Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Taschenlampe

Kauft euch ne Mag 2D oder 3D.
Innenleben raus und auf Led und li-ion Akkus umgebaut kann man mittlerweile ohne Probleme um die 800 Lumen rausholen.
Mit ein bisschen Wissen technischer Rafinesse und dem nötigen Werkzeug lassen sich auch im Eigenbau auch Leds mit bis zu 3000 Lumen in ein Mag Gehäuse stecken.
Ist nicht billig aber man hat ein gutes und Stabiles Gehäuse und eine wirklich helle Lampe.

Was die Größe betrifft,
wer es kann und eine Drehbank zur Verfügung hat kann die Mag 2D auch auf 1D Maß cutten und einen 18650er li-ion Akku verweden. Kleiner leichter kürzer fertig.
Ganz gewitzte Tüftler bauen selber einen Schalter in den Deckel und kürzen das ganze noch weiter.
Hat dann vllt noch ne Länge von ca. 13-14 cm.

Ich hab mich hier jetzt durch 20 Seiten durchgearbeitet, und ich muss sagen: ich bin genauso schlau wie vorher :D die einen posten "Alltagslampen", die anderen welche für professionelle Fotos... Ich frag jetzt einfach mal ganz direkt:

Für künftige Touren brauch ich ne Taschenlampe, mit der man ein wenig mehr sieht als mit meiner zig Jahre alten 2-AA-Batterien-MagLite, allerdings brauche ich keinen Flakscheinwerfer, die Batterien sollten ein Weilchen halten und sie sollte preislich nicht aus Gold sein.
Hab ich das jetzt richtig erkannt, dass die meisten dabei dann entweder auf eine Mag 3D mit LEDs oder die Zweibrüder T7 bzw. P7 setzen? Die T7 läge schon hart an bis über der Grenze dessen, was ich für eine Taschenlampe ausgeben will - bin halt auch nur armer Student silly- dafür ist die Mag recht groß und verschwindet nicht mal eben in der Hosentasche. Und wie oft braucht man das Gerät als Schlagstock?^^

Juhu Diskussion losbrechen!

Also für mehr sehen reicht die 2D oder 3D LED Mag. Muss man schleppen biste aber auch schon gewohnt denke ich. Die Batterien halten bei der LED
Mag derbe lange. Ansonsten gibts danoch die Möglichkeit einen Halogen/ LED Strahler zu kaufen. Gibt es bei Conrad so ab 35 Euro.
Man kann aber auch schon mit den Einstiegsmodellen von Lenser oder Fenix den Stollen mit Licht durchfluten. Ich habe die Kopflampe von Fenix
(HP10) Die ist schon allein besser als ne LED Mag wenns um die Orientierung in völliger Dunkjelheit geht. Zusammen mit meiner Led MAg hab ich
genug Ausleuchte.

Meine lieblings Alltagsfunzel ist diese hier:

http://cgi.ebay.de/Ultrafire-C3-Cree-XRE-P4-Led-Taschenlampe-SILBER-Neu_W0QQitemZ290403532588QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_77?hash=item439d663f2c" onclick="window.open(this.href);return false;

Liefert einen gleichmäßigen Punkt und gleichzeitig helles Streulicht,aber nicht fokussierbar.
3 Helligkeitsstufen,die schwächste reicht für die meisten Dinge völlig aus,und brennt ewig.Die hellste entspricht etwa den neuen Zweibrüder Lampen,brennt mit guten Batt. oder Akkus aber auch 3h rum.
Qualität ist nicht schlechter als die Zweibrüder(die völlig überteuert sind,ist unterm Strich auch alles Chinazeug !)

Der Preis,liegt bei eBay aktuell um die 20 Euro :!:

Danke für den eBucht-Link, da werd ich mich morgen mal beteiligen. Die sieht doch ganz gut aus, und wenn sie von dir, was ich so gelesen hab, Hochleistungsfreak ( :D ) empfohlen wird... :)

ONVA, das wollt ich doch gar nicht - aber viel Spaß dabei :D Ich schätze mal man könnte sich den ganzen Rucksack allein mit Talas vollpacken, weil die eine besser für den Bereich ist, der Strahler zum fotografieren und und und^^ wegen Kopflampe werd ich mal sehen, als Ersatz- bzw Handfrei-Lampe wird mir da erstmal noch meine LED-Stirnlampe ausm Baumarkt dienen. So mancher hier würde wahrscheinlich wegen Lichtausbeute den Kopf schütteln, aber mir taugt sie^^

Diesen Umbau finde ich sehr sehr gut und extremst Hell. Lässt sich auch als Kopflampe umbauen.

http://candlepowerforums.com/vb/showthread.php?p=2919842" onclick="window.open(this.href);return false;

Jo,gefällt mir auch...nur,zu den Teilen kommen noch die LED´s,Akkus,Balancer,Tiefendladeschutz,Ladegerät und ne Mag natürlich...Ist man unterm Strich locker 150 E und mehr los :?

