Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Seilbahntunnel

Das am Sportplatz ist ein anderer Tunnel,der Abzweig richtung Zeche Tremonia.
Der wurde vor langen Jahren mal freigelegt und in einer monatelangen Baustelle gereinig.
Mit der Absicht den anschliessend zu verfüllen,was dann aber nicht passiert ist...statt dessen wurde der Zugang mit Holzplatten abgedeckt und ist dann komplett hinter Brombeergestüpp verschwunden.

Muss ich mir glatt mal angucken,wenn da jetzt wieder Bewegung aufkommt... kratz-
 
Die Holzplatten sind entfernt worden und ein Gerüstabgang installiert worden. Mit wie gesagt mit spärlicher Absicherung. Evtl. Engländer/Maulschlüssel mitnehmen wegen Bauzaunverschraubung daumen- IMG_20220531_104756.jpg
 
Unten steht man nach 20 Metern vorm Wasser.
Normal,da dieser Tunnel keine Pumpstation mehr hat :|
Ist immer nur begehbar wenn gerade von aussen frisch ausgepumpt.

Am Eingangsbauwerk Hahnenmühlenweg vom Haupttunnel fehlt zwar der Balken vor der Tür,aber die Tür ist abgeschlossen.
Runtergetrampeltes Gras lässt erkennen das die Tür benutzt wurde...

Die Pumpstation habe ich heute nicht gecheckt.
 
Der Balken ist inzwischen wieder dran, aber das neue Schloss ist schon wieder geknackt und weg. Die Tür wurde versucht aufzuhebeln hat aber wohl standgehalten. Die Baustelle am Zugang am Sportplatz ist wieder weg und eine Art Deckel drauf und somit zu. blabla-
 
Eigendlich muss man auch die Pumpstation checken,wenn der Drang auf das Eingangsbauwerk Hahnemühlenweg so groß ist...

Die Pumpstation liegt für Aufbruchsaktionen viel gefährdeter,das da was passiert ist warscheinlicher.
 
Die Tür war heute einladent offen...rumgehebelt ja,aber Schließmechanismus unbeschädigt,da hat wohl irgendwer gepennt und vergessen abzuschliessen...sag ich mal brav dankeschön und runter mit der Nase ins finstere Loch... blabla-

Die Abmauerung ist wie erwartet irgendwo auf Höhe Rh.Str.,die Bucht mit der Mauer wo es wohl in den Ls Stollen ging liegt dahinter...und dahinter ist verfüllt :oops:

Aber der restliche Tunnel macht nicht den Eindruck das dort auch eine Verfüllung geplant wäre,da ist ein komfortabler Gehweg mit Geländer,eine Belüftung,Telefon und irgendwelche Warnlampen installiert worden,und die Pumpen laufen auch.
 
20190320_071108.jpgAn eine Bucht für einen LS-Stollen kann ich mich nicht erinnern, wohl aber soll es dort einen Bunker bzw. Luftschutzraum gegeben haben. Die Zugänge zum Tunnel waren aber zugemauert. Angeblich wurden diese Räume aber schon vor längerer Zeit verfüllt. Probebohrungen an den besagten Eingängen zeigten hinter der Abmauerung auch keine Hohlräume.
Die Warnlampen sollen wohl bei einem Pumpenausfall bzw. steigendem Wasserstand aktiv werden.
Der Wasserspiegel kann dort rasend schnell ansteigen! Wir hatten Spitzenwerte bis knapp über 200 m³/h gemessen!
 
Ach,da ist er wieder,der Herr des Tunnels... grins :lol:

Der neue Ultraschall Durchflussmengensensor ist mir draussen vor der Pumpstation auch aufgefallen :lol:

Was schaffen die Pumpen eigendlich maximal ?

Das kostet doch Unsummen Strom,warum lässt man den Tunnel nicht einfach volllaufen,wie den Tremonia Abzweig ja auch ?
Die Sand und Dreck Berge im Tunnel liessen vor der Sanierung gut erkennen das das eindringende Wasser Umgebungsmaterial mitbringt,haben die keine Bedenken das das irgendwann zu Tagesbrüchen führt wenn man das Wasser immer weiter fliessen lässt ?
 
grins winke-

Leider kann ich Dir auf deine Fragen keine Antwort geben.
Wir sollten dort nur Sauber und begehbar machen da der Tunnel wohl "Clean" an die Emscher Genossenschaft übergeben werden sollte!
Auch ich vermute das, zumindest im Bereich des Sportplatzes Material von Außen eingespült werden kann.
Es fiel auch mal der Begriff der Grundwasserabsenkung, aber ob was dran ist weis ich nicht. Bevor wir dort angefangen hatten liefen die Pumpen wohl auch nur in seltenen Fällen.
Nach der Verfüllaktion war ich übrigens noch nicht mal mehr in der Nähe des Tunnels.
Freue mich daher wenn es hier was neues zu lesen gibt!
 
