Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Taschenlampe

So,
da ich meine Maglites nicht wegschmeissen wollte, und ich nicht unbedingt einsehe mir noch ne XXte Taschenlampe hin zu legen, habe ich mich mal nach LED Upgrades für die Mags umgesehen....

Erst wollte ich bei den OEM Maglite Lösungen zuschlagen.....habe mir dann aber ein paar Vergleiche bei Youtube angesehen...und darauf hin bei Ebay-UK die Terralux Module für meine 3D und 2AA bestellt...dazu dann noch einen Knopf fürs Batteriefach der Minimag...
dsc5854.jpg


so, das ganze Ausgepackt und Eingebaut..... und gleich mal nen Vergleich gemacht.....die Batterien der 3D sind ziemlich ausgelutscht und schon länger in der Lampe....der Reflektor hat über die Jahrzente auch schon ein wenig an Glanz verloren und ist etwas ermattet.....
3doriginal.jpg


und zum Vergleich das LED-Upgrade mit den selben Batterien.....
3dledupgrade.jpg


noch mal ohne Reflektor ^^
starm.jpg




Minimag mit der Originallampe und frischen Bakterien
2aaoriginal.jpg


und mit dem Upgrade:
minimagledupgrade.jpg




Achso, die Bilder wurden zwecks Vergleichbarkeit alle mit der selben Belichtungszeit und Blende ( 1/10 und f/3.8) aufgenommen...der Abstand der Kammera zur Heizung war konstant (Stativ) und der Abstand der Lampen ebenfalls (immer direkt neben Objektiv mit Austrittsöffnung auf selber Höhe wir Objektivöffnung)

Fazit: Bin sehr zufrieden, für ca.18 Euro/EA quasi zwei neue Lampen die gutes Licht mit akzeptabler Reichweite erzeugen. Beide sollen angeblich laut Aufschrift 140Lumen liefern... Wobei die Mini wohl nen Tacken dunkler zu sein scheint....vllt auch nur vom Reflektor her unterschiedlich.... das Schwarze loch bei breitem Strahl ist nach wie vor da bei beiden.

-Ich bin zufrieden-


ach ja...und dann hab ich fix aus dem Auto noch mal zum vergleich den LED-Lenser- Automotive mit rein genommen....hatte vorher die Original VW LED Leuchte vom Touareg/Phaeton/VW-Originalteile im Auto, als die ihren Geist aufgab, griff ich zur LEDLenser und bin sehr zufrieden....erheblich heller als die Originale und für immerdabei und mal kurz Licht sehr gut für 20 Euro

ledlenserauto.jpg




ledlenserautopckg.jpg
 
140 Lumen wäre natürlich einiges mehr als die Mag Original LED Birnen,die auf einer völlig veralteten Luxeon LED basieren,die bei der 2AA dazu nichtmal zu 1/4 ausgelastet wird...das grade diese Lampe unter aller Sau ist hat man inzwischen sogar in Ammiland gemerkt,und kürzlich eine deutlich verbesserte Version rausgebracht.

Hast du ein Multimeter ?
Die Stromaufnahme von den Dingern würde mich mal interessieren...
 
so, hab mal kurz durchgemessen..... Krokoklemme an den einen Pol an der 3D -> Kabel um das gehäuse der LED und Multimetermopete in den Sockel der Lampe und anderes Ende unten an den Kontakt der LED.


Laut Anzeige 0,55Ampere
 
MacGuffin schrieb:
so, hab mal kurz durchgemessen..... Krokoklemme an den einen Pol an der 3D -> Kabel um das gehäuse der LED und Multimetermopete in den Sockel der Lampe und anderes Ende unten an den Kontakt der LED.


Laut Anzeige 0,55Ampere

Kommt auf ca. 2,5w raus.Bei vollen Batterien werdens wohl 3W sein. Gleiche Eingangsleistung wie die orginal Led Mag, aber bestimmt ein besserer Wirkungsgrad.
Sicherlich ne nette Idee zum Upgrade einer vorhandenen Mag, aber als Neuanschaffung viel zu teuer für die Leistung.
 
