Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Taschenlampe

Die V2 hab ich auch,meine einzige 2brüderfunzel,hab ich mir vor Jahren nur deswegen geholt weil mit 20 E ein erträgliches Sonderangebot.

Die Hauptlampe habe ich dann aber doch ein wenig gepimpt,indem ich die veraltete Luxeon LED die da drin ist gegen eine Seoul P4 LED ausgetauscht habe,das bringt die doppelte Helligkeit bei gleichem Stromverbrauch.

Der Walkspot ist sehr praktisch,immer dann wenn es gillt sehen wo man hintritt,ohne selbst gesehen zu werden evil-
Optimal wenn´s beim Schleichen grade mal richtig heikel ist...
 
Ich hab diese Batterien jetzt zurückgeschickt! Die sind nicht für den P7 geeignet. hmm-
Ich freue mich schon auf die Lampen aus Hong Kong. Werde dann später mal berichten, wenn sie getestet wurden.
 
Die P7 ist scheinbar echt ein zweischneidiges Schwert. Einige schwören auf die, andere mögen die gar nicht. Meine Lampe ist diese hier. Die hat zwar keinen Fokus, ist jedoch nur etwas größer als ein Edding und die kannste auch getrost mal in einen Fluss oder so fallen lassen. AA-Akkus nimmt die problemlos, genau wie deren Kopflampen. Wollte ich nur mal so loswerden. :wink:
 
Die P7 gefällt mir langsam auch nicht mehr. Ich denke das liegt daran, wie die vermarktet werden. Die Fotos auf der Seite von Zweibrüder sind ergreifend, aber in echt sind die lampen nicht so. Da wurde natürlich etwas am PC nachgeholfen. Ich freue mich schon wenn die aus China kommen. Werde sie dann hier mal zeigen.
 
Ich habe eine 3er MagLite, die mir schon seit über 10 Jahren gute Dienste leistet, nicht nur beim Schleichen.. Wenn die reden könnte, die könnte einige interessante Stories erzählen :wink:

Ansonsten habe ich noch eine Mini-Mag, eine UV-Lampe und eine Gaslampe von Campinggaz.

Allerdings, um in richtig dunkle Räume vorzudringen, werde ich mehr Licht brauchen. Petromax HK 500 wäre da auch mein Favorit, auch wenn man die Dinger fast so sehr lieben und pflegen muss, wie eine zickige Frau schreck- :wink: Bisher scheiterte es aber an den finanziellen Mitteln.

Ein Kumpel von mir hat sich jetzt fürs Geocaching eine Lampe von Fenix zugelegt, mit 800 Lumen. Wozu er beim Cachen Flutlicht braucht, weiss ich nicht. Mir wäre die Lichtfarbe der Lampe aber zu kalt.

Stirnlampe wäre auch eine Idee, da schwanke ich noch zwischen einer von LED-Lenser und Black Diamond...
 
hm....ich kann dir noch eine wirklich gute Kopflampe empfehlen und zwar die Fenix HP 10 hat 225 Lumen und sonst alles was man so brauch.Kenne einige Leute die ,die selbe haben und die Lampe musste eineiges durchmachen,bis jz unbeschadet und seit dem ich sie habe will ich die auch nicht mehr missen....gut der preis,aber ich denke man kauft sie nur einmal für mich war sie die euros wert...
 
Ja die Maxe braucht einige Zuwendung...aber das belohnt sie mit unschlagbarer Helligkeit und angenehmer Lichtfarbe rock-

Für das Licht das eine 500er Maxe macht,müsstest du 4 Stück von diesen Camping Gaz Dingern mitschleppen silly-

Man muss ja keine Neue für 100E+ kaufen,gute Gebrauchte findet man schon ab 25 :!:

Es giebt auch chinesische Nachbauten,die Neu schon für 25 zu haben sind,aber die Qualität dieser Dinger ist reine Glückssache...kann ich nicht wirklich zu raten :?
 
Wie ist das mit den gebrauchten Maxen? Ich kenn die zwar aus meiner Zeit im Katastrophenschutz, und weiss noch, dass wir eine hatten, die echt alle zur Verzweiflung brachte, weil sie nie so wollte, wie wir, egal was wir mit ihr anstellten. Und diese Zeit ist nun auch schon ein paar Jahre her. Auf was muss ich achten bei ner Gebrauchten, damit ich dann nicht ausgerechnet die kaufe, die ich garantiert nicht zum Leuchten bringe...
 
