Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Unterirdisches Labyrinth in Dortmund

Hmm....da schließe ich mich dem Bastler an, das ist irgendwas zur Entwässerung, das ist ja auch ein ganz moderner Schacht mit neuer Leiter. kratz-

Aber dennoch...man sollte dort reinschauen, möglicherweise führt der Schacht unten an die richtige Stelle und man hat bloß irgendwann in der Vergangenheit das Teil oberhalb modernisiert.
Kannst Du die Stelle mal ungefähr in einem Google-Luftbild markieren?
 
Genau den Gedanken hatten wir auch.
Wer weiß ob da nicht vielleicht was an Gang abgeht weiter unten..
Besser einmal zuviel nachsehen als einmal zu wenig [emoji16]
Wir haben auch schon versucht den zu öffnen, sind aber auch gescheitert. Der Deckel ist leider ziemlich zugegammelt.Position_Deckel.jpeg
 
Ist mir noch garnicht aufgefallen das in dem Bereich ein Deckel ist kratz-

Da sind aber viele zugeschobene Kellerräume,wo immer wieder große Mengen von dem lockeren Zeug nachrutschen,mit dem das in den 90ern zugekippt und planiert wurde kratz-
Hat man wie die Halle noch stand schon gesehen das die Ecke unsicher ist...den dort entstandenen "indoor Tagesbruch Krater"haben die beim Abbruch der Halle mit den Tonkrümmeln vom Dach zugeschoben,aber dieses Material ist auch schonwieder Kubikmeterweise nach unten verschwunden :shock:
Ich mag da schon garnicht mehr langgehen... :roll: Erst ab da wo die Schalträume anfangen,scheint der Untergrund wieder sicher zu sein kratz-

Glaube auch nicht so recht das man in diesem Bereich noch auf den Ls Stollen trifft,die Richtung könnte zwar hinkommen,aber wenn man sich anguckt wie tief die Keller in diesem Bereich eh gehen...würde ich mal unterstellen spätestens da wo die Brammenzuführung und die Stossöfen anfingen,dürfte der Stollen gekappt sein.

Aber genau in dem Bereich war bis in die 50er öffentliche Strasse mit zich Wohnhäusern...wer weiss,vieleicht war der Stollen ja nicht nur fürs Werk,sondern auch für die Anwohner bestimmt und geht in die Richtung noch weiter kratz-
Dann solle man den zugänglichen Teil des Kellers in dem Bereich,und draussen den Rest dieser Strasse vieleicht mal genauer begucken...ob es da nicht einen Kontrollzugang giebt.
 
Ein freundlicher Hinweis am Gasmaskenbunker. Bin nicht rein gegangen da ich kein Messgerät dabei habe.

Finde es grade nur komisch das die Bagger und LKWs auf den Gelände verteilt stehen. 20200222_123215.jpeg

Gesendet von meinem SM-G960F mit Bunker-NRW mobile app
 
Na,ob das wohl echt ist ?

Hat von der Machart her doch gewisse Ähnlichkeit mit dem "Historischer Ort" Täfelchen,das monatelang am Tor Rheinische Str. hing,und das wohl aus unseren Kreisen hier stammte... :lol:
 
Wenn die ihre Bagger jetzt überall rumstehen lassen haben,haben die vieleicht auch die Schlüssel stecken lassen :?: blabla-

Giebt da ja so ne Stelle,wo mal dringend ein wenig gebaggert werden müsste... silly-
 
Also wenn das einer von uns gewesen wäre und dafür einen triftigen Grund hätte, wäre das hiermit ja dann busted. Der "Historische Ort" stammt von mir, entspricht den Tatsachen und enthält ja weder eine Warnung noch ein Verbot. Er sollte eigentlich nur mal zum Nachdenken anregen, dass das nicht nur HSP war, sondern das erste Dortmunder Stahlwerk mit allem Zipp und Zapp, riesengroß, nach heutigen Maßstäben eine Drecksschleuder vor dem Herrn. Aber auch ein Arbeitgeber für zigtausende Menschen. Ein Hinweis gegen das Vergessen. [emoji16]
Und nein, das Warnschild ist NICHT von mir!

