Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Taschenlampe

Delli schrieb:
Ab Donnerstag 15.12 vormerken :
ALdi Süd
Stab Taschenlampe mit 5 W CREE LED, 220 Lumen, Dimmung 30/ 50 / 100 %, 200 m Reichweite und wieder 3 Jahre Garantie für 19,99 €uronen
die werd ich mir auch zulegen.die kleine ist schon sehr gut daumen-

Das,und eine warscheinlich sehr lange Betriebsdauer pro Batteriesatz :wink:

die Lampe ist zwar eher sperrig,aber wenn die von der Qualität her was taugt,dürfte die gut für längere Touren sein....wer will schon Säckeweise Mikrozellen kaufen und herumtragen :roll:

Wir schreiben ja hier über verschiedene Lampen,die wir uns zugelegt haben,und selber bewerten.
Vergleichsmöglichkeiten gibt es da ja kaum,da jeder eigene Interessen hat
wie wäre es mal hiermit:
Vergleich der Lampen unter gleichen Voraussetzungen,111 Lampen werden vorgestellt.

http://fonarevka.ru/" onclick="window.open(this.href);return false;

( oben auf englisch klicken,danach fällt der Vergleich leichter)
Bitte erst >scene info overview anklicken,dann erst die Lampen auswählen.

Hoffe es hilft euch bei Kaufentscheidungen.

also hab sie zu weihnachten bekommen und bin erstmal überascht , für mich als laien macht sie nen guten eindruck , mal schauen wie se auf der nächsten tour gegen die p7 wikt , meine v2 sollte se auf jeden fall in die tasche stecken ;)

krefeld78 schrieb:
Delli schrieb:
Ab Donnerstag 15.12 vormerken :
ALdi Süd
Stab Taschenlampe mit 5 W CREE LED, 220 Lumen, Dimmung 30/ 50 / 100 %, 200 m Reichweite und wieder 3 Jahre Garantie für 19,99 €uronen
die werd ich mir auch zulegen.die kleine ist schon sehr gut daumen-
hatte sie mir wie angekündigt gekauft.
der erste eindruck war sehr gut...zumindest bis ich sie ausgepackt habe.....
nach einlegen meiner eigenen akkus sponn erstmal der knopf.nach ein paar anläufen funzte das teil.
licht war okay.leider kann man aber den lichtkegel nicht einstellen?!...na und das bei 20 euro???
also wieder zurück und umgetauscht.die neue war von der verarbeitung nicht so gut und auch der knopf hatte ne macke.ende vom lied....meiner meinung nach nicht empfehlenswert.für 20 euro gibt es doch bessere lampen..
na denn noch frohe feiertage.. prostt-

Was habe ich gesagt...
"Das einzig Positive sind die 3 Jahre Garantie... silly-"

Grüße und noch schöne Feiertage... winke-

Also zu der Lampe, habe sie selber nciht, will aber was sagen.
Wozu willst du den Lichtkegel einstellen?
Die Kritik und das bei 20€ versteh ich mal garnicht,...
Es gibt 200€ Lampen, wo man den Lichtkegel nicht einstellen kann.
Warum sollte man dies auch tun, wenn man nah und fern gleichzeig ausleuchten kann?
Was verwendest du sonst für ne Lampe? Ne LedLenser P7? Das ist noch ein größerer Haufen Schrott.
Warum?
50€, ungeregelt, veraltete Technik, Preis-Leistung mehr als schlecht.

josh schrieb:
Es gibt 200€ Lampen, wo man den Lichtkegel nicht einstellen kann.
Sorry, aber der Vergleich hinkt...
Jedenfalls gab und gibt aber auch Lampen (z.B. letztens bei Aldi für 9,99€) bei denen der Lichtstrahl fokusiert werden kann.
josh schrieb:
Warum sollte man dies auch tun, wenn man nah und fern gleichzeig ausleuchten kann?
Da man durch das fokusieren eines Lichtstrahls das zu beleuchtende Objekt wesentlich effizienter ausleuchten kann; weil zum Ausleuchten eines Objektes in der Entfernung x -> mit einem gebündeltem Lichtstrahl weniger Lichtstrom als mit einem ungebünteltem Lichtstrahl benötigt.

Angenommen:
-wir haben ein Objekt in der Entfernung x = 1 Meter
-unsere Taschenlampe hat einen Lichtstrom von 200 lumen.
-und die Taschenlampe hat 2 mögliche Abstrahlwinkel -> 60° | 10°

Daraus ergeben sich folgende Beleuchtungsstärken:
60° -> 191 lux
10° -> 8317 lux

Weiter angenommen man möchte auch bei 60° die gleiche Beleuchtungsstärke auf einem Meter erreichen wie bei 10°.
So wären ganze 8709.5 lumen notwendig.