Ein Leitfaden zum Maxenkauf ist schlecht zu sagen...aber garantiert nicht zum leuchten bringen giebts nicht silly-
 
Hab jetzt mal bei Ebay gekuckt, da gibt es einige aus BW Beständen, liegen um 25€, und noch andere, die derzeit zwischen 1- und 3 € liegen, aber noch einige Tage laufen. Ich beobachte die jetzt alle mal, und schlag dann bei der Günstigsten zu. Die sind alle mit Kiste und Ersatzteilen...

Und die Fenix- Stirnlampe beobachte ich auch mal... Hat auch was..
 
Kopflampen

http://www.ebay.de/itm/600-Lumen-CREE-R5-LED-Headlamp-Headlight-3x-AA-Zoomable-/140605445174?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item20bcbcd436" onclick="window.open(this.href);return false;

Hab mir die bei ebay gekauft von genau dem Händler war nach 4 Tagen aus HongKong und das war schon das zweite mal das die Dinger so Flott da waren.

Die Lampe ist wirklich gut. Na klar kann man keine Verarbeitung aller Led Lenser, Fenix oder sonstwas erwarten auch mit den 600 Lumen kommt vielleicht nicht ganz hin aber das ding ist schon verdammt hell und leuchtet weit. Das ist schon die zweite die ich mir da gekauft habe und für das Geld kann man echt nichts sagen. Auch die anderen lampen die der Anbietet sind Preisleistungstechnisch gesehen echt gut.
 

Anhänge

  • hai.JPG
    hai.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 8
ich hab die P7 auch, für normale Zwecke reicht sie wirklich aus. Wobei ich mittlerweile auch denke ich brauche was stärkeres :D
 
Ich habe die Conrad 200lm Lampe mit 3 Mignon Zellen, was soll man sagen, Nachts im dunklen viel zu Hell, in Kellern die nicht geweißt sind eher zu dunkel. Trotzdem ist die Helligkeit beachtlich.

Dann habe ich noch eine CEAG STABEX mit 2 Monozellen, tolles weit reichendes Licht, nur ein echter Batteriefresser. Da wäre ein Umbau auf LED interessant.
Und noch eine Petzel Stirnlampe mit 4 LEDs als Backup., reicht eigentlich hervorragend für den Nahbereich.

Ich suche noch eine Taschenlampe mit roter LED(1W-!,5W) zum schleichen in der Dunkelheit, hat da jemand eine Empfehlung?


mfg
 
Ich schleiche meistens tagsüber, aber habe für Kellerräume und ähnliches meine abnehmbare No-Name LED Fahrradlampe dabei. Die Batterie hält ewig und das Teil passt in die Hosentasche. Für rotes Licht könnte das Rücklicht dienen...
 
Hast du die neue oder die alte Stabex ?
Die neue hat eine 0,85A Halogenbirne,mit ganz grob geschätzt 20 30lm,bei vollen Batterien...also hell ist nach heutigem Maßstab was Anderes silly-
Die Alte hat Standardmäßig sogar nur eine 0,3A Standardbirne vom Typ "hauptsache man sieht wo man hintritt" drin.

Ich habe die Alte,habe mir da aber auch eine Halogenbirne reingemacht,nimm ich aber nur als Notlampe mit auf Tour.
Die alte hat (glaub ich?) einen Metallreflektor,dort könnte man das Maglite 2d LED Birnchen reinsetzten.
Die Neue hat einen Plastikreflektor oder ?
Da würde ich das nicht machen,oder höchstens das neue LED Teil nehmen,das macht weniger Abwärme.
 
Bastler schrieb:
Hast du die neue oder die alte Stabex ?
Die neue hat eine 0,85A Halogenbirne,mit ganz grob geschätzt 20 30lm,bei vollen Batterien...also hell ist nach heutigem Maßstab was Anderes silly-
Die Alte hat Standardmäßig sogar nur eine 0,3A Standardbirne vom Typ "hauptsache man sieht wo man hintritt" drin.

