Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Manöver läuft

psysoest schrieb:
"Der Krieg geht uns nichts an" wurde bei H...

Du scheinst ja der Meinung zu sein, dass uns die Russische Spezialoperation etwas an geht. Wie hoch darf denn dann "unser Einsatz" sein? Oder besser noch, wie hoch ist dein persönlicher Einsatz? Was bist du bereit zu verlieren um was genau zu gewinnen?
Bitte keine Mainstream Floskeln a la Demokratie und Freiheit in der Ukraine verteidigen...
 
Um mich geht's doch gar nicht
Sei froh, dass du hier ohne Folgen öffentlich von Russischer Spezialoperation sprechen darfst. Sprich mal in Russland öffentlich vom Krieg...
Sowas brauchen wir in Europa nicht
Ich dachte eigentlich wir wären da schon weiter.
 
psysoest schrieb:
Sei froh, dass du hier ohne Folgen öffentlich von Russischer Spezialoperation sprechen darfst. Sprich mal in Russland öffentlich vom Krieg...
Sei froh, daß Du ohne jedweden Wissenshorizont hier Deinen Unsinn verbreiten darfst.
Sei auch froh, daß Du dich relativ frei informieren kannst, in Russland..ach ne, die russischen Kanäle und Programme sind ja hier mittlerweile gesperrt, mindestens über DNS im Server...in Russland kannst Du aber problemfrei Nachrichten aus aller Welt beziehen.
Gibt aber genug Lücken in der Zensur, da könntest Du vielleicht mal nachsehen, ob das stimmt, was Du schreibst.
In Russland wird oft genug und auch in Fernsehen und Medien von "Krieg" bei der Militäroperation gesprochen. Nix passiert da. Gar nix.
Daß offiziell von Militäroperation und nicht von Krieg gesprochen wird hat Gründe, die nichts mit der Darstellung zu tun haben.
Bei "Krieg" laufen ganz andere Automatismen ab und die Ukraine würde es wahrscheinlich unter diesem Namen schon seit März nicht mehr geben.

psysoest schrieb:
@PGR du legst dich ja ganz schön ins Zeug
Wirst du dafür bezahlt oder fällt das unter Hobby?
Nach OP Krankenschein und Zeit.
Bild Dir nichts ein, ich mach mir die kleine Mühe nicht für Dich, ich gebe Anstöße für Leute, die Hinterfragen und noch selber denken können.
Und dazu gehört eine Darstellung der Gegenseite. Nur einseitiges Wiederholen der oft komplett gelogenen Pressephrasen tut mir körperlich weh.

psysoest schrieb:
Wer glaubt, dass Putin über ns2 was liefern würde, glaubt wohl auch an den Weihnachtsmann. Ist ja nicht so, dass es noch weitere Pipelines gibt, durch die ebenfalls nix mehr kommt...
Den Satz verstehe ich nicht. Grammatikalisch.
Durch die anderen Leitungen kommt Gas, wenn sie nicht von 1x von Polen, 1x von der Ukraine großteils und 1x sanktionsbedingt durch EU, GB und Kanada geschlossen worden wären. Die Ukraine bekam sogar bis gestern noch. Unsere Menge hat die Ukraine ja abgedreht.
Ungarn und Rumänien(?) werden auch noch voll beliefert. Turkstream ebenso. Wie soll Russland liefern, wenn der Empfänger die Hähne schließt.
Warum sollte Russland NS2 nicht beschicken, wenn es alle anderen Pipelines in den Westen beschickt? Ist das gleiche Gas.
Das ist doch wirre, die Leitung zuzuhalten und zu behaupten, der würde sowieso nichts liefern.
Weißt Du überhaupt, wovon Du redest? Wir haben feste Verträge und müssen das Gas auch zahlen, wenn wir die Leitungen nicht aufmachen. Die Zahlungen laufen weiter. Verstehst Du das überhaupt?
Wir hätten nix zu verlieren, wenn wir die Leitung (eine gibt es ja noch von NS2) mal öffnen würden. Schicken die Russen dann kein Gas, hätte der Westen doch propagandistisch einen Volltreffer gelandet. Warum will das also keiner ausprobieren?
Weil alle wissen, daß die Russen sofort liefern und die Peinlichkeit und Dämlichkeit im Westen läge.
Im übrigen sind die Russen alles andere als als Handelspartner verbrannt. Verbrannt ist der Westen.
Der Westen hat russische Firmen, Staatskonzerne und Privatleute ohne jegliche Rechtsgrundlage enteignet, deren Gelder eingefroren und deren Nichtherausgabe angekündigt. Über 2/3 der Weltstaaten unterstützen weder die Sanktionen, noch meiden sie irgendwie Geschäfte mit Russland.
Wer würde Ländern investieren wollen, die einfach so ohne Rechtsgrundlage ausländische Konzerne verstaatlichen oder Konten einkassieren? Auch von Privatleuten. Nur weil sie aus einem Land kommen, daß gerade etwas tut, was die Staaten des Westens ständig und viel schlimmer immer wieder taten und tun?
Im Gegenteil, Frankreich fliegt aus einem afrikanischen Staat nach dem anderen und das russische "Orchester" wird als Nachfolger eingeladen. Indien kauft mehr russische Rohstoffe und Rüstungsgüter denn je, die Brics bekommen neue Anwärter uswusf.


