Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Taschenlampe

Offiziell ist sowas ja laut SprengG verboten.
Ammoniumnitrat in Verbindung mit irgendetwas Brennbaren.
In Verbindung mit Aluminiumpulver wurde Ammoniumnitrat als Sprengstoff verwendet,
wird oft im Internet als Blitzlichtpulver verwendet, doch sicherheitstechnisch bedenklich,
da es DETONIEREN kann.
Leider ist so gut wie in alles pyrotechnische für Privatpersonen
offiziell in Deutschland verboten, doch wenn es um "rein theoretische" Fragen geht,
könnte ich weiterhelfen.
Es gibt noch richtig heftige "Flashbang" Blitzlichtpulver, die allerdings nur in kleinen Mengen theoretisch empfehlenswert wären.
Die verursachen beim Feuerwerk diese grellen Blitze. Man könnte ja einfach theoretisch auch Pyrotechnik von Sylvester in einer Ruine zünden,
wenn es sicherheitstechnisch unbedenklich ist.
Magnesiumband allerdings kann man legal im Internet kaufen und da braucht man auch kein Dünger, das Zeug brennt einfach so bei 2400 Grad.
Das ist in etwa so hell, wie der Lichtbogen beim Schweißen und wenn man direkt in die Flamme guckt, dann brennt man sich die Netzhaut weg!

Ja,diese Regelung bei Ammoniumnitrat ist mir grob bekannt...aber ich würde mal ohne Deteilkenntniss dieser Gesetze unterstellen das dabei auch berücksichtigt wird ob die Mischung tatsächlich detonationsfähig wäre,was bei Kalkammonsalpeter mit GROBEN Mg STÜCKEN definitiv nicht der Fall ist kratz-

In meinem Fall wäre es also maximal "illegale Herstellung pyrotechnischer Sätze",was bis vor ein paar Jahren nur ein Ordnungswiedrigkeitstatbestand war,und erst von dem vom Terrorwahn zerfressenen Rollstuhlfahrer zum Straftatbestand aufgeplustert wurde roll- :roll:

Wenn man rechtlich auf Nummer Sicher gehen will,kann man den Mg Schrott ja auch ohne Sauerstoffträger abbrennen,das geht auch,nur das Anzünden mit dem Lötbrenner braucht Geduld.
Auf richtig nass matschigem Waldboden angezündet geht das fast so ab wie gedüngt,Wasser ist ja auch ein Sauerstoffträger :lol:

Erst mit Sonnenbrille,danach mit Taststock und Filtermaske silly-

Wenn man das untertage machen würde,sieht man erst Alles,und danach garnix mehr....die Qualmmenge die dabei entsteht ist GIGANTISCH.

Hier mal ein paar Bilder von einem "legaleren" Mg Feuer,wo nur Waldmatsch als Sauerstoffträger im Spiel ist :

MG9.JPG

MG5.JPG

MG3.JPG

MG1.JPG

(die Bilder sind von ´98,da sprechen 13 Jahre Erfahrung im unsachgemäßen entsorgen von Mg Schrott :mrgreen: )

Chemieingenieur schrieb:
In Verbindung mit Aluminiumpulver wurde Ammoniumnitrat als Sprengstoff verwendet,
wird oft im Internet als Blitzlichtpulver verwendet, doch sicherheitstechnisch bedenklich,
da es DETONIEREN kann.

Klar kann das theoretisch sein, wenn es
1. Gut verdämmt wird
2. Mit hochbrisanten Zünder gezündet wird
3. Ammoniumnitrat relativ rein verwendet wird, und nicht mit Kalk und Magnesiumoxid gemischt.

Mit Kaliumnitrat als Sauerstoffträger sollte das auch recht gut funktionieren, den gibt es auch als Dünger, und der zählt glaube ich nicht als Sprengstoff.

Bastler schrieb:
Wenn man das untertage machen würde,sieht man erst Alles,und danach garnix mehr....die Qualmmenge die dabei entsteht ist GIGANTISCH.

Hast Du schon mal (Ammonium oder Kalium)nitrat und 50% Zuckerersatzstoff (Sorbitol) probiert? Das gibt wirklich eine Menge Rauch.

mfg

Unter welchen Umständen Ammoniumnitrat zu Sprengstoff wird ist hier jetzt deteiliert genug beschrieben worden...bitte nicht nochmehr Deteils,mit diesem Thema weckt man zu schnell schlafende Hunde(und Bullen :? )

Man sollte auf Nummer Sicher gehen.
Wenn man z.B. Kaliumnitrat anstelle von Ammoniumnitrat verwendet ist das rechtlich nicht ganz so schlimm.
Außerdem enstehen dabei nicht so viel giftige Gase.

Hat jemand hier Erfahrungen mit dieser Armyleuchte?
War schon in diversen Foren unterwegs und da hört man nur gutes von dem Ding. Find den Preis nur
ganz schön happig:

http://www.streamlight.com/product/product.aspx?pid=168" onclick="window.open(this.href);return false;

55lm sind reichlich wenig.

Aber wie solls auch anders sein mit Plastikgehäuse und 2 Batterien...

Was kostet das Teil denn ?
Finde den Preis nicht.

