Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Zwieback Brandt

Zuerst einmal danke für das Licht ins Dunkel bringen was die Transportmöglichkeiten angeht.
Aber gewollt war die Rettung wohl schon, sonst hätte es keinen Käufer gegeben. Das Problem liegt / lag hier in der bequemlichkeit des Menschen. Sonst hätte man das Gute Stück nicht nur gekauft sondern wie beschrieben abtransportiet.
 
Alles viel zu umständlich, wäre man wirklich kompetent gewesen hätte man, alles aneinander gekuppelt und hätte es dann über den Gleisanschluss rausgezogen Ri. Hagen-Westerbauer/Hagen Hbf, per Sondererlaubnis. Dann rein in das Wagenwerk nach Eckesey, dort hätte man genug Unterstellmöglichkeiten gehabt. Man hätte natürlich nur mit Schrittgeschwindigkeit ziehen können, da sicherlich sämtliche Druckluftleitungen und Bremsanlagen durch Jahrelange nicht Wartung hinüber sind.
 
da fällt einem nix mehr zu ein kopfwand- ... das dingen hätte man Vergolden sollen und in eine Museum stellen sollen, präsentiert im Kreisel auf einen Diamanten Teller blabla-
 
Na...kann zwar nicht Jeder Fan von Allem sein...aber wenn von einem Stück "technischem Kulturgut",von dem es überhaupt nur noch 2 giebt,eines auf völlig überflüssige weise zerstört wird,darf einen das schonmal betroffen und sauer machen :roll:

Eisenbahnfans wie unseren Marco sowiso...

Ich werde auch stinkig,wenn ich sehe wie heute noch Röhrenradios in der Müllpresse landen...haben auch nicht viele Leute Verständnis für,nichtmal der Richter,wenn se mich mal wieder nachts auf dem Recyclinghof bei der "Rettung" soeines Gerätes erwischt haben blabla-
Krig´ich jetzt auch ne Dose von dir silly-
 
Bastler schrieb:
Eisenbahnfans wie unseren Marco sowiso...

Es ist schon mehr oder weniger eine Tragödie richtig, denn DR Doppelstockwagen gibt es nicht mehr, wie du schon sagst noch zwei überhaupt. Der Rest wurde damals verschrottet, doch für Wagen und Lok Statistiken bin ich leider der falschen, da gibt es andere Bahn Freaks die mir aber zu wieder sind :roll:
 
Scheiß BLAGEN??? (Feuerteufel)!!! ... Öffentlich ans Kreuz nageln und abfackeln !!! ... Damit andere Langweiler mit begrenztem Horizont sehen was mit solchen unangenehmen Zeitgenossen passieren sollte!

Sorry vllt. schreib ich jetzt gerade unbedachten Mist! ... Aber sowas macht mich doch extrems sauer platzen- platzen- platzen-
Mich würde es net so derbe sauer machen, wenns n Einzelfall gewesen wäre, aber die Brände häufen sich immer mehr, oder sehe/ lese ich des falsch? kratz-

Ich habe den WAZ-Beitrag mal in einem "Eisenbahn-Forum" gepostet, die können mit Sicherheit mehr dazu sagen.
 
Ich zitier mal die WAZ:
DDR-Waggons durch Brandstiftung auf Brache in Hagen zerstört | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/staedte/hagen/ddr-waggons-durch-brandstiftung-auf-brache-in-hagen-zerstoert-id9657632.html#plx1594442514
Polizeisprecher Tino Schäfer: „Da die Waggons über keine Energiequellen verfügt haben, ist ein technischer Defekt auszuschließen.
Wir gehen von Brandstiftung aus.“ Hinweise auf die Täter gebe es aber noch keine.
Der mögliche Kreis scheint groß: Dass Unbefugte immer wieder unrechtmäßig in das Gebäude eingedrungen sind, zeigen nicht nur viele Fotos und Videos, die im Internet kursieren. Vielmehr wird das deutlich durch die Schmiererei und Zerstörungen, die die Waggons schon vor dem Feuer erleiden mussten.
Quelle:
DDR-Waggons durch Brandstiftung auf Brache in Hagen zerstört | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/staedte/hagen/ddr-waggons-durch-brandstiftung-auf-brache-in-hagen-zerstoert-id9657632.html#plx1006499122