Gesendet von meinem EML-L29 mit Bunker-NRW mobile app
 
Kann mir trotzdem nicht so recht vorstellen das Thelen dort zum einen selbst Erkundungen und Messungen vornimmt...
Würde eher annehmen wenn,dann muss sich ein armer Abbrucharbeiter mit der 3 Euro Aldi Taschenlampe in der einen Hand,dem Kanarienvogelkäfig in der anderen Hand und einem Wasserschlauch um den Bauch geknotet da unten vortasten,wärend seine Kollegen draussen stehen und den Schlauch festhalten um ihn wieder rauszuziehen wenn er sich nichtmehr bewegt blabla-

...und zum anderen das die dann Warnschilder für Besucher aufhengt kratz-
Da denen ja sonst alles PUUPegal ist,und die überhaupt nur dann alle paar Monate mal nen Zaun flicken oder eine offene Tür zudübeln,wenn schon höchste Gefahr besteht das ihnen die Stadt/die Berufsgenossenschaft/ihre eigene Versicherung oder wer auch immer aufs Dach steigen,weil die ungebetenen aber ungehinderten Gäste auf dem Gelände einen GROBSCHEISS nach dem Anderen machen... kratz-

Würde eher erwarten die beauftragen mit solchen Sachen eine Fremdfirma,wo unsereins dann garnix von mitbekommt...ausser das man wenn die Fachleute wirklich Gefahr feststellen im Keller vieleicht demnächst vor einer Betonwand steht,bzw der Abbruch des Gebäudes darüber in der Prioritätenliste ein kleinwenig hochgeschoben wird...die Bude zerknuspert der Bagger in einem Tag,wenn die wollen ratlos-
 
Heute war übrigens ein kleiner Polizei/Feuerwehr Einsatz auf dem Gelände, weil ein Teil von P3, am Ende bei der Walzendreherei vom Winde verweht wurde. Anwohner sagten, es hätte sich angehört und gebebt, wie bei einem Erdbeben. Die vom Uniongewerbehof hatten echt Glück, dass das aufs Werksgelände gefallen ist. IMG_20200223_180157.jpeg

Gesendet von meinem EML-L29 mit Bunker-NRW mobile app
 
Gestern wurde auch jemand vom Gelände gescheucht. Angeblich von Thelen.

Ich kam auch vorbei und man sieht schon sehr deutlich was passiert ist.
Die Leute vom Gewerbehof hatten Glück!
Bin kein Fachmann, aber bei dieser Wetterprognose war doch klar dass da was in der Richtung passiert!
Hier ein Bild.IMG_20200223_180219.jpeg

Gesendet von meinem S80 mit Bunker-NRW mobile app
 
Das sowas passiert liegt schon seit Wochen in der Luft kratz-
Die Statik der Halle hat unter den Abbrucharbeiten ja doch --ein wenig gelitten--
Das andere Ende der Halle wird Thelen demnächst wohl auf seiner Pförtnerbude liegen haben,die Wand hatte vor dem jetzigen Sturm schon Schlagseite.
Ist ja jetzt auch schon der 4 oder 5 Sturm in wenigen Wochen...bei mir mussten auch schon 2 15 Meter Fichten,der Antennenmast und ein paar Dachpfannen dran glauben kopfwand-

Den Scheiss haben wir inzwischen fast jeden "Winter"...soviel zum Thema der Klimawandel ist nur Einbildung... :roll: :roll:
 
Das andere schiefe Ende von P3 Richtung Feldherrnhalle steht inzwischen auch nicht mehr.
Die freistehenden Wände bieten natürlich beste Angriffsmöglichkeiten für den Wind. Da ist ja nichts mehr was die noch stabilisiert..
Das war echt Glück dass die Wand beim Gewerbehof zum Gelände hin weggeklappt ist. Hätte auch böse enden können..
 
Je nach dem wie der Mist liegt,wenn er unkontrolliert eingekracht ist.Und ob andere tragende Strukturen durch den Einsturz vorzeitig beschädigt wurden...kann die weitere Arbeit auch deutlich erschweren.

Soeine riesen Halle zerlegen,ohne Gefahr zu laufen das einem dabei 20 50 100 Tonnen schwere Einzelteile um die Ohren fliegen,ist schon eine Kunst...
 
Bastler schrieb:
Je nach dem wie der Mist liegt,wenn er unkontrolliert eingekracht ist.Und ob andere tragende Strukturen durch den Einsturz vorzeitig beschädigt wurden...kann die weitere Arbeit auch deutlich erschweren.

Soeine riesen Halle zerlegen,ohne Gefahr zu laufen das einem dabei 20 50 100 Tonnen schwere Einzelteile um die Ohren fliegen,ist schon eine Kunst...
Einige Stellen an den Fassaden sind auch angeschnitten und das steht schon so ewig rum.
Wobei ich mich Frage wie das mit dem Abriss der Halle genau geht.
Denn am Eingangstor brennt ja manchmal an der Wand Licht. Vermutlich mit Bewegungsmelder.

Gesendet von meinem S80 mit Bunker-NRW mobile app
 
Heute mal übers Gelände geschlendert.
Die Sicherungsmaßnahmen der Wand sind ja mal cool..
 

Anhänge

  • DSC_1580.JPG
    DSC_1580.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 353
Jo, n cooler 10er Turm..
Gibt's ja kaum noch heutzutage.
Die Konstruktion ist mehr als abenteuerlich, erfüllt aber sicher ihren Zweck.
 
Zurück
Oben