Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Taschenlampe

Ist schwer zu sagen, da keine Lumen angabe dabei steht.

Was haste den damit genau vor?

Einfach nur um zu sehen wohin du trittst (dafür reicht die) oder um nen Raum aus zuleuchten?

Für ´nen Zehner kannste doch nicht viel falsch machen.
Kauf das Teil, teste es und verrate uns deine Erfahrungen. :wink:

habe 4 stück davon beruflich zum Schächte ausleuchten,und 2 privat
verstellbarer Lichkegel,zum Schluß bei Scharfstellung hast du ein scharf umgrenztes viereckiges Ausschnittfeld,leuchtet so ca 50-70m weit sehr hell,reicht aber auch einiges weiter
Auf dem Flohmarkt werden sie gehandelt mit 12-15 Euro,je nachdem welche Frontlinse drin ist.
Bei Plastiklinsen kannst du nicht genau scharfstellen,das Viereck erscheint dann diffus,im Gegensatz zu der Glaslinse,die auch weiterleuchtet,da sind 100m Leuchtweite gerade noch drin
Sie hat zwei Helligkeitsstufen und die Blinkfunktion.
Schraub aber das Kopfteil an der Linse ab,und setz ein tropfen Kleber am Gewinde drunter,weil es sich manchmal löst.
Falls die Lampe nicht genau scharfstellt ,einfach ne Dichtung unter der Linse probieren,das hilft meistens .
Selbst bei Einsatz in einer kleinen Plastiktüte wegen Schmutz und Wasser sieht man noch scharfes Bild
Ich werde sie jederzeit wiederkaufen

...sind fast alles Werbegeschenke gewesen,bis auf die großen von Metro für 40 tacken,und die exgeschützten

Würdest du die nicht nehmen,wenn du sie umsonst bekommst? kratz-

Das selbe Teil giebt´s beim großen blauen Zeh für 20,und beim Chinamann für 5
Ob das Innenleben auch gleich ist weiss ich natürlich nicht...

Aber wenn man eine halbwegs aktuelle Cree LED mit 5 Watt belastet (grenzwertig :roll: ) ist mit 200lm und mehr zu rechnen.
Diese Art der Fokussierung ist aber ungünstig,weil mit zunehmender Schärfe immer weniger vom Licht der LED von der Linse erfasst werden kann,da die einen sehr weiten Abstrahlwinkel hat.

Soeinen 100Watt 20 Minuten Strahler hab ich auch...hab mir da aber eine 30 W Xenon Lampe eingebaut,was bei 50% mehr Licht 300% mehr Brenndauer giebt... rock-

...und mir schon einen Polizeieinsatz eingebracht hat... :mrgreen: :mrgreen:

Bastler,da muss ich wiedersprechen!

In der Anfangsposition hast du den breiten Lichtkegel,der immer mehr fokussiert,ja weiter die Linse nach vorn geschoben wird.
das heißt,du siehst zum schluß genau die Umrisse der Cree LED
Und der Lichtstrahl wird wirklich scharf gebündelt,wir setzen die nicht umsonst Firmensetig ein,weil sich andere nicht bewährt haben. (jeder Fahrer hat eine)
was stimmt: die Lampe wird am Maximum betrieben,nur die Platinen und die Linsen unterscheiden sich beim Chinamann,die Einschaltung hakelt öter nach kurzem einsatz,dann geht meist nur noch eine Stufe: Blinken

@ Bastler:
Du gehst doch auch zum Flohmarkt Uni Do,da auf dem oberen Parkplatz vorletzte Reihe am Anfang steht doch auch öfter ein"Taschenlampenmensch",der die hat mit Glaslinse.
Probier es mal aus,und dann nimm mal die mit der Plastiklinse vom Chinamann,da liegen Welten dazwischen

ja,und wenn du aus einem Meter Entfernung vor den Lichkegel kommst,glühen dir fast die Haare weg mit der Originalbirne.
Und das mit der Polizei:...willkommen im Club :lol:

josh schrieb:
Dann glaub du das mal.
Nur mal so am Rande...nicht alles was aus China kommt ist mist! zunge-

Und mit glauben hat das relativ wenig zu tun...

