Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Wilhelmshöhe FRÖNDENBERG. Bunker im Raum Fröndenberg

Von wann sind diese Bilder?

Ist echt erschrechend, wie vermüllt dieser Bunker ist!!
 
Die Bilder sind min 2-3 Jahre alt. Warum er ausgepumpt wurde weiß ich nicht aber einen Grund zum trinken findet man doch immer :wink: .
Im Ernst: Ich denke, um ne neue Pumpe zu probieren, weil Übungszeit angesetzt war, irgend sowas. Ich denke das hatte nix mit dem Bunker als solches zu tun. Aber ich mach mich schlau.
Was sollen wohl die Notizen an der Wand? Ladungshilfe für Flak? Mit dem Verhältnis kommt man auf die Flughöhe?
Muß ich mir mit PNA 228 nochmal genauer anschauen.
 
Wäre auch möglich. Durch den Umstand, daß Martin das extra fotografiert hat, bin ich autom. davon ausgegangen, daß es was älteres ist. War natürlich übereilt.
Schau ich mir nochmal in Ruhe an.
Ach übrigens: Ein weiteres Flak 3,7er Rohr wird in einer Scheune als Stütze verwendet. Damit wären 3 quasi wieder "Zuhause" :oops:
 
Meine kollegen und ich wohnen in menden-lendringsen (schwalbe1) und sind ständig auf der suche nach neuen bunkern. auch eine erkundung des bis marckturms ist geplant(mit gummistiefeln)
vielleicht gehörte der bunker zur gemeinde darunter(richtung ruhr)
ist mit fackelturm der bismarckturm gemeint?

Stell Dich bitte im entsprechenden Thread kurz vor!
Danke. Dirk
 
Dieser Bismarckturm hatte eine Feuerschale ganz oben. Da wurde zu Bismarcks Gedenken an seinem Geburtstag gezündelt.
Der Bunker neben der Gaststätte "Zum Bismarckturm" hat eine neue Metalltüre bekommen. Wohl aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht. Und der Müll ist vom Gelände entfernt. Das Eckgrundstück mit Bunker steht aber immer noch zum Verkauf.
Den Turm erkunden ist einfach ohne Gummistiefel möglich. Hat Sonntags geöffnet und ist innen komplett trocken :D .
Turm, Bunker, Gaststätte usw gehören zu Strickherdicke (Stadt Fröndenberg), also in der Tat zu dem Dorf unterhalb.
 
Hallo,

ich war gestern im Schutz der Dunkelheut am Bunkereingang . Der hat ja eine neue Tür bekommen. Diese ist mit einem neuen Türrahmen eingefasst. Das ganze wird allerdings nur von einem Holzstamm gehalten. Wenn man am Türrahmen wackelt , merkt mann das dieser lose ist und wie gasagt nur vom Holzstamm gehalten wird.Mit mehreren Leuten wäre diese aber eine nette unternehmung. Leider zu offensichtlich. Das Grunstück steht ja zum Verkauf. Wenn man darein will,müsste man mit einer oliv farbenen Palen das alles verdecken un ddann zuschlagen.
Es wird hier gesagt,dass der Bunker nur ein mannschaftsraum hat. Aber die Frage stellt sich: Warum hat der 2 Eingänge? Sind es 2 seperate Bunker ?

Wäre auf eine allgemeine Erkundung gespannt. Auch an dem bunker ,der auf offenem Feld steht,der nur durch eine kleine Luke zu erreichen wäre,.Klappspaten ist immer am Mann/ im Auto.......
 
Ein Notausgang ist ziemlich praktisch, wenn der andere verschüttet ist :wink: .
Wenn Du mal reinsehen willst, frag doch den Besitzer, der Hof diagonal gegenüber. Stinkt aber ziemlich drinn.
Wenn Du in den Schaltbunker des Scheinflughafens möchtest, brauchst Du nur 10m über das Feld zu gehen. Viel Spaß dabei, er war jahrelang mit Gülle voll :D .
 