Freiwillig zahlen würd ich...25E

zwischen 69 und 89 Tacken. Hab mich in diversen Lampenforen belesen und in zwei Militaryforen.
In einem gabs ne Diskussion von zwei KSK Jungs dass, das Ding zwar nicht der Hammer an
Leuchtkraft wäre aber unkaputtbar sei. 15Meter tief mit ins Wasser genommen, Dauerbetrieb
bei Schnee und Eis, durch Fenster geworfen um den zu stürmenden Raum aus zu leuchten
(meinten die hatten keine Flashbangs...). Naja die schwören auf das Teil.
Vor allem die Compactversion soll genial sein.

Ich meine die Amis haben das Teil am Helm kleben, so schlecht kann es nicht sein.
Nur find ichs zu teuer. Man bekommt ne Fenix oder Lenser in der Größe für die
Hälfte. Und da weiss ich definitiv was ich kaufe.

Ich hab mir mal aus Hong Kong eine Taschenlampe kommen lassen.
Hauptsächlich gedacht zum immer mal dabei haben.

Cree XM-L-1.JPG
Cree XM-L-3.JPG
Cree XM-L-2.JPG
Cree XM-L-4.JPG
Cree XM-L-5.JPG

Für die 25€ kann ich mir kaum noch eine bessere Taschenlampe vorstellen.
Dazu habe ich mir noch 2 NCR18650 Akkus mit 2900mAh von Panasonic für je 10€ gekauft.
Leuchtdauer ist mehr als ausreichend und die Lichtausbeite um 1000 lumen für die größe der Lampe enorm!
Die Verarbeitung ist erstklassig und alles ist mit O-Ringen (zu einem gewissen Grad) gedichtet.

Auf jeden Fall mal einen Blick wert.... daumen-

>Hier bekommt man das gute Stück aus Hong Kong<
>oder hier aus dem UK Warehouse<

Grüße... winke-

josh schrieb:
Ob die 1000 Lumen so stimmen, naja vorallem aus China,...

Da kannst Du von Ausgehen, die cree XM-L T6 hat bei 3000mA 910Lm laut Hersteller, da die meisten China-Billig-Lampen in der Maximalstufe einen Akku direkt ohne Treiber auf die LED schalten ist der aufgenommene Strom, und somit auch der Lichtstrom nur abhängig von Spannungslage und Innenwiderstand der Akkus. Mit hochstromfähigen Akkus werden es wohl auch deutlich mehr als 1000 Lumen sein. Wie lange das hält steht natürlich auf einen andern Blatt.

mfg

Anhänge

• Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    973,6 KB · Aufrufe: 5
Zeche Heinrich schrieb:
josh schrieb:
Ob die 1000 Lumen so stimmen, naja vorallem aus China,...

Da kannst Du von Ausgehen, die cree XM-L T6 hat bei 3000mA 910Lm laut Hersteller, da die meisten China-Billig-Lampen in der Maximalstufe einen Akku direkt ohne Treiber auf die LED schalten ist der aufgenommene Strom, und somit auch der Lichtstrom nur abhängig von Spannungslage und Innenwiderstand der Akkus. Mit hochstromfähigen Akkus werden es wohl auch deutlich mehr als 1000 Lumen sein. Wie lange das hält steht natürlich auf einen andern Blatt.

mfg

Beim Verkäufer steht, dass eine Konstantstromquelle verbaut ist, welche 3A liefert. Drosselbar ist diese zum Glück auch.
Die Frage ist nur, wie lange der Akku die nötige Spannung liefert, damit überhaupt noch 3A fliessen. Warscheinlich nur ein paar Minuten.
Ich habe 2 Lampen mit SSC-P7 Chip (auch irgendwo in der Leistungsklasse). Die Lampe mit einer Zelle liefert ca. 10min den vollen Lichtstrom. Danach lässt sie nach und ist auf der größten Stufe nach 45min leer. Die andere Lampe arbeitet mit 2 Zellen. Der Lichtstrom ist bis zum Schluss da. Hält ca. eine Stunde.

Anhänge

• Bergmannsglück 003.jpg
    Bergmannsglück 003.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 2
  • P1030671.JPG
    P1030671.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 2
  • P1050959.JPG
    P1050959.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 2
Hab da eine Auswahl diverser Lampen zur Verfügung,von exgeschützter Handlampe über diverse Kopflampen,Handlampen,Maglites ect.
Auch 3 Handscheinwerder 12 V 100 W,10 Mio Lumen mit diversen Ersatzbatterien 12 V 7 AH.
Leider sind bei denen immer bei Lampenladung nach ca 30 Std die Platinen in dem Scheinwerder platt,deshalb lade ich sie extern.
Da sie auf voller Leistung nur ca 20 min halten,benutz ich immer noch die tragbaren Energiestationen,das hilft dann weiter.

Hier nur eine kleine Auswahl,die guten Kopflampen und die EX-Lampen sind aber im moment weit hinten im Keller,da komm ich nicht dran

Hallo! Habe gerade gesehen, dass es nächste Woche bei Aldi Aluminium CREE LED-Taschenlampen, 5 Watt gibt. Preis: 9,99 Euro. Sind die was oder nicht? Was meint ihr?

Hier noch ein Link:

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_30006.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

LG, drachenhoehle

Zurück
Oben