Ich habe die Alte, denke ich, Baujahr ca. 1990. Standardleuchtmittel war glaube ich 2,8V 0,5A und das ist auch noch drin.
Ich finde die eigentlich sehr ausgewogen, in Nahbereich sprich im Streukreis ist die Ausleuchtung wirklich vom Typ "hauptsache man sieht wo man hintritt" der Hauptstrahl ist sehr konzentriert und klein. Problem bei meiner LED ist der gleichmäßig ausgeleuchtete Streukreis, bzw. da streut nix, ein sehr sauberer Kreis, justierbar als weiter oder schmaler Flächenstrahler, über den Daumen so 20°-40°, durch die Leuchtkraft strahlt Sie trotzdem sehr weit, nur wird man durch nahe liegende Objekte geblendet, so das nach 15-20m zwar noch genug Licht wäre, nur sehen kann man nicht weil die Objekte im Nahen angeflutet werden. Sprich die Streuung/Bündelung finde ich sehr angenehm, nach einigenNachdenken komme ich leider zu dem Schluß, ds eine LED ein völlig anderes Leuchtverhalten hätte bei gleichen Reflektor, also ist dieser Plan gestorben. Die Helligkeit finde ich wirklich angenehm, wenn die Augen sich erst an die Dunkelheit gewöhnt haben, brauche ich nicht mehr.

Ich habe die Alte,habe mir da aber auch eine Halogenbirne reingemacht,nimm ich aber nur als Notlampe mit auf Tour.
Die alte hat (glaub ich?) einen Metallreflektor,dort könnte man das Maglite 2d LED Birnchen reinsetzten.
Die Neue hat einen Plastikreflektor oder ?

Die Alte, zumindest meine hat einen Kunststoffreflektor samt Gewinde für die Fassung, und im unteren Teil des Reflektors ist der Reflektor von hinten mit einen Blech (vermutlich zur Kühlung) verstärkt.
Mein Problem ist das die Lampe mit frischen Batterien ca 30-60 Minuten wirklich angenhem hell ist, dann wird es etwas dunkler, die Farbe verschiebt sich leicht ins rötliche, reicht zwar aus aber etwas zu wenig Licht. Ich vermute die ersten 30-60 Minuten wird die Birne noch mit 3V also etwas Überspannung betrieben wird, und deshalb heller ist.
Ich denke das einfachste wird sein, ich versuche es auch mal mit dem 0,85A Halogenleuchtmittel, wenn das in den Sockel passt, wo bekomme ich das denn her?

Gruß
 
30-60 min. ist verdammt wenig,bei 0,5A wären bei Alkali Monozellen min 10h brauchbares Licht zu erwarten kratz-

Oder hast du soeine Mignonzellen Stabex ?
Die hatte ich ganz vergessen,hab ich auch noch nie aus der Nähe gesehen,kann ich deshalb auch nix zu sagen.

Außer das auch da 30-60 min. eigendlich zu wenig sind,da sollten mit alkali Mignonzellen auch 1,5h+ drin sein.
Zink Kohle Batt. sollte man heute wirklich nichtmehr kaufen,da ist super billig immernoch viel zu teuer :wink:
 
Bastler schrieb:
30-60 min. ist verdammt wenig,bei 0,5A wären bei Alkali Monozellen min 10h brauchbares Licht zu erwarten kratz-

Oder hast du soeine Mignonzellen Stabex ?
Die hatte ich ganz vergessen,hab ich auch noch nie aus der Nähe gesehen,kann ich deshalb auch nix zu sagen.

Außer das auch da 30-60 min. eigendlich zu wenig sind,da sollten mit alkali Mignonzellen auch 1,5h+ drin sein.
Zink Kohle Batt. sollte man heute wirklich nichtmehr kaufen,da ist super billig immernoch viel zu teuer :wink:


Nein 2 Monozellen, Stabex HEN, 10 eckig, BW-Modell.
Die Batterien halten auch so geschätzt 5-6 Stunden, aber das Licht ist halt nur in der ersten Stunde richtig hell.
Ein größeres Leuchtmittel währe vermutlich das beste, wo gibt es denn diese 0,85A Halogen Leuchtmittel die habe ich beim stöbern im Netz leider nicht gefunden.

Gruß
 
Giebt´s eigendlich in jedem Elektroladen,solltest du nur dem richtigen Sockel wegen die Originalbirne zum vorzeigen mitnehmen.
 
Zurück
Oben