Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Großer Luftschutzstollen unter Essen

Superingo111

erfahrenes Mitglied
Ein großer Luftschutzstollen unter Essen. Die offenen Felswände am Ende der Gänge und Abzweigungen deuten darauf hin, dass der Stollen noch viel größer ausgebaut werden sollte. Besonders interessant das noch vorhandene Gitter kurz hinterm Eingang so wie die Treppen.
 

Anhänge

  • IMG_9859.jpg
    IMG_9859.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 1.003
  • IMG_9864.jpg
    IMG_9864.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 999
  • IMG_9868.jpg
    IMG_9868.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 999
  • IMG_9878.jpg
    IMG_9878.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 999
  • IMG_9882.jpg
    IMG_9882.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 999
  • IMG_9884.jpg
    IMG_9884.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 999
  • IMG_9886.jpg
    IMG_9886.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 999
  • IMG_9889.jpg
    IMG_9889.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 999
  • IMG_9892.jpg
    IMG_9892.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 999
  • IMG_9894.jpg
    IMG_9894.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 1.000
  • IMG_9898.jpg
    IMG_9898.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 1.000
  • IMG_9903.jpg
    IMG_9903.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 1.002
  • IMG_9908.jpg
    IMG_9908.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 1.004
Hey wo seid Ihr da in Essen unterwegs? Haben die da wieder was umgegraben und ich habe es nicht gesehen kratz-
Erst ZH und jetzt das... Finde ich super.
"Nur für Beinamputierte" (Bild 10)
Heißt das, da geht es nur im Kreis? ratlos-
Der Spruch sagt mir gar nix. Ist der noch original?
 
Ohhh man Kugelgriller schalt mal deine Denkwarze ein. Das ist eine Stelle die für Beinamputierte reserviert war weil die nicht gut laufen konnten . Deshalb würde der Platz frei gehalten . Man hat an die Versehen gedacht zu der Zeit .
 
Kugelgriller schrieb:
Der Spruch sagt mir gar nix. Ist der noch original?

Nein der ist mit Sicherheit nicht original, die hier aber:
https://www.bunker-nrw.de/forum/download/file.php?mode=view&id=205171

Der Bunker selbst ist als Deckungsgraben geführt, der Teil unter der Halde sollte mal doppelt so groß werden, und ein langer Stollen Richtung Markt, ca. 700m waren auch geplant. Wurde wie so vieles nicht ausgeführt.
 

Anhänge

  • img_0001_11.jpg
    img_0001_11.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 988
Bunkersucher schrieb:
Ohhh man Kugelgriller schalt mal deine Denkwarze ein. Das ist eine Stelle die für Beinamputierte reserviert war weil die nicht gut laufen konnten . Deshalb würde der Platz frei gehalten . Man hat an die Versehen gedacht zu der Zeit .
Das ist mir klar. Aber so groß habe ich den Schriftzug noch nicht gesehen. Wenn ich da also ohne Arme hinkomme, muss ich weitergehen, denn ich kann es ja noch. Klar soweit.
Das Bild von Zeche Heinrich kenne ich aus mehreren Luftschutzräumen.
"Nur für Kriegsversehrte"
Ich will keinem blöd kommen, erst recht nicht Euch beiden prostt-
 
Kugelgriller schrieb:
"Nur für Beinamputierte" (Bild 10)
Heißt das, da geht es nur im Kreis? ratlos-
Denselben Effekt kannst Du beobachten, wenn Du einem Nordic Walker einen Stick wegnimmst :mrgreen:

@Zeche Heinrich: Weißt Du, warum er nur als DG geführt wurde? War er schon gasdicht?

Wie Tief liegt der Stollen?
 
PGR 156 schrieb:
Kugelgriller schrieb:
"Nur für Beinamputierte" (Bild 10)
Heißt das, da geht es nur im Kreis? ratlos-
Denselben Effekt kannst Du beobachten, wenn Du einem Nordic Walker einen Stick wegnimmst :mrgreen:

@Zeche Heinrich: Weißt Du, warum er nur als DG geführt wurde? War er schon gasdicht?

Wie Tief liegt der Stollen?

Das sind so rund 200m-250m Schutzstollen. Der I. Bauabschnitt war dann für rund 2500 Personen.
Die Überdeckung ist nicht allzu hoch, weniger als 10m. Gasdicht? Weiß ich nicht mehr, auf jeden Fall war ein Lüfter/Heizungsraum vorhanden, und der Lüfter auch in Funktion. Die Zuwege waren eine Katastrophe, dunkel, voller Schlammlöcher, soll angeblich im dunklen nicht jeder gefunden haben.

mfg
 
Danke!
Vermutlich sah die Zuwegung so aus, weil auch der Baubetrieb darüber lief.
Unter 10m Fels-Überdeckung, teilweise nur Ziegelgewölbe drunter, das ist in der Tat nicht Bombensicher.
Zum Vergleich der Dortmunder TS hat zwischen ca 12 und 17m Felsüberdeckung plus min 50 cm dicken Betonausbau.
 
PGR 156 schrieb:
Danke!
Vermutlich sah die Zuwegung so aus, weil auch der Baubetrieb darüber lief.
Unter 10m Fels-Überdeckung, teilweise nur Ziegelgewölbe drunter, das ist in der Tat nicht Bombensicher.
Zum Vergleich der Dortmunder TS hat zwischen ca 12 und 17m Felsüberdeckung plus min 50 cm dicken Betonausbau.

Da hat sich ja im laufe des Krieges sehr viel geändert, die Mitte der dreißiger Jahre LS-Bauten galten ja auch als Bombensicher mit 2m Überdeckung, und recht dünnen Beton, zumindest beim Bau. Die II. Welle Stollen galten mit ~10m Überdeckung und ca. 80cm Beton als bombensicher, dieser Stollen hier wurde aber später erstellt. Wie groß die Überdeckung war kann ich gar nicht sagen, weil sich das Gelände darüber sehr verändert hat.

mfg
 
Ein unscheinbarer Eingang, noch nie hatte ich von diesem Bunker gehört.
Das Ruhrgebiet schläft, die Fenster in den Häusern sind dunkel.

Ich bin gespannt was mich erwartet!
Eine kleine Aluleiter die unter der Luke steht.
Ich zwänge mich durch das eiserne Tor und steige die Stufen in die Unterwelt hinab...

Ich hoffe es gefällt euch. Ich fand diese große Anlage klasse!

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg

15.jpg

16.jpg

17.jpg

18.jpg

19.jpg

20.jpg

21.jpg

22.jpg

23.jpg

24.jpg

25.jpg

26.jpg

27.jpg

28.jpg

29.jpg

30.jpg

31.jpg

32.jpg

33.jpg

34.jpg

35.jpg

36.jpg

37.jpg

38.jpg

39.jpg

40.jpg

41.jpg

42.jpg

43.jpg

44.jpg

45.jpg

46.jpg



Viele Grüße,
Nic evil-
 
Endlich wal wieder eine schöne Einleitung zu wirklich interessanten Bildern, was Lust auf mehr macht.
Danke Nic daumen-
 
Ha schön das du die Anlage gefunden hast, sie ist wirklich sehr schön und da war mal mehr zu lesen...

Verloren und vergessen um wieder gefunden zu werden
 
Oben