Snake schrieb:
Praktischer Nutzen = NULL. Mir fällt grade mal kein Bereich ein, wo ich sowas schon mal gebraucht hätte. kopfwand-

Ich habe eine ältere Amperelight mit Gelenkkopf. Der Sinn ist, sich das Ding in die Jackentasche zu stecken oder irgendwo dranzuhängen, der Lichtstrahl geht aber nach vorn. Oder geradeaus. Also wahlweise normale oder Winkeltaschenlampe.
Die älteren britischen und amikanischen Militärlampen waren zB Winkeltaschenlampen. Da hatte man die Hände zB zur Ausweiskontrolle frei.
 
Ich denke er meint den Vergleich zwischen Neuanschaffung einer LED-Laterne und der Neuanschaffung einer neuen Maglite plus Umrüstsatz.....

btw...bei Ebay Deutschland wollen die auch ca 30 euro. In England wie gesagt ca 16 Pfund.
 
Also die Mag-Lite LED von meinen Bruder(HHPS) hat ihre Batterielaufzeit schon längst übertroffen. Die leuchtet und leuchtet und war jetzt bestimmt schon knapp 18-25 Stunden in Betrieb. Zwar merkt man schon einen Leistungsverlust aber sie leuchtet noch optimal klatschen- . Ich weiß auch nicht, warum die solange ohne Batteriewechsel leuchtet... ...Hat einer von euch eine Antwort bzw. Vermutung dafür?


Mfg Jan
 
Kann ich Dir auch nicht beantworten. Meine Originale Mag 3D LED lief auch weit länger als vom Hersteller angegeben. Aber spätestens, wenn Du ihr frische Batterien spendierst, merkst Du, dass die alten platt waren. lach-
 
Liegt halt daran das bei LED´s mit der Spannung nicht so schnell die Helligkeit runtergeht wie bei Glühbirnen,und in dem Fall auch die Stromaufnahme geringer ist.

Aber das hengt auch sehr von der Charakteristik des eventuell verwendeten Spannungswandlers ab,giebt auch welche die regeln auf konstante Ausgangsleistung,da nimmt die Stromaufname an den Batterien mit sinkender Spannung sogar noch zu,und das die Batt. leer sind merkt man dann erst wenn der Regelbereich des Wandlers ausgeschöpft ist und man von jetzt auf gleich im Dunkeln steht :roll:
 
Das wär natürlich nicht gut, aber zum Glück haben wir immer einen Satz Batterien dabei... hmm-

Mfg Jan
 
Habe eine Stirnlampe für 2,99 €. Langt vollkommen. Die 2 Blinkfuktionen sind ein eher unnützliches Extra, aber mit 6 LEDs macht sie genügend Licht und ist klein und praktisch. Da ich meist in Ruinen unterwegs bin und nicht in Tunneln oder Stollen, passt auch die gegenüber Handstrahlern geringe Leuchtweite.
 
hhähäm.. nochmal zu den Tonfagriffen.. Ihr wisst schon das bereits Schleicher verkanstet wurden, weil sie eine Maglite bei sich hatten? Das galt dann als waffe und die kamen wegen versuchter schwerer Körperverletzung dran oder so... rock-
 
Wolf Eyes sind einfach super . Nachbarn haben (supersorm) welche uns die macht echt ein Geiles helles Licht auch sehr weit leuchtet. Der presi von ca 400 Euro ist nur der Hammer . Aber werde mir mal die Kleine für 100 Kaufen werden dann mal nen Bricht erstellen . LED nix andres mehr. "Halogen" ist müll .

Bin am Überlegen mit ein Freund 2 Xenon Brenner und nen Scheinwerfer PLus Batt Licht wäre wie bei Tage nur sehr sehr sehr unhandlich kopfwand-
 
Ich bleib bei meiner mag lite, ich will ja schließlich nicht das es nachts, auf einmal tag ist:D

Mfg Jan
 
Zurück
Oben