Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Taschenlampe

Nachdem ich beim letzten Ausflug von der Lichtausbeute meiner "Energizer"- Stirnlampe enttäuscht wurde, habe ich mich mal im MTB-Bereich nach Alternativen umgesehen. Eine Empfehlung war die "MyTinySun START 900" für 120 €.
Auf dem Helm sieht's dann so aus:
IMG_0371.JPG

IMG_0369.JPG

IMG_0368.JPG

Verbaut ist eine "gechipte" 12W-LED in einem als Kühlkörper gerippten Alugehäuse. Als Lichtleistung wird 900 Lumen angegeben, dabei leuchtet sie mind. 3 Stunden. Auf 25 % reduziert leuchtet sie 12 Stunden. Die Zeiten stimmen, hab's ausprobiert.
Der Li-Ion-Akku ist ein 18650er ( schreck- ) mit 4,5 Ah. . Gewicht Lampe / Akku ist 110g / 220g. Die ganze Sache ist wasserdicht gemäß IP64, also nur bedingt...
So rein vom visuellen Eindruck gut verarbeitet und sehr gutes, donutfreies Licht. Ich probiere sie bei der nächsten Tour aus, mein bewährtes X-Tactical 105 - Lichtschwert nehme ich natürlich zur Sicherheit auch mit :twisted:
Lichte Grüße, Frank

220g ist schwer für eine Helmlampe...

Aber sonst hört sich gut an...obwohl mir nicht so richtig wohl wäre bei dem Gedanken soeine geballte Ladung chinesischer Li Power im Nacken hengen zu haben silly-
In dem Sack sind doch min. 4 Zellen drin ?!

Was für ein LED Typ wurde da verbaut ?

prostt- Jau, genau diesen Gedanken hatte ich bei dem Akku:
Du stehst in "irgendeinem" Stollen, schaust Dir einen Bohrer in der Wand gaaanz nah an, hinter Dir ein feines Rauchfähnchen... staunen-
... und BUUUUUMM!!! klatsch-
Was geht einem da wohl durch den Kopf? Der Bohrer... blabla-
Aber mal im Ernst, die LiPos aus meinem Heli sind noch einige Tacken empfindlicher und bisher ging alles gut. Aus diesem Grund werde ich auch das Steckersystem umlöten um mein Ladegerät aus dem RC-Bereich nutzen zu können.
Die LED ist ein SSC P7-D-Bin, also eine Quad. Standardware, aber bei dem Preis -/ Leistungsverhältnis in Ordnung. Alles Weitere wird sich zeigen...
Gruß Frank

elcasa schrieb:
....die hab ich auch so gut wie immer dabei,sei es Schule,Auto,fahrrad,Einkaufen etc. man weiß ja nie und stören tut die bei ihrer größe und gewicht auch nicht^^

Bastler schrieb:
Mit kleinen immer-dabei-Lampen ist das son merkwürdiges Phänomen... silly-

Geht zumindest mir so,schleppe ich nur so auf Verdacht eine Lampe mit mir rum,dann brauche ich sie mit ziemlicher Sicherheit nicht...aber lass ich sie zuhause ist es genauso sicher das ich sie dann doch brauche und mich ärgere das die Lampe zuhause liegt kratz- blabla-

....ohne Scheiß.....mir gehts da neuerdings ähnlich lach- lach- zu den unmöglichsten Gelegenheiten daran zu denken sie mitzunehmen......
klatschen-

tunnel schrieb:
Hallo

Werde mir nächsten Monat die X 21 von Zweibrüder bestellen .
Soll geiles Licht machen :-)
Liebe Grüsse Klaus
Wenn du dir viel Geld sparen willst kauf dir lieber die Work X 503. Selbe Leistung aber wesentlich billiger. daumen-

Kann Ultrafire Lampen nicht empfehlen. Kleine Gesichte warum:

Nach dem mir meine neue Stirnlampe von Zweibrüder und eine Mini Maglight gestohlen worden sind und mein Geld kanpp war, hab cih mir bei dealextrem 2 Taschenlampen von Ultrafire (C1 & ssc-p7 mit 900LM) geholt. Angekommen, Batterien reingesteckt, angemacht aber es kam aber kein Licht, Batterie gewechselt dann ging die C1 nach ca 10 min mal endlich an. Habe die dann auf den Tisch gestellt und mich um die andere gekümmert. Flackert ganz kurz auf und sonst kam nix. C1 wieder genommen und ging auch wieder nicht an. finger-

Hab die 2 Teile dann wütend zur Seite gelegt und bin dann abends mit ein paar Kumpels in die Kneipe gegangen. Als ich irgendwann dann wieder zu Hause war, hab ich mir beide nochmal vorgeknöpft und siehe da, nach 5 min rumgedrücke auf den An/aus-Schalter gingen beide an. Schöne Lecuhtstärke rock-

Voller Freude wollte ich die dann heute nochmal testen und wie sollte es anders auchs ein, gehen die mal wieder nicht an. Da die Gehäuse sehr kühl waren dachte cih vllt könnte es ja daran liegen, das die einfach zu kalt sind. hab die dann mal in die HosenTasche getan und die C1 nach ca 15 min wieder getestet und funktionierte, aber sobald die wieder kalt wird gehts sie nicht mehr an kopfwand- :evil: Und die SSC-P7 geht nach ner halben Stunde immer noch nicht an. nono-

Ka ob die generell nen Fehler haben oder nur an gehen wenn das Gehäuse warm ist. Falls es letztere sein sollte kann man die eh vergessen, was bringt es einem wenn man im dunkeln umher schleicht und die nciht an gehen weil es kalt ist -.-

Also geb ich lieber wieder mehr Geld aus aber hab wenigstens einwandfrei funktionierende