Bastler schrieb:
Ob die Westliche oder die Russische Darstellung der Lage der Warheit näher kommt,wird man ja kurz- bis mittelfristig an Putins weiteren Taten ablesen können... kratz-
Wir können ja mal nen Faktencheck machen:
Nach den westlichen Aussagen in den ÖRR Ende Februar geht Russland spätestens Ende März die Muni aus und die russische Wirtschaft zerbricht unter den Sanktionen.
Ääähja
Und nun gehört der Donbass zu Russland und zwei weitere Oblaste auch, weil die Leute es aus irgendeinem Grund nicht mehr wollen, daß die Ukraine sie mit Raketen und Artillerie beschießt und Menschen tötet und verstümmelt.


Bastler schrieb:
Der einzige wirklich unstrittige Fakt in diesem Konflikt ist leider das die Frage nicht lautet OB Putin in der Lage ist die Ukraine zu besiegen,sondern das die Frage nur ist wie weit er dafür gehen will um das zu erreichen schreck-
Die Ukraine selber ist in dem Konflikt nicht der Punkt.
Immer noch nicht die beiden Reden Putins gelesen?
Wie stellst Du dir vor, wie es weitergeht? Hat Russland seine Ziele jetzt erreicht, wenn der Donbass sicher ist und ein demilitarisierter Streifen geschaffen wird?
Wird der Westen dann die Restukraine nicht schnell in die NATO aufnehmen und wieder hochrüsten?
Wieso läßt Russland die westlichen Waffenlieferungen eigentlich bis zur Front kommen? Im ersten Monat hat Russland doch gezeigt, daß sie den Kram auch schon direkt hinter der Grenze zielgenau und präzise zerstören können. Na?
Leute, enttäuscht mich doch nicht.

psysoest schrieb:
"Der Krieg geht uns nichts an" wurde bei Hitler damals auch zunächst gesagt, das Ergebnis ist bekannt...
Gesagt wurde das als offizielle Verlautbarung von Ländern, die im Hintergrund die Strippen für den Krieg zogen und dann kräftig dran verdienten.


psysoest schrieb:
Ich muss kaum was ausbaden, OK die Inflation frisst meine Schulden, aber das stört ja nicht ;)
Ist aber nicht jeder asozial. Manche Menschen sorgen sich um ihre Mitmenschen.
Ich sah jetzt schon mehrmals Senioren mit feuchten Augen und schockierten Gesichtern im Supermarkt.
Mir tut sowas weh.
Die Inflation frißt nicht nur Schulden, sondern auch Vermögen. Auch die der Versicherungen etc, in denen ua auch Renten-, Pensions und andere Fonds und Gelder angelegt sind. Das ist ja der Zweck der Geschichte, den Mittelstand verarmen zu lassen und deren Eigentum nach oben von den Großkonzernen abzusaugen. Die kann man dann später bei Bedarf enteignen.
Ein weiteres Problem ist, daß 1000€ Schulden auch in einer Inflation 1000€ Schulden bleiben. Und Du kaum mehr verdienen wirst, weil die staatshörigen Gewerkschaften größere Lohnforderungen ausbremsen werden. Eher wirst Du arbeitslos (wenn Du es nicht sowieso schon bist), da eine immense Pleite- und Produktionsverlagerung in die USA einsetzt. Und zwar bei Schlüsselindustrien mit Sogeffekt.
Und dann drücken die Schulden und selbst eine kleine Summe kann nicht mehr aufgebracht werden bei dieser Kostenexplosion.
Ist ja nicht so, als hätten wir das in den 20ern nicht schon gehabt, mit hundertausenden Hungertoten, Unterernährten und Kranken.
Aber was geht Dich das an, sicher hast Du noch Bier im Kühlschrank und ne Packung Aspirin in der Schublade.
Warum sollte uns der Krieg Russland-Ukraine mehr angehen als Dich die Folgen der westlichen Sanktionen hier im Land?
Ich muß hier meine Kinder ernähren und groß ziehen, damit bin ich voll ausgelastet. Wenn Dich der Krieg dort soviel angeht, dann hophop, die Ukraine sucht, glaube ich, Leute mit dieser Einstellung ganz besonders daumen- . Da gibt es Ruhm und Ehre vom Clown und den US-Firmen.
 
Ein Ukrainischer Brigadekommandeur, lässt es sich nicht nehmen, persönlich einen T-90-Panzer zu starten, den die Russen bei ihrem Rückzug in der Nähe von Kupjansk zurückgelassen haben.
Das Video wurde laut "The Sun" von der ukrainischen Seite zur Verfügung gestellt. Ob es sich tatsächlich um einen Ukrainischen Brigadekommandeur und um einen T-90-Panzer handelt, konnte nicht unabhängig überprüft werden
(meine Meinung: Ja, es ist ein Panzer und das Aussehen und Motorgeräusch erinnern sehr stark an die T-90, die ich 2016 bei der Parade in Moskau gesehen habe, war dabei als sie die Motoren anließen...)


[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Uxrx4L9nWEQ[/youtube]


Die Gegenseite... die Volksrepublik Donezk, exportiert weiter Steinkohle in die Türkei.
Beschriftung im Bild: "4 mio Tonnen Steinkohle - Volksrepublik Donezk".
Quelle: https://nitter.it/typicaldonetsk/status/1577933458621480961


kohle.jpg
 
Tja, nun haben Italien, Österreich und Russland einen Weg gefunden, trotz der Sanktionen auch Italien wieder mit Gas zu beliefern, durch Österreich hindurch. Die Russen hätten sich leicht rausreden können. Sie wollen aber die Verträge erfüllen, soweit ihnen möglich.
Wo ist jetzt auch nur ein winziger Hinweis darauf, daß die Reussen durch NS2 nicht liefern würden?

Korrektur zu einem meiner Beiträge weiter oben:
1. Die Ukraine verfeuert die Jahresproduktion der USA von 155mm Granaten nicht in 2-3 Monaten, sondern in 2 Wochen, wie aus dem US-Senat verlautete.
2. Ebenfalls habe ich oben einen kleinen Recherchefehler bezüglich der Zugehörigkeit der Seegebiete. Bornholm gehört zu DK, obwohl es direkt südlich von Schweden liegt und die Sprengpunkte liegen knapp außerhalb des dänischen Seegebietes, das wurde erst anders gemeldet (einer außerhalb, einer drin).
Ändert aber nix. Im Gegenteil frage ich mich nun, warum Russland nicht einfach selber eine Untersuchung vornimmt und mit welchem Recht die Dänen das Gebiet nun gesperrt halten.
Das russische Motiv könnte sein, daß man sich keine Manipulation des Tatortes nachsagen lassen will.

Ich frage mich auch, warum eine Leitung heil geblieben ist, mmmhh...vielleicht, damit man dort eine "nicht explodierte" Ladung mit kyrillischen Schriftzeichen vorfinden kann? Ein mindestens Doppelnutzen des Attentates? Das wäre typisch für die Brüder (und das meine ich wörtlich).
 
