Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Taschenlampe

Wenn Du handwerklich ein wenig begabt bist, dann bau Dir doch ne eigene HID. Macht mehr Licht als die X21 und kostet weniger. (Musst halt nur lang genug in der Bucht suchen und günstige Schnäppchen ergattern)

Coleman Northstar, Druckbenzinlampe. Mit Piezozündung, brennt über 10 Stunden, ist regelbar, schneller Strumpfwechsel (mit Federdrähten, oben und unten geführt), 100-115€, ca 400-500 Watt. Rundum Helligkeit.
Pumpen, Knopfdruck, Drehen-An. :idea:

Ich habe mir Den geholt. Nur zum Ausleuchten beim Fotografieren geeignet da nur 20 Min Brenndauer. Aber 55 Watt Halogen machen schon ordenlich Licht.

Der Link geht leider nicht habe ihn rausgenommen. Also das Teil gibt,s bei Conrad für 19.95€

Habe ein recht günstiges LED Ding vom Lidl
ABER der große Vorteil von der ist, dass man sie mit Handkurbel aufladen kann. Heißt soviel wie: Keine Angst mehr vor leeren Batterien!
Das Licht ist auch recht hell, also es reicht aus.. nicht vergleichbar mit Mag Lite natürlich, aber ganz ordentlich.

Das Ding mit den 3 LED´s ?

Hab ich auch,aber den 30mAh Li Akku hab ich gegen einen mit 400 ausgetauscht...geht ja nicht das man da alle 5 Min. nachkurbeln muss :roll:
Außerdem hab ich Bedenken was die Lebenserwartung des Getriebes angeht,also als 2. oder 3. Reservelampe auf Tour o.k.,als Hauptlampe zu schwach und nicht zuverlässig genug.

Bastler schrieb:
Das Ding mit den 3 LED´s ?

Hab ich auch,aber den 30mAh Li Akku hab ich gegen einen mit 400 ausgetauscht...geht ja nicht das man da alle 5 Min. nachkurbeln muss :roll:
Außerdem hab ich Bedenken was die Lebenserwartung des Getriebes angeht,also als 2. oder 3. Reservelampe auf Tour o.k.,als Hauptlampe zu schwach und nicht zuverlässig genug.

genau !!! Die Lampe stirbt nämlich eher an einem Getriebeschaden, als das die LED´s durchbrennen könnten! :lol: :lol:

Als absolute Notfall-Lampe ja. Aber nicht für den ständigen Gebrauch.

Ich glaub Bastler und ich haben schon so mache LED-Lampen selber gebaut .... und das sind auch irgendwie die "Besten" ... aber dafür muss man Elektro-Freak wie wir sein .... :mrgreen: :!: :mrgreen:

Die neue Maglite mit 10W Power-LED ist eigentlich ganz passabel .. auch vom Preis. 6000mAh-Akkus rein und die Nacht ist 6h min. gerettet.

Alles andere wird natürlich auch grösser, schwerer, unhandlicher ....

Abe jeder wie er will :!: :!: :!:

Ich hab mir jetzt eine MTE SF-23 gekauft. Is son China Teil mit 10Watt Led.
Funktioniert eigentlich ganz gut (anfangs Wackelkontakt, hat sich aber erledigt).
Angegeben sind 900 Lumen.In der Realität isses warscheinlich nur ein Bruchteil davon.Trotzdem ist die Ausleuchtung gut, gerade für große Räume.
Aber aufgrund der hohen Leistung ist die Reichweite (obwohl sie kaum bündelt) beachtlich.
Akkulaufzeit 45min, aber da man sie meist im gedrosselten Modus betreibt mehrere Stunden (noch nie leer geworden beim Schleichen).

Für 60€ mit Versand, 2 Akkus und Lader eigt. ganz ok.

ich habe nach wie vor die gute alte MAG (3D) dabei! Für mich reicht die aus und hat den Vorteil das die Wasserdicht ist!!

Das Thema Kurbellampe hatte mich schonmal intensiver beschäftigt...welche Funzel man auch immer benutzen mag,kommt man mal in die Lage verschüttet zu werden und sich freigraben zu müssen,oder sich in einer großen,verwinkelten Anlage zu verlaufen,kommt man auch mit Ersatzlampen und Ersatzbatt. am Mann nach 5 10 20h in die böse Lage nix mehr zu sehen :roll:

Da ist soeine Kurbellampe dann sehr sinnvoll,nur das es halt bei den erhältlichen Modellen durchweg an Helligkeit und Zuverlässigkeit hapert :|
Der Gedanke hat mich dann auf den Schrottplatz getrieben,einen Akkubohrer,eine Autofensterkurbel und einen 30V Motor aus einem HP 500er Drucker einklaufen...

