Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Unterirdisches Labyrinth in Dortmund

Wir waren nun auch einmal im ehemaligen Brauchwasserstollen, worin das Brauchwasser aus P3 wieder zurück zum Brunnen (blauer Kreis) geführt wurde.
Im bekannten Plan, hier ein Ausschnitt:
BWST_0.jpg
sind nicht alle Kabeltunnel drin. So gibt's im Bereich der ehemaligen Stoßöfen in P3 auch noch ein paar Tunnel (hier gelb ungefähr skizziert), die am Ende aber überall verschüttet sind. Zugänglich ist das Ganze vom Schützkeller 3 durch eine wieder geöffnete Vermauerung eines Durchgangs. Momentan besteht die Möglichkeit schnell an diese Stelle zu kommen, indem man über einen derzeit geöffneten Schacht (oranger Punkt) in die Kabeltunnel absteigt.
Hält man sich vom Durchbruch im Schützkeller 3 gleich rechts und steigt über das dort verlaufende Rohr runter befindet man sich im Brauchwasserstollen im Bereich einer "Rüttelanlage" womit die Schlacke aus den z.B. Brammenwäschern abgeführt wurde. Wendet man sich nach links, sieht man dies hier:
BWST_1.jpg
Der Lehm ist durch eine Öffnung in der Decke gefallen. Scheinbar wurde beim Abriss der Stoßöfen jede Öffnung im Boden zunächst mit diesem klebrigen Lehm verfüllt und dann Abbruchmaterial hineingekippt. Dieser Haufen ist leicht überwunden, ein Blick zurück:
BWST_2.jpg
Wir gehen nun den Brauchwasserstollen in Richtung Osten auf den Brunnen zu:
BWST_3.jpg
Nach dem Knick geht es erstmal geradeaus weiter. Links ist eine Art Laufgang und rechts ist die Rinne für das Brauchwasser mit Schlacke in der auch heute noch Sickerwasser fließt. Nach etwa 30m müssen wir bereits auf der Trennmauer in der Mitte balancieren, weil sowie im Bereich des Laufganges als auch in der Rinne das Wasser 40cm hoch steht.
BWST_4.jpg
Nach 15m erreichen wir eine Art Podest. Hier kam von links einmal eine zweite Rinne hinein. Das Ganze wurde aber wohl bei einer späteren Änderung vermauert. Von hier an könnte man bloß noch mit Wathosen weiter gehen. Selbst über der Trennmauer steht das Wasser zu Beginn schon 10cm hoch:
BWST_5.jpg
Der Stollen ist ab hier abschüssig. Wir können in den Stollen noch ein ganzes Stück hineinschauen (grün markierter Stollenbereich im Grundriß). Nach etwa weiteren 50m erreicht der Wasserspiegel die Stollendecke und ab hier geht's nur noch mit Taucherausrüstung weiter:
BWST_6.jpg

Von dem Podest, auf dem wir stehen, geht ein Schacht mit Steigeisen senkrecht nach oben:
BWST_7.jpg
 
So war vorhin auch nochmal spontan vor Ort.

Und auch mal das Schalthaus 200 besucht bzw.die Kabeltunnel.
Die eine Tür die mit dem Überwachungskontakt und dem Bewegungsmelder wurde auch schon angeknabbert.
 

Anhänge

  • 20191228_211313.jpg
    20191228_211313.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 352
  • 20191228_211318.jpg
    20191228_211318.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 350
  • 20191228_211626.jpg
    20191228_211626.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 350
  • 20191228_211752.jpg
    20191228_211752.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 350
  • 20191228_211739.jpg
    20191228_211739.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 350
  • 20191228_211645.jpg
    20191228_211645.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 350
  • 20191228_212208.jpg
    20191228_212208.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 352
  • 20191228_211800.jpg
    20191228_211800.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 352
Guter Job, El-Lobo, leider (wieder) ohne Erfolg, was den Buckel angeht. Als ich Anfang 2018 dort war, stand der Brunnen noch nicht unter Wasser und man konnte (soweit ich mich erinnere) 3 Etagen nach unten. So langsam säuft da alles ab.
 
syriana schrieb:
Guter Job, El-Lobo, leider (wieder) ohne Erfolg, was den Buckel angeht.

DANKE. daumen-
Ja....leider wieder NIX. Ich hatte da irgendwie die Hoffnung, das man von dort irgendwie über einen versteckten Durchschlupf rein kommt. Zumal das ja n alter Teil ist.
Derjenige, der dem Bastler da das Kabel aus der Hand gezuppelt hat lacht sich nun vermutlich über meine Dummheit kaputt. lach-
Ich habe ja mit der Cam nochmal reingeschaut, die Strippe mit den Knoten drin liegt aber noch da, gleich unter dem Bohrloch.
 
Was macht denn offizielles gesocks an einem Feiertag spätnachmittags auf dem Gelände? Dachte ich sehe nicht richtig als ein blauer Kastenwagen da rumgeeiert ist. Und dann noch einen komischen Typen in Arbeitsanzug und Helm rumlaufen gesehen kratz-
 
Evtl Huckarder Str. Das Loch im Zaun ist momentan mehr als groß genug. Ob der Weg von dort aufs Gelände breit genug ist, weiß ich nicht genau...
 
