Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Taschenlampe

Auch ich kann Dir die LED Lenser H14R.2 emfehlen.
Das Lämpchen benutze ich jetzt seit gut einem Jahr und ich bin mit der Helligkeit und der Leuchtdauer sehr zufrieden.
Die Lampe wird mit einen Akkupack geliefert. Du kannst aber auch vier AA Batterien oder Akkus verwenden. Die Helligkeit ist Stufenlos regelbar. Die Boost Stufe (850 Lumen) wird allerdings nach wenigen Sekunden wieder heruntergefahren.
Allerdings ist die Lichtfarbe ziemlich weißlich, was beim Fotografieren einen negativen Einfluss auf die Bilder hat.
Als Handlampe benutze ich die Nitcore EA41. Das Ding hat vier Leuchtstufen plus eine Strobe Funktion und ist super handlich.
Auch hier kann ich 4 AA Batterien oder Akkus verwenden. winke-

Ich finde es immer witzig wie gegen leistungsfähige Lampen argumentiert wird. Fotografiert man ein kleines Bünkerchen läuft die Lampe auf 200lm - wirds grösser dann auf 500 oder 800 - steht man in sowas wie dem Igel - Basalt und sehr grosse Räume ... das frisst unglaublich Licht... dann schaltet man hoch auf 2000 oder mehr. Ansonsten gibt's keine Fotos. Zumindest keine die vorzeigbar wären. Ich fänds ärgerlich

Kann echt jedem als Kopflampe die H14r2 von Led Lenser empfehlen.
Ich wünsche mir keine andere Kopflampe.
Pro:

Top Tragekompfort, Akku oder Batterie betrieb , fokussierbar, Power, lange Akkulaufzeit, robust, top Service vom Hersteller, Lampe und Akkupack lassen sich vom Stirnband entfernen und per mitgeliefertem Verlängerungskabel auch am Gürtel etc. tragen ,recht wasserdicht auch wenn man damit nicht gerade tauchen gehen sollte.

Kontra:

Recht lange Akkuladezeit.

Fazit:

Wer lange Spaß mit seiner Kopflampe haben will kommt hier voll auf seine Kosten, womit ich abschließend auch schon bei dem Punkt bin den ich absichtlich nicht unter Kontra geschrieben habe.
Ich finde das dies absolute Ermessenssache ist.
Zugegeben ist ein Preis von 105 Euro wie ich ihn gezahlt habe (andere warscheinlich deutlich mehr) schon eine Stange Geld.
Wer gerade erst anfängt zu Schleichen und von Bunkern U-Verlagerungen etc. noch nicht wirklich viel Ahnung hat sollte doch fürs erste über eine billige Lösung nachdenken, und sich an das ganze langsam ran tasten um zu sehen ob man überhaupt Spaß an der ganzen Sache hat. Da zusätzliche Ausrüstung wie Helm, Schlatz festes Schuhwerk Handlampe und so weiter auch noch ein Paar Euronen kosten.
Für Jeden anderen auf den das nicht mehr zutrifft ist die H14r2 abolut zu empfehlen.

Ich bin mit meinen verschiedenen LED-Lensern mehr als zufrieden.
Gutes Preis/Leistungs Verhältnis und wenn mal was mit der Lampe ist, haben die einen super Kundenservice.

Huhu habe gestern die thrunite th10 kopflampe geliefert bekommen und bin beeindruckt. Für 40 euro uneingeschränkt zu empfehlen.

750 lumen
18650er akku
wasserfest nach ipx8
40 euro bei amazon

Die lampe kann ich uneingeschränkt empfehlen. Stellt so manches teureres modell in den schatten ☺☺

Ich kann die TN36 empfehlen:

Ist ein Fluter und bringt max 6510 Lumen an Licht... Gewicht und Größe sind auch für diese Leistungsklasse phänomenal...

Im TLF gibt's auch ein super Review dazu...

Hat schon mal jemand die UC 30 getestet?

Habe mir die geholt und muss sagen das Ding ist genial.

960 Lumen aus so einen kleinen Ding.

Über die Lampe werde ich die Tage noch etwas schreiben und es wird ein Weinachtsgeschenck für euch geben.

Lasst euch also überraschen.

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    105,7 KB · Aufrufe: 175
Nabend! rock-

Ich wollte euch mal meine Taschenlampen vorstellen, denn ich finde, man muss für gute Lampen nicht gleich 50, 60, 70 Euro oder sogar noch mehr ausgeben, vorallem wenn günstige Modelle genauso gut sind und das gleiche können. Ja ein langer Satz, aber die Aussage ist wichtig grins

Also, ich besitze diese 3 LED Lampen mit "Cree LEDs", alle von Aldi. Dort werden die jedes Jahr unter dem Namen "Lightway" aufs neue in unterschiedlichen Modellen verkauft.