Aufjedenfall hat die WAZ ihr Sommerloch gestopft :D

ein schelm der böses dabei denkt silly-
 
Bastler schrieb:
Na...kann zwar nicht Jeder Fan von Allem sein...aber wenn von einem Stück "technischem Kulturgut",von dem es überhaupt nur noch 2 giebt,eines auf völlig überflüssige weise zerstört wird,darf einen das schonmal betroffen und sauer machen :roll:

Eisenbahnfans wie unseren Marco sowiso...

Ich werde auch stinkig,wenn ich sehe wie heute noch Röhrenradios in der Müllpresse landen...haben auch nicht viele Leute Verständnis für,nichtmal der Richter,wenn se mich mal wieder nachts auf dem Recyclinghof bei der "Rettung" soeines Gerätes erwischt haben blabla-
Krig´ich jetzt auch ne Dose von dir silly-


Ich werd mir bezüglich " Rettet die Röhrenradios " was einfallen lassen kratz-
 
Wisst ihr was mich an dieser ganzen Geschichte sauer macht?
Es gibt mehr als genug Anrufe bei der Feuerwehr und Polizei, wo Menschen in Not sind und schnellstmöglich Hilfe benötigen.
Umso trauriger ist es, dass die Einsatzkräfte sich um das Werk solcher Brandstifter kümmern müssen und sich selbst im schlimmsten Fall noch bei der Brandbekämpfung oder ggf. Rettung von sich in dem Gebäude befindenden Personen in Gefahr geben.
Toll ist es auch, wenn den "Feuerteufeln" eine Plattform gegeben wird um ihr Handeln zu reflektieren - OK, ich mische mich hier gerade selber in diese "Plattform" mit ein und mache mir hier vielleicht nicht unbedingt Freunde, respektiert aber bitte meine Meinung (Shitstorm an mich ist eröffnet grins) - aber bei soviel Publicity muss so ein Brandstifter ja eine Dauer-Erektion über Wochen haben!
Ich habe mir selbst vor ca. 2 bis 3 Wochen tief in der Nacht mit Freunden ein Bild von den Waggons gemacht. Sie waren imposant und haben auch mich beeindruckt.
Natürlich kann ich es verstehen und nachvollziehen, dass hier viele Mitglieder des Forums betroffen auf diese mutwillige Zerstörung reagieren.
Dennoch waren sie ja, wie jeder weiß, gerockt und durch ohne Ende. Von daher sehe ich es als oberste Priorität an, dass (hoffentlich) sonst keine weiteren Personen im Gebäude oder im direkten Umfeld durch Rauch etc. geschädigt wurden. Klar kann man alles restaurieren und in einen neuwertigen Zustand versetzen, aber irgendwo hört es auch auf - 2 Exemplare hin oder her. Hauptsache es ist niemand zu Schaden gekommen...
 
Da gebe ich sgt_smooth recht.

Die Hauptsache ist dass keiner zu schaden kam (Personen).
Sei es durch Rauchvergiftungen oder Brandwunden.

Dennoch machen es sich die Reporter und die Sprecher von Polizei und Feuerwehr sehr einfach teilweise.
Ich meine wer wirklich nur Fotos macht von Gebäuden wie diesen kann meines Erachtens nicht einfach als Übeltäter hingestellt werden.
Klar gibt es auch die schwarzen Schafe.
Die es nicht nur auf "normale" Fotos abgesehen haben.
Sondern solche Gebäude gerne brennen sehen und dann spektakuläre Fotos machen.
So nach dem Motto "Ich habe das geilste Foto,denn es ist ein Foto wo das Gebäude in Brand steht" oder so ähnlich.