Durch den Zaun kommen die schon, aber spätestens bei den Bauwagen könnte das beim Hindurchrangieren ein erstes Problem geben. Dann die Rampe hoch durch das blaue Tor...okay...aber über den Buckel am Tor kommt man mitn Auto nicht, da setzte auf. [emoji848]

Gesendet von meinem SM-G390F mit Bunker-NRW mobile app
 
Das werden "Insider" sein, die nen Schlüssel oder den Code vom Schloss am Tor Rheinische Str. haben. Wenn man dann mit Arbeitsklamotten da rein geht, fällt das doch keinem auf.

Gesendet von meinem EML-L29 mit Bunker-NRW mobile app
 
syriana schrieb:
Das werden "Insider" sein, die nen Schlüssel oder den Code vom Schloss am Tor Rheinische Str. haben. Wenn man dann mit Arbeitsklamotten da rein geht, fällt das doch keinem auf.

Gesendet von meinem EML-L29 mit Bunker-NRW mobile app

Komisch das ganze, hab noch gehört das am hinten am Stellwerk auch mit dem Auto aufs Gelände kommt. Das wäre auch noch eine Möglichkeit. Weil ich es schon merkwürdig finde das fremde vom Thelen oder durch Dritte die Möglichkeit bekommen dort Schrott zu klauen wo Thelen ja sein Geld mit verdient. Außer das sind welche vom Abrisstrupp gewesen die sich etwas Taschengeld dazu verdienen wollen [emoji848]



So wie mir gerade zu Ohren gekommen ist war Its Marvin die Nacht auch vor Ort, mal schauen ob es dazu ein Video gibt und ob bald dort Menschenmassen ihr Unwesen treiben. Würde mich ja mal interessieren was es da gibt das er sich wieder dort rumtreibt
 
pillbox schrieb:
syriana schrieb:
Das werden "Insider" sein, die nen Schlüssel oder den Code vom Schloss am Tor Rheinische Str. haben. Wenn man dann mit Arbeitsklamotten da rein geht, fällt das doch keinem auf.

Gesendet von meinem EML-L29 mit Bunker-NRW mobile app

Komisch das ganze, hab noch gehört das am hinten am Stellwerk auch mit dem Auto aufs Gelände kommt. Das wäre auch noch eine Möglichkeit. Weil ich es schon merkwürdig finde das fremde vom Thelen oder durch Dritte die Möglichkeit bekommen dort Schrott zu klauen wo Thelen ja sein Geld mit verdient. Außer das sind welche vom Abrisstrupp gewesen die sich etwas Taschengeld dazu verdienen wollen [emoji848]



So wie mir gerade zu Ohren gekommen ist war Its Marvin die Nacht auch vor Ort, mal schauen ob es dazu ein Video gibt und ob bald dort Menschenmassen ihr Unwesen treiben. Würde mich ja mal interessieren was es da gibt das er sich wieder dort rumtreibt


Wollte der Trottel sich nicht mehr auf sein neues Format "Domian für arme" konzentrieren kratz-
 
Na Guck Mal....wenn da viele Menschen sind können wir die Buckel Aktion ja ausweiten.

Los geht gucken. Wir warten bequem oben.
 
Meint Pillbox vielleicht die Zufahrt anner Werkstatt/Wasserhaltung?
Das Stellwerk ist für mich das Ding, ganz im Norden der Gleisanlage, was eigentlich auch noch bewohnt sein soll.
Da stand ich neulich mit Gorgon vor, da gibt's ja n Tor, aber das ist verrammelt und die Zuwegung dahinter etwas zugewachsen. Aber man sieht auch Reifenspuren. Sehr komisch und irgendwie undurchsichtig diese Location dort. [emoji848]
Aber von DORT fährt Niemand aufs Gelände.

Gesendet von meinem SM-G390F mit Bunker-NRW mobile app
 
Da gehen auch keine Straßen her (Gebäude am nördlichsten Ende der Gleise mit dem Tor). Die Gleise sind auch viel höher als die umlaufenden Straßen.
 
Das große Stellwerk "Union 2" an der Hansabahn ist seit den 90er Jahren in Privatbesitz. Zumindest im letzten Jahr brannte dort auch Licht.

Das kleinere Stellwerk ganz viel weiter, an der Unterführung vor der Kokerei Hansa, ist noch in Betrieb und alarmgesichert ;-)

Von beiden Anlagen gibt es aber keine Straße auf das HSP-Gelände.

Das Tor an der Wasserhaltung/Schalthaus 203 und auch das Tor von Thyssen auf das Gelände stand öfters mal offen.

Ins Neuland gemorst mit meiner Klopfertaste der preußischen Telegraphieverwaltung
 
Über das Gelände von Thyssen fährt da keiner rein, außer dem Union-Express (innerbetrieblicher Verkehr), der die beiden Hallen versorgt. Die Pförtner öffnen das sicher nicht für Spaßfahrer oder Schrottklauer.

Gesendet von meinem EML-L29 mit Bunker-NRW mobile app
 
Zurück
Oben