Bastler schrieb:
Hast du die neue oder die alte Stabex ?
Die neue hat eine 0,85A Halogenbirne,mit ganz grob geschätzt 20 30lm,bei vollen Batterien...also hell ist nach heutigem Maßstab was Anderes silly-
Die Alte hat Standardmäßig sogar nur eine 0,3A Standardbirne vom Typ "hauptsache man sieht wo man hintritt" drin.
Ich habe die Alte, denke ich, Baujahr ca. 1990. Standardleuchtmittel war glaube ich 2,8V 0,5A und das ist auch noch drin.
Ich finde die eigentlich sehr ausgewogen, in Nahbereich sprich im Streukreis ist die Ausleuchtung wirklich vom Typ "hauptsache man sieht wo man hintritt" der Hauptstrahl ist sehr konzentriert und klein. Problem bei
meiner LED ist der gleichmäßig ausgeleuchtete Streukreis, bzw. da streut nix, ein sehr sauberer Kreis, justierbar als weiter oder schmaler Flächenstrahler, über den Daumen so 20°-40°, durch die Leuchtkraft strahlt Sie trotzdem sehr weit, nur wird man durch nahe liegende Objekte geblendet, so das nach 15-20m zwar noch genug Licht wäre, nur sehen kann man nicht weil die Objekte im Nahen angeflutet werden. Sprich die Streuung/Bündelung finde ich sehr angenehm, nach einigenNachdenken komme ich leider zu dem Schluß, ds eine LED ein völlig anderes Leuchtverhalten hätte bei gleichen Reflektor, also ist dieser Plan gestorben. Die Helligkeit finde ich wirklich angenehm, wenn die Augen sich erst an die Dunkelheit gewöhnt haben, brauche ich nicht mehr.
Ich habe die Alte,habe mir da aber auch eine Halogenbirne reingemacht,nimm ich aber nur als Notlampe mit auf Tour.
Die alte hat (glaub ich?) einen Metallreflektor,dort könnte man das Maglite 2d LED Birnchen reinsetzten.
Die Neue hat einen Plastikreflektor oder ?
Die Alte, zumindest meine hat einen Kunststoffreflektor samt Gewinde für die Fassung, und im unteren Teil des Reflektors ist der Reflektor von hinten mit einen Blech (vermutlich zur Kühlung) verstärkt.
Mein Problem ist das die Lampe mit frischen Batterien ca 30-60 Minuten wirklich angenhem hell ist, dann wird es etwas dunkler, die Farbe verschiebt sich leicht ins rötliche, reicht zwar aus aber etwas zu wenig Licht. Ich vermute die ersten 30-60 Minuten wird die Birne noch mit 3V also etwas Überspannung betrieben wird, und deshalb heller ist.
Ich denke das einfachste wird sein, ich versuche es auch mal mit dem 0,85A Halogenleuchtmittel, wenn das in den Sockel passt, wo bekomme ich das denn her?
Gruß