Nachtrag:
1. Sowohl die USA als auch Frankreich haben ihre strategischen Ölreserven angebrochen, um den weiteren Preisanstieg abzumildern.
Gerade Biden trifft das wegen der kommenden Wahlen recht hart. Darum wollte er eine Erhöhung der Ölfördermenge bei der OPEC bewirken.
Eine Antwort von dieser gab es nun auch:
Die Ölfördermenge wird um zwei Millionen Barrel pro Tag gekürzt, um die Preise zu halten. Für weniger Rohstoff gibt es also mehr Geld.
Nehmt das, ihr wirtschaftlich verbrannten und isolierten Russen lach-

2. Weißrussland meldet Provokationen durch polnische Grenzer. Dazu gehört lautes Schreien und Schüsse in die Luft, ebenso die mutwillige Zerstörung von Checkpoints und lange Verzögerungen bei der Abfertigung.
Weißrussland befürchtet, daß früher oder später ein Geschoß einen weißrussischen Grenzer trifft und sagt, daß die Antwort schnell und hart ausfallen wird.
Die Polen werden dann "Bündnisfall" kreischen, was die Russen nicht interessieren wird, weil es auch nicht stimmt.
Wird die NATO dann eingreifen?
Was waren nochmal die im von Wladi im Februar verkündeten Ziele?
Provokationen an der Grenze können die Polen. Lange Tradition bei denen. Nur die Folgen vergessen scholzen die immer so schnell.
Langsam nimmt es Gestalt an.
 
Freitag vormittag bei schönem Wetter ist traditionell Manöver-Tag bei der NATO... da kann man mit gutem Gewissen ins Wochenende gehen mit dem Gefühl, etwas geschafft zu haben.

Zwei etwas "unkonventionelle" Einsätze heute: Über Estland üben belgische F-16 mit einem französischen AWACS und einem französischen Boeing NC-135 Spionageflugzeug.


faf902.jpg


und über NRW fliegen gerade zwei Dornier C-146A "Wolfhound", die dem "Special Operations Command" der USA unterstellt sind... die sehe ich hier zum ersten Mal.


dacha24.jpg
 
Und was heute noch passiert: Erdogan telefoniert mit Putin.
Putin hat heute Geburtstag, vermutlich war Erdogan der einzige "westliche" Staatschef der anrief, um zu gratulieren.

Die Meldung des türkischen Präsidentenbüros über das Telefonat erwähnt den Geburtstag nicht, der ORF hat diese Information aus anderen Quellen ergänzt.


erdogan.jpg


Das türkische Präsidentenbüro veröffentlichte dafür die Meldung, mit einem schönen Foto der beiden.


erdogan2.jpg
 
psysoest schrieb:
Großes Feuerwerk auf der Krim Brücke zum Geburtstag von Putin

Heilige Scheisse... das sind große Explosionen, und die Fahrbahn scheint auch teilweise abgestürzt zu sein.


crimea-bridge.jpg


Die Schadensstelle aus der Nähe gefilmt. Straßenbrücke in einer Richtung eingestürzt, in der anderen beschädigt. Auf der Eisenbahnbrücke kam zum Zeitpunkt der Explosion ein Zug mit Kesselwaggons vorbei die teilweise in Brand gerieten, nicht eingestürzt aber leicht angekokelt mit unklaren Auswirkungen auf die Stabilität...
https://nitter.it/Osinttechnical/status/1578638416194912256


crimea-bridge2.jpg


Das könnte die Vorbereitung für die dritte Front des ukrainischen Gegenangriffs sein. Seit einigen Wochen liest man, dass sie in der Gegend nördlich von Melitopol ihre Kräfte sammeln.

Und natürlich das Geburtstagsgeschenk... normalerweise verschone ich euch hier mit den vielen Inhalten, die ich auf mehr oder weniger dubiosen Seiten täglich lese, und bringe wirklich nur eine ganz kleine Auswahl. Aber dieses von 4chan passt zum Anlass. roll-


1665219652085008.jpg
 
Die zweite Fahrbahn sieht auch nicht gut aus, da kann man definitiv nicht mehr fahren.


fahrbahn2.jpg
 
Krone richten, weitergehen.
Der Verkehr läuft jetzt abwechselnd hin- und her. Die Bahn fährt auch wieder. Die Reparaturvorarbeiten sind schon angelaufen.
Das Ding ist schneller repariert als hier auf der A2 die Absperrarbeiten für die Dutzenden Baustellen dauern.
Die Brücke hatten die Chinesen bezahlt. Irgendwo klatscht das jetzt bald feste, könnte ich mir vorstellen.
In Russland wird jetzt die Ukraine überwiegend als Terrorstaat bezeichnet, was wieder neue Möglichkeiten in der Militäroperation ermöglicht.
 
