Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Taschenlampe

Hab heut eine Nitecore MH20 bestellt. Klein, leicht, 1000Lm - die breitere Abstrahlung ist brauchbar zum Fotografieren. Ausserdem hat mein grosser Bruder Stefan L. aus M. auch eine grins

Hab mir eine Nitecore EC4S bestellt. Bin mal gespannt. Suche noch eine richtig gute Lampe mit gutem Spot. Also Reichweite. Was könnt ihr empfehlen?

technophil schrieb:
Hab mir eine Nitecore EC4S bestellt. Bin mal gespannt. Suche noch eine richtig gute Lampe mit gutem Spot. Also Reichweite. Was könnt ihr empfehlen?

Zum Fotografieren oder nur so? Problem ist, das so eine Lampe mit grosser Reichweite einen grossen Reflektor braucht. Die Fenix TK75 geht sehr gut - Herstellerangabe 700m. Herstellerangaben sind ohnehin unbrauchbar - nach 700m kommen 4lm an... Mondlicht. Einfach die Hälfte abziehen- dann gibts 350m Licht ohne Augenwischerei.

Mir persönlich sagt Nitecore mehr zu als Fenix. Die TM 16 hat auch eine Angabe von 700m - kann ich nichts zu sagen, da ich sie nicht habe. Diese Lampen mit grosser Reichweite gibt es nicht in warmen Lichttönen.

Ich nehme unter Tage die TM15 für grosse Reichweiten - die hast Du ja auch meine ich

DerIngo schrieb:
Zum Fotografieren oder nur so? Problem ist, das so eine Lampe mit grosser Reichweite einen grossen Reflektor braucht. Die Fenix TK75 geht sehr gut - Herstellerangabe 700m. Herstellerangaben sind ohnehin unbrauchbar - nach 700m kommen 4lm an... Mondlicht. Einfach die Hälfte abziehen- dann gibts 350m Licht ohne Augenwischerei.

Besserwissenmodus an:

Lumen ist die Einheit für den Lichtstrohm, nicht die Beleuchtungsstärke! Es sagt also aus, wie viele Photonen da pro Sekunde raus kommuen. Es ist keine Aussage wie sie raus kommen, ob gebündelt oder in alle Richtungen. 700lm sagt also wie viel Licht da raus kommt. Und diese Angaben sind meist einigermaßen korrekt. Die Junge von candlepowerforums messen das sehr akribisch nach. Wenn man nicht grade eine China-Lampe für 8€ von Aliexpress bestellt stimmen die Angaben. Die Lumen-Zahl ist unabhängig von der Entfernung zur Lampe, wenn man geringe Verluste durch Staub und Feuchtigkeit in der Luft mal außer Acht lässt. Was sich mit der Entfernung ändert ist die Beleuchtungsstärle!

Dann gibts da noch das Lux, das ist die Beleuchtungsstärke. Das sagt wirklich aus, wie viel Licht auf eine Fläche trifft. Eine schwache Lampe, fokussiert auf einen kleinen Fleck kann diesen stärker beleuchten als eine 100W Led aus 20m entfernung. Der Zusammenhang ist auch einfach: Lumen pro Raumwinkel gibt die Beleuchtungsstärke an. Beleuchte ich also mit der selben Lumen-Zahl eine
doppelt so große Fläche habe ich die halbe Beleuchtungsstärke. Ein Lux ist ein Lumen auf einen Quadratmeter verteilt.

Besserwissermodus aus:

Ich benutze die Thrunite TN35. Wer eine echt starke Lampe (2700lm) mit gutem Farbwiedergabeindex sucht, sollte sich die ThruNite TN-Serie mal ansehen. Die Gibts Fokussiert, Semi und als Fluter.

so hab nun die p7 qc und die h14.2 hier liegen ^^
die p7 geht, wird heut im dunkeln auch mal getestet^^

was nicht geht is die h14.2 .diese geht nicht an wenn ich auf den knopf drücke -_-
stelle ich den energie modus um, leuchtet sie kurz zur bestätigung.

weiß jemand was das sein kann?

welchen deckel meinst du?

die kopflampe ist die, die nicht geht.wäre blöd wenn ich die zurück schicken müsste :/

Die H14R.2 hat eine Tastensperre. Wenn die H14.2 die auch hat, ist sie ggf aktiviert.
Aktivieren/Deaktivieren geht über ein langes Drücken des Knopfes am Lampenkopf.

Ich hatte mal zu Anfang das Problem, das ich den Batteriedeckel einer Lampe zu lasch angezogen hatte - die Lampe zeigte daraufhin diegleichen Ausfälle. Wäre ja schön wenn es so einfach wäre, bevor man die Lampe zurückgibt

das die tastensperre drin ist hab ich auch schon dran gedacht.hab die taste festgehalten, aber die lampe reagiert nicht.das gute ist das zweibrüder in solingen sitzen und das is nicht wirklich weit weg von hier.

In den Anleitungen war die Funktion der Tastensperre falsch beschrieben. Aktivieren und Deaktivieren geht beides am vorderen Knopf. Ist das schon korrigiert?

steht drin das es über den vorderen knopf geht.
hab die eine zurpck geschickt und gestern ersatz bekommen.geht super und bin begeistert^^
super licht, auch auf kleinster stufe :)

hab keinen helm ^^
brauchte bis jetzt auch keinen.hatte bis jetzt auch nochnicht die chance untertage mich zubewegen wo ein helm gebraucht wird.

Na ja,weil's unter der Erde mind.genauso spannend ist,wie hoch hinauf an den Wolken kratzend...
Nichts desto trotz,jeder so wie er meint..:-)

untertage sachen würde ich mir schon gern mal ansehen wenn sich eine chance ergibt, so ist es nicht^^

dortmunder stollen z.b.

Also bestimmte Klassiker in Bo. und Du. sind eigendlich jederzeit durchgängig für Jedermann zu besichtigen...ist zwar nicht die Do. Tiefstollenanlage,aber eine gute Möglichkeit ganz einfach und ohne gröbere Risiken etwas U-Muff zu tanken silly-

Zurück
Oben