Ich denke ihr versteht worauf ich hinaus möchte... blabla- aber lassen wir die Zahlenspiele...

Es ist eben wie mit allen Sachen im Leben wer es braucht - Bitteschön!
Ich habe selber bis auf eine LedLenser HokusFokus (welche im Auto liegt) auch nur Lampen mit festem Abstrahlwinkel und finde das auch gut so. daumen-

LedLenser (LL) Lampen sind dennoch hochwertiger als diese "Aldi-Lampe" auch, wenn sie sagen wir mal elektronisch gesehen nicht ganz auf dem Stand der Technik sind und vorallem überteuert.
LL hat allerdings ein ganz gutes Konzept wenn es in Richtung Optiken und Design geht... und für den Mainstream-Markt sind sie so sehr gut aufgestellt.

Grüße... winke-

Bei mir lag zu Weihnachten diese unter dem Tannenbaum: Fenix HP11 LED Kopflampe
Kein Vergleich zu meiner Großen Maglite, meiner Mini Maglite oder der P7 eines Kollegen.
Für mich die beste Lampe überhaupt, zum einen geregelt und nicht wie bei den Zweibrüder Modellen starker Leistungsabfall schon nach 15 min, außerdem Wasserdicht.
Betreibe sie je nach Location auf den unterschiedlichen Helligkeitsstufen, der Diffusoraufsatz ist optimal!
Damit habe ich ein weiches Licht welches perfekt zum Fotografieren auch ohne Blitz ausreicht bzw. den Autofokus der Kamera sehr unterstützt. Das war auch der Grund weshalb ich eine Kopflampe haben wollte, nicht mit der einen Hand die Kamera Halten und den Auslöser betätigen und mit der anderen versuchen irgendwie das Motiv auszuleuchten.
Schlecht ist nur, wobei man das bei allen Kopflampen hat, das man leichter andere Leute blendet, wobei wenn nicht gerade die höchste Leuchtstufe gewählt wurde und man den Diffusor benutzt das ganze nicht ganz so stören für die anderen ist und natürlich das man mit einer Kopflampe Prinzipiell was auffälliger ist als mit einer normalen Taschenlampe.
Aber ansonsten kann ich diese Taschenlampe wirklich nur wärmstens empfehlen daumen- blabla-

Kann dir nur zustimmen, Major Guns. Hab mir die HP11 auch kürzlich zugelegt...Knaller teil! Zumal die Reichweite in der höchsten Stufe beeindruckt...auch mit Diffusor davor...

Vorteil: Betrieb erfolgt mit 4 AA Zellen...also nix mit irgendwelchen Sonderformen von Akkus etc.

Für Leute die eine Maglite haben diese schätzen kann ich Euch nur wärmstens die Umrüstsätze von Sven Dittmann empfehlen;
http://www.led4more.de/cms/index.php?lang=DEU&page=Replacement" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich habe da nun mittlerweile 3 Module von und bin begeistert, Sau hell, und bei den großen Maglites hat man eine sehr lange Betriebszeit.
Einfach Birne tauschen und fertig, passen auch z.B. in eine CEAG Stabex, habe ich mir eigentlich bestellt weil die Glühbirnen schnell kaputt gehen wenn man die Lampe mal eingeschaltet fallen lässt. Für das 800 Lumen Modul habe ich mir extra die Maglite $d dazu gekauft.

Gruß

Ist natürlich eine schöne, einfach und schnelle Lösung.
Aber wie der gute Herr ja selbst schreibt gibt es Probleme mit der Wärmeentwicklung.
Doch bei dem Preis zu dem er die anbietet kann man nicht meckern.
Wird wohl auch besser sein als das Original Umrüst Set vom Maglite...

Das die Dinger wohl Temperaturgeregelt sind,ist ja schonmal gut,und für diese "Austauschbirnen" nicht selbstverständlich.

Aber man weiss ja nicht welche Maximaltemperatur der Herr Ingenieur den Teilen erlaubt...mit dem Einbau in Taschenlampen wo der Birnensockel aus Plastik ist oder nur wenig Metallteile hat währ ich da vorsichtig.
In Optimalfall leidet unter der schlechten Kühlung nur die Helligkeit,weil das Teil ja runterregelt um sich nicht zu sehr aufzuheizen...aber wenn man Pech hat verformen sich Plastikteile und man bekommt einen Kurzen mit Feuerwerk kratz-

Wenn du die Lampe nach längerem Betrieb aufmachst und das Teil noch anfassen kannst,ist alles o.k.

