Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Taschenlampe

Da hast du völlig recht...

Mein 1000lm Lichtschwert liegt auch mehr im Schrank als das es im Einsatz wäre.

Für obertägige Objekte scheiden helle Lampen generell aus,da heisst es das Licht muss hell genug sein um zu sehen wo man hinlatscht,aber auf keinen Fall so hell das unfreundliche Menschen sehen DAS da wer rumlatscht :roll:

Und untertage muss man mit schweren Geleucht halt Rücksicht auf seine Kollegen nehmen,wenn man zu Mehreren unterwegs ist...
 
Klar ohne Fotos, reicht ne stink normale.

Das man nicht in die Augen anderer scheinen soll, sollte jedem eigentlich klar sein

Schön mal was von dir hier zu lesen Alex :P
 
Wir haben sehr ''Lichtstarke'' lampen fast alle kann man dimmen,was wir auch nutzen um uns auf Geländen, wo man leicht gesehen werden kann so gut wie unerkannt schleichen kann.Das man jemanden außversehen mal in Gesicht leuchtet bleibt wohl nicht aus,hauptsächlich bei Kopflampen,wobei das auch so selten passiert das es garnicht redenswert ist...aber im Grunde sollte man wissen wie man mit seiner Lampe umgeht
 
Bitte nicht persönlich nehmen, Tunnel, es ist gar nicht speziell an dich gerichtet, ich denke das haben wir schon bei der Tour geklärt. Ich will auch nicht das Forum nutzen, um nachzutreten, sondern das man evtl. aus Fehlern lernt.

Ich habe meine Kopflampe immer leicht nach unten ausgerichtet. Ich musss dann den Kopf in den Nacken nehmen, damit ich direkt nach vorne leuchten kann. Das reicht zum gehen. Hab ich noch vom Arbeiten unter Tage, da gabs auch immer Mecker, wenn jemand geblendet wurde.
Was aber nicht bedeuten soll, dass ich mich noch nicht nach einer anderen Lampe umgeschaut habe...;)
 
Zum normalen Laufen unter Tage benutze ich auch nur meine Helmlampe, und die ist auch nach unten ausgerichtet. Die Flak-Scheinwerfer werden nur beim Fotografieren gezündet. Und da pass ich schon auf das ich keinem ins Gesicht leuchte. Könnte nämlich böse ausgehen. schreck-
 
Axt-Mann schrieb:
Es ist gut, wenn man eine starke Lampe hat.
Es ist schlecht, wenn man nicht damit umgehen kann und somit die Anderen stört.

Wie seht ihr das?


Ähnlich. Ins Gesicht leuchten ist natürlich unangenehm, aber bei Gruppenveranstaltungen leider nicht immer ganz zu vermeiden.
Die Ausleuchtung des Bodens vor mir halte ich aber definitiv für wichtiger als die Sorge entdeckt zu werden. Je nach Objekt kann ein falscher Tritt immerhin den Tod bedeuten.

Gruß
Jürgen
 
Naja wenn man in einer Gruppe unterwegs ist, ist es nicht gerade unvorteilhaft jemanden dabei zu haben der eine heller taschen lampe hat. Natürlich sollte diese während der tour gedämpft werden. Wie sowas geht müsste ja eig. jeder wissen ;)
Der grund warum ist auch ganz einfach. Falls wirklich mal was passieren sollte, bringen so dunkle mini taschenlampen nicht viel.
Dann Pfeif ich lieber drauf wenn ich erwischt werde wenn ich dadurch jemanden in der Not helfen könnte. Oder nicht?
 
also ich hab mir vor ner zeit ne p7 geholt, da kamen natürlich die kommentare: ey, viel zu dunkel das teil, hol dir ne so und so, die macht 1600lumen, damit siehst du was.
war schon immer der meinung, dass das schlecht ist, wenn man nur sehen kann, was im lichtkegel der lampe ist, und nicht das außen rum.

viele grüße,
chris
 
Selbstverständlich haben dicke Lampen ihre Daseinsberechtigung, keine Frage. Das hängt aber vor allem vom Einsatzzweck ab.

Ich hatte unter Tage nur eine kleine Grubenlampe und die hat zum Arbeiten vollkommen ausgereicht, auch den Weg hat sie ausreichend ausgeleuchtet. Verglichen mit der Leuchtkraft der hier genannten Lampen waren die Teile dort echt peinlich, und mir hat meistens die dunklere der beiden Stufen gereicht. Man gewöhnt sich dran. Außerdem hat der Akku locker 8Std durchgehalten, Ersatz gab es uT nicht.

