Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Unterirdisches Labyrinth in Dortmund

Eigentlich besser nicht, aber da El-Lobo nicht Prem ist, kann ich den Fred schlecht in den Premium-Teil verschieben. ratlos-

Da fällt mir ein, passen ggf. Knicklichter durch das Loch? Kosten nicht viel, kann man direkt mehrere in Gelb, Blau und Grün reinwerfen. Da hat man ausreichend Grundbeleuchtung und Zeit zum spekulieren und fotoknipsen. Die gibt es in vielen Größen, winzige zum Angeln bis zu Darth Vaders Lichtschwert-Größe.
 
Ich muß nochmal meine Ausrüstung modifizieren. Ich kann da vielleicht was "basteln"...sorry...Herr Nachtschichtelektriker. [emoji16]
Mein Endoskop kann man vielleicht ähnlich lenken, wie unser Licht.

Gesendet von meinem SM-G390F mit Bunker-NRW mobile app
 
Knicklichter sollten denke ich eine gute Idee sein. Wenn man mehrere nimmt könnte es auch von der Lichtfarbe ok sein. Nur die frage ist ob es in die Tiefe reicht also ob man vom Gang genug sieht...
PGR 156 schrieb:
Eigentlich besser nicht, aber da El-Lobo nicht Prem ist, kann ich den Fred schlecht in den Premium-Teil verschieben. ratlos-

Da fällt mir ein, passen ggf. Knicklichter durch das Loch? Kosten nicht viel, kann man direkt mehrere in Gelb, Blau und Grün reinwerfen. Da hat man ausreichend Grundbeleuchtung und Zeit zum spekulieren und fotoknipsen. Die gibt es in vielen Größen, winzige zum Angeln bis zu Darth Vaders Lichtschwert-Größe.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Bunker-NRW mobile app
 
Ich modifiziere derzeit eine Art Arbeitslicht, diese beiden flachen COB-LED's werde ich gegeneinander ans untere Ende eines Schwanenhalses montieren und dazu die Kabelführung zum Batteriekasten ändern. Die beiden Panels sind sehr flach und 19mm breit. Das sollte Licht geben, vielleicht etwas mehr als ne kleine Funzel, weil diese COB-Panels auch das Licht streuen. 20191223_222420.jpeg

Gesendet von meinem SM-G390F mit Bunker-NRW mobile app
 
El-Lobo schrieb:
Ich modifiziere derzeit eine Art Arbeitslicht, diese beiden flachen COB-LED's werde ich gegeneinander ans untere Ende eines Schwanenhalses montieren und dazu die Kabelführung zum Batteriekasten ändern. Die beiden Panels sind sehr flach und 19mm breit. Das sollte Licht geben, vielleicht etwas mehr als ne kleine Funzel, weil diese COB-Panels auch das Licht streuen.

Gesendet von meinem SM-G390F mit Bunker-NRW mobile app
Gute Idee. Entweder das oder einen dünnen Stab oder Seil mit LED Streifen bekleben. Meist haben die Streifen Fernbedienungen dabei, so kann man das Licht bei Bedarf ändern. Man könnte die Streifen mehrseitige bekleben. Oder man setzt etwas ganz kleines vor den Dioden, etwas was spiegelt um mehr Reichweite zu bekommen.

Gesendet von meinem S80 mit Bunker-NRW mobile app
 
Was auch gehen müßte, wäre eine modifizierte H7 oder H1 Kfz Birne. Den Haltesockel vorsichtig abtrennen, da sonst der Durchmesser zu groß ist. Kabel dran löten, damit beim auf und ablassen der Birne das Kabel auch sicher hält. Bei 12 V hab ich 55 W Rundum Licht, 14 Volt, und damit noch n bissel heller, dürfte die auch vertragen.
 
Kleiner Tipp vom Fotografen:
Je weiter das Licht von der Linse entfernt ist, desto besser die Gesamtdarstellung. Also ruhig das Licht ganz runter lassen und anständig Abstand zum Endoskop.

Gesendet von meinem EML-L29 mit Bunker-NRW mobile app
 
Ich würde auch eine Art Diffusor drum machen. Eine Papierröhre / Plexiglas geschmiergelt oder so (bei el-lobos Version) dann ist das Licht nicht so gerichtet.
 
chrissi76 schrieb:
Was auch gehen müßte, wäre eine modifizierte H7 oder H1 Kfz Birne. Den Haltesockel vorsichtig abtrennen, da sonst der Durchmesser zu groß ist. Kabel dran löten, damit beim auf und ablassen der Birne das Kabel auch sicher hält. Bei 12 V hab ich 55 W Rundum Licht, 14 Volt, und damit noch n bissel heller, dürfte die auch vertragen.

Das ist ne gute Idee, Chrissi, danke Dir. Und eine einfache dazu. daumen-
Das in Verbindung mit dem was Syriana sagt sollte eine maximale Ausbeute haben. Habe ich schon so mitgenommen und werde mein Equipment entsprechend aufrüsten!

Meine neue Lichtquelle kann sich aber auch sehen lassen:
Urbex-Illuminator.jpg
Das ist die dunklere Stufe. Ist im Grunde wie ein Endoskop-Schwanenhals, nur eben mit Lichtlein am Ende. :)
 
Ich habe mal die beiden Karten übereinander gelegt.....gut man erkennt nicht so viel aber man kann ziemlich sicher sein das diese Karte nichts mit dem Buckel zu tun hat.

Ich glaube auch nicht das,wie hier vermutet wurde,der Kanal zum Gewerbehof führt. Der lange Kanal Richtung Süden zur P3 Halle ist abschüssig und macht ein Bogen nach rechts. Eigentlich müsste dann der Unbekannte Kanal diesen schneiden.

Und die Tür/Luke die fotografiert worden ist....welche Richtung ist die....südlich oder nördlich?

Der Bunker passt eher.....nur was ich dann nicht verstehe ist,
Die Wetter ziehen Richtung Bunkerausgang aber die Luft aus dem Bohrloch entweicht in Richtung Kabelkanal.

Werde die Tage nochmal dort vorbei schauen.....habe da so eine Vermutung was das sein könnte.
 
chrissi76 schrieb:
Ich meinte mit "wie lang" den Schwanenhals mit Funzel dran..Also die Länge... grins

Aaaach soooo....! Hihi...! lach- lach-

Das Teil kann ja nur so lang werden wie der Schwanenhals vorher schon war, aber von Mitte Lichtquelle bis Unterkante Griff/Batteriekasten sind das 80cm.
Das bedeutet, das kommt zwar nicht bis unten rein, aber dazu bastel ich ja eine H1-Glühbirnen-Beleuchtung. Die Stromquelle, eine Autobatterie, hängt schon bei Gorgon am Strom und lädt auf, für den kommenden Einsatz. grins
 
Zurück
Oben