Und genau aus diesem Grund sind wir die normalerweise nur Fotos machen immer als erstes auf der Liste der Täter.

Klar steht da auch dass es noch keine Hinweise zu dem oder den Täter/n gibt.Aber dennoch ist da dieser kleine Nebensatz: Dass Unbefugte immer wieder unrechtmäßig in das Gebäude eingedrungen sind, zeigen nicht nur viele Fotos und Videos, die im Internet kursieren.

Klar ist das offiziell nicht erlaubt und irgendwo Hausfriedensbruch.Auch wenn da lange schon nichts mehr ist,ist es für uns als Schleicher doch immer wieder spannend Fotos zu machen von eben solchen Gebäuden.Es geht eine gewissse Faszination von diesen Gebäuden aus.
Es ist vieles was das Interesse groß macht.
Geschichte,Hintergründe zur Schließung,die Überbleibsel uvm.

Aber dass dadurch auch viele nicht so friedliche Genossen angelockt werden muss mit berücksichtigt werden.

Und wenn sie nicht wollen dass überhaupt jemand in eben diese Gebäude rein geht egal mit welcher Absicht , ja dann sollen sie es einfach abreißen (klar kostet alles Geld) oder eben alles so dicht machen dass es kein reinkommen mehr gibt.Da gäbe es auch noch die Möglichkeit des Wachschutzes.Was allerdings auch bezahlt werden muss.

Also alles nicht ganz ohne.

Wir können nur hoffen dass es wieder friedlich wird um die Ruinen die wir als Urbexer nur zu Fotozwecken nutzen möchten um ein bisschen Geschichte festzuhalten.
 
Was noch hinzuzufügen ist: Es gibt auch die Art von Menschen denen einfach langweilig ist und die dann einfach irgendwo rein gehen und sich an den Wänden farblich auslassen oder eben einfach nen Brand legen.Eben weil es denen so langweilig ist.
 
Ich glaube das hat eher weniger was mit Langeweile zu tun...Unser Hobby ist Schleichen und Fotos machen und das hier dokumentieren...So wie der Zug bemalt war, war das nich einfach eine aus Langeweile entstandene Kritzelei...die, die den bemalt haben machen dies schon länger...ergo ein illegales Hobby...genauso wie unseres...wir sind auch Unbefugte die auf diesen Geländen nix zu suchen haben,auch wenn wir nur harmlos fotografieren und nichts beschmieren...sind wir dort Unbefugt und machen uns irgendwo auch strafbar...mit dem kleinen Unterschied das wir aber nichts kaputt machen oder eine historische Lok versauen mit irgendwelchen Schriftzügen die man auch lediglich auf Papier hätte malen können oder Leinwand kratz- Das diese "Sprayer" das schon länger machen...damit will ich jetzt aber nicht behaupten das ich das auch tu und es daher weiß...man sieht einfach was jemand lange macht und was das erste mal ist...ich hab mich mal einmal in der Schule versucht als es hieß die Abgangsklassen gestalten die eine Wand neu...kam nur scheisse bei raus lach- ich bleibe lieber beim Bleistift auf Zeichenpapier und bei meinen Fotos...gibt keinen Ärger und kostet weniger Geld an Material (bis auf das mit der Kamera lach-)