Ich hab schon so einiges an Lampen gehabt. Im moment habe ich zwei Edelrif Ultralight Helme. Der eine ist mit einer PetzlDuo welche mit CustomDuo Modulen umgerüstet wurde http://customduo.co.uk/fullface.aspx" onclick="window.open(this.href);return false; und einem Petzl Karbid Brenner.

An dem anderen ist eine Hellena in mittlerweile Version 3.0 montiert http://www.out-led.de/" onclick="window.open(this.href);return false;. Eine Lampe mit der ich mehr als zufrieden bin. Ein ordentliches Preisleistungsverhältnis und gute Energienutzung.

Anonsten diverse Chinalichtschwerter. Das hellste ist aktuell die Fandyfire F3800
http://www.dealextreme.com/p/fandyfire-f-3800-xm-lt6-1-mode-2000lm-3-led-white-flashlight-1-x-18650-2-x-18650-3-x-18650-92125" onclick="window.open(this.href);return false;

Testen würde ich gerne mal so eine HID 85 Watt Latüchte
http://www.ebay.de/itm/New-Black-85W-8700mAh-8500Lumen-HID-Xenon-Torch-Flashlights-/200678551844?pt=US_Flashlights&hash=item2eb95fb124" onclick="window.open(this.href);return false;

Hat da schon wer Erfahrungen mit?

Anhänge

• Jeusette.jpg
    Jeusette.jpg
    110 KB · Aufrufe: 5
Vom gleichen Hersteller habe ich die 35W Lampe,und die liegt hier nur dumm rum,weil DIE schon jenseits von gut und böse ist silly-

Für die Art U Anlagen die ich hier so habe,Industriekeller,Kabelkanäle,Bunker,min. ums 10fache zu hell...und für JEDE Art von oberirdischen Schleichobjekten zu hell kratz-

Aber,die taugt wunderbar sich einen Polizeieinsatz zu verschaffen,an einer Location wo man vorher 10 Jahre völlig ungestört war...hab ich selber festgestellt,das funktioniert prima silly-

Technisch,die wird in einer warmen Sommernacht so knallheiß das man das Oberteil nichtmehr anfassen kann,jetzt im Winter ists besser.
Bei der 85W Lampe steht ja das die einen Übertemperaturschutz hat,der bei kritischer Temperatur runter und dann abschaltet...würde erwarten das die das bei warmer Umgebung auch sehr bald tun wird,so das man von der Leistung immer nur kurzzeitig was hat.

dyson72 schrieb:
Aber wie der gute Herr ja selbst schreibt gibt es Probleme mit der Wärmeentwicklung.
[...]
Wird wohl auch besser sein als das Original Umrüst Set vom Maglite...

Die Magliteerstzbirnchen habe so ca 50-80 Lumen, das große Modul von Dittmann hat 800lm, ja das ist heller ;-).
zwischen Birnchen und Gehäuse habe ich mit Silikon gebundenes Kupfergranulat geschüttet, ich habe nun keine Probleme mit der Wärme.

Bastler schrieb:
Das die Dinger wohl Temperaturgeregelt sind,ist ja schonmal gut,und für diese "Austauschbirnen" nicht selbstverständlich.

Aber man weiss ja nicht welche Maximaltemperatur der Herr Ingenieur den Teilen erlaubt...mit dem Einbau in Taschenlampen wo der Birnensockel aus Plastik ist oder nur wenig Metallteile hat währ ich da vorsichtig.
In Optimalfall leidet unter der schlechten Kühlung nur die Helligkeit,weil das Teil ja runterregelt um sich nicht zu sehr aufzuheizen...aber wenn man Pech hat verformen sich Plastikteile und man bekommt einen Kurzen mit Feuerwerk kratz-

Wenn du die Lampe nach längerem Betrieb aufmachst und das Teil noch anfassen kannst,ist alles o.k.

Also das 2-Cell-Modul mit 180 lumen habe ich in einer MAglite 2C und einer Stabex getestet, in der Maglite 2C wurde das Modul nach 20 Minuten an der LED 65°C und am unteren Gehäuse 55°C warm, in der Stabex 55°C an der LED, und 50°C am Gehäuse(seite). Hat mich gewundert das die Kunststoff-Stabex die wärme besser abführt als die Alu-Maglite.

mfg

Bastler schrieb:
Das wundert mich auch...wie hast du die Temperatur denn gemessen ?
Infrarot-Termometer, jeweils mit Maximalwertspeicherung, ist auch recht genau das Gerät, von Beha.
Ich vermute das liegt daran das der Reflektor der Stabex mit Blech verstärkt ist.

mfg

Anhänge

• Bild.08.jpg
    Bild.08.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben