Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Dortmund-Westfaliastraße

Juhuuu wieder ein Job für mich grins

Wenn ich diese Bilder sehe schweifele ich so oft am Verstand der Leute, eigentlich hätte diese Hebelbank gerettet werden müssen denn es war das erste VES 4Reihen Hebelstellwerk in Deutschland! 4 Reihen aus dem Grund da es auf jedem Bedienteil 4 Reihen mit drehbaren Schaltern waren. Ich bin sehr überrascht das inzwischen alle Schalterkonsolen auf der Hebelbank fehlen, zu Anfang waren noch 2 da das meiste andere fehlte allerdings schon. Dann mal zu dem Schild ( Wo ich in die Maße überrascht bin das es noch hängt)

Als Bremsprobe bezeichnet man das öffnen und schließen des letzten Lufthahnes an einem Zug egal ob Güter oder Personenzug, allerdings nur bei alten Wagen wie Z.b N-Wagen. Man prüft mit der Bremsprobe ob am letzten Wagen des Zuges die Bremsen ordnungsgemäß anlegen und wieder ablegen. Dann weiß der Bremser das alle Luftschläuche korrekt gekuppelt sind, und dass die Bremsen ordnungsgemäß funktionieren. Das nennt man dann die Bremsprobe und der Funkkanal war für den Bremser und Lokführer denn er teilt dem Lokführer mit "Anlegen" - "Lösen" - "Bremsen OK"

Dein Bild aus dem Technischen Schaltraum ist auch recht einfach zu erklären, das VES 4 Reihen Stellwerk funktioniert auf dem Prinzip der Schaltwellen. Wenn du auf der Hebelbank einen Schalter für eine Weiche Z.b umlegst, dann drehst du damit nicht nur den Schalter nein du drehst die ganze Welle die in dem Technik Raum unter der Hebelbank endet. Dort sind die Relais angeordnet die bei entsprechender Drehung des Knopfes angesprochen werden, so werden die Weichenantriebe, Signalantriebe, Auflösungen usw. usw. angesteuert.
 
War auch mal kurz vor Ort.... na ja ist sicherlich bekannt.... 8)
 

Anhänge

  • DSC_0041.JPG
    DSC_0041.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 71
  • DSC_0040.JPG
    DSC_0040.JPG
    62 KB · Aufrufe: 71
  • DSC_0039.JPG
    DSC_0039.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 71
  • DSC_0038.JPG
    DSC_0038.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 71
  • DSC_0036.JPG
    DSC_0036.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 71
  • DSC_0035.JPG
    DSC_0035.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 71
  • DSC_0034.JPG
    DSC_0034.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 71
  • DSC_0033.JPG
    DSC_0033.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 71
  • DSC_0032.JPG
    DSC_0032.JPG
    46 KB · Aufrufe: 71
  • DSC_0031.JPG
    DSC_0031.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 71
  • DSC_0029.JPG
    DSC_0029.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 71
  • DSC_0028.JPG
    DSC_0028.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 71
dejalo schrieb:
WOW......Kiiiimaa, du bist ein ASS ! daumen- daumen- klatschen- klatschen- klatschen-

Danke dir mein Lieber doch es ist einfach das auf was ich mich spezialisiert habe ;) Wenn ich helfen kann dann tue ich das auch, und das wichtigste ich habe Spaß dabei mein Wissen zu teilen ;)
 
Kiematikwagen schrieb:
dejalo schrieb:
WOW......Kiiiimaa, du bist ein ASS ! daumen- daumen- klatschen- klatschen- klatschen-

Danke dir mein Lieber doch es ist einfach das auf was ich mich spezialisiert habe ;) Wenn ich helfen kann dann tue ich das auch, und das wichtigste ich habe Spaß dabei mein Wissen zu teilen ;)

Ist schon wirklich klasse, was du so zu dieser Thematik alles "drauf hast", Kimatik.... Meister- Meister- Meister- klatschen- klatschen- klatschen- daumen- daumen- daumen- ....

Wo kommen bloß immer diese Bilder des Originalzustandes her?!

Du kannst doch nicht immer überall schon gewesen sein???!!!
 