IMG_20151212_175924778.jpg

Die erste Lampe ist 2 Jahre alt (rechts):
1 Watt Cree LED,
ca 80-100 lm,
Spot fixer Focus,
erstes mal drücken 100% Leistung, zweites mal 50%, drittes mal Aus.
betrieben mit zwei AA Batterien oder Akkus,
mit Gürtelholster und Metallclip,
8€.

Die zweite Lampe ist 1 Jahr alt (mitte):
3Watt Cree LED,
ca 200-250lm,
stufenlos fokussierbar,
erstes mal drücken 100% Leistung, zweites mal 50%, drittes mal Aus.
betrieben mit zwei AA Batterien oder Akkus,
mit Gürtelholster und Metallclip,
9€

Die dritte Lampe ist ca 8 Stunden alt grins (rechts):
10 Watt Cree LED
ca 500lm,
stufenlos fokussierbar,
erstes mal drücken 100%, zweites mal Aus. Drittes mal drücken 25%, viertes mal Aus. Fünftes mal drücken, SOS-Blink Funktion, sechstes mal drücken Aus,
betrieben mit 3 D-Zellen oder Akkus,
nur mit Fangschlaufe,
18€.

Allesamt sind Wetterbeständig und schlagfest, da aus Aluminium mit Gummidichtungen.

Ich denke man sieht, man bekommt viel Lampe/Licht für echt wenig Geld.
Selber halte ich nichts von diesen ganzen "Programmen", stufenloser Dimmbarkeit, etc bei einer Taschenlampe. Wenn ich Licht brauche, habe ich keine Lust noch x-mal auf den Schalter zu drücken, ohne das sich das Teil komplett verstellt und anfängt sich zu Dimmen oder besser noch blinkt wie ne Kirmesbude. kopfwand-
Nein, Drücken - Licht. Fertig aus. Und das auch easy mit Handschuhen. evil-

Die beiden "kleineren" Lampen habe ich schon eine Weile, die 3Watt als Hauptleuchte und die 1 Watt als BackUp. Ich muss sagen, Qualitativ stehen die keiner Markenlampe nach. Das Licht ist sehr hell aber angenehm, das Gehäuse stabil und griffig.

Genauso steht es um die 10 Watt Lampe. Heute Mittag gekauft, direkt auf eine Tour mitgenommen. Bin begeistert! Hell wie ein Scheinwerfer, 500lm können sich sehen lassen, und das ca 8 Stunden lang! klatsch-
Mich persönlich stört tatsächlich diese SOS-Funktion, hätten die genauso wie das An und Aus in jedem Modus hintereinander weglassen können. Schade ist zudem das fehlende Holster. Ich denke da kann ich bei dem Preis drüber hinweg sehen. roll- Dafür bekomme ich eine große Taschenlampe mit ordentlich Leistung und durch die drei D-Zellen auch eine lange Leuchtdauer.

Ohne "Schleich"-Werbung machen zu wollen, ich kann euch diese Lampen nur empfehlen.
Ab heute ist die 10 Watt im Verkauf, da macht ihr mit 18€ echt nichts falsch. Und wenn es nur eure BackUp Lampe ist.

Hier mal ein Link dazu:
https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-von-samstag-12-dezember/detailseite-kw50-sa/ps/p/lightway-led-stablampe-10-w/

Also, wer günstig und wirklich gut Licht ohne unnötigen Programme und co haben wollt, behaltet diese Angebote doch mal im Auge. rock-

Ich hoffe ich habe noch suchenden etwas Licht ins dunkle gebracht winke-
Wenn nicht, dann fragt, weitere Bilder sind auch kein Problem.

Grüße! prostt-

P.S.: Wenn ich mir das jetzt so selber durchlese, würde ich selber glauben das ich für den Vertreib arbeite lach- Ist natürlich nicht so, ich wollte euch nur diesen netten Tipp geben, bevor manch einer noch in den LED Lensern versinkt grins

Nummer 1+2 sind mir entgangen,hätte ich zu dem Kurs auch probirt.

Nummer 3 gab es letztes und vorletztes Jahr in leicht anderer Gehäuseform zum gleichen Preis schonmal,hab ich mir vor 2 Jahren auch gekauft.

Mit den 10 Watt kommt tatsächlich hin,allerdings nur bei 4,5V und für keine halbe Stunde,länger halten normale Batterien den 2,2 A nicht stand,dann bricht die Spannung ein und pendelt sich für 1 2h auf 4-6W ein,danach geht es immer weiter runter.
Brennt zwar wirklich lange,aber nur mit einem Bruchteil der Leistung.Das Ding macht nur mit Akkus Sinn,bei 3,6V zieht die immernoch 1,6A,was "nur" noch etwa 6W sind,aber das hält die dann mit 4Ah Akkus(ebenfalls Aldi,2 Stück 3 E :P ) auch gleichmässig etwa 2,5h durch.

