Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Unterirdisches Labyrinth in Dortmund

Bastler schrieb:
Na das Rumgestocher im Löchlein war doch grade viel ergiebiger als erhofft... [emoji14] rock-

Jetzt sollte der mit dem 5 Euro Handy-Endoskop aber auch die Bilder posten :wink:
Also Moin erstmal [emoji112]
Es war definitiv besser zu erkennen als man es live gesehen hat als auf den Bildern. Aber falls ihr sie noch nicht habt jetzt schon [emoji6]2019-12-20_23-41-51-59.jpeg2019-12-20_23-33-29-39.jpeg2019-12-20_23-42-42-29.jpeg2019-12-20_23-42-11-65.jpeg2019-12-20_23-42-59-23.jpeg2019-12-20_23-37-44-47.jpeg2019-12-20_23-44-04-94.jpeg2019-12-20_23-23-46-01.jpeg2019-12-20_23-23-19-95.jpeg2019-12-20_23-34-11-64.jpeg

Gesendet von meinem SM-G960F mit Bunker-NRW mobile app
 
Dieses braune,eckige Etwas...ob das wohl eine Tür ist :?: kratz-

Der andere Kanal,dürfte mit einiger Sicherheit neuer sein und zum Walzwerk gehören...eckig,komplett Beton,Leuchtstofflampen... kratz-

Die Sache wird auf jeden Fall mit jedem Besuch interessanter popcorn- rock-


(OT: Und der wer gestern die rote Lampe auf Dauerlicht geschaltet hat,darf demnächst die Batterie wechseln... silly- )
 
Das ist die Frage ob es eine Tür ist. Sehr schwer zu erkennen. Man kann auch sehr schlecht abschätzen wie weit es entfernt ist und ob es eventuell die Verbindung zu dem anderen Gang ist...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Bunker-NRW mobile app
 
Mehr als schwer. Mit gutem Willen seh ich da schemenhaft das Guckloch.
Darüber könnte ne Herstellerplakette sein. Diese sind aber meist unterhalb des Gucklochs angebracht. Was mich auch stört, sind diese Hebel. Nach typischen Verschlusshebeln sehen die mir nicht aus. Scharniere vielleicht - ich weiß nicht so recht.... kratz-
 
Bisl bearbeitet. Also vielmehr erkennt man nicht aber auf der linken Seite bzw oben sieht es so aus als wäre dort ein Hebel zum öffnen. Schade das die Qualität so mies ist.2019-12-20_23-42-59-23-01.jpeg2019-12-20_23-42-59-23-02.jpeg

Gesendet von meinem SM-G960F mit Bunker-NRW mobile app
 
Naja, egal was es da ist. Es ist aber da und das Rohr läuft nicht dort zu ende. Kanalisation ist es nicht, diesen Geruch kennt ja mancher. Die neueren Kanäle wurden drüber gebaut also älter.

Ein paar junge kräftige Burschen/Mädels und ein Loch, um nachzuschauen von dort, währe möglich. Ist nicht mal eben! Aber die einfachste Möglichkeit. Hammer und Meisel- das waren früher die Grundwerkzeuge... armierter Beton währe schwerer aber Sägen/Meisel währe machbar bei der Stärke! Und der dünnste würde zu erst da rein dürfen Meister-
 
Die Kamera muß länger belichten. Dadurch kommt dann die Unschärfe und die angeleuchteten Staubpartikel und die Luftfeuchtigkeit lassen das Bild zulaufen.
Für diese Bedingungen ohne Fremdlicht schon besser, als ich dachte. Konnte man denn visuell nicht mehr erkennen?
 
Nicht wirklich mehr. Eine externe Lichtquelle war vorhanden in Form einer Mini LED Taschenlampe befestigt an einer 2. Schnur. Die Kamera sowie die Lampe schauen aber beide nur nach unten, man kann sich die Fummelei vorstellen, damit zur Seite zu schauen.
Mit einem gestreuten hellerem Licht würde man mehr sehen.
Ist sicherlich schon in Arbeit...
 
Aber sowas von... silly-

Hammer und Meissel,wäre eine Beschäftigung für Tage...Ob Thelens Baggerfahrer wohl mal in der Mittagspause für ne Kiste Bier 5 Minuten dort vorbeischauen könnte... silly-

Wenn wir den Thelens schon die Hohlraumprospektion abnehmen,können die uns doch zumindest etwas entgegenkommen und für ein Einstiegsloch sorgen :lol:
 
Das ist der Hauptnachteil von den billigen Endoskopen (ich habe die auch, einen mit 2m Kabel als Handyansatz und einen 1,5m mit Display), man sieht nur geradeaus und mit dem Winkelspiegel ist quasi nur unter idealen Bedingungen und perfekter Ausleuchtung im Nahbereich was zu reißen.
Im Betrieb haben wir welche mit steuerbarer beweglicher Spitze. Aber der Koffer liegt um die mehrere 1000€ und da ist mir selbst das geringste Risiko zu groß, daß da mal die Ordnungshüter auflaufen und das Equipment sicherstellen.
Man bräuchte etwas zum runterwerfen, was dann weitwinkelig ein paar Minuten ausleuchtet. So einwegmäßig. Oder mit ganz dünnem Kabel zum runterlassen.
 
