josh schrieb:
Es gibt 200€ Lampen, wo man den Lichtkegel nicht einstellen kann.
Sorry, aber der Vergleich hinkt...
Jedenfalls gab und gibt aber auch Lampen (z.B. letztens bei Aldi für 9,99€)
bei denen der Lichtstrahl fokusiert werden kann.
josh schrieb:
Warum sollte man dies auch tun, wenn man nah und fern gleichzeig ausleuchten kann?
Da man durch das fokusieren eines Lichtstrahls das zu beleuchtende Objekt wesentlich effizienter ausleuchten kann; weil zum Ausleuchten eines Objektes in der Entfernung x -> mit einem gebündeltem Lichtstrahl weniger Lichtstrom als mit einem ungebünteltem Lichtstrahl benötigt.
Angenommen:
-wir haben ein Objekt in der Entfernung x = 1 Meter
-unsere Taschenlampe hat einen Lichtstrom von 200 lumen.
-und die Taschenlampe hat 2 mögliche Abstrahlwinkel -> 60° | 10°
Daraus ergeben sich folgende Beleuchtungsstärken:
60° -> 191 lux
10° -> 8317 lux
Weiter angenommen man möchte auch bei 60° die gleiche Beleuchtungsstärke auf einem Meter erreichen wie bei 10°.
So wären ganze 8709.5 lumen notwendig.
Ich denke ihr versteht worauf ich hinaus möchte... blabla- aber lassen wir die Zahlenspiele...
Es ist eben wie mit allen Sachen im Leben wer es braucht - Bitteschön!
Ich habe selber bis auf eine LedLenser HokusFokus (welche im Auto liegt) auch nur Lampen mit festem Abstrahlwinkel und finde das auch gut so. daumen-
LedLenser (LL) Lampen sind dennoch hochwertiger als diese "Aldi-Lampe" auch, wenn sie sagen wir mal elektronisch gesehen nicht ganz auf dem Stand der Technik sind und vorallem überteuert.
LL hat allerdings ein ganz gutes Konzept wenn es in Richtung Optiken und Design geht... und für den Mainstream-Markt sind sie so sehr gut aufgestellt.
Grüße... winke-