Hier mein Ladegenerator für längere und heiklere U Touren,damit kann ich alle meine Akkulampen nachladen,Spannung etwa 3-12V bei 0,3-1A
(Daher auch der 30V Motor,man will den 7,2V Bohrer ja nicht mit 600 Touren kurbeln um 7,2V zu bekommen )

Anhänge

• DSC03943.JPG
    DSC03943.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 73
Der Bastler...
Wie lange muss man denn kurbeln um 3x 1000 mAh Ni-MH Akkus zu laden? Habs nicht so mit elektrischen Formeln und Berechnungen.

Sind die großen Mags eigentlich Wasserdicht? Das Batteriefach hat ja einen Gummiring als Dichtung, und um den Schalter ist ja auch alles aus Gummi. Nur vorne das Gewinde um die Linse macht mir Sorgen. Ich habe eine 4 und 6 Cell, aber traue mich nicht die in den Pool zu werfen :roll:

Hallö, bin mit meiner Mag 3D LCD schonmal im 7 Grad kaltem Wasser mit UvvE zu einem Wasserschloß geschwommen :mrgreen: alles dicht.

Das ist nicht vorgesehen,die soll eigendlich nur Spritzwasserdicht sein....
Wenn alle Dichtungen intakt und gut gefettet sind,geht auch mehr...Schwachstelle ist bei den C/D Mag´s die Schalterdichtung,wenn es dort an Dichtung,Lampengehäuse oder Schalter kleine Ungleichmäßigkeiten giebt,wird diese Stelle am ehesten Undicht.Gleichzeitig können auch kleine Wassermengen dort den meisten Schaden anrichten,da das Wasser dort direkt an die Schalterkontakte kommt und diese durch die Spannung angefressen werden.
Schwachstelle bei den Mini Mags ist die Batteriekappendichtung,dort hat man seit vieleicht 5 Jahren kein O Ring mehr,sonders soeine Lippendichtung,warscheinlich um den Kraftaufwand beim zuschrauben zu reduzieren...aber grade weil da so wenig Spannung hinter ist,wird diese Dichtung bei leichter Verschmutzung oder beschädigung schnell undicht.

Ich weiß ich bin verückt. Aber ich habe mir gestern die WORKX 503 gekauft. 1000 Lumen. Einfach nur der nackte Wahsinn 8) 8)

@Bastler:
Ich bereue grade das ich meine Etechnik Lehre damals abgebrochen hab wenn ich mir dein Kurbelladegerät ansehe.
Manman mannoman, genau das war damals mein Traum und Grund warum ich das lernen wollte, nur entpuppte sich das Fachabi
Etechnik als stupides Programmieren, Platinen entwerfen ICs errechnen und verbauen, etc pp.
Einzig in Microprozessortechnik und ETechnik- Produktion und Elektrotrechnik in der Werkstatt war ich mit einer 1 begnadet, alles andere Physik Mathematik Eloktrotechnik- Labor
hat mich mit 5 und 6en gestraft. So hab ich nach einem Jahr die Ausbildung abgebrochen und war so von meiner Dummheit überzeugt das
ich im Endeffekt nach Umwegen Krankenpfleger geworden bin...
Nu acker ich wien bekloppter und es kommt kaum was bei rum...
Naja mal gucken aber das LADEGERÄT ist schon derbe COOL!

Ach mit Formeln und der Rechnerei hab ich es auch nicht so besonders... :roll:
Hauptsache man weiss wo man was nachschlagen kann :lol:

@aunusbär:
Zeig doch mal ein paar nächtliche Vergleichsbilder mit bekanntem Geleucht wie LED 3D Mag,Zweibrüderfunzeln oder Sowas :wink:
Mir schwahnt da Böses... :twisted: :twisted:

so sie ist wieder im Angebot :

http://www.ibood.com/de/de/index/affiliate,myliveshopping.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Folgende Lampen kommen zum.1. Einsatz Lenser X 16, wird nicht mehr gebaut so weit ich weiß. Schlechtes Licht nicht fokusierbar,aber 100 Stunden Brenndauer garantiert. 2. 5 Watt Halogen Srahler mit Blei Akku. Hat auch noch ein Sparmodus mit LED,s. Brenndauer 5 Stunden Halogen 20 Stunden LED. 3. 55 Watt Halogen. Nur zum Ausleuchten geeignet. Blei Akku 20 Min. Brenndauer . 4. WORKX 503. Fokusierbar bei voller Leistung 4 Stunden im Sparmodus 9 Stunden Brenndauer.
Lampe hat als Zubehör einen Schulter- Riemen. Man kann sie tragen wie einen Karabiener. Kommt auch vom Gewicht hin. Alle Bilder 1 Sek belichtet Blende 5,6 Iso 200
Die Galerie

IMG_0739 (Large).JPG

Die Lenser

IMG_0740 (Large).JPG

Der 5 Watt Halogen

IMG_0741 (Large).JPG

Der 55 Watt Halogen

IMG_0742 (Large).JPG

Die WORKX 503 halbe Kraft

IMG_0743 (Large).JPG

Volle Kraft

IMG_0744 (Large).JPG