Wenn noch ein geringes Restlicht vorhanden ist, ist es mir wichtiger, dass ich nicht völlig blind bin, wenn die Lampe aus ist oder ich geblendet werde...
 
was ein thema!nu ma butter bei die fische,wer geht schleichen mit dem gedanken hey nur nich blenden,achtung achtung,seit doch mal ehrlich wenn ihr in einer location nach oben oder zur seite blendet dreht ihr euch erst um und seht nach ob da einer ist???denk wohl weniger da doch bekanntlich die faszination des objekt ansehen hoch ist!
Im grunde ist das doch wie im verkehr sich zubewegen jeder kennt die regeln nur kaum wer hält sich an die vorschriften!
bsp.rote ampeln,glaub nich das jeder sich freut hey das ist ne rote ampeln schön das es dich gibt!
Eklig ist es schon wenn man mal rein sieht klar,ich mein verhindern läßt es sich kaum.
An die die es stört,kauft euch ne schöne dunkle sonnen brille!
 
torquemaster schrieb:
...Im grunde ist das doch wie im [Straßen]verkehr sich zubewegen...

Genau! Da gibt es Stand-, Abblend- und Fernlicht welches meist gezielt und selbstverständlich eingesetzt wird.

Und ich lasse mir von Leuten, die ständig und rücksichtslos mit Fernlicht unterwegs sind keine Sonnebrille aufzwingen, ich gehe denen aus dem Weg...
 
das mit dem geblendet werden kenn ich eig. nicht so. das passiert zwar mal, aber ich hab da iwie kein problem mit. aber ich bin auch mit niehmandem schleichen gegangen der so ne tageslichtmaschine hat.
kopflampen find ich aber iwie nervig. gerade außerhalb von gebäuden sieht das dann aus wie eine sirene. und wenn man ein geräusch hört, dreht man sich hin, und leuchtet evtl. dem wachmann gleich den weg
 
Ich Persönlich hab damit keine Probleme,denke liegt wohl daran das ich als Lj es gewohnt bin von paar Tausend Watt im Farbwechsel Geblendet zuwerden!

Na gut absichtlich ne funzel in die Pfanne zu bekommen ist nich gut,das stimmt wohl!
 
Ich hab mir jetz auch die Workx 503 angeschafft. Ich muß sagen:Taunusbär hat nicht übertrieben,damit hat man die Sonne praktisch in der Hand :mrgreen: Gestern Nacht ne schön große Tour gemacht und heute gehts damit inne Höhle-Ich bin echt begeister klatsch-
 
Da bin ich aber froh das du meinem Rat gefolgt bist. Mehr Licht für das Geld gibt es nicht :!: :wink:
 
Doch das geht :mrgreen: :mrgreen:

Ich hab seit gestern auch einen neuen Schwanz...äähm ne neue Lampe silly-

Kaum größer als eine Mag 3D,35W Gasendladungslampe,3500lm,10,8V 4,4Ah Li Akku.
Brennt auf Vollgas eine Stunde,in Sparschaltung 1,5
Hat bei eBay mit Porto 96E gekostet.

Die Lampe ist keine Neuheit,giebt es schon seit gut 2 Jahren,wird aber sonst nur direkt ab China für so 120-180 E angeboten,worauf ich aber generell Null Bock habe.
Diesmal gab es die bei einem gewerblichen Händler in Germany...mit im Reklamationsfall greifbarem Händler und zu dem Kurs,hab ich mir das eigendlich völlig sinnfreie Ding einfach mal gegönnt blabla-

Die Lampe giebt es in selbiger Bauform sogar mit 48 und 65 Watt :shock: :shock:
Sollte man aber seinlassen,die 35W Lampe wurde beim probefunzeln schon so heiss das man sie kaum noch anfassen konnte...das kann die Elektronik und der Akku bei nochmal doppelter Leistung bei gleicher Größe eigendlich nicht aushalten kratz-

Hier mal im Vergleich,mit Mag 3D,etwa 30lm und Cree MC-E mit etwa 1000lm blabla-

DSC04626.JPG

DSC04625.JPG
 
Ich kann BWFreak nur all zu gut verstehen wenn mir einer absichtlich immer und immer wieder in fresse leuchtet würde ich dann auch irgendwann mal ne faust verteilen...
 
Zurück
Oben