Und als Kopflampe halte ich für bedenklich,von der Kühlung her.

Kühlung ist in der Tat problematisch.
Allerdings, und das ist eigentlich die ganz einfache Lösung des Problems, kann man die Leds auch immer etwas unter Volllast fahren.
So muss man an die 3 Chips ja nicht ständig 2,8A feuern.
1,5-2,0A sind mit 3 P7 Chips immer noch verdammt hell und die Lampe sollte im Normalfall durch einen einigermaßen intelligent aufgebauten und effektiven Lampenkopf mit Kühlrippen nicht zu heiß werden.

Der Preis,
ne gebrauchte Mag bekommt man, wenn nicht gerade eine verpackungsfrische gewünscht wird, in der Regel Recht günstig in der Bucht. Sieht UT nach kurzer Zeit eh um Jahre gealtert aus :D
Preiswerte Lithium Akkus und Led Chips über Dealextreme.

Also ich hab mir heute mal ne neue Funzel geleistet. Eigentlich wollte ich die Maglite 3D LED haben. Aber nach längerem hin und her und etwas handeln, hab ich mich für die 4D LED entschieden. Konnte am Preis noch etwas drücken. Vom Gewicht, ist es nicht das Problem, da mein voriger "Scheinwerfer" auch kein Fliegengewicht war. Desweiteren passt die Mag perfekt zwischen meinen Fahrersitz und Mittelkonsole immer Griff bereit. Dies hab ich aber erst nach dem Kauf gemerkt.
bye Matze

JonnyP schrieb:
Desweiteren passt die Mag perfekt zwischen meinen Fahrersitz und Mittelkonsole immer Griff bereit. Dies hab ich aber erst nach dem Kauf gemerkt.
bye Matze

Da steckt bei mir meistens die 6d.Für was anderes brauch ich die auch nichmehr.

So, heut ist meine Ultrafire angekommen. Schickes Teil, muss schon sagen. Klein, leicht und handlich, Preis hat gestimmt, und die Leistung ist auch toll. Habs gtrad mal ausprobiert, zu meiner uralten MiniMag ist das n Unterschied wie von Streichholz zu Lagerfeuer :D die billige Stirnlampe mit 5 (!) LEDs ist zwar heller als meine Mag, aber gegen die eine Cree kommt sie auch bei weitem nicht an.

Danke für die Tipps, glaub das war gut angelegtes Geld.

Sagt mal, wie ist das eigentlich bei neuen Geräten mit Kriechströmen? Tut ihr die Batterien raus wenn ihr die Taschenlampe mal länger als ein paar Tage nicht benutzt? Schon, oder?

Sooo lange wird eine Taschenlampe bei echten Schleichern nie unbenutzt rumliegen,das man die Batterien rausnehmen müsste... :mrgreen:

Ich wär sone Hohlbirne dasi ch in aller Hektik vergesse die Batts wieder rein zu tun, dann stehste vorm Schacht und die Mag is leer.
Un nu kratz-

Hallo zusammen.

Ich nutze jetzt seid mehreren Jahren die 3D Maglite welche auch bei uns in der Feuerwehr zum Einsatz kommt. Ich würde aus erfahrung sagen (kenne nicht viele anderen Lampen) das die Maglite eine super Punktbestrahlung hat. Jedoch der Lichtkegel wenn man ihn größer macht totaler misst ist. Habe mir jetzt eine 4D Led Maglite gekauft (schnäppchen) ich muss sagen die Punktbestrahlung ist wirklich klasse nur wieder hat Maglite nicht dran gedacht mal was an dem größeren Kegel zu machen. Habe aber gehört es gibt ein umrüstsatz welcher sehr gut sein soll. Kosten sind wohl ca. 55 Euro. Kennt den wer hier?

Gruß Dennis

Nee,das kaltweiße LED Licht sieht nicht aus bei Ruinen und Untertagefotos(ja Geschmacksfrage),da kommt das warmweiße Halogenlicht deutlich angenehmer.
Dazu ist die Farbwidergabe besser,da glätteres Spektrum.Weisse LED´s haben auch heute noch ein lückenhaftes Spektrum,wie Leuchtstofflampen,wird aber bei den neuesten Typen langsam besser...

Warmweiss kommt unserem natürlichem Empfinden näher.
Und Platz hab ich massig im Fotokoffer,da Kamera in Hosentasche.
Nur das Manfrotto 190 Stativ nicht.
Sieht lustig aus,wenn ich die Kleine auf dem Stativ habe.
Aber sie deckt 99% meiner Anwendungsfälle ab.
Nur wenn ich mit extremer Tiefenschärfe spielen will,kommt die Sigma SD 10 zum Einsatz.
Und bei Sprengungen die gute Sony F828 mit Televorsatz 400mm Brennweite.
Aber jetzt bin ich schon off Topic.

Die Leds werden wohl nicht ausreichend hell sein und mit Halogen ist die Akkulaufzeit in keinster Weise ausreichend.Nur der Preis is ok.

Zurück
Oben