Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Taschenlampe

Sieht ja sehr vielversprechend aus.
Im Vergleich zur X21 ist die Workx ja noch recht günstig.

Ich werd demnächst mal einen Vergleich zwischen meiner MTE und der 4d Led Mag machen.

vergessen schrieb:
Sieht ja sehr vielversprechend aus.
Im Vergleich zur X21 ist die Workx ja noch recht günstig.

Ich werd demnächst mal einen Vergleich zwischen meiner MTE und der 4d Led Mag machen.
Im Schnitt 100 € billiger

Die giebt´s bei Conrad auch schon geraume Zeit im Set mit einer 4D LED für 49.

Tja...verkaufen sich wohl nichtmehr so besonders die Dinger...Kultfaktor alleine ist halt doch nicht Alles

Wie groß war der Abstand zur Wand?

Mich würde mal ein größerer Vergleich interessieren.
Zusätzlich noch ne HID, mein Mag Umbau, ne P7....und vielleicht noch ne Petromax mit Reflektor...

Hemeraner schrieb:
Wie groß war der Abstand zur Wand?

Mich würde mal ein größerer Vergleich interessieren.
Zusätzlich noch ne HID, mein Mag Umbau, ne P7....und vielleicht noch ne Petromax mit Reflektor...

Abstand zur Wand 15 Meter. Ja und ander Vergleiche würde ich auch begrüßen :wink: :wink:

Tach Gemeinde !
Ich hab mal ne Frage an die Experten hier ich hab ne Lampe wiedergefunden eine von Bosch etwas älteren Datums aber egal sie Leuchtet Ziemlich Hell und auch recht lange (Hell für normale Glühbirnen)
So jetzt mein Problem hab kein Ladegerät dafür !
Kann mir da jemand weiterhelfen ,womit kriege ich das Teil aufgeladen ????

Anhänge

• IMG_3054 (Medium).JPG
    IMG_3054 (Medium).JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_3055 (Medium).JPG
    IMG_3055 (Medium).JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_3056 (Medium).JPG
    IMG_3056 (Medium).JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_3057 (Medium).JPG
    IMG_3057 (Medium).JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_3058 (Medium).JPG
    IMG_3058 (Medium).JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_3060 (Medium).JPG
    IMG_3060 (Medium).JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 110
Ist ein 4 Zelliger NiCd Akku.
Kannst z.B. ein Steckernetzteil nehmen, welches 6V und 0,5A oder 1A liefert. Müsstest dann allerdings nach 14-16h (0,5A) bzw. nach 7-8h abstecken, da sonst Überladung droht.
Z.B.
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=NQ==&a=OTQzOTQ2OTk=" onclick="window.open(this.href);return false;

Keine Patenlösung, aber günstig und einfach.

Hallo zusammen,
auch ich habe nun mal ein wenig rumgebastelt und habe meine Grubenlampe mit einer LED ausgerüstet und bin mit dem ergebniss vom ausleuchten her sehr zufrieden. Die Tage werde ich noch einen meiner handscheinwerfern mit LED´s ausrüsten und dann natürlich auch hier posten. So eingebaut ist ne P4 Led die ich auf einen Alutragekörper geklept habe um die wärme weg zu kriegen. Als versorgung diehnt ein Akkupack mit 4,8V und ca 2,2Ah. Die Lampe hält etwar 3 bis 3 1/2 Stunden durch. So nun die Bilder.

IMG_6910.JPG
IMG_6909.JPG
IMG_6904.JPG

Gruß Notte

Soeine hab ich auch,feines Teil...etwas sperrig,aber hell und ROBUST 8)

Ich lade die mit einem alten Nokia Handy Ladegerät 3,7 V o,35 A,da die Unterlastspannung bei dem Teil deutlich höher ist geht das.
Kommt auf einen Ladestrom von 0,2A raus...Nachteil,Vollladung dauert 1 1/2 Tage.Vorteil,Überladung nicht möglich,kann man unabhängig vom Ladestand durchgängig drannlassen,und hat immer einen vollen Akku.
Den Ladestecker hab ich so gemacht das ich 2 Cu Drähte hinten in die Buchse gesteckt habe,ein Stück Papierüber die Drähte gesteckt und bis auf die Lampe geschoben,die Drähte mit so etwa 4mm Abstand von den Buchse umgebogen,dort die Drähte vom Ladegerät dranngelötet und das Ganze dann mit reichlich Heißklebe eingekleistert...fertig ist der komfortable,verpolungssichere Ladestecker.

Klassik trifft Moderne... :lol:
Gefällt mir gut :P

Grubenlampe pimpen war bei mir auch mal ein Thema,hab damals (2002) aber wegen der unzureichenden Kühlungsmöglichkeiten in dem engen Lampenkopf auf die Verwendung einer Hochleistungs LED verzichtet.

Kann man heute mit den Seoul P4 oder Cree LED´s machen,die haben ja mehr als den 4fachen Wirkungsgrad der damaligen Luxeon LED´s

Anhänge

• DSC03944.JPG
    DSC03944.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 39
Hatte statt dessen 4 weisse 5mm LED´s eingebaut,und um den 2 Poligen Schalter noch weiter sinnvoll zu nutzen noch 3 Orange getrennt schaltbar,als "konspiratives Schleichlicht" für heikle Locations :mrgreen:

Aber der beste Grund für solche Umbauten ist das man sich wenn man sparsame LED und modernen Akku benutzt,von dem sperrigen Akkukasten und dem lästigen Kabel trennen kann... :wink:

Anhänge

• DSC03946.JPG
    DSC03946.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 39
Das überhaupt als Elektrik zu bezeichnen ist schon etwas hoch gegriffen...eher ein 5 Minuten Bastelwerk:

Anhänge

• DSC03948.JPG
    DSC03948.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 81
Bastler schrieb:
Das überhaupt als Elektrik zu bezeichnen ist schon etwas hoch gegriffen...eher ein 5 Minuten Bastelwerk:

Das hab ich irgendwo schonmal gesehen ;-)
Mein Nicd Akku ist mittlerweile Platt.
Hab ihn gegen 2*4ah Bleigel ausgetauscht.Sind sehr günstig in der Anschaffung und haben ein bisschen mehr Kapazität.
Den kleinen Überschuss an Spannung hab ich mit einer Diode vernichtet.Nicht gerade Patentlösung, aber an der Lampe kommt nie mehr als 4,9V (vollgeladen, Rest geht wohl auf dem Weg verloren) an.

Genau das gleiche hab ich bei meiner 1. Ceag Handlampe vor 15 Jahren auch gemacht lach-

Aber inzwischen will ich keine Pb Akkus mehr sehen...die Billigen taugen nix,Gute sind teuer,vom Verhältniss Kapazität zu Gewicht erst garnicht zu reden :roll:

(schonmal gesehen,jo das kann gut sein,mit dem Ladegerät mach ich immer so,wenn ich mal wieder so ne Lampe ausm Schrottcontainer geräubert hab,und die dann zum verkaufen fertig mache...davon sind schon so einige im Umlauf grins- )

Zurück
Oben