Hallo Leute,
habe ien paar neue Bilder aus dem Bunker gemacht. War am WE rein zufällig in der Nähe.Wenn mir jemand verrät,wie das mit dem Hochladen der Bilder genau funktioniert,stell ich sie rein. Muss aber gleich sagen,sonderlich atemberaubend sind sie nicht. Wasser stand wie immer knietief drin. Müll war leider auch drin.
 
Hallo Stuffz.
die einfachste Art ist..Preuminuser zu werden,klacks dann Fotos hoch zuladen und neuere Info zu bekommen.
Schreib mal den Adim Sigu an..10 Eur / 35 cent pro tag..1 jahr User..ist nichts dolles...nd wird nur für das Forum
verwendet(wurde uns versichert!)
Gruß ANdreas /Ende 1945
 
Ich habe bis zu meinem 18.Lebensjahr in der hier beschriebenen Gegend gewohnt und meine Kinderzeit und Jugend dort verbracht.Alle hier beschriebenen Bunker sind mir bekannt.
Einige kennt ihr aber anscheinend nicht.das wären,
1. Der Bunker unter dem Friedhof in Dellwig
2. Der Bunker der ehemaligen Mannesmann Werksanlagen in Langschede( Gartenstrasse)
3. Der Bunker in der Langscheder Gartenstrasse Ecke Ostmarkstrasse.
4. Der Bunker unterhalb des Fleckehofes (in der Waldschlucht) in Aday
5. Die Bunkeranlage direkt neben dem Schloß Dahlausen
Hinter dem Schwimmbad in Delwig ist oder war noch ein Bunker,aber der hat vor über 40 Jahren schon unter Wasser gestanden.Ist soweit ich mich erinnern kann absichtlich geflutet worden.
 
Kango1 schrieb:
Ich habe bis zu meinem 18.Lebensjahr in der hier beschriebenen Gegend gewohnt und meine Kinderzeit und Jugend dort verbracht.Alle hier beschriebenen Bunker sind mir bekannt.
Einige kennt ihr aber anscheinend nicht.das wären,
1. Der Bunker unter dem Friedhof in Dellwig
2. Der Bunker der ehemaligen Mannesmann Werksanlagen in Langschede( Gartenstrasse)
3. Der Bunker in der Langscheder Gartenstrasse Ecke Ostmarkstrasse.
4. Der Bunker unterhalb des Fleckehofes (in der Waldschlucht) in Aday
5. Die Bunkeranlage direkt neben dem Schloß Dahlausen
Hinter dem Schwimmbad in Delwig ist oder war noch ein Bunker,aber der hat vor über 40 Jahren schon unter Wasser gestanden.Ist soweit ich mich erinnern kann absichtlich geflutet worden.
Doch doch, wurden alle schon erwähnt grins-
Es fehlen aber noch welche in Deiner Liste zunge-
 
Ardey unten an der Bahn zB. Und Langschede Verzinkerei. Und der in meinem Garten (leider Decke eingeschlagen wein- )
Meinst Du mit neben Schloß Dahlhausen den Bunker im Wald bei Halingen?
 
Bei dem Bunker in Ardey,den unten an der Bahn war ich erst vor ein paar Monaten.
Der Eingang von der Strasse her wurde wohl zugeschüttet.Auch die beiden Luftschächte,einer fungierte wohl als Notausgang,existieren nicht mehr.Der Eingang im Wald,ist zum Teil verschüttet
aber das Loch ist groß genug um hinein zu schlüpfen.
Ja,auch so etwas gab es ,einen Bunker unter dem Friedhof in Dellwig.Der Zugang,war damals am Hang in der Hauptsrasse.
Der Bunker an der Bahn in Langschede,Gartenstrasse ,ist und war schon vor 40 Jahren zugemauert.
Einen Eingang,hat man damals aber vergessen zu verschließen.Im Haus Gertenstrasse 13
unter der Kellertreppe ist ein weiterer Zugang.(Ich wohnte damals in dem Haus.)
Zum Bunker ,Schloß Dahlhausen.
Hinter dem Schloß führt ein unbefestigter Weg in den Wald.Nach ca.200 m macht der Weg eine
Biegung nach links.In der Biegung geht ein Trampelpfad weiter in den Wald.nach ca .50 m
ist der gemauerte Eingang zu sehen.
Ob die Örtlichkeiten heute noch so aussehen wie ich sie in Erinnerung habe,kann ich nicht sagen.
Es liegen 40 Jahre dazwischen.
 
