Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Zeche Lippe...Vorsicht !

Update..

https://www.24vest.de/herten/herten-fortschritt-bei-abriss-arbeiten-auf-zeche-westerholt-90317055.html
 
Hier sind noch paar andere Sichten vom abriss grins
Morgen oder die nächsten tage schicke ich noch mal paar vom Rundlauf und dem Turm.
 

Anhänge

  • 20210606_170607.jpg
    20210606_170607.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 270
  • 20210606_171019.jpg
    20210606_171019.jpg
    128 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_1129.JPG
    IMG_1129.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 270
... gerade den Beitrag entdeckt und ich werde dann hier auch mal meinen Senf dazugeben:
Ich hatte das große Glück, dass vor kurzem mal wieder für ein paar Tage die Kauen offenstanden und musste das gleich nochmal ausnutzen.
Die Luftaufnahmen sind von Ende Januar. Der "Wasserwirbler" (rundes Wasserbecken; weiß nicht, wie das Ding wirklich heißt) ist mittlerweile abgerissen, aber an den Gebäuden hat sich eigentlich nicht viel getan.
Gut besucht ist es da allerdings immer. Hatte das Glück, dass ich am Sonntag vor einer Woche dort nur eine Person getroffen habe. Zu den besten Besuchszeiten waren es teilweise schon knapp dreißig... Da war am Wagenumlauf eine richtige Schlange und man musste über eine halbe Stunde warten, bis man an der Reihe war, ein Foto zu machen kratz- kopfwand-
 

Anhänge

  • DJI_0181.JPG
    DJI_0181.JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 257
  • DJI_0185.JPG
    DJI_0185.JPG
    199,4 KB · Aufrufe: 256
  • DJI_0173.JPG
    DJI_0173.JPG
    181,4 KB · Aufrufe: 256
  • DJI_0176.JPG
    DJI_0176.JPG
    209,5 KB · Aufrufe: 256
  • zech_west_17.jpg
    zech_west_17.jpg
    220 KB · Aufrufe: 258
  • zech_west_18.jpg
    zech_west_18.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 258
  • zech_west_19.jpg
    zech_west_19.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 258
  • zech_west_20.jpg
    zech_west_20.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 256
  • zech_west_21.jpg
    zech_west_21.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 256
  • zech_west_22.jpg
    zech_west_22.jpg
    223 KB · Aufrufe: 256
  • zech_west_23.jpg
    zech_west_23.jpg
    205 KB · Aufrufe: 256
  • zech_west_24.jpg
    zech_west_24.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 256
  • zech_west_26.jpg
    zech_west_26.jpg
    243 KB · Aufrufe: 256
  • zech_west_27.jpg
    zech_west_27.jpg
    352,7 KB · Aufrufe: 256
  • zech_west_01.jpg
    zech_west_01.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 256
  • zech_west_02.jpg
    zech_west_02.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 256
  • zech_west_03.jpg
    zech_west_03.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 256
  • zech_west_04.jpg
    zech_west_04.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 256
  • zech_west_05.jpg
    zech_west_05.jpg
    289 KB · Aufrufe: 256
  • zech_west_06.jpg
    zech_west_06.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 256
  • zech_west_07.jpg
    zech_west_07.jpg
    251 KB · Aufrufe: 256
  • zech_west_08.jpg
    zech_west_08.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 256
  • zech_west_09.jpg
    zech_west_09.jpg
    224 KB · Aufrufe: 256
  • zech_west_10.jpg
    zech_west_10.jpg
    278 KB · Aufrufe: 256
  • zech_west_11.jpg
    zech_west_11.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 257
  • zech_west_12.jpg
    zech_west_12.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 257
  • zech_west_13.jpg
    zech_west_13.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 257
  • zech_west_14.jpg
    zech_west_14.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 256
  • zech_west_15.jpg
    zech_west_15.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 257
  • zech_west_16.jpg
    zech_west_16.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 257
Nachdem es am Anfang relativ flott ging da mit dem Abriss, tut sich zumindest an der Wäsche in den letzten Monaten nicht mehr viel. Hatte immer auf eine spektakuläre Sprengung gehofft, aber mittlerweile glaube ich, dass die auch den Rest so mit Baggern abreißen.
 
30 Besucher...hört sich nach HSP 2.0 an... :eek: blabla-

Kann man sich da einfach so bewegen,kein Wächter ??

