Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Suchergebnisse

  1. J

    Steinkreuz am Blutbach

    Unterhalb des Hohenstein steht dieses Gedenkkreuz aus Sandstein.
  2. J

    Alte Ziegelei

    In Struckhof bei Schnathorst sind noch Überbleibsel der "Alten Watermannschen Ziegelei" (1891-1914) zu bewundern. Teile des Maschinenhauses und das Fabrikantenwohnhaus sind noch erhalten und erfahren eine Nachnutzung. Hier war früher auch eine Haltestelle der Wallückebahn. Im Ort gibt es auch...
  3. J

    Haus mit Aussicht

    Durch Zufall bin ich auf dieses Objekt gestoßen. Vor mir waren leider schon andere da. Das Haus ist ziemlich gerockt. Ich hatte zufälligerweise die Kamera dabei aber keine Taschenlampe, deshalb habe ich Keller und Dachboden ausgespart - schien sich auch nicht wirklich zu lohnen.
  4. J

    Bunker in Berlin

    Berlin Pallasstraße Nicht spektakulär aber dennoch interessant wegen des Hochhauses das man über die Bunkeranlage gebaut hat. Hier meine Fotos:
  5. J

    Zug Nr. 514

    ...auch Todeszug genannt. Dieser Zug brachte am 23.12. 1946 etwa 770 Schlesier nach Bückeburg. Sie waren Opfer der Vertreibung und wurden unter unmenschlichen Bedingungen in Viehwaggons bei eisiger Kälte Richtung Westen vertrieben. Weitere Infos sind (hoffentlich) der abfotografierten...
  6. J

    Ziegelei Stölting

    Ich hatte nichts erwartet und bin auch nur auf dem Rückweg von einem Kurzurlaub vorbeigekommen, d.h. ich musste einen Umweg von 500m in Kauf nehmen. Das hat sich gelohnt; immerhin war der Ofen noch gut erhalten und voll begehbar. Der alte Zustand war leider nur auf einer Info-Tafel am Parkplatz...
  7. J

    Museumsdörfer und Windmühlen

    Durch Zufall habe ich dieses "Museumsdorf" in Bad Zwischenahn entdeckt. Man hat dort einige alte Bauernhäuser in einem parkähnlichen Gelände wiederaufgebaut. Die Anlage kann ohne Eintritt betreten werden. Zu dem Ensemble gehört natürlich auch eine Windmühle. Nicht weit davon entfernt befindet...
  8. J

    Der Hohenstein im Süntel

    Der Hohenstein (340,5 m) ist ein Berg im westlichen Süntel. Nach Norden fällt er seicht ab, während die Südflanke von einigen stattlichen Felsen gebildet wird. Diese haben teilweise sogar Namen. Von West nach Ost sind das Hirschsprung, Teufelskanzel (331 m ü. NN.) und Grüner Altar. Der Anblick...
  9. J

    Stollenportal

    Dies könnte Deutschlands schönstes Stollenportal sein. Ich stelle mal einige Fotos an dieser Stelle rein, obwohl es nicht zu 100% passt.
  10. J

    Grüner Bergsee

    Wie beim legendären Blauen See verdankt dieses Gewässer seine Entstehung dem exzessiven Tagebau. Zunächst trieb man diskret Stollen in den Berg, als das nicht mehr genügte, ging man zum Tagebau über. Leider wurde dabei ein Großteil der Stollen vernichtet. Dafür entstanden eine Reihe von...
  11. J

    Alte preußische Kaserne

    Kaserne, Obdachlosenunterkunft ... Leerstand! Mehr Angaben möchte ich zu dem Objekt nicht machen, denn es ist noch von Sprayern und Vandalen weitgehend verschont geblieben und wird hoffentlich bald saniert. Die Bausubstanz ist das allemal wert. Außenaufnahmen, die das beweisen, werde ich...
  12. J

    Bunker in Südfrankreich

    Bei meinem letzten Urlaub in Südfrankreich stieß ich auf diese Betonklötze direkt am Meer östlich von Toulon. Außer den Bildern kann ich zu der Materie nichts beisteuern. Ich hoffe, dass jemand von euch mehr Ahnung über deutsche Bunker am Mittelmeer hat.
  13. J

    Mühlen im Kreis Minden-Lübbecke

    Im sogenannten Mühlenkreis Minden-Lübbecke gibt es zahlreiche restaurierte Windmühlen aber auch einige Wasser- und Rossmühlen. Sie werden verbunden durch die "Westfälische Mühlenstraße". Fast hätte ich´s vergessen, eine Schiffsmühle ist auch zu bestaunen. Ich fange mal mit der Steinmühle an. Sie...
  14. J

    Industrieruine mitten im Feld

    Bei einem Osterausflug sah ich mitten im Feld diese Ruine. Sie muss etwas mit dem Kohlebergbau zu tun haben, der hier in der Nähe bis in die 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts betrieben worden ist. Vielleicht kann ja jemand aus dem Forum Näheres zu den folgenden Bildern, bzw. zu den...
  15. J

    Erbbegräbnis Gut Wedigenstein

    Nicht weit von der Porta entfernt befindet sich am Südhang des Wiehengebirges in landschaftlich schöner Lage dieses zu Gut Wedigenstein gehörende Erbbegräbnis.
  16. J

    Feggendorfer Stollen

    1947 wurde die Förderung von Steinkohle im Feggendorfer Stollen eingestellt. Um so erfreulicher ist, dass nach ca. 60 Jahren Stillstand sich dort wieder etwas tut. Der Stollen wurde zu einem Besucherbergwerk der ganz besonderen Art ausgebaut. Die Erweiterung des Besucherbereichs wird von...
  17. J

    Ehemaliges Kompressorhaus

    Eigentlich handelt es sich hierbei auch um eine Industrieruine, denn das Haus wurde 1935 - 37 zusammen mit anderen Bergwerksgebäuden am Königsberg in Häverstädt errichtet. Es wurde aber nach der Stilllegung der Grube zum Wohnhaus umfunktioniert (hat also eher den Charakter eines Wohngebäudes)...
  18. J

    Nike-Stellung Rehburg

    Ich hoffe bei diesem Thema auf fachkundige Mitwirkung aus dem Forum. Meines Wissens gab es bis zur Wende ein geheimgehaltenes Frühwarnsystem, das ca. 130km westlich der früheren Grenze zur damaligen DDR griff. Ich habe heute einen mir seit langem bekannten Stützpunkt aufgesucht. Er war...
  19. J

    Re: Schacht Bölhorst

    Da hast du ein interessantes Thema aufgemacht. Leider kann ich dir momentan nicht weiterhelfen, aber ich werde mich im Bekanntenkreis erkundigen. Ich glaube allerdings schon, dass ein Großteil der Stollen abgesoffen ist. Und einen Stollen bis Bad Minden kann ich mir auch nicht vorstellen.
  20. J

    Der letzte Kalkofen

    Der vermutlich letzte noch erhaltene Kalkofen in NRW (man möge mich berichtigen, wenn ich falsch liege) steht in Porta Westfalica. Er wurde bisher weitgehend aus Steuermitteln der Stadt erhalten. In Zeiten knapper Kassen wurde er aber kurzerhand aus der Denkmalliste gestrichen. Die dringend...
Oben