Meine hat nur eine 50% Dimmstufe,das finde ich bei dieser Leistung und dem hohen Stromverbrauch wenig sinnvoll...100+10% wäre deutlich günstiger gewesen kratz-
Was mich auch noch stört,die Lampe ist extrem anfällig auf geringste Spannungsschwankungen durch Kontaktprobleme,alleine schon die Bewegung der Batterien lässt die Lampe deutlich flackern.Das liess sich nur durch einfetten der Batteriepole abstellen.
Und die Zoomoptik ist sehr ungünstig,je stärker man fokussiert,desdo mehr Licht geht in der Lampe verloren und kommt erst garnicht mehr vorne raus :roll:

Ah ja schade, weil die kosten ja wirklich nichts roll-

Genau, bin sowieso ein Fan von Akkus. Die beiden kleinen habe ich auch damit
bestückt, die große bekommt auch noch was ordentliches rein rock-

Stimmt, 100 & 50 % sind bei der zu viel. Bei der jetzigen passen die 100 & 25% sehr gut zusammen! daumen-

Ja, so ein flackern hatte ich auch bei den kleinen zwischendurch. Lag aber an den Akkus, da einmal alle Kontakte sauber gemacht und keine Probleme mehr damit!
Das mit dem Lichtverlust kann ich bei der aktuellen auch nicht bestätigen, vielleicht haben die den Reflektor mit der Linse überarbeitet? ratlos-

Grüße prostt-

Hab die Neue noch nicht gesehen,bei Meiner sitzt einfach eine verschiebbare Elipsoidlinse vor der LED.
Wenn die LED einen Abstrahlwinkel von wasweisich 130° hat und die Linse direkt davor sitzt wird ja praktisch das gesamte Licht eingefangen...schiebt man die Linse dann zum fokussieren nach vorne entfernt sie sich immer weiter aus dem Abstrahlkegel der LED.Das Licht was dann seitlich an der Linse vorbeigeht bleibt ungenutzt,bei soeiner Anordnung kaum zu vermeiden...dazu müsste man sich bei der Optik schon mehr Aufwand machen.

Stimmt, du hast recht. Ich habe meine gerade mal aufgeschraubt, jegentlich um die LED am Boden ist wie ein kleiner weißer Reflektor.
So schlimm finde ich ganze nicht, da die trotzdem so genug Licht liefert roll-

Habe gerade mal die LED gegoogelt, ist eine Cree XM-L2 U2.
Diese ist zB auch in Fenix und anderen Konsorten verbaut, kosten so um die 70-80€ stone-
Da bleibe ich dann doch bei meiner klatsch-

Was bei meiner auch noch doof ist,nach ein paar Wochen fing der Zoom an schwergängig zu werden,und von der Gummidichtung lösten sich schwarze Fusseln ab,die dann innen in der Lampe rumflogen.
Da halfen aber auch ein paar Tropfen Ballistol.

Sag mal, hast du eine aus der Montags Produktion gegriffen? roll- lach-

Und wenn dein Name Programm ist, dass sollte das ja kein Problem sein grins evil-

So hier unser Weihnachtsgeschenk !!!!

Die Fenix UC30 für 44,44€ anstatt 59,59€.

Das ist ein top preis den ich für unser Forum ausgehandelt habe.

Die Lampe ist jetzt seit einer Woche bei mir im Test und ist wirklich super!!!

http://shop.fenix.de/product_info.php?products_id=10057

Nur für Bunker-nrw User.

Das ganze ist mir möglich da wir jetzt Werbepartner von Fenix sind.

Der Werbepartner ist sinnig ausgewählt...in einem Forum wo sich Dutzende Leute tummeln die alle in finsteren Ruinen und noch finsteren Stollen rumkriechen... :lol: :lol:

DerIngo schrieb:
Ich finde es immer witzig wie gegen leistungsfähige Lampen argumentiert wird. Fotografiert man ein kleines Bünkerchen läuft die Lampe auf 200lm - wirds grösser dann auf 500 oder 800 - steht man in sowas wie dem Igel - Basalt und sehr grosse Räume ... das frisst unglaublich Licht... dann schaltet man hoch auf 2000 oder mehr. Ansonsten gibt's keine Fotos. Zumindest keine die vorzeigbar wären. Ich fänds ärgerlich

Ab wieviel Lumen wird es sinnlos wenn man nun kein Untertagefotograf ist?
Wenn das Kriterium einfach nur " Qualitätslampe mit ausreichend Licht zum sicheren Laufen über und unter der Erde ist" , braucht man dann eine TM26 mit 4000 Lumen oder reicht dann eine Fenix TK 76 mit "nur" 2800 Lumen? Da liegt ja locker ein Hunderter Ersparniss drin. Und 2800 Lumen gehen auch sparsamer mit der Akkukapazität um.

Grundsätzlich ist ein Fluter in den meisten Fällen am Sinnvollsten. Ich bevorzuge eine TM06 oder eine TK35UE. Geschmacksache

Zurück
Oben