Die XM-L hat bei ~3,3V und 3000mA einen Lichtstrom von 910lm. datasheet
Was die Akkus können entnehmt ihr bitte hier: datasheet
Mit No-Name Akkus sieht das ganze natürlich anders aus...

Grüße... winke-

Dann stelle ich euch heute noch meinen ersten LED Mod von Anfang 2009 vor..

Mir war langweilig und ich hatte noch eine kaputte Mini Maglite rumliegen.
Also dachte ich machste ne LED rein... aber was für batterien? Die max 3V die bei 2 AA rauskommen waren zu wenig. Also bei meinem lieblings Shop in Hong Kong nach passenden Akkus gesucht...und fündig geworden... Die sollten es sein 1600mAh bei 3.7v gleicher Durchmesser wie AA Zellen nur etwas länger.
Bei der LED entschied ich mich für die damals sehr Leistungsstarke SSC P4 von Seoul mit ~200lm
Nach 2 Wochen klingelte der Postbote und es konnte endlich losgehen!

Also erstmal die Mini Mag komplett entkernt.
Nach einigem überlegen und einigen Zeichnungen entschied ich mich dazu die LED über einen Kühlkörper aus Messing zu kühlen und auch über diesen den Stromkreis zu schließen, sodass die Mini Mag wie im original eingeschaltet werden kann.
Gesagt...getan...also ab an die Drehmaschine und den kühlkörper gedereht.

Dann kam das nächste Problem... wie befestigst du die LED?
Das was ich dann gemacht habe würde ich so nie nie wieder tun und im nachhinein wundere ich mich heute das das doch "so gut" funktioniert hat.
Ich habe die LED auf den Kühlkörper aufgelötet. Hintergrund war das die Lötstelle elektrisch leitfähig ist und die entstehende Wärme an den Messing Kühlkörper weiterleitet.
Also den Kühlkörper mit einem Brenner erhitzt bis das Lot schmilzt dann die LED drauf und ab in einen Eimer Wasser geschmissen.
Zu diesem Zeitpunkt war mir Wärmeleitkleber noch kein Begriff :mrgreen:

Dann war alles zum Zusammenbau bereit!
Und es funktionierte! Aber ich musste leider feststellen, dass das Licht sehr weit abgestrahlt wurde. In meinem Sammelsurium fand ich aber noch eine kleine Asphärische Linse.
Die habe ich dann soweit bearbeitet das sie in den Reflektor passt. Und et voilá da war der gebündelte Lichtstahl den ich mir gewünscht hatte...

Aber seht selbst:

MiniMag SSC P4 Mod-1.JPG
MiniMag SSC P4 Mod-2.JPG
MiniMag SSC P4 Mod-3.JPG
MiniMag SSC P4 Mod-4.JPG
MiniMag SSC P4 Mod-5.JPG
MiniMag SSC P4 Mod-6.JPG

Das war mein Start ins "LED-Taschenlampen-Zeitalter" aktuell sind wir ein ganzes Stück weiter.... >klick<

Eine Aldi Led Lampe für 10€ ist keine Investition fürs Leben. Die hält bei intensiver Nutzung maximal 2 Jahre.
Die letzten Aldi Lampen mit Drehschalter (ähnelten entfernt den Fenix Modellen) waren sehr robust und haltbar. Ob es die neuen auch sind wird sich zeigen. Frühere Exemplare waren durchweg Schrott.

Gruß

Hey! Danke für die vielen Antworten :) Ein Forum ist schon was feines! Klaro macht man mit 10 Euro nix falsch, aber wenn jetzt jemand geschrieben hätte "absoluter oberschrott" hätt ich sie nicht gekauft. So werd ich gleich zwei Exemplare holen ;) ... und sag euch nach Testung gerne auch meine Meinung dazu. Also noch mal : DANKE!

LG, drachenhoehle

Kraven45 schrieb:
Ist schwer zu sagen, da keine Lumen angabe dabei steht.

Was haste den damit genau vor?

Einfach nur um zu sehen wohin du trittst (dafür reicht die) oder um nen Raum aus zuleuchten?