Ich habe eine große Sammlung Bilder überlassen bekommen, die ich nun nutzen kann und ich habe eigentlich durchweg jedes Stellwerk in NRW egal welches egal und egal ob außer Betrieb oder nicht :wink:
 
Kiematikwagen schrieb:
Ich habe eine große Sammlung Bilder überlassen bekommen, die ich nun nutzen kann und ich habe eigentlich durchweg jedes Stellwerk in NRW egal welches egal und egal ob außer Betrieb oder nicht :wink:

Wie das denn??? Dazu mußt du einfach mal ein bisken was berichten.....bitte.... zunge-
 
@ Christian71........

......klasse Fotos! daumen- klatschen-

Ich war jedenfalls noch nicht im inneren dieses Gebäudes. Stand die Tür offen?? :?: :roll: kratz-
 
Dejalo....

Ja, Tür stand, wie auf dem Foto zu sehen weit offen...

War auch nur kurz unten ;o)

Da ich neu bin noch eine kurze Frage:

Es gibt einen kleinen "Durchschlupf" , an
an der gegenüber liegenden Wand sind "Steigbügel"
zu erkennen... Führen diese eventuell noch tiefer?! ratlos-
 
Christian71 schrieb:
Dejalo....

Ja, Tür stand, wie auf dem Foto zu sehen weit offen...

War auch nur kurz unten ;o)

Da ich neu bin noch eine kurze Frage:

Es gibt einen kleinen "Durchschlupf" , an
an der gegenüber liegenden Wand sind "Steigbügel"
zu erkennen... Führen diese eventuell noch tiefer?! ratlos-




.....da kann bestimmt Kollege Bastler was zu beitragen..... daumen- Professor- :lol: zunge-
 
Schmunkmueller schrieb:
Kiematikwagen schrieb:
Ich habe eine große Sammlung Bilder überlassen bekommen, die ich nun nutzen kann und ich habe eigentlich durchweg jedes Stellwerk in NRW egal welches egal und egal ob außer Betrieb oder nicht :wink:

Wie das denn??? Dazu mußt du einfach mal ein bisken was berichten.....bitte.... zunge-

Ich verrate nicht gerne meine Quellen ;) Aber kann sagen von jemand von der Bahn bekommen ;) Reicht das ? :D
 
Kiematikwagen schrieb:
Schmunkmueller schrieb:
Kiematikwagen schrieb:
Ich habe eine große Sammlung Bilder überlassen bekommen, die ich nun nutzen kann und ich habe eigentlich durchweg jedes Stellwerk in NRW egal welches egal und egal ob außer Betrieb oder nicht :wink:

Wie das denn??? Dazu mußt du einfach mal ein bisken was berichten.....bitte.... zunge-

Ich verrate nicht gerne meine Quellen ;) Aber kann sagen von jemand von der Bahn bekommen ;) Reicht das ? :D

Nein.... lach- ....keiner von der Flugsicherung, das war schon klar. Keine Namen....hast du das Archiv geerbt?!
 
@Christian71
kratz- auf dem 3.Bild sieht es ja so aus, als würde die Deckenlampe brennen. Ja, gibts denn da noch Strom? kratz-
 
marco1988 schrieb:
Wird das Gebäude nicht noch von der DB genutzt?

Wenn ich mir das hier so anschaue.....

8b082b302jpg.jpg


....dann kann ich mir das nicht so wirklich vorstellen.....allenfalls dass "der Grub*" da gelegentlich seinen Frust austobt....und dazu bewußtseinserweiternden Stoff raucht....vielleicht zusammen mit *ehdorn..... grins grins grins grins grins
 
Der Schacht mit den Steigeisen ist ein Notausstieg,wie ihn fast jeder Bunker hat.
Das ganze ist auch nur ein kleiner Luftschutz für die Bahnleute.

Ja,in einem der Gebäude sitzt noch eine Bahn Putzkolonne oder sowas...
 
Ich muss korrigieren da sitzt ein Teil des Objektmanagements für Dortmund und Umgebung :wink: Abgekürzt DB Anlagen und Haus Service
 
Zurück
Oben