Wie wäre es mit Magnesiumband?

Ins Neuland gemorst mit meiner Klopfertaste der preußischen Telegraphieverwaltung
 
Dinge die Qualmen machen nicht wirklich Sinn silly-

Ich habe die kleine 1000W Filmlampe,die durch das Loch passt...aber keine Lust den 32 Kilo schweren Stromerzeuger dort hin zu schleppen.

Jetzt warte ich auf einen ausgedienten Overheadprojektor,um daraus eine 36V 400W Halogenbirne zu gewinnen...sollte für den Zweck auch reichen,passenden Akku habe ich.
Aber wie das halt ist,habe in letzter Zeit zich mal diese Dinger auf dem Schrott gesehen...aber BRAUCHT man einen,kommt NATÜRLICH keiner...so ist das immer mit Schrottfunden blabla-
 
Leute...ihr seid ja richtig im Fieber. [emoji12][emoji16]
Teilweise erkenne ich gute Ansätze. Ich hatte auch daran gedacht, einfach mit offenen Karten zu spielen und die Thelen-Leute zu fragen, ob da vielleicht mal ein Bagger kurz den Kabeltunnel "abdeckt" und dann in dem entstandenen "Graben" einmal die Klaue quer reinhält, den Buckel zu packen bekommt und zum Bersten bringt. Die Jungs bekommen dafür n Fuffy Trinkgeld (alle werfen zusammen) und man überlässt uns dann die Erkundung und Fotodokumentation...! [emoji6]
Dafür weiß der Thelen dann, WO GENAU Hohlräume sind, die ihm bei allen weiteren Projekten gefährlich werden könnten...aber wir hatten unseren Spaß.

Und jetzt kommen wir wieder zurück zur Realität!!!! Verkehrssicherungspflicht und Unfallverhütungsvorschriften lauten die Stichwörter. [emoji849]

Gesendet von meinem SM-G390F mit Bunker-NRW mobile app
 
El-Lobo schrieb:
Leute...ihr seid ja richtig im Fieber. [emoji12][emoji16]
Teilweise erkenne ich gute Ansätze. Ich hatte auch daran gedacht, einfach mit offenen Karten zu spielen und die Thelen-Leute zu fragen, ob da vielleicht mal ein Bagger kurz den Kabeltunnel "abdeckt" und dann in dem entstandenen "Graben" einmal die Klaue quer reinhält, den Buckel zu packen bekommt und zum Bersten bringt. Die Jungs bekommen dafür n Fuffy Trinkgeld (alle werfen zusammen) und man überlässt uns dann die Erkundung und Fotodokumentation...! [emoji6]
Dafür weiß der Thelen dann, WO GENAU Hohlräume sind, die ihm bei allen weiteren Projekten gefährlich werden könnten...aber wir hatten unseren Spaß.

Und jetzt kommen wir wieder zurück zur Realität!!!! Verkehrssicherungspflicht und Unfallverhütungsvorschriften lauten die Stichwörter. [emoji849]

Gesendet von meinem SM-G390F mit Bunker-NRW mobile app

Ich hab das ganz am Anfang mal versucht, den offiziellen Weg zu gehen um auf das Gelände zu kommen. Erstens sind die total Neugierig, was dich als Person betrifft. Dann die Gründe. Und am Ende wird es aus o. g. Gründen abgelehnt, die haben alle Schiss, dass entweder dir was passiert - oder du was findest, was die lieber nicht gefunden haben wollen. Und während des Baggerns sind auch immer Kontrollleute vor Ort und fahren mit Fahrzeugen quasi permanent über das Gelände. Ich glaube selbst ein Bodo mit dem Bagger-Mann hätte echte Erklärungsnot, ein so großes Loch im Nirgendwo zu erklären.
 
Ja genau...das ist noch ein weiterer Grund...man könnte was finden, was denen echt nicht in den Kram passt. Zudem, so abwegig ist das ja auch nicht. [emoji16]
Selbst wenn es keine Altlasten sind, etwas Historisches würde deren Zeitplan derart durcheinander bringen, dass die das niemals erlauben würden.

Gesendet von meinem SM-G390F mit Bunker-NRW mobile app
 
Na, dann findet doch mal bitte etwas Historisches! Vielleicht bleibt HSP dann noch ein kleines bisschen länger erhalten. grins
Und ansonsten wie immer: Seltene Fledermäuse ansiedeln!
 
Bravo....wir geben uns alle Mühe und haben ja auch den HSP-Spezialisten und Nachtschichtelektriker auf unserer Seite. Wird schon schiefgehen. [emoji41]

Gesendet von meinem SM-G390F mit Bunker-NRW mobile app
 
@Bastler: "aber keine Lust den 32 Kilo schweren Stromerzeuger dort hin zu schleppen" kann ich verstehen aber reicht die Stromerzeugung für einen ordentlichen Bohrhammer aus? Ich hätte einen Strombetriebenen.

Rest PM
 
Zurück
Oben