Huhu kraven! Na ja, etwas mehr als nur "sehen wohin ich trete" wär schon von vorteil ... krasse Belichtungsaktionen hab ich mit dem Dingen allerdings nicht vor ;) wird wohl ne zweit-/drittlampe werden. Ausser sie ist der oberknaller. Dann kommt sie als erstes zum einsatz grins

Glück auf!

Das Teil kommt mir bekannt vor. (240 Lumen) 5,16€ incl. Versand
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330618620426&clk_rvr_id=286361932224" onclick="window.open(this.href);return false;

Da rate ich dir zu dieser hier: (400 Lumen) 10,50€ incl. Versand
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170695701454&clk_rvr_id=286366703516" onclick="window.open(this.href);return false;

Habe beide schon hier und bin zufrieden.

Alternativ für knapp 40 € eine mit 1600 Lumen !!! Hammerteil !!!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220565100606&clk_rvr_id=286358572164" onclick="window.open(this.href);return false;

Die hellsten gekauften Taschenlampen die ich habe sind eine mit 1000lm Cree MC-E LED,und eine mit 3500lm Endladungslampe.

Solche Lichtschwerter sind zwar ganz nett,aber nur selten wirklich nützlich.

Übertage,auf verbotenem Grund,No Go blabla-

Untertage,in normal bemessenen Tunneln,Kellern und Bunkern,taghell,unangenehm.

Zum ausleuchten sehr großer Hohlräume oder großer Objekte übertage für Fotos gut,aber der kaltweise Farbton ist oft unpassend.

Meine neueste Errungenschaft ist eine Fahrrad und Taschenlampe von Busch&Müller.Hab sie gerade bekommen und kann nur sagen es ist Wahnsinn was die LED Technik heute bietet.2 Leuchtstufen,sehr helles Licht 10 und 40 Lux und ne Akkulebensdauer von 5-20 Stunden,je nach Leutstärke.

In einen Wort:
Ja!

Im Vergleich mit der Conrad-Taschenlampe, kann das Alditeil in fast allen Punkten überzeugen:

Verarbeitung erscheint ein wenig besser( Gewinde strammer), glattere Oberfläche, LED besser zentriert.

Heller:
Als Flächenleuchte(defocussiert, ca. 1m Abstand) Conrad: ca. 250 Lux, Aldi ca 400 Lux, voll focussiert: Conrad ca 2000 Lux, Aldi ca. 6000 Lux.
Beide Linsen sind aus Kuststoff.

Die Aldilampe hat die neuere Cree-LED, deshalb (vermutlich) bessere Wirkungsgrad, und vermutlich vergleichbare Akkulaufzeit.

Der Focus selber, da gefällt mir die Conradlampe besser, diese lässt sich weiter focussieren so das eine größere Fläche beleuchtet wird (deshalb habe ich bei der Leuchtstärkemessung die Conradleuchte leicht defocussiert bis beide die gleiche Fläche ausleuchten, komplett defocussiert lag die Conradleuchte bei 150Lux. Voll focussiert hat die Conradleuchte einen schönen runden Strahl, bei der Aldileuchte sieht man das eckige Abbild der LED mit Gittern, ein schönheitsfehler der an der weißen Wand stört, beim normalen Leuchten weniger ins Gewicht fällt.

Da ich keine LED-Lenser P7 zur Hand habe kann ich nicht direkt vergleichen, mein Eindruck ist das die P7 von der Helligkeit recht genau in der Mitte der beiden Lampen liegt.

Zum Vergleich die Luxwerte von einer Maglite xl50 und Maglite 3D LED (beide ca. 105 Lumen), dort sind spot und Flächenausleuchtung immer gleichzeitig, sprichman kann nicht so schön rumspielen:
Maglite 3D-LED über 20000Lux im Spot, ca. 80 Lux in der Fläche, Maglite xl50: ca. 8000 Lux im Spot und ca. 110 Lux in der Fläche.

In realation zum Preis liegt die Aldileuchte meiner Meinung nach ganz weit vorne.

mfg

Zurück
Oben