Das mit dem Forum ist natürlich schon eine Sache aber Brandt oder z.B. die Sinteranlage sind nicht nur in diesem Forum Thema...es gibt garantiert auch in anderen Foren diese Lost Places und viele andere auch...Bunker-NRW ist hier nicht die einzige Plattform im World Wide Web...und damit auch nicht unbedingt schuldig an solchen Sauereien...Und ich glaube hier bei uns ist es auch richtig so das nicht jeder alte Hase jedem Neuankömmling direkt ne Location preisgibt wenn der fragt....und oftmals ist es so das wenn man sich mit einem Thema intensiv beschäftigt und dort regelmäßig Updates schreibt die ein oder andere PN kommt mit "Wo ist das?"...Ich schaue mir dann erstmal das Profil des Users an und wenn ich sehe der hat sich z.B. noch gar nicht vorgestellt und 0 Beiträge antworte ich ihm: "Stelle dich doch bitte zunächst einmal vor und nehm aktiv am Forenleben teil,dann bekommste auch (eventuell) Locations." Dazu gibts dann noch den Link vom Vorstellungsthread und und und...Nicht jeder "Neue" ist nen Arsch...Das wird sich dann zeigen...wenn mich so jemand wie Dejalo,Schmunkmüller,Bastler oder andere aktiv teilnehmende User fragt nach einer Location bekommt er die keine Frage...Die Locations gehören ja NICHT mir...Und das sind User wo ich täglich sehe das die auch ihre Beiträge leisten und nicht nur rumlungern,lesen irgendwas schreiben aber im Endeffekt keine Eigeninitiative zeigen...Das Forum leidet auch sehr darunter das immer gesagt wird "wir sind unfreundlich geben ja keine Locations raus und tun alle so als würden die Loc´s uns gehören" was auch daran liegt das es hier User gibt die sofort jemanden (Entschuldigung für den Ausdruck) anscheissen nach dem Motto du bist neu du kriegst eh nix...man sollte auch selbst immer daran denken das man selber mal neu war, der eine wo das Forum noch klein war der andere als es aber doch schon groß war...wie darklady schon sagt, es gibt nunmal immer schwarze Schaafe aber die gibt es überall...Man stelle sich mal vor das es hier einen User geben kann (ist jetzt nur ein Beispiel-ich kenne so einen hier nicht) der schon seit 4 Jahren angemeldet ist,täglich wirklich top Beiträge bringt,Fotos postet, neue Threads eröffnet, vielleicht sogar auf Stammtischen ist, aber alleine in seiner Freizeit Ruinen kaputtschlägt oder abfackelt...Sorge und Misstrauen ist berechtigt keine Frage,nur sollte man trotzdem wenn man an jemanden keine Location rausgeben will dabei freundlich bleiben und den Grund "warum" ggf. auch begründen...ich spreche damit jetzt keinen persönlich an, um Gottes Willen, aber wo man grad drüber spricht finde ich sollte das auch mal erwähnt werden...

Und da jetzt eigentlich Alles gesagt ist und es da glaub ich nix mehr zu meckern gibt (falls doch Premium Bereich oder anderer Bereich z.B. Laberecke) würd ich auch mal sagen Back to Topic...

Schade ist es nunmal das Brandt jetzt halb abgebrannt ist, ich finde das auch nicht toll, aber es hat mittlerweile mehrere Seiten gefüllt sich über den Brand bei Brandt aufzuregen...Ich bin auch lieber froh das dabei niemand zu Schaden gekommen ist..Ein Menschenleben ist wichtiger als ein Gebäude oder eine Bahn, auch wenn diese vielleicht sehr selten ist.
Anbei habe ich noch ein paar Fotos von letztes Jahr

k-1IMG_9561.jpg

k-1IMG_95381.jpg

k-1IMG_9579.jpg

k-IMG_9584.JPG

k-1IMG_9541.jpg

k-1IMG_9509.jpg

k-1IMG_9503.jpg

Möge uns dies einfach in Erinnerung bleiben daumen-
 
Kiematikwagen schrieb:
Alles viel zu umständlich, wäre man wirklich kompetent gewesen hätte man, alles aneinander gekuppelt und hätte es dann über den Gleisanschluss rausgezogen Ri. Hagen-Westerbauer/Hagen Hbf, per Sondererlaubnis. Dann rein in das Wagenwerk nach Eckesey, dort hätte man genug Unterstellmöglichkeiten gehabt. Man hätte natürlich nur mit Schrittgeschwindigkeit ziehen können, da sicherlich sämtliche Druckluftleitungen und Bremsanlagen durch Jahrelange nicht Wartung hinüber sind.