Hallo Kango1, Kannst Du mal ne Skizze mit ca Maßangaben von dem Bunker in der Gartenstr. hier reinsetzen?
Ein Freund hat als Kind noch drin gespielt. Bestehen da Kontakte zum jetzigen Bewohner?
Den hinter Dahlhausen such ich mal.
Langschede Alte Verzinkerei ist nur ein Betonschild mit zugemauerter Öffnung zu sehen. Lohnt kein Bild.
Ähnlich die Höhle unten in Ardey. Ein Gitter, dahinter ein Naturbelassener Raum mit ner Matratze auf dem Boden. Von oben tropft es überall.
 
Der Bunker an der Bahn in Ardey Besteht aus mehreren Räumen.
der erste Raum ,vom Waldeingang aus ,ist in der Tat naturbelassen..Die anderen Räume
sind aber alle ausgebaut.Teils mit Beton ,teils mit Ziegeln ausgemauert.
Zwei der ausgebauten Räume sind mit Luftschächten versehen,die aber heute ,nicht mehr zu sehen sind.Auch der Eingang an der Strasse ist verfüllt worden.
Als wir dort noch rumgestöbert haben,konnte man noch von einer Seite zur anderen gelangen.
Der Bunker an der Verzinkerei,(Pipishöh)ist oder war ein Systhem aus mehreren
Stollen und Räumen.Mir sind vier Zugänge bekannt,von denen drei,nicht mehr existent sind.
Die Häuser über dem Bunker gehörten damals der Firma Mannesmann und dienten als Werkswohnungen.Der Eingang im Haus Nr.13 war im Jahr 1970 noch offen,nur durch
eine Stahltür mit Kippriegeln gesichert.Wie es da heute aussieht,keine Ahnung.
Auch die heutigen Bewohner,Besitzer des Hauses Nr.13 sind mir nicht bekannt.
Eben ,ist mir noch etwas eingefallen. Es gibt da einen Waldsee,in dem noch einiges an Militaria
zu finden ist.Eine genauere Beschreibung werde ich aber nicht öffendlich posten.
 
Kango1 schrieb:
Der Bunker an der Verzinkerei,(Pipishöh)ist oder war ein Systhem aus mehreren
Stollen und Räumen.Mir sind vier Zugänge bekannt,von denen drei,nicht mehr existent sind.
Die Häuser über dem Bunker gehörten damals der Firma Mannesmann und dienten als Werkswohnungen.Der Eingang im Haus Nr.13 war im Jahr 1970 noch offen,nur durch
eine Stahltür mit Kippriegeln gesichert.Wie es da heute aussieht,keine Ahnung.
Auch die heutigen Bewohner,Besitzer des Hauses Nr.13 sind mir nicht bekannt.
Eben ,ist mir noch etwas eingefallen. Es gibt da einen Waldsee,in dem noch einiges an Militaria
zu finden ist.Eine genauere Beschreibung werde ich aber nicht öffendlich posten.

Betrifft der ganze Absatz jetzt den in der Gartenstr? Mit Verzinkerei meinte ich den, der an der nächsten Schranke, Richtung Ardey, links am Hang auf dem Betriebsgelände liegt. Großes Betonschild, außen nach vorne gemauert, vermauerte Tür mit "reinguckundärgerndazuistloch" :D
 
Zurück
Oben