Ja,das es bei den Ultrafire Lampen Qualitätsprobleme giebt hört man immer wieder... roll-

Ich hab die C3,eine Frühe von vor 2 1/2 Jahren.
Das Ding hat mich damals absolut zur Weißglut gebracht,die Einzelteile passten vorn und hinten nicht zusammen und Kontaktprobleme gab es auch...musste ne geschlagene Stunde daran herumfeilen/Löten/Kleben bis alles o.k. war nono-
Aber muss sagen seit dem ist die Lampe Top und hat mich noch nie im Stich gelassen daumen-

Dann hab ich seit einem Jahr die MC-E-1000L,bei der beschränkte sich der Ärger darauf das die Dichtung an der Frontscheibe fehlte und ich das Gewinde am Schalter mit Klebstoff festlegen musste,weil es sich immer beim abschrauben der Endkappe mit losdrehte :roll:

Was hast du denn für eine P7 Lampe ??
Wenn du die loswerden willst,mach mal ein gutes Angebot...beim Bastler leuchtet die bestimmt wieder... zunge-

Kann es vllt auch an den Batterien oder Akkus liegen. hab es die nacht nochmal getest. wenn die lampen warm sind funktionieren die einwandfrei, sobald das Gehäuse kalt ist, gehen die net mehr an

hey ihr guten,
in zwei wochen darf ich zum ersten mal mit einer gruppe in die porta einfahren!
mit mir gehen 3 erfahrende jungs, die eine wie ich denke gute ausrütung haben!
auf meine frage was ich so für meine greenhorntour brauche, wurde mir gesagt, auf jeden fall ne gute lampe...und zwei sätze batterien. (wir bleiben ca. 3 stunde untertage)!
meine frage ist nun, gibt es überhaubt taschenlampen die gut snd für diesen zweck, in einem preis rahm 20 bis 30 euro?
will für meine erste tour kein vermögen ausgeben und ausserdem sieht mein bafög gerade keine dicke investition vor!

wenn es gute lampen in meiner preiskategorie gibt, würde ich mich über tipps freuen. vielleicht sogar nen link zum hersteller oder ebay!

schon mal an dieser stelle danke für die kommenden infos!
gruß,
dermann...

@ dermannimhaus
guck mal hier, weiß zwar nicht ob das für deine Zwecke reicht...aber Preis-Leistung ist opti (ist "ähnlich" wie P7) ....die haben irgendwie sehr viele mittlerweile lach-
http://www.lidl-shop.de/de/Schoene-Wohnwelt/LIVARNOLUX-LED-Taschenlampe" onclick="window.open(this.href);return false;
..ansonsten wirds schon was teurer... so umme 45€

ach ja, Professor- Groß/Kleinschreibung wär super, danke.

hey hallo, also um euch auch teilhaben zu lassen: Ich habe mir jetzt eine Maglite 2D cell Flahlight LED zugelegt. Dazu einen LED Akku Hand Strahler, mit einer enormen langen laufzeit bei LED betriebt und einer mageren laufzeit bei Halogenbetrieb. (obwohl der strahler bei Halogenbetreib alles gibt) ich denke zum ausleuchten bei Fotos ist das Ding einfach nur Klasse!
Was sagt ihr dazu?

Tja am besten du lässt Bilder sprechen, dann kann man sich mal ne Meinung drüber bilden. Die 2D ist schonmal ganz OK.

dermannimhaus schrieb:
hey hallo, also um euch auch teilhaben zu lassen: Ich habe mir jetzt eine Maglite 2D cell Flahlight LED zugelegt. Dazu einen LED Akku Hand Strahler, mit einer enormen langen laufzeit bei LED betriebt und einer mageren laufzeit bei Halogenbetrieb. (obwohl der strahler bei Halogenbetreib alles gibt) ich denke zum ausleuchten bei Fotos ist das Ding einfach nur Klasse!
Was sagt ihr dazu?
Ich habe auch so einen Strahler mit 55 Watt Halogen und man kann ihn als LED Lampe mit ausreichendem Licht 20 Stunden benutzen. Der Halogenstrahler brennt max. 20 Minuten aber zum kurzen Ausleuchten völlig in Ordnung. Übrigens bietet Aldi Süd i.M. so einen Srahler an. Hätte ich Keinen würde ich Ihn mir holen. Kostet, glaube ich, 19,95 € daumen- daumen-

So, nachdem ich einige Erfahrungen mit Helmlampe und Akku (siehe vorherige Seite) sammeln konnte,
IMG_0368.JPG

ist meine Empfehlung für gutes Licht im 120-Euronen-Bereich ganz klar die MyTinySun 900. Robust, lichtstark, ausdauernd.
Dazu eine P7 oder P14 plus etwas Reserve im Rucksack, ich find' das reicht... evil-
Gruß Frank

taunusbär schrieb:
Ich habe auch so einen Strahler mit 55 Watt Halogen und man kann ihn als LED Lampe mit ausreichendem Licht 20 Stunden benutzen. Der Halogenstrahler brennt max. 20 Minuten aber zum kurzen Ausleuchten völlig in Ordnung. Übrigens bietet Aldi Süd i.M. so einen Srahler an. Hätte ich Keinen würde ich Ihn mir holen. Kostet, glaube ich, 19,95 € daumen- daumen-

Hab mir den heute mal geholt, da ich noch keinen Strahler hatte. Find den für den Preis absolut ok. Schade das der Halogenstrahler nur 20 min. brennt^^

Ja aber die 20 Minuten haben es in sich. Zum kurzen Ausleuchten unter Tage völlig ausreichend daumen- daumen-

Und vor allem ist der Farbton viel angenehmer,und für Untertagefotos(wie ich finde) auch viel stimmiger als LED daumen-

Zurück
Oben