Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Tunnel, Stollen in Porta

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
@ Matthias 50

Hättest du aufmerksam die Fotos auf der Seite angeschaut, hättest du auch einen solchen Gaswarner sehen können.
Bevor noch weitere Fragen aufkommen, jaaa wir wissen schon was wir machen und möchten doch eine gewisse Professionalität für uns beanspruchen. :wink:
 
Lizzard schrieb:
@ Matthias 50

Hättest du aufmerksam die Fotos auf der Seite angeschaut, hättest du auch einen solchen Gaswarner sehen können.
Bevor noch weitere Fragen aufkommen, jaaa wir wissen schon was wir machen und möchten doch eine gewisse Professionalität für uns beanspruchen. :wink:
Ich habe mir eure Seite mehrmal aufmerksam durchgesehen und auch die vielen Gaswarngeräte angeschaut die Ihr benutzt. Bei euch ist man gut aufgehoben. Freue mich schon auf die nächste Tour grins- grins- grins-
 
Andere nehmen ein Wellensittich mit da rein und warten bis der aufhört zu krechtzen silly-
 
jetzt mal noch ne frage zum gas woher kommt das eigentlich in den gruben??oder artmen die befahrer zuviel oder wird das irgentwoher eingespeist (so nach dem motto ne iligale co2 deponie)???


Mfg Manuel kratz-
 
CO² (Kohlendioxyd) entwickelt sich meisstens in Gruben in denen Grubenhölzer sinnig vor sich hin faulen.
Hinzu kommt dann meisst noch der Zustand das die Bewetterung nicht mehr funktioniert.
Da in der Anlage Dachs1/Stöhr1 die Bewetterung funktioniert ist das Risiko dort ins CO² zu laufen gegen Null.
Hingegen wäre ich in der Grube Porta da vorsichtiger. Im Bereich der Weserstollensohle/Tiefbausohle kann es durchaus CO² geben.

CH4 (Methangas) kommt vielfältig vor und wird auf der Erde ständig neu gebildet, so z.B. bei biologischen und geologischen Prozessen.
Auch das in Steinkohlelagern eingeschlossene Grubengas enthält hauptsächlich Methan. Da reicht dann ein kleiner Funke damit du ruckartig wieder Ausfährst.
Die Gefahr das Du in Dachs1/Stöhr1, bzw. in der Grube Porta auf Methan stößt halte ich auch für ziemlich ausgeschlossen .

Wie kann ich mich davor schützen?

Es gibt div. Gaswarngeräte die u. a. auch gebraucht bei E-Bay zu bekommen sind. Leider sind meisstens die Gas-Sensoren veraltet und der Austausch gegen einen neuen Sensor relativ kostspielig. Dazu kann vielelicht der Kollege " Bastler " noch ein paar Sätze schreiben.

Eine Alternative wäre eine sog. Schlagwetterlampe. Nur brauchst Du dann Jemanden der verlässlich ist, ständig hinter Dir geht und permanent die kleine Flamme beobachtet.

Oder man läßt seinen Hintern einfach da weg wo CO² bekannt ist.
 
Vielen dank für die lehreiche antwort!!Also dann kann ich mit ruigen gewissen am haupteingang stehen und mit kippe iner fresser reingucken und hoffen da was neues zusehen!!! evil- kopfwand- Vielen dank für die antwort!!! Professor-


Mfg Manuel
 
Simpsons_1993 schrieb:
hat keiner ne idee wo nen eigang ist wenn einer wat weß dann ne PN oder ne e-mail schreiben ( [email protected] )

danke.......

Liebe Grüße aus Porta

Marcel

Wenn jemand etwas dazu sagen kann, wird er sich sicherlich melden. Hattest ja schon gefragt. VG Snake
hi du wohnst in porta und kommst da nicht rein hmmm
es gibt viele möglichkeiten sytematisch suchen am berg vorzugsweise im winter da ist kein laub da und mann sieht alles besser ...
oder mal graben grins
lg bernd
 
Du. Ich glaube dieser Bart Simpson schreibt hier nicht mehr nachdem wir den mit der Gullideckelnummer auf den Arm genommen haben. rock-
 
Simpsons_1993 schrieb:
sach ma den gulli.... also wo der gulli ist... bitte ich will da unbeding mal rein....
hi lass es lieber ist lebensgefährlich ..ich bin jedesmal froh wenn ich da wieder heil rauskam...
es gibt stellen wo sich co2 angesammelt hat vorsicht ist dort geboten lebensgefahr
lg bernd
 
Matthias50 schrieb:
Du. Ich glaube dieser Bart Simpson schreibt hier nicht mehr nachdem wir den mit der Gullideckelnummer auf den Arm genommen haben. rock-
hi ja ist einfach zu gefährlich dort ...man sollte jedem aussenstehenden abraten .
es gibt dort stellen wo gase austreten oder sich gesammelt haben und die luft ist zeitweise reichlich dünn grins
lg bernd
 
3FingerJoe schrieb:
Andere nehmen ein Wellensittich mit da rein und warten bis der aufhört zu krechtzen silly-
es gibt ja spezielle sittich züchtungen ....eine der teuersten ist der gruben fosforsittig ,wenn der nicht mehr leuchtet im dunkeln ,
dann raus
oder die fzüchtungen für spezielle gasarten
co2 sittig oder so
oder der metansittig wenn der voll ist knallt es und du weist du must raus
dann gibt es noch den grubentruthan der tägt deine lampe für dich
zwinker grins
lg bernd
 
ich will den fosvorsittig!!! dan brauche ich auch keine lampe mehr!!! popcorn- Wobei der methansittig silvester lustig wäre!! platzen-
 
mal nen anderes tehma den eingang in dehme!!!war die tage zufällig in der nähe!!!wäre nett wen sich mal nen inzeiter bei mir per NP melden würde!!habe da nen paar sachen zum "meckern"!!! Professor-



Mfg Manuell
 
Bauer schrieb:
mal nen anderes tehma den eingang in dehme!!!war die tage zufällig in der nähe!!!wäre nett wen sich mal nen inzeiter bei mir per NP melden würde!!habe da nen paar sachen zum "meckern"!!! Professor-



Mfg Manuell
hi
warum schreibst du uns nicht privat an ..du möchtest doch was wissen
wonst doch um die ecke trifft mann sich mal auf nen kaffee um mal zu ermitteln wie du so drauf bist
und dann mal schauen
lg bernd prostt-
 
Zurück
Oben