt. die neuen versionen blinken bevor der akku leer ist auf und schalten auf 25% helligkeit und haben eine eingebaute SOS-funktion.

Bitte stell dich unter Neuvorstellungen einmal vor. Danke. Snake
 
Hört sich interessant an...
Original Mag oder Fremdprodukt ?
Wasfüreine LED ist da verbaut worden ?
Was kostet das Teil ?
 
Auf 600m kam die Mag LED, die ich von Dir hatte, auch.....
Allerdings nur fokussiert und dann auch nur bei absoluter Dunkelheit und klarem Himmel. Im Nahbereich ist der Reflektor einfach nicht zu gebrauchen.
 
Zurück
Oben