Ich war da jetzt auch das 1. Mal seit dem drin...wärend eurer Baustelle konnte man nicht,ihr hattet ja dieses DOOFE GLOTZGERÄT mitgebracht... blabla-

Also ihr habt die Abmauerungen angebohrt und da war kein Hohlraum hinter,weist du noch was denn dahinter war ?
Magerbetondämmer ? Schutt ? Erdreich ?
Wäre eine wertvolle Info,es rätseln diverse Bunkerfans herum was es mit diesem Stollen auf sich hat und ob man da wohl noch irgendwie reinkommen könnte.
Es ist bekannt das der Stollen zumindest teilweise verfüllt wurde,es giebt aber unterschiedliche Angaben dazu wo und in welchem Ausmaß kratz-

Wenn der Stollen schon bis an den Seilbahntunnel heran verfüllt wurde,heisst das wohl das man den Abschnitt entlang der Rh.Str. komplett vergessen kann :?
 
Wir hatten jeweils ein etwa 25 mm Loch, knappe zwei Meter tief gebohrt und dann so eine Endoskopkamera eingeführt.
Das was man sehen konnte war eine graue, feste Masse!
Könnte also Magerbetondämmer gewesen sein. Schutt oder Erde war es nicht!
Unter dem oberen Eingang kam ein 100er KG-Rohr in den Seilbahntunnel.
Lag ziemlich an der Sohle des Seilbahntunnels. Dort strömte extrem viel Wasser in den Seilbahntunnel.
Keine Ahnung ob das was zu bedeuten hat!
 
Jeweils...also mehrere solche Abmauerungen ??

Und bei einer trotz 2m in Magerbeton gebohrt mit aktiver Entwässerung ?!?

Interessant...popcorn-

Wie viele solcher Abmauerungen mit Verfüllung dahinter waren das,in welchem Abstand ?
Weist du noch wo die Abmauerung mit dem Entwässerungsrohr war ?
 
Vom Uniongelände aus kommend waren zwei Abmauerungen auf der linken Seite zu erkennen. Die beiden Stellen lagen meine ich etwa 10 m auseinander.
Angeblich sollte es dort zu einem Luftschutzraum/Bunker gegangen sein der aber verfüllt sein sollte.
Die Abmauerung war auch in Ziegelstein erstellt und kaum zu erkennen. Wir haben sie erst bemerkt als wir mit dem Kärcher da durch waren!
So aus der Erinnerung heraus würde ich sagen das sie etwa 230 - 280 Meter vom Eingang Uniongelände lagen.Aber da möchte ich mich nicht festlegen!
Gebohrt hatten wir an beiden Abmauerungen mit dem selben Ergebnis.
 
Der LS-Stollen (blau) hat den Seilbahntunnel (rot, verkürzt) an zwei Stellen getroffen. Beim Bau der Tankstelle wurde alles bis mind. zum Parkplatz verfüllt. Einige Zugänge auf dem Gelände wurden bereits beim Bau der P3 eliminiert. Möglicherweise sind noch Fragmente vorhanden, aber es gibt keinen Zugang mehr. Der Anschluss an den Luftschutz unter Dortmund war auf der anderen Seite der Rheinischen Straße geplant, wurde aber nie verwirklicht.

Rheinische alt-neu Bunker.jpg
 
Und wer an mehr Details interessiert ist, dem empfehle ich diese Broschüre von Peter Kocbeck. Über 70 Seiten mit Plänen, Fotos, Schriftverkehr zu genau dieser Seilbahn. Gibt es für 6 € im Hoesch-Museum. IMG_20221016_172258.jpeg

Gesendet von meinem 2107113SG mit Bunker-NRW mobile app

 
Das soll das Zusammensein von Natur & Technik darstellen - und nein, es ist nicht die Emscher. Obwohl es auf der im Bereich Dorstfeld tatsächlich mal Bootsfahrten gab, als der Fluss noch nicht kanalisiert war und fröhlich vor sich hin määnderte.

Gesendet von meinem 2107113SG mit Bunker-NRW mobile app

 
Oben