Ist das Wagenwerk mittlerweile nicht auch hinüber? Jedenfalls sind die Fenster gut zugenagelt...
 
makkeha schrieb:
Kiematikwagen schrieb:
Alles viel zu umständlich, wäre man wirklich kompetent gewesen hätte man, alles aneinander gekuppelt und hätte es dann über den Gleisanschluss rausgezogen Ri. Hagen-Westerbauer/Hagen Hbf, per Sondererlaubnis. Dann rein in das Wagenwerk nach Eckesey, dort hätte man genug Unterstellmöglichkeiten gehabt. Man hätte natürlich nur mit Schrittgeschwindigkeit ziehen können, da sicherlich sämtliche Druckluftleitungen und Bremsanlagen durch Jahrelange nicht Wartung hinüber sind.

Ist das Wagenwerk mittlerweile nicht auch hinüber? Jedenfalls sind die Fenster gut zugenagelt...

Das hab ich bisher noch nicht zu 100% klären können, zwar sind alle Fenster rundum vernagelt aber ich sehe immer wieder Licht in der Halle, daher bin ich nicht sicher ob wirklich nichts mehr darin läuft. Gibt ja aber noch weitere Hallen, im hinteren Bereich von Eckesey die ja auch noch voll in Betrieb sind, da werden ja nachwie vor Güterwagen gewartet zwar nicht mehr, so viel wie früher aber immer noch genug. Also da hätte es definitiv Unterstellmöglichkeiten gegeben...
 
Das sehe ich auch so... Die standen zuvor ja im Güterbf., wurden dann aufgrund der äußeren EInwirkungen ins Brandt-Gebäude verlegt, wo sie dem Vanadlismus ausgesetzt wurden.
Unlogisch.
 
Sargonia_I schrieb:
Ich glaube das hat eher weniger was mit Langeweile zu tun...Unser Hobby ist Schleichen und Fotos machen und das hier dokumentieren...So wie der Zug bemalt war, war das nich einfach eine aus Langeweile entstandene Kritzelei...die, die den bemalt haben machen dies schon länger...ergo ein illegales Hobby...genauso wie unseres...wir sind auch Unbefugte die auf diesen Geländen nix zu suchen haben,auch wenn wir nur harmlos fotografieren und nichts beschmieren...sind wir dort Unbefugt und machen uns irgendwo auch strafbar...mit dem kleinen Unterschied das wir aber nichts kaputt machen oder eine historische Lok versauen mit irgendwelchen Schriftzügen die man auch lediglich auf Papier hätte malen können oder Leinwand kratz- Das diese "Sprayer" das schon länger machen...damit will ich jetzt aber nicht behaupten das ich das auch tu und es daher weiß...man sieht einfach was jemand lange macht und was das erste mal ist...ich hab mich mal einmal in der Schule versucht als es hieß die Abgangsklassen gestalten die eine Wand neu...kam nur scheisse bei raus lach- ich bleibe lieber beim Bleistift auf Zeichenpapier und bei meinen Fotos...gibt keinen Ärger und kostet weniger Geld an Material (bis auf das mit der Kamera lach-)