War zuletzt vor 2 Jahren da,da gab es auch eine Loch-Phase in der Bewachung...aber irgendwann ging dann die Warnung um Sturmfreie Bude vorbei kratz-
 
Also es besteht die Möglichkeit, dass ich schon ca. 10 Mal drauf gewesen bin. Sollte das wirklich zutreffen (rein hypothetisch) habe ich da niemals einen Wachschutz etc. gesehen. Es gibt mittlerweile auch einen richtigen Trampelpfad da rein (Aldi oder THW).
 
War auch erst vor kurzem dort und von Bewachung keine Spur. Vorne kann man ja mittlerweile sogar mit dem Auto reinfahren wo sie die alten Torgebäude saniert haben. Der Rest des Geländes ist dann mit bauzäunen vom öffentlichen Bereich abgetrennt. Die ehemalige Pförtnerbude liegt nun im öffentlich zugänglichen Bereich und ist schon lange nicht mehr besetzt
 
Ich war entgegen der anderen Berichte 2 Stunden am Samstagabend alleine kratz- Aber Schleichen ist da momentan wirklich sehr entspannt
 

Anhänge

  • XZ--2.jpg
    XZ--2.jpg
    216 KB · Aufrufe: 117
  • XZ--4.jpg
    XZ--4.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 117
  • XZ--6.jpg
    XZ--6.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 117
  • XZ--13.jpg
    XZ--13.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 117
  • XZ--16.jpg
    XZ--16.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 117
  • XZ--18.jpg
    XZ--18.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 117
  • XZ--19.jpg
    XZ--19.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 117
  • XZ--20.jpg
    XZ--20.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 118
  • XZ-203818.jpg
    XZ-203818.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 118
  • XZ-203837.jpg
    XZ-203837.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 118
Kommt immer auf die Definition von Abend an. Die Stoßzeit da ist samstags zwischen 10:00 Uhr und 15:00 Uhr.
Die erste Fördermaschine sieht schick aus. Bin da tatsächlich noch nicht drin gewesen... Ist ein Grund mal wieder hin zu fahren.
 
Also als ich das letzte mal da war, waren nur 2 Leute im Rundlauf/Förderturm also ganz entspannt an einem Sonntag während den Stoßzeiten lach- .
Aber draußen liefen die Leute kreuz und quer übers Gelände.
 
Das mit dem Kreuz und quer übers Gelände Laufen kenne ich auch... Dass da noch keiner durch Zufall in die Bauwatch gerannt ist (die hat ja wie ich gehört habe einen großen Radius) wundert mich schon... Oder wenn sie da ständig reinlaufen, warum dann keiner dicht macht.
 
Kabelseger schrieb:
... Oder wenn sie da ständig reinlaufen, warum dann keiner dicht macht.

Och machste was dicht, machts n Anderer wieder auf. Da sind die müde geworden. Entweder sind se irgendwann mal ALLE dort gewesen und der Andrang ebbt ab, oder das Teil ist erdbodengleich. Ich glaube, da wird erst wieder reagiert, wenn was passiert.
 
Hoffen wir Mal nicht, dass da was passiert...
Heute war da auch nix los. Scheint wirklich so, als würde sich das da mit den Besuchern legen.
Die zweite Fördermaschine habe ich allerdings leider nicht gefunden. Dafür zwei Hallen, mit denen ich überhaupt nichts anfangen konnte. Muss nochmal bei Google Earth gucken, wo ich rein muss.
 
Die zweite Fördermaschine müsste der alte Schacht sein, gleich westlich neben dem "grünen Turm". Die habe ich auch noch nicht gesehen. Weil, als ich dort war, war zB auch die Kaue und einige Hallen in dem Bereich verschlossen und verrammelt. Kann nur dort sein.
 
Das ist die Maschine von Schacht 2, links neben Schacht 1 der grüne Turm. Dahinter ist das Gebäude mit der Fördermaschine.
 
Hallo zusammen,
ich hoffe die Frage ist nicht zu abseits des Themas, weil sie zu einem anderen Bergwerk gehört:
Blumenthal 11 hatte genau wie Westerholt meine ich eine Gestellförderung. Zumindest sieht man auf Fotos von innen mehrere Kreiselkipper. Auf Luftaufnahmen aus den 200X-er Jahren kann ich aber keinen Wagenumlauf erkennen. Wo ist der Haken? Wurde der abgerissen, als die Förderung nach AV (???) verlegt wurde und die Löcher in der Wand ordentlich vermauert?
 

Anhänge

  • blumenthal11.jpg
    blumenthal11.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 269
War ich zich mal drin,aber das hab ich nichtmehr im Deteil im Kopf...denk mal die Loren wurden einfach nur anders rangiert.
 
Oben