Sieht merkwürdig aus... kratz-

Heute morgen war von Verdacht Autobombe die Rede...aber die Straße liegt zwar neben aber sehr weit unter der Bahnbrücke,so das die Waggons durch die Brücke eigendlich weitgehend geschützt wären...warum stürzt durch eine Explosion die Fahrbahn an 2 Stellen ein und warum steht der beschädigte Zug genau darüber :?: :?:

Muss ja eine gewaltige Autobombe gewesen sein,mit Zentnerweise Eisen drin,damit es die Tankwaren auch noch bei einem Streifschuss von schräg unten aufreisst kratz-
Aber müssten die brennenden Wagen dann nicht mehrere 100m von der Explosionsstelle entfernt stehen ? Oder fuhr der Zug etwa garnicht kratz-
 
Da niemand von uns vor Ort ist oder dafür verantwortlich ist kann man nur spekulieren.
Man kann sich Infos von glaubwürdigen oder unglaubwürdigen oder diversen Nachrichtenseiten holen.
Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen oder ganz weit außen liegen.

Was sagt Greta eigentlich zu diesem Krieg? Ganz ganz viel Umweltverschmutzung.
 
Ich stimme Zacken zu, man kann sich aus verschiedenen Quellen informieren und muss dann halt selber nachdenken, um diese daraufhin zu beurteilen, welche Tendenz sie haben und wie glaubwürdig sie sind. Auch aus tendenziösen Quellen kann man Informationen herausholen, vielleicht manchmal nicht die, die von der Quelle beabsichtigt waren. (Beispiel: extreme Propaganda in eine Richtung, kann ein Ablenkungsmanöver offensichtlich machen, so dass man merkt, das was anderes im Busch sein muss, und aufmerksamer wird).

Lage an der Brücke heute morgen:
- Autoverkehr auf einem (von 4) Fahrstreifen, derzeit nur Fahrzeuge bis 3,5 t Zuladung, abwechselnd 60 Fahrzeuge je Richtung. Urlauber wurden gebeten nicht unnötig über die Brücke zu fahren, damit die Schlangen nicht zu lang werden, es wurde gestern Nachmittag berichtet dass größere Mengen von Autos jetzt die Route über Melitopol auf dem Festland nehmen.
https://nitter.it/TpyxaNews/status/1579042765333475329
- Eines (von 2) Bahngleisen ist frei, auf dem anderen stehen noch einige wenige ausgebrannte Kesselwagen. Gerade ist ein Video aufgetaucht wo zu erkennen ist, dass mit zwei Kränen daran gearbeitet wird, sie zu entfernen.


heute.jpg


Habe noch etwas recherchiert, was die Aussichten angeht:
Die Brücke besteht aus sehr soliden Betonpfeilern, bis zu 90m tief im Meeresboden verankert, mit aufliegenden Trägern aus Stahl (also die Längselemente sind komplett aus Stahl, nicht aus Beton).
- Schaden an den Pfeilern: unwahrscheinlich.
- Schaden an der Autobrücke: 3 Träger sind abgestürzt, in der anderen Richtung ist 1 Träger durch die Explosion leicht verformt.
- Schaden an der Eisenbahnbrücke: 2 Träger wurden vom Brand erhitzt (wie stark ist offen), in der anderen Richtung vermutlich kaum Schäden.

Sieht also nach einer eingeschränkten Nutzung für einige Zeit, und einer machbaren Reparatur aus.

Um die Ersatz-Träger zu fertigen und einzubauen werden aber sicher 1-3 Monate vergehen, da müssen große Schwimmkräne eingesetzt werden, das kann man auch nicht bei jedem Wetter machen usw.


maxar.jpg
 
Oben