Das mit dem Forum ist natürlich schon eine Sache aber Brandt oder z.B. die Sinteranlage sind nicht nur in diesem Forum Thema...es gibt garantiert auch in anderen Foren diese Lost Places und viele andere auch...Bunker-NRW ist hier nicht die einzige Plattform im World Wide Web...und damit auch nicht unbedingt schuldig an solchen Sauereien...Und ich glaube hier bei uns ist es auch richtig so das nicht jeder alte Hase jedem Neuankömmling direkt ne Location preisgibt wenn der fragt....und oftmals ist es so das wenn man sich mit einem Thema intensiv beschäftigt und dort regelmäßig Updates schreibt die ein oder andere PN kommt mit "Wo ist das?"...Ich schaue mir dann erstmal das Profil des Users an und wenn ich sehe der hat sich z.B. noch gar nicht vorgestellt und 0 Beiträge antworte ich ihm: "Stelle dich doch bitte zunächst einmal vor und nehm aktiv am Forenleben teil,dann bekommste auch (eventuell) Locations." Dazu gibts dann noch den Link vom Vorstellungsthread und und und...Nicht jeder "Neue" ist nen Arsch...Das wird sich dann zeigen...wenn mich so jemand wie Dejalo,Schmunkmüller,Bastler oder andere aktiv teilnehmende User fragt nach einer Location bekommt er die keine Frage...Die Locations gehören ja NICHT mir...Und das sind User wo ich täglich sehe das die auch ihre Beiträge leisten und nicht nur rumlungern,lesen irgendwas schreiben aber im Endeffekt keine Eigeninitiative zeigen...Das Forum leidet auch sehr darunter das immer gesagt wird "wir sind unfreundlich geben ja keine Locations raus und tun alle so als würden die Loc´s uns gehören" was auch daran liegt das es hier User gibt die sofort jemanden (Entschuldigung für den Ausdruck) anscheissen nach dem Motto du bist neu du kriegst eh nix...man sollte auch selbst immer daran denken das man selber mal neu war, der eine wo das Forum noch klein war der andere als es aber doch schon groß war...wie darklady schon sagt, es gibt nunmal immer schwarze Schaafe aber die gibt es überall...Man stelle sich mal vor das es hier einen User geben kann (ist jetzt nur ein Beispiel-ich kenne so einen hier nicht) der schon seit 4 Jahren angemeldet ist,täglich wirklich top Beiträge bringt,Fotos postet, neue Threads eröffnet, vielleicht sogar auf Stammtischen ist, aber alleine in seiner Freizeit Ruinen kaputtschlägt oder abfackelt...Sorge und Misstrauen ist berechtigt keine Frage,nur sollte man trotzdem wenn man an jemanden keine Location rausgeben will dabei freundlich bleiben und den Grund "warum" ggf. auch begründen...ich spreche damit jetzt keinen persönlich an, um Gottes Willen, aber wo man grad drüber spricht finde ich sollte das auch mal erwähnt werden...

Und da jetzt eigentlich Alles gesagt ist und es da glaub ich nix mehr zu meckern gibt (falls doch Premium Bereich oder anderer Bereich z.B. Laberecke) würd ich auch mal sagen Back to Topic...

Schade ist es nunmal das Brandt jetzt halb abgebrannt ist, ich finde das auch nicht toll, aber es hat mittlerweile mehrere Seiten gefüllt sich über den Brand bei Brandt aufzuregen...Ich bin auch lieber froh das dabei niemand zu Schaden gekommen ist..Ein Menschenleben ist wichtiger als ein Gebäude oder eine Bahn, auch wenn diese vielleicht sehr selten ist.
Anbei habe ich noch ein paar Fotos von letztes Jahr


Hallo Sargonia_I - Danke für den Text, sehr gut geschrieben -

Was die Sache mit den Orten erfragen und der Höflichkeit im Zuge dessen angeht, kann ich das absolut verstehen, dass man Orte - vor allem an Neulinge - nicht einfach so preisgibt - man kann den Menschen in einem Forum ja nicht in den Kopf, geschweige denn schon vor den Kopf gucken, weil man ihn nicht genau kennt.. Das ist ja leider im Internet so... Aber dein geschriebenes macht mir als Neuling irgendwo Mut:) Wenn ich mal genug Beiträge geleistet habe - traue ich mich dann auch mehr jemanden nach Anhaltspunkten anzuschreiben. Noch bin ich hier in diesem Forum relativ frisch, obwohl ich auch schon länger das Hobby des Lost Places entdecken verfolge.

Deine Fotos gefallen mir sehr gut !
Ich hoffe ich kann bei unserer geplanten Tour zu Brandt auch noch gute Motive erwischen.

Viele Grüße
 
Bedank dich doch nicht dafür...das musste in dem Moment grade raus...Freunde macht man sich auch wenn man fragt ob man mit darf ;) an dieser Stelle wenn ihr dann hinwollt,würd gern mit,ist ja um die Ecke...
 
Zurück
Oben