Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Taschenlampe

Das könnte sein !

Bei der Mag ist ja auch nur dieser zur fokussierung beweglich gelagerte Sockelteil aus Metall,ein recht massives Stück,das aber unten auf dem Kunststoff Schaltergehäuse sitzt,ohne direkten Kontakt zum Alugehäuse kratz-

Gerber Recon DIAL (besonders die rote beleuchtung).
Wenns heller sein muss die MagLite XL100 damit weckt und blendet man allerdings jeden

Ausserdem hab ich (da ich eh meinen Lighttrekking Rucksack dabei habe) immernoch Knicklichter und Nachleuchtendes Zeug dabei.

MfG,
Skarven

Für "Laien" mag die Anzahl der LEDs und die Größe der Lampe sicher beeindruckend sein. Unhandlich ist das richtige Wort. grins

Das Bedeutet auf den Lichtstrom [lm] umgerechnet:

• 1 LED = 22000 mcd
    22000 mcd = 2.1 lm
    2.1 lm * 500 LEDs = 1050 lm

Die Lampe mit ihren 500 LEDs erzeugt einen Lichtstrom von 1050 Lumen.

Einen Lichtstrom von bis zu 2250 Lumen erreicht man jedoch mit einem einzigen Emitter! (SST-90 - für 35€)

Bei der Lichtstärke [mcd] (Die Einheit mcd/cd bezieht sich auf die Beleuchtung einer Fläche von 1m²)

• 500 LEDs 11.000.000 mcd
    SST-90 1.002.500 mcd

liegen die 500 LEDs vorn

das liegt aber an dem geringeren Abstrahlwinkel der LEDs:

• LED = 20°
    SST-90 = 100°

Wenn wir jetzt den Lichtstrahl der SST-90 auch auf 20° mittels Reflektoren und Linsen bündeln.
Erhalten wir eine Lichtstärke von 23.571.143 mcd.

Also gut das doppelte der 500 LED Lampe.

Nun zur Leistungsaufnahme:
Der Erbauer gibt diese bei seiner Lampe mit 54 W an.
Unser Beispiel Emitter die SST-90 verbraucht hingegen nur 10W (es kommen noch Verlustleistungen von Spannungswandlern etc. hinzu).

Die Leistungsaufnahme liegt (auch wenn die fehlenden Verluste noch eingerechnet werden würden) deutlich unterhalb der besagten 54 W.

Ende vom Lied ist das diese Lampe Strom hungrig und dabei unverhältnismäßig dunkel ist - damit ein absoluter FLOP. lach-

Ich hoffe ihr könnt mir folgen.

Grüße... winke-

Jo,solche 5mm LED Massenblöcke sind seit min 5 Jahren out...

Mein letzter Eigenbau ist auch schon etwa so lange her,aber ohne LED´s,HCI 70 Watt basierend....weiss grad garnicht mal wieviel lm das sind,glaub so 5000 6000.

Letztes Jahr hab ich die Lampe nochmal aufgerüstet,mit einem tollen Reflektor den ich auf dem Schrott gefunden hatte,damit ist die Lampe praktisch zum Flakscheinwerfer geworden evil-
Das Ganze ist nur etwas unhandlich,woran hauptsächlich der Akku schuld ist...hab eine 24V 15Ah NiMh Rollstuhlbatterie verbaut silly- Aber dafür brennt das Ding dann auch 3h 8)

Wenn ich das hier so lese, dann wurden wir bestimmt von den Russen angelogen.

Von wegen die Raumstation MIR war alt, ne ne. Die hat einer so geblendet dass sie aus der Umlaufbahn geflogen ist. silly- :mrgreen:

Aber die ISS laßt ihr doch oben, oder? :mrgreen:

Deichrutscher, denkst du etwa der Mond reflektiert wirklich Nachts das Sonnenlicht?

Das ist der Bastler der den anstrahlt und je nachdem wieviel Bier er hatte trifft er mal mehr mal weniger.

MfG,
Ska

UiUi das ding will ich auch echt net mit rum schleppen mal ganz davon abgesehen das die lichtleistung unter aller sau is =)

Wenn das immernoch nicht hell genug ist,hätte ich auch noch die Variante 400 Watt HQI Strahler+kleinen 18 Kilo 4 Takter im Angebot :mrgreen: :mrgreen:

Damit kann man vom Berg aus die Angler unten an der Ruhr ärgern :mrgreen:
Aber sonst fällt mir auch keine sinnvolle Verwendung ein...U Hohlräume von Westfalenhallengröße sind ja doch eher selten silly-

Nach ein paar tests kann ich die Fenix LD40 sehr empfehlen, auf erster und zweiter stufe sehr gut für Häuser und Anlagen wo man nicht viel aufsehen erregen möchte, auf dritter stufe schon völlig aussreichend für Tunnel (Nachts im Schwelmer Tunnel getestet) usw. die höchste Stufe macht dann auch das Fotografieren möglich und die Lampe hat dabei noch ein sehr schönes natur weißes Licht. Ich kann nur sagen toll toll toll :)

Harry_koe schrieb:
Nach ein paar tests kann ich die Fenix LD40 sehr empfehlen, auf erster und zweiter stufe sehr gut für Häuser und Anlagen wo man nicht viel aufsehen erregen möchte, auf dritter stufe schon völlig aussreichend für Tunnel (Nachts im Schwelmer Tunnel getestet) usw. die höchste Stufe macht dann auch das Fotografieren möglich und die Lampe hat dabei noch ein sehr schönes natur weißes Licht. Ich kann nur sagen toll toll toll :)

Bin auch eine Zeit lang mit der Fenix LD40 unterwegs gewesen. Mir war sie aber zu throwlastig, schon eine Nummer zu groß für die Jackentasche und die Endschalter sind nicht gut zu bedienen, vor allem wenn man Handschuhe an hat. Bin jetzt mit der Olight S35 Baton unterwegs, das ist ein kleines feines Lämpchen. Die S35 gibt es auch mit neutral/warm weisser LED. Nach diversen Tests in verschiedenen Foren spuckt die S35 gute 400 Lumen aus und kommt mit drei AA Eneloops auf 90 Minuten im High und das bei konstanter Leistung. Der gut ereichbare Daumenschalter welcher gleich eine Batterieanzeige hat, rundet die Sache ab. Ein brauchbarer Diffusor liegt schon anbei.

Kommt darauf an wo es hingeht. Bisschen stöbern in irgendwelchen kleinen Stollen, Kellern usw. Zweibrüder MT7. In Verlagerungen mit grossen Räumen Fenix TK41 zum stöbern und laufen. Möchte ich Fotos machen - dann Fenix TK45. Sieht beschränkt aus die Lampe - ist allerdings einer der gleichmässigsten Fluter unter den Taschenlampen den ich kenne - und nicht gerade schwächlich mit bis zu 760 Lumen. Wird der Raum zu gross leuchte ich noch zusätzlich mit den 800 Lumen der TK41 an die Firste. Das sollte reichen

Grosse dunkle Räume schlucken mächtig Lichtleistung habe ich festgestellt. 800 Lumen sind da nicht immer ausreichend. Hab noch die Jetbeam RRT 3 XM-L bestellt. Ist nicht grösser als die TK41 - 1950 Lumen. Sollte reichen für 90 % aller Fälle gewappnet zu sein

Zurück
Oben